Kaufberatung für PKW - Anhänger im unteren Preissegment

  • Die sind doch, wenn ich mich nücht irre, nur für die Siebdruckplatte gedacht.

    Nö. Zumindest nicht ausschließlich. Bei meinem Anhänger sitzen die (wie auf deinem Transporterbild) im

    Kranz des Aufbaus aus Stahlblech


    Beim Nachrüsten muss man halt Aussparungen ins Stahlblech sägen und nicht in die Siebdruckplatte.


    Gruss georg123

  • Ja ich muss mal gucken.


    Erst einmal habe ich mir ja ein Set (10 Ösen mit Vierkantmutter zum Einsetzen in die Nut in der Boardwand) beim Händler / Hersteller besorgt. War in dem Fall der einfachste und schnellste Weg. Ob die nachher die "Endlösung" sein werden oder ich merke, dass das noch nicht des Weißheits letzter Schluß ist, werde ich erst nach den ersten Erfahrungen damit merken.


    Und wie man die versenkten Ösen genau setzen kann muss ich eh erstmal gucken. Also mal unter den Hänger legen, sich Gedanken machen und der gleichen. Aber die hier genannte Alternative (Link) wäre auch eine interessante Möglichkeit. Alternativ habe ich noch was anderes gefunden, das wäre aber vom Preis eine andere Preisrichtung, aber auch noch eine Möglichkeit (Schienen / Halteösen). Also als Set zusammen würde man dort auf min. 130€ bei 2 Schienen von vorne nach hinten zzgl. 10 Ösen ausgeben. Wobei bei diesen System ja auch eher zu überlegen ist von Links nach rechts zu arbeiten mit den Schienen, dann kann man schließlich auch 2 schmale Gegenstände unterschiedlicher Höhe nebeneinander transportieren und sichern. Ohne dass man immer gleich alles im ganzen neu sichern muss, wenn man nur ein Teil der Ladung entnehmen möchte. Ob das natürlich eine Vernünftige Idee wäre müsste ich gucken und gut überlegen.


    Aber ich denke, ich sollte erstmal mit dem "Basisset" üben und testen. ggf. Merke ich da ja schon, wo es hapert oder der gleichen und finde noch die Ideale Lösung für meine Anwendung. Nur zur Zeit wäre eigentlich eher die Überlegung zwischen den "U-Bügeln" (aber dann 2 Sets evtl. also 8 Bügel), welche auch versenkbar sind (diese waren zumindest beim Leihanhänger verbaut gewesen) und der Teuren Geschichte mit den Schienen und Halteösen.


    Aber wie gesagt, ich denke ich sollte mir erstmal den Hänger später abholen und dann mal in Ruhe ausprobieren und überlegen. Schnellschüsse tun meistens nur unnötig Geld kosten und eine Siebdruckplatte in der Größe wie beim Anhänger nötig zu ersetzen, weil man Mist gebaut hat tut relativ weh.




    Michael


    PS: Kurzer Nachtrag: Ich werde heute einfach später mal ein paar Bilder machen, sobald ich den Anhänger dran habe. Die Plane werde ich aber vermutlich erst die Tage aufbauen und dran machen. Der Hersteller hat Nieten für den Zusammenbau beigelegt. Nur ich bin persönlich lieber für eine Schraublösung, haben andere Kunden auch schon gemacht laut Aussage vom Hersteller. Weil ich denke etwas weiter, wenn ich mal die Plane inkl. Gestell eine Zeit nicht brauche hätte ich ein "riesiges Zelt" irgendwo zuhause stehen und bei der Schraublösung kann ich es auseinander nehmen und es ist Kompakt zusammengelegt.


    Ich war auch am überlegen mir zusätzlich eine Flachplane zu besorgen, also falls Wetter Mist wäre, weil ich muss später Sachen Transportieren die kein Wasser mögen und die wäre fix übergezogen. Nur 120€ sind nich ganz wenig.

  • Danke für die Bilder, ich werd mir wie gesagt das Später erstmal genau bei meinem Schätzchen angucken, wie das aussieht. Aber wie gesagt, ich bin auch am überlegen eher dies "U-Bügel" zu nehmen, wie bei dir im Bild zu erkennen. Schließlich haben die den ein oder anderen Vorteil, da sammelt sich zum einen kein Dreck groß dran und zum anderen Versenkbar sind die auch.


