Druckdatei

  • Morgen alle,
    mit meine Planebestellung bin ich festgefahren. :mad: Und zwar-- überall wo ich auch versuche wird mir eine Druckdatei gefragt. Ich will Plane mit Druck fertigen lassen. Da komme ich nicht klar. Ich weiss nicht was ist eine Druckdatei und wie wird eine solche hergestellt.
    Kann jemand beraten? :confused: Kann ich eine Druckdatei selber fertigen? Wie? Kann ich solche irgendwo bestellen?
    Danke für jede Hilfe

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Naja, du hast ja das Bild, das du auf die Plane drucken lassen willst - und das brauchen die halt in einem entsprechenden Dateiformat. Was genau für ne Datei sollte der Drucker aber dazu sagen: meistens reicht ne PDF, eventuell wollens aber auch ne Vektorgraphik oder dergleichen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    wenn du bei der Erstellung einer Druckdatei wenig bis keine Erfahrung hast, solltest du es einen machen lassen, der das schon öfter gemacht hat.
    Da kommt es auch auf die passende Auflösung an, dass du nachher keine Pixelschlacht auf der Plane hast.


    Empfehlenswert ist auch, dass der Drucker die Grafik (notfalls auch die paar Euro mehr zahlen) nochmal anschaut. Ich habe für eine Werbeplane eines Kunden beim Logo eine schwarze Umrandung gehabt. Das fällt nachher bei einer Größe von 3 Metern durchaus mal auf.


    Ansonsten schau mal bei den gängigen Anbietern im Internet. Die beschreiben meist recht gut, was du genau liefern sollst.


    Voele Grüße
    Martin

  • Normal wird dir vorgegeben:


    Auflösung (DPI)
    Dateiformate: meist PDF, JPG, SVG
    Farbraum: meist CMYK nach einer vorgegebenen Norm


    Alles an sich kein Thema, wenn man die Eckdaten kennt. Eventuell könnte ich dir helfen eine solche Druckdatei zu erstellen in PDF oder SVG. Was für ein Motiv oder Schrift/Logo soll denn drauf? Kannst du das mal skizzieren oder zeigen?


    Ich mach so was nebenher als Hobby für unseren Verein (bedruckte Banner aus LKW Plane), für nen befreundeten Händler (LKW Banner, Flyer, Kalender,...) und natürlich für mich selber (Aufkleber Replika) - daher hab ich die passende Software/Hardware um auch große Druckvorlagen sauber zu erstellen. Melde dich halt einfach bei mir. :)

  • @Joachim wie wird eine Aufschrift überhaupt auf die Plane gebracht?
    Denn mit dem Gedanken gespielt habe ich auch damit. Jedoch soll dies nicht zusätzlich die Plane versteifen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Also ich bin zwar kein Drucker/Beschrifter, aber ich hab schon bedruckte gesehen, wie auch auf laminierte - letztere versteifen die Plane minimal. Aber bei den Planen gibts ja auch von dünn bis sehr stabil/dick.


    Wie gesagt - ich könnte bei Bedarf eine Datei für den Druck erstellen, ist normal kein Akt. :)

  • Danke
    Jay, Madde, JoachimDT, Stone.


    Ja eine Skizze habe ich. Wie senden?


    Gruß
    satt

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • ... per Upload-Sercice und dann den Link hier posten (optimal), per Email an mich (bis 5MB!) oder hier hoch laden.


    Was heist Skizze? Was auf Papier gekrizelt und dann abfotografiert? Wenn es um ein Logo o.ä. geht wäre es hilfreich wenn dazu vielleicht bereits ein Briefkopf, Visitenkarte o.ä. existiert. Den/die könnte man einlesen und dann in eine Vektorgrafik wandeln, nach bearbeiten und so dann in beliebiger Größe drucken lassen... Wichtig wäre außerdem, die Druckerrei, die du dir ausgesucht hast und wie groß in mm der Druck im original dann sein sollte...

  • ...


    Was heist Skizze? Was auf Papier gekrizelt und dann abfotografiert? ...


    :hae: "ich bin mindestens irritiert"... Das sind doch deine eigene Ausdrucke, oder? So abwertend kannste nur schreiben nachdem du diese gekrizelte angeschaut hast. Wo haste meine Skizze schon angeschaut? Hast du etwa geheimen Zugriff auf SSD meines Laptops :confused:
    Gruß

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Hallo



    Zitat

    Hast du etwa geheimen Zugriff auf SSD meines Laptops :confused:



    Er nicht, aber ich :biggrins:




    :warnurspass:


    is doch egal ob Gekritzel oder technische Zeichnung


    lass was sehen, dann kann man dir helfen, nur vom labbern wird das nie was



    und für die Druckerei muß das in der Regel keine besondere Datei sein, mit Corel Draw oder was ähnlichem eine .cdr Datei reicht meist aus


    im Notfall auch ein Bild, die haben dann mit ihrer Software schon ne Möglichkeit das umzuwandeln, kostet dann halt a paar Euro extra


    Gruß Mani

  • Oh man...


