Aufbau Anhänger

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier einen alten Heinemann- 500kg- Anhänger von ca 1988. Der Blechkasten war völlig durchgerostet. Er stand wohl mal zu lange draußen.
    2016-08-25 19.03.05.jpg


    Ich habe mich fürs möglichst kostengünstige umbauen entschieden, weil der Rest noch gut war.
    Der Anhänger war mal ein geschlossener Kasten. Es gab dabei eine ganz ähnliche Kiste, die als Deckel oben auf den unteren Kasten gesetzt wurde. Diesen hatte ich irgendwann demontiert und noch in der Scheune liegen. Ich habe also einfach diesen Deckel umgedreht und als neuen Kasten benutzt. Fertig war der neue alte Anhänger:


    2016-08-25 19.03.25.jpg2016-08-25 19.04.10.jpg2016-08-25 19.05.28.jpg


    Ich hoffe ich kriege mit den Rungen TÜV. Sie wären sehr praktisch um Heckenschnitt aufzuladen. Ich werd das einfach probieren.


    Ich habe auch noch ein anderes Sorgenkind:
    Der Innenliegende Stahlrahmen rostet - erstmal nicht Schlimm, weil er stark genug ist. Er ist aber mit den verzinkten Blechen vernietet.
    2016-08-25 19.04.30.jpg
    Wenn ich da jetzt im Herbst meinen Gartenmüll (Blätter, Rasenschnitt, Dreck) auflade, kriege ich das nie wieder so richtig aus den Ritzen heraus! Das dauert nicht lange und mir sind diese Bleche wieder durchgegammelt, auch wenn ich ihn unters Dach stelle.
    Eine Idee wäre eine Siebdruckplatte zurechtzuschneiden und an den Kanten mit Silikon zu verkleben, damit der Mist nicht nach unten fällt.
    Habt ihr eine bessere Idee?
    Insgesamt bin ich aber schon sehr zufrieden. Für die paar Schrauben, Reflektoren und Rücklichter habe ich etwa 40 € und einen tag Arbeit investiert.
    Meint ihr ich bekomme so - vom Aubau her - Tüv? Ich würde sagen er ist stabiler als beim letzten erfolgreichen TÜV.

  • Der blech-Boden war übrigens nie verschweißt. Er war an genau diesen punkten mit genau solchen schrauben mit Achse und deichsel verschraubt.

  • TüvErgebnis: ohne Mängel. Ich lass ihn wie er ist. Keine platte -> kein hohlRaum.
    :)

  • TüvErgebnis: ohne Mängel. Ich lass ihn wie er ist. ...


    :shocked: :rotekarte:


    Jay, warst du wieder mit Jemanden Kaffee trinken? :ironie:.


    Hier meine Antwort zu der gestellten Frage:


    :guckstduhier: Splint mit Schnur gesichert.jpgScharfe herausragende Kanten.jpg


    Und mit Blech einschweißen meinte ich den alten Kasten im Hintergrund. Den verrosteten Boden mit der Flex rausschneiden und einen neuen Boden einschweißen. Den kann man dann natürlich mit der Achse usw. verschrauben.

  • Nö, sicher nicht. Ich hätt mich nicht getraut, mit sowas vorzufahren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :shocked: :rotekarte:


    Jay, warst du wieder mit Jemanden Kaffee trinken? :ironie:.


    Hier meine Antwort zu der gestellten Frage


    Wer ist Jay? Es war eine "mobile" Tüv-Prüfung bei eine KFZ Meisterwerkstatt in unserem Dorf.
    Das Strohseil war da irgendwann mal drangebunden worden um Ladung zu sichern, spielt für den Splint keine Rolle.
    Die Kanten haben mich auch gewundert. Aber vielleicht ist es mit den senkrechten Stäben ok, weil sie nach oben stehen und nicht über den Fahrzeugkasten hinaus nach außen.
    Die Blechkanten hätte ich auch noch nach innen gebogen, wenn er gemeckert hätte. Aber ich dachte ich lass den TÜV Onkel erstmal gucken. :biggrins:

    Und mit Blech einschweißen meinte ich den alten Kasten im Hintergrund. Den verrosteten Boden mit der Flex rausschneiden und einen neuen Boden einschweißen. Den kann man dann natürlich mit der Achse usw. verschrauben.


    Ja, da hatte ich auch lange drüber nachgedacht. Aber ich kann nicht schweißen. Hätte ich jemanden dafür bezahlen müssen, hätte ich mir lieber einen neuen Hänger geholt.

    Zitat

    ch würde den rostigen Rahmen erst 2x mit Brunox Epoxy einsprühen, dann 2-3x mit Brantho Korrux 3in1 lackieren (Pinsel). Dann sollte das paar Jahre gut gehen.


    Das Problem ist, ich komm ja nur an die Außenseite der Vierkantrohre. Das sieht dann gut aus, aber bringt nix. Oder doch?