    Aber wie gesagt, welches "System" ich am Ende nutze sollte man sich vernünftig überlegen und erst dann entscheiden. Ich denke jedes System hat seine Daseinsberechtigkeit, aber nicht für jeden ist jedes System zu gebrauchen.




    Michael

  • Das leuchte ein, aber ist es machbar?

    Bei meinem Kleinen hab ich 4 solcher Klappösen je Seite. Eigentlich wollte ich zwei davon möglichst nahe an Stirn/Heckklappe. Der Anhängerbauer sagte mir dann, dass er da einen gewissen Abstand halten müsse (wegen dem Unterbau). Also Radio Eriwan oder mit Einschränkungen :)
    Bei einem Saris mit der Sicke für die "U-Steckbügel" käme ich nie auf die Idee Klappbügel einzubauen, sondern würde weitere Löcher in die Sicke bohren und dort Bügel reinschrauben. (Ausnahme wenn ich zwei Moppeds transportieren will und eine Reihe Zurrösen in der Mitte benötige.)
    Wenn Du wirklich auf die volle Breite angewiesen bist, dann fällt mir nur das Topzurr von Barthau oder die seitlich angebrachten Zurrösen von Sigg ein.


    Zum Anssems vom Michael: wenn da 10 Sicherungsmöglichkeiten zur Seite sind, würde ich nichts in den Boden nachrüsten. Ausnahme zwo Mopped s.o. ...
    Und wenn wirklich was ganz flaches zu verzurren ist, dann leg noch ne Palette drauf und zurr es dann nieder. Mit den 10 mobilen Zurrösen biste weit besser ausgestattet als 90% aller Standardanhänger.


    PS: spätestens wenn Du was verzurren willst, wirst Du über die seitlich geschlossene Plane fluchen


    Gruss georg123

  • Gucken wir mal. Ändern wäre jetzt eh zuspät. Angemeldet ist der Hänger und wird später "nur noch" abgeholt und Rest gezahlt. Aber im "Notfall" kaufe ich mir eine "neue" Plane beim Hersteller. Den die "Losen" Planen Sets mit Gestell sind seitlich zu öffnen. Aber wie gesagt, ich fang erstmal mit dem Hänger so an, wie er ist.


    Ich denke erweitern und "optimieren" kann man immer noch bei Gelegenheit. Und für den Anfang bin ich mit der Plane Wetterunabhängig und Anhänger ohne Plane wäre dort nicht wesentlich günstiger gekommen. Okay ich hätte dann beim Zukaufen einer Plane nicht das "Problem" eine Plane mit Gestell in der Ecke liegen bzw. kanns Verkaufen aber das ein anderes Thema. Aber wie gesagt ich bin noch Jung und muss üben und lernen :)




    Michael

  • Auf Seite 2 hatte ich schonmal ein Bild vom Anssems gepostet, da sieht man das die Siebdruckplatte bis an den Rand der Boardwand geht (die Boardwände liegen sogar auf der Platte auf).
    War auch schon am Überlegen mit den U-Bügeln, müsste man aber wohl eine grössere Platte unten dranmachen damit sich die Kraft besser verteilt und nicht aus der Siebdruckplatte rausgerissne wird.

  • Hab erstmal die Ösen vom Hersteller genommen, welche ich zugeholt habe. Nicht ganz günstig für 20€ aber dafür hab ich die gleich gehabt. Und Ich kann mir eigentlich vorstellen, dass das eigentlich für meine Zwecke sogar reicht. Aber wenn ich doch was noch ergänzen soll, wären es diese U - Bügel mit verstärkter Grundplatte. Aber die Grundplatte zu tauschen wäre kein Problem. Zumindest wenn man keine 2 Linken Hände hat :)


    "Überführung" von Duisburg nach Dortmund hat ohne Probleme aber mit Stau geklappt. Was sonst auf der A40.


    Erste Ladung hat der Hänger gut überstanden, nur die Plane ist noch nicht dran und Heckklappe musste ab. Ladung zu lang oder Hänger zu Kurz :)


    Das mit der Plane werde ich am Wochenende nachholen. Ist so heute schon spät genug geworden. Hab den Hänger auch nur so in die Garage geschoben mit Ladung. Ladungssicherung nur entfernt, dann muss ichs morgen nicht machen wenn ich den nach der Arbeit leer Räume.


    Aber von der einfachheit um die Heckklappe zu entfernen bin ich doch sehr überrascht. Splinte Raus, "Achsen der Heckklappe" raus ziehen (Also je ein Links und ein Rechts) und weg is die Klappe. Beim Humbaur den ich mir geliehen hatte, war es nicht so einfach möglich.




