In welchem Hänger darf ich Vieh transportieren?

  • Hallo,


    Nachdem ich mit x Händlern und meiner Tierärztin erfolglos diskutiert habe, habe ich einfach nur folgende Frage:

    Was genau macht einen Hänger zum Viehanhänger?


    Hintergrund: Ich hatte bisher einen 2 to. Pferdeanhänger, Tandemachse, den ich aufgrund Führerscheins nicht mal selbst fahren durfte (ich musste immer jemanden mit altem 3er Lappen fragen).
    Ich habe den Hänger nur ein einziges Mal für die Pferde, dafür aber dauernd für Möbel, Sperrmüll, Gartengeraffel gebraucht. Das riesen Teil durch enge 30er Zonen in Wohngebieten zu manövrieren nervte extrem. Den Hänger im Garten von Hand zu wenden war fast unmöglich...
    Diesen Hänger habe ich nun verkauft und möchte mir nun die eierlegende Wollmilchsau kaufen (als Allzweckhänger und um wenigstens im Notfall ein Minishetty mit max 150 kg Gewicht und Stockmaß 85 cm zur Klinik zu fahren):


    - 750 kg - 1300 kg
    - Plattform ca. 2 x 1 m oder 2 x 1,2 m
    - erhöhte Bordwand auf ca. 80 cm
    - Hochplane --> Gesamthöhe ca. 120 -130 cm
    - Rampe statt Klappe


    Mit meinen Wünschen habe ich nun verschiedene Hersteller und Händler angeschrieben und angerufen.
    Der eine meinte man darf nur im Pferdehänger Pferde transportieren, der nächste meinte man benötigt zwingend Fenster (?). Der nächste wollte mir einen Laubgitteraufsatz verkaufen, damit das arme Pferd genug Frischluft bekommt.
    Aber normale Viehtransporter sind doch auch mit hoher Bordwand, Plane und hinten zu. Ich verstehe die Problematik einfach nicht. Die Plane schließt doch nicht luftdicht ab. Auf den Boden lege ich Gummimatten wie im Pferdehänger. Ich fand den Transport so kleiner Pferde im Großpferdhänger viel gefährlicher, da bei starker Bremsung das frei stehende Tier vorne gegen die Wand geknallt wäre. Anbinden war zu gefährlich, weil sich die Kleinen trotz Trennwand umdrehen konnten.


    Weiß jemand um die gesetzlichen Bestimmungen?
    Ich finde zum Thema Tiertransport nur die Bestimmungen für gewerbliche Transporte.
    Wie ist das mit der Versicherung? Muss im Schein Tiertransporter stehen, damit ich damit Tiere fahren darf?


    HILFE!!!

  • Wenn der sog. Pferdeanhänger mit grünem Nummernschild versehen ist, dann solltest du auch nur solche damit transportieren. Ich glaube es müssen sogar Sportpferde o.ä. sein. Ansonsten kann man jeden Anhänger zum Transportieren von ´Vieh´ benutzen, so lange sie genügend gesichert sind und nicht gegen den Tierschutz verstoßen.
    Für dein Vorhaben würde ich auch die Maße, die du vorgeschlagen hast, nehmen. Allerdings solltest du dann die Bordwände innen verstärken bzw. begradigen (scharfe Kanten usw.), wenn sie nicht schon aus ALU sind.
    Es gibt auch sowas (auch mit Bremse).

  • Was genau macht einen Hänger zum Viehanhänger?

    Steuerlich betrachtet das grüne Nummernschild und eine Betriebserlaubnis (statt Brief und Schein).
    Ansonsten darfst Du mit jedem "normalen" (schwarzbeschildertem) Anhänger Vieh transportieren. Nur andersrum geht es nicht, mit einem grün beschilderten Viehanhänger darfst Du ausschließlich die steuerlich begünstigte Fracht fahren, alles andere ist Steuerhinterziehung.


    Kauf Dir so etwas oder sowas oder was ähnliches oder was anderes. Bereite eine mobile Trennwand vor, damit der Anhännger innen passend abgetrennt werden kann.
    Wenn das Ding ein Perdeanhänger in klein ist, (und das Pony darin so steht wie ein Pferd im Pferdeanhänger) wer soll da was dagegen haben?
    Oder baue meinetwegen aus Holz eine mobile, maßgeschneiderte Box für das Pony und verzurre die auf jedem x-beliebigen Anhänger.


    Gruss georg123

  • ich glaube nicht das man so ohne weiteres tiere irgendwie transportieren darf


    hier dürfte man fündig werden:Verordnung (EG) 1/2005
    zum Schutz von Tieren beim Transport gültig seit 5.1.2007


    es gibt ja die vorschrift:ladungssicherung
    gilt auch für tiere,z.b. hunde im pkw,
    müßten eigendlich per gurt gesichert werden,um im falle eines aufpralls die insassen+das lebewesen vor schaden zu bewahren

