Aufsatzbordwände zum Klappen

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage zu meinem neuen Projekt was zwar noch in meinem Kopf rum schwirrt, ich aber gerne bald umsetzen würde. Der passende Anhänger muss auch noch gekauft werden.
    Ich habe mir überlegt mir einen Hochlader zu kaufen und 40cm oder 60cm Aufsatzbordwände zu montieren, so erst mal der Grobe plan. Möchte die gerne selber bauen wegen des Preises und weil ich noch nix gefunden habe was ich mir so vorstelle.
    Möchte gerne normale Aufsatzbordwände zusammen bauen mit der Besonderheit, das sie unten an den normalen Bordwänden ein Scharnier besitzen, damit ich sie wenn ich z.B. etwas einladen möchte einfach runter klappen kann und nicht direkt aushängen muss. oben sollen dann Spannverschlüsse montiert werden.
    Jetzt ist die Frage, weil ich bisher noch nix darüber gefunden habe hat jemand erfahrung damit oder habt ihr vielleicht bedenken in irgendeiner Hinsicht, was ich dort vor habe? Ach so natürlich sollen die Aufsatzbordwände wie die unteren auch zum Aushängen sein.


    Vorab schon mal Vielen Dank für eure Antworten


    MFG
    Marc

  • Ich sehe nicht den Anwendungsfall.
    Vorteil vom Hochlader ist doch, dass man nicht über die Bordwand laden muss, sondern die wegklappen kann. Die Aufsatzbordwand abzuklappen ergibt nur Sinn, wenn der Anhänger bereits bis Oberkante der normalen Bordwand vollgeladen ist. Beide Bordwände auf einmal abklappen geht nicht (schleift auf Boden und die Bordwände gegeneinander falten geht auch nicht).
    Bei mir hat es immer noch nicht 'klick' gemacht ...


    Gruss georg123

  • Ne für die untere Bordwand runter zu klappen muss man die obere natürlich erst ab nehmen das bleibt auch so aber für mal eben was drauf zu laden Werkzeug oder was auch immer kann man mal eben die obere Klappe runter klappen, die man sonst blöd aushängen muss.

  • Ich verstehe schon, wie es gemeint ist. Solltest du die obere Bordwand nach außen abklappen wollen, dann würde diese aber im Weg sein bzw. anstoßen (am Rahmen, Höhe untere Scharnierbefestigung), wenn du die untere Bordwand auch noch abklappen möchtest. Würde funktionieren, wenn die Scharniere unterhalb des Rahmens wären (z.B. wie beim Anssems PSX2000) und die Räder viel weiter nach innen gehen würden. Selbst mit nur einer Bordwand klappt es gerade so (bei Meinem).
    Die andere Möglichkeit wäre, dass man die obere Bordwand nach innen klappt. Ginge aber auch nur, wenn man dabei die untere parallel dazu auch öffnet. Dies Funktion habe ich schon öfters bei großen LKW's gesehen.
    Da bist du besser mit der steckbaren Variante beraten.
    Aber wie oft benötigt der Privatmann die doppelten Bordwände? Mal für einige Äste wegbringen. Von dem gesparten Geld kaufe dir lieber einen vernünftigen Häcksler. Außerdem halten Äste ineinander und kann man sehr hoch stapeln und anschließend sichern (Netz/Gurte).

  • Zitat

    .Aber wie oft benötigt der Privatmann die doppelten Bordwände?


    Dachte ich auch immer, möchte aber nicht mehr ohne, in der Kombination mit der flachplane ist der nutzwert für mich immens gestiegen.


    Aber wie immer, pauschal kann man das nicht festlegen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hmm das verstehe ich jetzt nicht so ganz wie du das meinst ich benötige ich dachte jetzt mal für die Mitte also zwischen der normalen und der Aufsatzbordwand Scharniere, die von außen drauf geschraubt werden. An der unteren Bordwand wird so ein Pin fest geschraubt der ist weiß nicht genau 1,5cm dick so oben an die kommt das passende Gegenstück mit Loch drin. Wenn ich jetzt die obere nach unten klappe sind höchstens ein bisschen die Verschlüsse im Weg und wenn ich die unteren nach unten klappe dann habe ich die oberen ja ausgehangen es steht oben nur dieser Pin nach außen. Weiß nicht ob man hier links einfügen darf dann könnte ich die scharniere mal verlinken.
    Wo sollen die scharniere denn jetzt im Weg stehen? Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler


    Gruß Marc

  • [HR][/HR]Ja genau so etwas sorry da war ich zu langsam so ein Bild habe ich gesucht und nicht gefunden.
    Ne die Oberen Bordwände werden abgenommen, bevor ich die unteren runter klappe.