    Michael


    PS: Wie versprochen ein Bild mit Hänger und Auto aber noch Ohne Plane: Mit wird noch folgen. Also mit Plane, Stützen und Co. Nur für Stützen muss ich erst ein Schlosser finden, der mir etwas Spezielles baut.


    Auto mit Hänger.jpg


    Nur so ohne Plane sieht der recht "niedlich" aus.

  • Das war doch ein ziemlich gutes Angebot, auch die Version mit mehr Gewicht wird sich garantiert als richtig erweisen. Ich habe auch lange überlegt ob ich 3x1,5m brauche, bin inzwischen aber froh lieber die größere Version genommen zu haben. Also ähnlich wie bei dir, nur ich habe nicht übers Gesamtgewicht gegrübelt, sondern die Maße. Inzwischen bin ich ein wenig überrascht wie oft sich die Entscheidung schon ausgezahlt hat (zuletzt gestern bei den 290cm-Stahlträgern für neue Garagentore).
    Und was die 20 Euro für die Ösen angeht: sei froh, ich musste 15€ pro Stück bezahlen für die originalen Ösen für die Bordwände. Immerhin waren sechs Stück dabei, vier hab ich nachträglich geholt weil ich nicht dran gedacht habe.

  • Nö Aldi Süd war nich der Grund. Bauhaus war es mit Deckenpanele von 2,6m und Dachlatten mit größere Format (4*6 cm ca). Aber egal, passt schon.


    Aber ich denke für den Regelfall werden 2,5*1,26 reichen. Aber manchmal könnte es auch mehr sein. Aber Ich bin froh dass ich nicht die 3m genommen habe. Den die hätte ich nicht in die Garage bekommen, zumindest im akutellen Zustand. Also dann hätte ich sicher Anhänger gestern Abend noch abladen müssen. Weil es ist keine "normale" Garage, sondern so ein selbstzusammengebasteltes Dingen. Aber geht schon.


    Nur eins ist Doof, Wenn ich den Anhänger dran habe bekomme ich Kofferraumklappe nicht auf. Weil der Bremshebel um paar cm Stört. Muss mal nachmessen, wieviel es genau ist. Hab es gemerkt, wo ich den Anhänger beim Kauf dran gemacht habe. Also Plane und so ins Auto rein, man wollte ja Einkaufen und bevor sowas Beine bekommt is das schon besser. Dann hab ich den dran gemacht (Klappe war immer noch offen), den Diebstahlschutz dran gemacht und wollte klappe schließen. Und ups, geht nicht :( also Diebstahlschutz weg, Anhänger abgekoppelt (Komplett mit Stecker und Abrissseil), Klappe zu und dann von vorne alles wieder dran gemacht. Aber naja was solls.


    Und mit der Bremse is alles okay, habs vor dem losfahren sicher 5 mal kontrolliert :)




    Michael

  • Nur eins ist Doof, Wenn ich den Anhänger dran habe bekomme ich Kofferraumklappe nicht auf. Weil der Bremshebel um paar cm Stört. Muss mal nachmessen, wieviel es genau ist. Hab es gemerkt, wo ich den Anhänger beim Kauf dran gemacht habe. Also Plane und so ins Auto rein, man wollte ja Einkaufen und bevor sowas Beine bekommt is das schon besser. Dann hab ich den dran gemacht (Klappe war immer noch offen), den Diebstahlschutz dran gemacht und wollte klappe schließen. Und ups, geht nicht :( also Diebstahlschutz weg, Anhänger abgekoppelt (Komplett mit Stecker und Abrissseil), Klappe zu und dann von vorne alles wieder dran gemacht. Aber naja was solls.


    Probier mal ob der Platz ausreicht, wenn du die Anhängerbremse anziehst, war zumindest damals bei meinem T4 der Fall.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Stimmt. Das muss ich mal testen, wo du es gerade sagst, es könnte vll klappen. Die Heckklappe geht ja "ähnlich" bei den Fahrzeugen auf.


    Habe ich heute Mittag sicher noch die Gelegenheit dazu.


    Das was ich aber später unbedingt nachgucken muss, ist was für Durchmesser die Nieten haben. Weil wie schon erwähnt, hat der Hersteller Nieten beigelegt zur Verbindung des Gestells für die Plane. Doch ich bin persönlich eher ein Freund von Schrauben, Unterlegscheiben mit Muttern (Selbstsichernde in dem Fall).


