Beiträge von T3Flo

    Ich glaube das macht nicht wirklich viel aus. Eher die dicken Backen an den Seiten macht im Spritverbauch was aus.
    Ich habe mit meinem Anhänger der nicht übers Auto drüber geht einen Verbrauch von gerade mal 6 Liter gehabt (okay zugegeben, er war gewichtsmäßig nicht voll beladen).
    Jedoch kann die Wand einfacher hoch beladen werden.:)


    Sieht sehr gut aus dein Aufbau. Aus sowas lässt sich was realisieren. Wie hoch ist dein Aufbau? Sieht von der Höhe genau richtig aus. Nicht zu hoch und nicht zu flach.

    Ich fahr ihn mal auf die Waage. Bin schon gespannt was da raus kommt.


    Ja erst mal oben ohne. Muss mir nur bis zum nächsten Sommerurlaub was ausgedacht haben. Das Gestell,wollte,ich mir selber bauen. Die Pläne dann von einem Planenmacher anfertigen lassen. Ich hab vor das Gestell sozusagen bauen das man dort eine Bordwanderhöhung mit einbauen kann. Die Plane soll nicht das ganze Jahr drauf sein. Gestell meistens schon. Aber irgendwie variabel. Das vordere und hintere Teil soll man Einzel entfernen können die längs Seiten sollen leicht zum entfernen werden. So ist bis jetzt der Plan. Aber ich sammle noch Ideen.

    Na gut 3m nicht ganz, laut Papiere hat er 2,85m Höhe. Es reicht auf jeden Fall um den Anhänger mit Plane dahinter zu verstecken. :dollar:


    Laut Prospekt und Homepage soll er aber genau so,schwer sein wie die 1500 und 1350 kg Version. Naja, ich lass mich überraschen.
    http://www.pongratz-anhaenger.com/produkte/hochlader/lh/


    Wir haben hier im Ort eine Baywa da fahr ich ihn Spasshalber mal drauf. Werde auf jeden Fall berichten wenn er da ist. Mir geht es mit der Entscheidung den Pongratz zu nehmen richtig gut. Ich hab für mich glaube ich genau den richtigen Anhänger gefunden.

    Soderle, hab jetzt heute den Pongratz LH 2600 mit 1800 kg bestellt. Hab auch ein gutes Gefühl bei der Sache. Ob ich wirklich einen Planenaufbau brauche oder ich doch mir irgendeine Bordwanderhöhung baue, entscheide ich noch. Entscheidend war die etwas breitere Ladefläche im Vergleich zum Eduard aber vor allem die 1800 kg Gesamtgewicht bei einem Leergewicht von 320kg. Dies bedeutet knapp 1,5T Zuladung! Da ich damit auch 2 Ster frisches Holz fahren möchte ist dies für mich sehr entscheident.


    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier echt gute Tipps gegeben haben. Ohne euch hätte ich mich nicht so schnell entscheiden können. Ich hab jetzt auch das Gefühl mich wirklich gut informiert zu haben. War für mich vielleicht auch so schwierig weil ich noch nie ein Fahrzeug neu gekauft habe. Aber einen gebrauchten Hochlader findet man leider nicht. Zumindest nicht für einen Preis der sich rentiert.


    Also an alle ein herzliches Dankeschön!
    Anhänger kommt in ca. 3 Wochen, ich werde berichten sobald er da ist.

    Foto vom T3 folgt! Zwei Händler meinten jetzt das es mit Plane Probleme bei den Klappverschlüssen vom Pongratz und Eduard geben wird. Das sich da die Plane aufreiben wird. Seit ihr da der gleichen Meinung ? Würde jetzt den Pongratz mit 1800kg für 2k bekommen. Ist ein ziemlich gutes Angebot finde ich. Nur eben das mit der harten Achse und den außen liegenden Verschlüssen.


    Mann ist des schwierig...

    Danke schon mal für eure Tipps. Planenhöhe ist ein gutes Argument, der T3 hat aber ein Hochdach und ist knapp 3m hoch. Denke man sieht den Hänger nicht mehr von vorne.
    Zum Thema Service bei Pongr.... hat mir ein Händler erzählt das er schon zwei verschiedene Reifengrößen auf einem Anhänger hatte und noch dazu war keiner dieser beiden Größen in die Papiere eingetragen.
    Muss man alles genau bei Abholung kontrollieren. Deshalb wollte ich auch einen Händler der nicht all zu weit weg ist.


    Die Deichsel sollte vorne auch sehr lang sein. Dort soll ein Fahrradträger drauf. Ich weiß das es bei den meisten kein Problem deshalb gibt. Aber am T3 ist hinten auch noch ein Heckträger mit zwei Fahrrädern an der Heckklappe montiert. Und das wird dann schnell knapp in engen Kurven.


    Beim blüss finde ich die beiden Längsträger zu hoch und zu dünn auch die Anbindung der Deichsel an den Längsträger ist nur ein gekanntetes Stück Blech. Und der bereits vorhandene Rost.