    Genau so wie auf dem Bild möchte ich gerne meine Bordwand bauen.
    Jetzt ist die frage ob da irgendwas gegen spricht?

  • Machen doch andere auch so ;)
    Kannst du ruhig so machen, mit abstrichen, bei dem Eduard(mit aussenliegenden Verschlüssen) geht die obere bordwand dann nicht sehr weit auf, die Klappe wird sehr früh anschlagen.


    Bei innenliegenden Verschlüssen ist es egal.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das stimmt wohl das habe ich noch gar nicht so gedacht um dann muss ich die scharniere etwas länger unten raus stehen lassen dann müsste es ja gehen

  • Um mehr Abstand zu bekommen nimmt man Doppelscharniere. Sowas hier in der Art. Ob es für den Fahrzeugbau sowas gibt :confused:.
    Da machen sich die Anhängerbauer weniger Gedanken drum. Erstmal verkaufen - Rest ´Stand der Technik´ :weglach:.

  • Wenn es aber ein von dir favorisierter Hapert wird, dann ist dies nur, wenn überhaupt, ein sehr kleines Problemchen. Denn die bauen die Bordwandverschlüsse innerhalb bzw. fast bündig mit der Bordwand ein.;)
    Da wird wohl mitgedacht. :super:

  • Ja das habe ich mir auch eben gedacht und beim saris müsste ich dann die innen liegenden nehmen die mir nicht gefallen also wieder ein Punkt für hapert

  • Aber trotzdem noch mal, wenn ich jetzt das Scharnier weiter runter setzen würde also den drehpunkt ich sage jetzt einfach mal 10cm unten dem eigentlichen drehpunkt müsste die klappe doch weiter raus gehen und über die scharniere drüber geht natürlich nicht mit so kleinen Scharnieren wie oben auf dem Foto

  • Hallo zusammen


    So der neue Anhänger kommt immer näher und ich bin immer noch am überlegen, wie ich den Aufbau aufbaue.
    Mir ist beim www durchstöbern aufgefallen, das alle originalen Aufbauten nicht auf den Bordwänden aufliegen sondern alle Pendelnd gelagert sind. Hat das eventuell einen bestimmten Grund? Ich könnte mir vorstellen, das dann das Gewicht nicht auf den Bordwänden sondern auf den äußeren Holmen liegt, womit ich mein Projekt noch mal über denken muss, weil bei meinen Plan ja das ganze Gewicht auf den Scharnieren und somit auch auf den unteren Bordwänden und den Scharnieren der unteren Wände liegt . ich hoffe ich habe es verständlich geschildert


    Was meint ihr?

  • Ich kann nur vom Eduard ausgehen, bei dem wird die Hauptlast von den stabilen, aussenliegenden, Verschlüssen getragen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Aber Eduard hat doch auch Klappbare aufsatzbordwände mit Scharnieren ,die die Last ja dann auch auf die unteren Bordwänden verteilt und nicht auf die stabilen Eckpfosten

  • Viel Last wird da nicht drauf gehen, zumal die bardwandscharniere auch nicht für hohe Lasten ausgelegt sind.


    Vieles wird auch durch Reibung an die Eckrungen übertragen, weil sich die Verschlüsse heranziehen.


    Nebenbei handelt es sich ja nicht um große Lasten, die bordwand kann man locker alleine händeln.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also ich habe mal gerechnet so wie ich das vor habe mit 60cm Höhe beträgt das Gewicht auf der langen Seite, nur die reinen alu Profile 21kg und auf der kurzen Seite 13 kg .
    Vielleicht nehme ich doch das Laubgitter und verleihe es innen einfach