Aufsatzbordwände zum Klappen

  • Hallo zusammen ich habe mir da noch mal was überlegt und aufgezeichnet was sagt ihr dazu? Könnte das funktionieren? Ich hoffe ich habe es verständlich gezeichnet.
    Das U von dem Pendellager ist an dem Aussenpfosten angeschweißt. Ich habe es mir so vorgestellt, man macht den oberen Spannverschluss auf, dann kann man die klappe runter klappen und auch aushängen und zur Verstärkung hat sie innen eine kleine Kante wie auf der Zeichnung zu sehen.
    Was meint ihr könnte das so funktionieren? Mit meiner Überlegung liegt das Gewicht der Zusatz Wände nicht mehr auf den eigentlichen Bracken sondern auf den Außenpfosten.


    Gruß Marc

  • Guten Morgen,


    also vielleicht liegt es ja an der Uhrzeit aber irgendwie verstehe ich den Sinn des Pendellagers an der Stelle nicht.
    Wenn ich das richtig sehe ist das außen, oder?
    Warum dann nicht einfach Bolzen und Hülse?
    Mit der gezeichneten Variante würdest du auch breiter werden als der bisherige Hänger, ich weiß nicht ob das auswirkunden hat.


    Ich würde auf Bolzen und Hülse zurückgreifen. Die kannst du ja genauso anbringen das die neue Bracke leicht zu demontieren ist.

  • Einen schönen guten morgen vielen Dank für deine Antwort
    Mit Bolzen und Hülse, die ja in der Bracke sind bekomme ich das Problem, dass ich mit der Oberen Bracke ab einem bestimmten Winkel auf die untere Bracke komme und ich kann dir dadurch nicht ganz öffnen. Hoffe ich habe es verständlich erklärt
    Mit der Breite könntest du recht haben dann dürfte man aber auch keine Spannverschlüsse und hacken außen anbauen oder sehe ich das falsch?
    Ich habe sowieso überlegt wenn alles fertig ist beim TÜV vorbei zu schauen.

  • Nun versteh ich den Sinn wobei mir das Lager für sowas zu schade wäre Kosten/Nutzen.
    Da würde ich eher versuchen die Hülse auf die Stirnseite eines Flachstahls zu schweißen und sie so weiter von der Bordwand wegsetzen.
    So bekommst du den selben Abstand wie mit dem Lager nur Kosten/Nutzen wären für mich sinniger.


    Ich hoffe du kannst verstehen was ich meine :o

  • Ja verstehe ich ganz klar ich habe das mit dem Lager nur zum Verständnis geschrieben es soll einen nur ein U am den Rahmen geschweißt werden und an die klappe ein Zapfen und gut ist, halten tut die klappe ja durch die Verschlüsse oben.
    Die Frage ist nur ob das alles so funktioniert wie ich mir das so vorstelle

  • Hallo zusammen


    Ich wollte euch nur an dem Fortschritt meines Projektes teilhaben lassen.
    Es funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Jetzt ist gerade der Feinschliff dran wie Haken fürs Netz, Schweißnähte sauber machen und noch das ein oder andere.

  • Hallo zusammen


    Ich hätte da noch eine Frage


    Und zwar sind die Scharniere momentan noch so, das man die Klappen einfach so aushängen kann, was natürlich auch mal versehentlich beim herunter klappen passieren kann.
    Jetzt möchte ich gerne irgendwas als Sicherung haben, damit das nicht passieren kann aber ich habe keine Ahnung was ich dort nehmen oder bauen kann.
    Hatte schon mal an einen "Bügel gedacht, den ich zuerst weg klappen muss aber ich weiß echt momentan nicht wie ich das anstellen kann. Vielleicht habt ihr ja eine gescheite Lösung für mich.


    Vorab schon mal vielen Dank

  • Und zwar sind die Scharniere momentan noch so, das man die Klappen einfach so aushängen kann,


    Das ist nicht so tragisch. Beim Sattelauflieger meines LKW sind die Bordwände auch nur eingehängt. Und das hält seit mittlerweile 15 Jahren und knapp 2 Millionen Kilometer. ;)