    Ich schwanke zwischen Eduard und Pongratz. Pongratz aber dann als 1800kg version.


    Der Stema bleibt in der Familie. Den bekommt mein Dad. Aufrüsten mit Plane kommt nicht in Frage, da ich den Anhänger beim Campen mit in unser Vorzelt integrieren möchte und dafür muss er Seitlich am Zelt stehen. Dafür möchte ich die Bordwand abklappen und den Raum im Anhänger mit nutzen. Dieses Jahr ist unser Zelt 3 mal vom Wasser durchspült worden. Da bietet sich die Fläche im Anhäger optimal an.


    Es ist aber sehr schön das hier jeder um alle Ecken mit denkt. Dafür habe ich mich auch hier angemeldet.

    Du besitzt seit 10 Jahren einen Stema. Zufrieden? Falls ja, hast du schon mal auf deren Homepage den SyStema-Konfigurator bemüht? Die Serie ist nicht mit den Baumarkt-Büchsen zu vergleichen, sondern stellt das Fachmarkt-/Profisortiment dar.


    Naja, mein Stema ist eigentlich eine Baumarkt Büchse vom Praktiker. Aber ich muss sagen der ist sehr stabil verarbeitet. Er hat schon mehrmals 2,25Tonnen Schotter bewegt. Maße Ladefläche 2,50x1,25m.
    Hab gerade mal geschaut. Unter 2000 Euro gibt es da keinen Hochlader der Vergleichbar mit den anderen ist. Muss ich mir vielleicht mal anschauen aber für den Preis muss er schon sehr gut verarbeitet sein. Und das sieht mir auf den Fotos nicht ganz so aus. Aber danke für den Tipp.

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vostellen: Mein Name ist Florian, 36 Jährchen jung, unterwegs mit meinen Zugfahrzeugen VW T3 Syncro und VW Touran im Nürnberger Land. Beruflich beschäftige ich mich als E-Techniker in der Automobilindustrie. Also keine zwei linken Hände, und auch den drang zum Basteln.
    Ich besitze seit ca. 10 Jahren einen Stema Tieflader 1T zGG. . Den ich bis jetzt für alles mögliche benötigte. Vom Brennholz über Altmeltall hin zum Sperrmüll aber auch für die Ulraubsfahrt zum Camping. Bis auf die "geringe"(720kg) Zuladung und die fehlende Plane war ich sehr zufrieden. Mein VW-Bus ist zum Camping Bus ausgebaut. Wenn wir jetzt zu viert in den Urlaub fahren ist der Bus selbst schon vollgestopft. Wir können nicht mal kurz halten und uns aufs Ohr hauen weil alles voll gestopft ist. Nun kam mir die geniale Idee, ich kaufe mir einen Hochlader mit Plane. Diesen kann ich das ganze Jahr über zu Transportzwecken nutzen und auch optimal fürs Camping nutzen. Da ich diesen dank der Plane auch mit allem vollstopfen kann auch was sonst im Bus transportiert werden musste. Alternative wäre ein kleiner Wohnwagen gewesen. Der steht aber das ganze Jahr nur rum und dafür hab ich auch keinen Platz.


    In die engere Wahl sind jetzt der:
    1. Pongratz LH 2600/16 G-AL 1500kg oder auch gerne 1800kg
    2. Eduard Aphrodite 1500kg 256x150x30 Einachser
    3. ***** Amazone 2 1500kg inkl. Plane und Spriegel



    Hier nun meinen Fragen:
    Zu 1. Einige Händler wollen diese Anhänger nicht verkaufen. Sind mit dem Service sehr unzufrieden. Hat jemand ähnliche erfahrung, wie siehts mit der Qualität aus?
    Zu 2. Bis jetzt finde ich bestes Preis Leistungsverhätniss. Wie sind zu diesem Modell eure Meinungen? Habt ihr einen guten Händler für mich in der nähe von Nürnberg?
    Zu 3. Ich bin extra schon nach Reichertshofen gefahren und hab mir diesen Anhänger angesehen. Leider hatten die meisten schon leichten Rost. Die Verzinkung ist scheinbar nicht so hochwertig wie bei anderen Modellen. Besonders an den Schnittkanten deutlich zu sehen. Ansonsten gefallen mir die 40cm hohen Bordwände Serienmäßig. Ich weiß, gibt es bei anderen auch, kosten aber sehr viel. Die Plane hat eigentlich auch keinen billigen Eindruck gemacht. Ich weiß nicht recht was ich von diesem Anhänger halten soll. Der Preis mit Plane für 2085 Euro ist wirklich sehr günstig. Ich hab nur bedenken das mir das Fahrgestell bei voller Ladung verzieht. Was sagt ihr zu diesem Anhänger, bzw. zu diesem Hersteller. Finger weg ? Suchfunktion hat nichts gefunden was mir bei der Entscheidung hilft.


    Falls ihr noch andere Alternativen für mich habt, immer her damit!
    Ach ja, es muss ein 1-Achser sein. Tandemachser scheidet leider aus.
    Danke euch schon mal für eure Mithilfe.