    Und dann wollte ich mir später entsprechende Schrauben besorgen. Den am Wochenende wollte ich auch weitere Umzugskisten ins neue Haus Transportieren und da ist Hänger mit Plane doch deutlich schöner, vor allem wenn man sich nicht unbedingt auf Aussagen vom Wetterfrosch verlassen möchte. Und zusätzlich kommt noch dazu, man will ja auch testen ob alles passt, was man da so gekauft hat oder ob da was "kneift". Ich bin nur am überlegen ob ich die 4 Kantmuttern und Schraubharken für die Plane evtl. gegen welche austausche, die in Edelstahl sind. Oder meint ihr das wäre eher zuviel des guten? Ich weiß ja nicht wie hochwertig die Verzinkt sind und wie es mit Rost aussieht.




    Michael


    PS: Ich habe gerade mal in den Papieren des Anhängers geguckt und mir ist etwas unklar. Vielleicht kann man mir da weiter helfen. Es steht folgendes Wort und Zeichenmäßig drin (Also hab es in Form und Zeichen abgeschrieben):


    B.AUSR.M.STOßDÄMPFER:GEM.3.ÄND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO,T
    EMP.100KM/H I.KOMBINAT.WENN ZUG-FZ.M.ABV U.LEERMAS.MIN
    D. 1091KG OD.WENN ZUG-FZ ZUS.M.SPEZ.FAHRDYN.STABI-SYSTE
    M F.ANH-BETR.LEERMAS.MIND.1000KG*


  • B.AUSR.M.STOßDÄMPFER:GEM.3.ÄND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO,T
    EMP.100KM/H I.KOMBINAT.WENN ZUG-FZ.M.ABV U.LEERMAS.MIN
    D. 1091KG OD.WENN ZUG-FZ ZUS.M.SPEZ.FAHRDYN.STABI-SYSTE
    M F.ANH-BETR.LEERMAS.MIND.1000KG*


    Wenn der Anhänger Stoßdämpfer hat, ist er für 100 Km/h zugelassen. Brauchst nur noch das 100-Km/H Schild.


    Der PKW muss dazu eh ABS haben ... und dann muss das Leergewicht des PKW bei mind. 1091 Kg liegen.
    Hat das Zugfahrzeug auch zusätzlich zum ABS auch noch ein Fahrdynamik-stabilisierungs-System für Anhänger,
    braucht das Leergewicht des PKW nur bei 1000 Kg liegen.


    So weit ... so gut :
    Frage an alle :
    früher durfte das zul. Ges-Gewicht des Anhängers nicht nicht über der zulässigen Anhängelast des PKW liegen ...
    ist dieser Passus inzwischen weggefallen :confused:



    Manfred

    Manfred

  • Was ich gegooglet habe JA. Also es zählt das Tatsächliche Gewicht des Hängers. Also zumindest Technisch.


    Aber habe ich das richtig verstanden, ich müsste wenn nich vorhanden Passende Stoßdämpfer einbauen, Aufkleber drauf und schon gehen 100km/h in Ordnung? Also ohne weitere Zulassung und der gleichen?


    Mein PKW selbst hat ein Leergewicht um die 1.300kg und Ja ABS hab ich, aber mehr hat mein Fahrzeug glaub ich nicht.




    Michael

  • ich müsste wenn nich vorhanden Passende Stoßdämpfer einbauen, Aufkleber drauf und schon gehen 100km/h in Ordnung? Also ohne weitere Zulassung und der gleichen?


    Also ohne weitere Zulassung und der gleichen?


    Jain : du brauchst den gesiegelten 100ér-Aufkleber von der Zulassungsstelle, um die 100ér Regel nutzen zu dürfen ... die Zulassung steht ja schon im Schein.


    Manfred

    Manfred

  • Okay, also kostet das ganze dann noch mal ein paar €, aber naja solange ich primär Stadtverkehr fahre brauch ich keine 100er Zulassung. Falls ich den mal mitnehme in Urlaub oder der gleichen kann man ja auch noch mal drüber nachdenken.




    Michael

  • Der Eintrag im Fzg. schein sieht immer ein wenig unterschiedlich aus, er ändert aber nichts an den rechtlichen Regelungen, die hier schon x mal durchgekaut wurden.


    Und mit dem Combo keine Chance, die 100 in Deutschland auch fahren zu dürfen mit dem Anhänger, auch nicht mit Stoßdämpfern + Aufkleber.