  • (An)hängermann


    Es war nie ein grünes Kennzeichen vorgesehen, ich hatte auch am Pferdeanhänger eine schwarze Nummer, da ich ja alles damit transportieren wollte


    georg123


    Genau den Hänger auf dem ersten Link, also den von König, mit Bordwanderhöhung und Hochplane und Rampe habe ich gestern telefonisch angefragt, die schicken mir jetzt ein Angebot.
    Und dann war ich mir eben nicht mehr sicher, ob ich darin überhaupt Tiere transportieren dürfte. Ich möchte halt nicht tierisch viel Geld für die Aufbauten ausgeben, wenn ich sie dann nicht nutzen darf


    transe79


    Klar, im PKW muss ein Hund, ebenso wie Ladung so gesichert sein, dass sie die Insassen bei einem Unfall nicht verletzen können.
    Für einen Hund ist das auch einfach, Gitter rein und fertig.
    Ich denke aber, dass in einem Anhänger andere Maßnahmen gelten, oder hast du schon mal angeschnallte Ferkel im Viehtransporter gesehen?
    In den Vorgaben für Transport von Nutztieren (gewerblich) stand, dass man 5 Equiden durch eine solide Abtrennung unterteilen muss. Equiden sind ja alles mit Einhufen, also Esel, Pferde und auch Ponies.
    Ich hab nur leider nix gefunden, was "sicher" transportieren für den Staat genau bedeutet. Ich weiß nur was es für mich bedeutet: Pferd steht eng genug damit es beim Transport nicht umfallen und sich die Beine brechen kann. Bordwand ist hoch genug, damit es nicht rausspringen kann. Plane ist hoch genug, damit es sich nicht den Kopf stößt. Hänger ist luftig genug damit sich keine Stauwärme bildet. Aber geschlossen genug, damit es keine Zugluft kriegt. Boden mit rutschfester Gummimatte und Einstreu.

  • Dass mit dem grünen Kennzeichen war nur als Beispiel, um einen Anhänger seinen Bestimmungszweck zuzuordnen.
    Deshalb habe ich für meinen ´Grünen´ in der Zulassung stehen ´SDAH für Sportgeräte´ und nicht nur Motorradtransporter. Somit bin ich etwas flexibler - kann also auch ein Quad oder sogar einen kleinen Angelkahn transportieren.


    Den Rest hast du doch schon beschrieben:

    ... Ich weiß nur was es für mich bedeutet: Pferd steht eng genug damit es beim Transport nicht umfallen und sich die Beine brechen kann. Bordwand ist hoch genug, damit es nicht rausspringen kann. Plane ist hoch genug, damit es sich nicht den Kopf stößt. Hänger ist luftig genug damit sich keine Stauwärme bildet. Aber geschlossen genug, damit es keine Zugluft kriegt. Boden mit rutschfester Gummimatte und Einstreu.


    Um mehr würde ich mir auch keine Gedanken machen. Vielleicht noch ein sichtbarer Aufkleber "Achtung lebende Tiere" oder so ähnlich.

  • Danke Hängermann!


    Wen kann man in Deutschland eigentlich in solchen Fragen aufsuchen? Also wer ist rechtlich dafür zuständig?
    Zulassungsstelle? Versicherung? Polizei? Irgendein Amt?


    Sorry, aber bisher stellt sich für mich diese Frage noch nie, daher frag ich so blöd ;)

  • Danke Hängermann!


    Wen kann man in Deutschland eigentlich in solchen Fragen aufsuchen? Also wer ist rechtlich dafür zuständig?
    Zulassungsstelle? Versicherung? Polizei? Irgendein Amt? Evtl. gesundheitsamt=veterinär


    Sorry, aber bisher stellt sich für mich diese Frage noch nie, daher frag ich so blöd ;)


    zumindes könnten die weiterhelfen


  • um im falle eines aufpralls die insassen+das lebewesen vor schaden zu bewahren


    Gibt es da einen Unterschied?

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Wen kann man in Deutschland eigentlich in solchen Fragen aufsuchen? Also wer ist rechtlich dafür zuständig?

    Na jeder für seien Bereich.
    Also frag die Versicherung, ob der Ponytransport im Anhänger durch den Versicherungsvertrag abgedeckt ist. Dass die Haftpflicht die Schäden eines Unfallgegners abdeckt, setze ich voraus. Du könntest aber auch in Richtung "Insassenunfallversicherung" für das Pony fragen.
    Frag das Vetrinäramt (gibt es auf Kreisebene), ob sie tierschutzrechtliche Bedenken haben, wenn das Pony in einem "geschrumpften" Pferdeanhänger transportiert wird.
    Stelle der Polizei die Frage nach ladungssicherungstechnischen Bedenken.


    Frage per Mail und möglichst konkret. Lege ein Bild von Anhänger und Pony dazu. Mündliche Auskünfte kann man schlecht archivieren und noch schlechter nachweisen


    Und schreib hier bitte, was die Institutionen antworten. Kann ja sein, dass morgen jemand die gleiche Frage hat.


    Gruss georg123

  • Zusätzlich kannst du dir auch das hier mal durchlesen - damit erübrigt sich dann auch die Frage, ob wirklich zwingend ein "Tiertransporter" nötig ist ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • sagt aber nur aus,das es gemacht wird
    und nicht obs legal ist
    wie gesagt,rein rechtlich muß man selbst einen hund auf der rückbank"sichern/anschnallen"

  • Es ist auch nicht sehr ratsam auf die Sicherung einen Hundes im Auto zu verzichten.
    Erschreckend wieviel fahrt so ein 30kg Hund Selbst bei leichten bremsungen aufnehmen kann.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wer mal nach nem Verkehrsunfall nen Fahrer mit nem Lautsprecher im Kopf gesehen hat, würde auch gerne Lautsprecher verbieten, die mit Spax in Hutablagen (sprich: filzüberzogene Presspappe) "befestigt" werden :keineguteidee:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es ist auch nicht sehr ratsam auf die Sicherung einen Hundes im Auto zu verzichten.
    Erschreckend wieviel fahrt so ein 30kg Hund Selbst bei leichten bremsungen aufnehmen kann.


    Grüße benni


    Du hast Recht, das hatten wir damals, Ende der 80er-Jahre nicht bedacht. Ein junger Esel (Tier, nicht Mensch) mußte von A nach B. Zur Verfügung stand ein 7er BMW, aber kein Anhänger. Also wurde beim 7er einfach schnell die Rückbank ausgebaut... :rolleyes:
    Die 30km Fahrt waren aber dann kein Problem. :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.