    Nimms mir doch bitte nicht krumm, wenn ich bei Ankündigung einer "Skizze" nicht gleich von einer technischen Zeichnung ausgegangen bin. Für mich ist eine Skizze ein schneller Entwurf auf n Blatt Papier oder halt mal fix im Grafikprogramm was gemacht. Tschuldigung das ich das wohl falsch verstanden habe - aber abwertend oder beleidigend sollte das gewiss nicht gemeint gewesen sein. :cool:


    *.CDR ist heute kaum noch gefragt meiner Erfahrung nach, in der Regel nehmen aber alle Druckerreien PDF, JPG oder PNG im CMYK Modus an.


    Mir, um nun nicht wieder auf den virtuellen Schlipps zu treten, würde ja schon mal irgend ein Bild von dem reichen, was du auf die Plane haben möchtest und dazu die Maße, wie groß es werden soll. Im Idealfall hast du dir des Preises wegen auch schon eine Druckerei ausgesucht, so das ich selbst noch mal schauen kann was die im Detail gern hätten an Grafik-Format.


    Hier mal noch paar Beispiele, was ich zuletzt so z.B. gemacht hab:
    Banner auf LKW Plane
    2014-10-18_16-19-16_839.jpg


    Kalender
    00_Titel_2017_A4q.jpg02_Februar_2017_A4q.jpg09_September_2017_A4q.jpg10_Oktober_2017_A4q.jpg


    00_Titel_2017.jpg01_Januar_2017_prev.jpg07_Juli_2017.jpg08_August_2017.jpg


    Nur um da auch unmissverständlich zu sein: Ich würde das unentgeldlich machen, weil Hobby und weil ich dir helfen will. :)
    Wenn das aber schon dran scheitert, das man einfach mal eine Vorstellung dessen zugesandt bekommt, was gedruckt werden soll, dann wird mir irgendwann die Zeit zu schade wenns so komplizierter gemacht wird als nötig.

    Daher: lass dir von mir helfen, oder lass es bleiben. Ist mir beides Recht. :super:

  • gemeint und geschrieben! Woher soll der Fragesteller es wissen?


    Gruß Bernd

  • Du kennst mich genau so wenig wie ich dich, also unterstell mir hier bitte nichts.


    Er sprach von einer "Skizze", für mich kann eine Skizze alles sein - von was gekrizelten auf Papier bis zu nem Entwurft per Grafikprogramm. Komplett unvorstellbar? Wirklich?
    Weiterhin hatte ich nirgends was vorgeworfen, sondern lediglich salopp nach gefragt. Auch das sollte nen Unterschied machen. ;)


    Zitat

    Was heist Skizze? Was auf Papier gekrizelt und dann abfotografiert? Wenn es um ein Logo o.ä. geht wäre es hilfreich wenn dazu vielleicht bereits ein Briefkopf, Visitenkarte o.ä. existiert. Den/die könnte man einlesen und dann in eine Vektorgrafik wandeln, nach bearbeiten und so dann in beliebiger Größe drucken lassen... Wichtig wäre außerdem, die Druckerrei, die du dir ausgesucht hast und wie groß in mm der Druck im original dann sein sollte...


    Es waren zwei Fragen - oder nicht? Ich denke schon.


    Außerdem, ich bot ihm aus freien Stücken unentgeldlich Hilfe an, antwortete ihm auf seine PN und es kam nach Tagen statt der Skizze (bisher unbekannter Qualität ;) ) nur obige Reaktion. Find ich ein wenig merkwürdig, vorsichtig ausgedrückt.


    Mir war absolut nicht klar das mit "gekrizzelt" im obigen Kontext, jemandem derart auf den Schlipps getreten werden kann. Daher lass ich es halt bleiben, und biete meine Hilfe nicht noch einmal an. :rolleyes:

  • Danke derglonntaler


    Danke JoachimDT :anstoss:

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Ich bin zwischenzeitlich ins KrHaus umgezogen... Ohne mein Laptop. Nun bin ich zurück.


    Planebestellung geht fortan. Annahme bei Werkstatt hat mir eine Grafikerin empfohlen, die hat rasch die Datei erstellt. Nun wird die Plane gefertigt. In ca 2 Wochen hoffentlich klopft der Postbote :super:


    Ich habe Flachplane mit 2 Logos und 3 Worten Druck bestellt. Ecken zum öffnen. 26 Ösen. Das ganze hat mir 2 Sachen gekostet. Immerhin der Vertragshändler wollte fast zweimal mehr.


    schöne zweite Advent

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Ruhe jetzt von beiden Seiten, ich habe hier jetzt mal den Moderatorenbesen geschwungen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001