Hallo den Foristen hier.
ich habe mich schon ein wenig hier im Forum belesen, da mir seit einiger Zeit ein Projekt im Kopf umhergeistert welches ich nun über den Winter in Angriff nehmen möchte, sofern es denn möglich ist.
Seit einigen Jahren bin ich schon Besitzer eines HP300 den ich bisher hauptsächlich als Urlaubsanhänger und für den gelegentlichen Baumarkttransport genutzt habe.
Mein Sohn hat angekündigt in der kommenden Saison nicht mehr im Familiencanadier mitfahren zu wollen, er möchte uns zukünftig im eigenen Kajak begleiten. Es wird als darauf hinauslaufen, dass ich statt zwei nun drei Boote mitnehmen muss und das Autodach nicht mehr genug Platz bietet.
Daher kam mir die Idee, den HP300 für folgende Anforderung entsprechend umzubauen.
Transport von drei Booten (Canadier etwa 520cm lang, und 90cm breit; zwei Kajaks etwa 450cm lang und 60cm breit) zusammen um und bei 120kg.
Die Verwendung der damals im Zubehör erhältlichen Zugrohrverlängerung ist nicht praktikabel da diese erstens schwer zu bekommen und zweitens von der länge für meine Bedürnisse immer noch zu kurz ist. Zudem sinkt bei deren Verwendung das zulässige Gasamtgewicht auf 205kg.
Meine Überlegung ist daher das komplette Zugrohr auszutauschen und im hinten am Hänger einen ausziehbaren Beleuchtungsträger zu basteln. Mit einem 3m langen Rohr und einem entsprechenden Auszug am Heck wäre der Transport schon mal von den Abmessungen realisierbar.
Und nun kommen wir zu dem Punkt an dem ich auf Euren Ratschlag hoffe. Im Normalfall ist das Zugrohr ja mit Rahmen und Achse verschraubt bzw. gequetscht und der Gesetzgeber mag es gar nicht, wenn an diesem Rohr geschweißt wird. Bei meinem DDR-Produkt ist das Zugrohr jedoch sowohl an Achse als auch am Rahmen geschweißt und bei der Montage eines neuen Zugrohrs müsste dies wieder so geschehen. Wäre dies TÜV-Kompatibel?
Zudem müssten ja einige Werte in den Papieren korrigiert werden. Hier frage ich mich, ob es sich nur um Änderungen handelt oder ob bei diesem Umbau eine Vollabnahme nötig sein wird und ich plötzlich Hersteller eines ganz neuen Anhängers sein werde.
Natürlich darf die ganze Umbauerei auch möglichst nichts kosten, ein Zugrohr liegt bei etwa 120 Eurotalern, Material für einen Aufbau für die Boote liegt bei mir genug rum. Sollte die Bürokratie mehr als 150.- € kosten lohnt es sich eher nach einem gebrauchten Trailer umzugucken auch wenn der Umbau Spaß machen würde.
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Ratschlag für mich - ich freue mich darauf
Viele Grüße
Paul