Versicherungsklassen für Anhänger

  • Mal ein paar allgemeine Frage zur Versicherung wozu ich nichts im Internet finde.


    Wie ist die Versicherung bei Anhängern klassifiziert?
    Bei Pkws gibt es Typlassen, früher gab es PS-Klassen.
    Bei Motorrädern gibt es nach wie vor PS-Klassen.
    Ich vermute mal beim Anhänger geht es entweder nach zGG oder Nutzlast. Wo sind da die Klassengrenzen wo man günstigerweise knapp drunterbleibt?
    Wird auch noch nach Anhängerart unterschieden?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Wo sind da die Klassengrenzen wo man günstigerweise knapp drunterbleibt?
    Wird auch noch nach Anhängerart unterschieden?


    K.a. - aber der 3to Anssems kost' ganze glaub' 21€ im Jahr Haftpflicht (bei HUK24).
    Anhängerart kann sein, muss aber nicht - meist nur, ob du damit auch Gefahrgut transportierst und / oder verleihst.
    Aber kannst du alles prima z.B. bei der HUK24 in deren online-Rechner sehen, der ist echt gut.


    Gruß Jonas

  • Findest du in der Suchfunktion - ich hab da schonmal was dazu geschrieben ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe 3 Anhänger (2x 750, 1x 1600kg) bei der HUK24 und zahle bis auf wenige Cent Unterschied ziemlich genau 21.-. Vorher war ich mit bei einer anderen Versicherung (ich hatte bis vor 1 Jahr nur 1 Anhänger) und habe dort knapp 60.- für 750kg bezahlt ;(


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Findest du in der Suchfunktion - ich hab da schonmal was dazu geschrieben ;)


    Dann gib mal ein Stichwort, unter "Versicherung" oder "Versicherungsklassen" find ich nämlich nix.


    Aber es scheint ja wurscht zu sein, Klaufix der bei mir bei der VHV 17,42 € kostet fast gleich wie "Schwerlast" (3,5 t), habe da immense Unterschiede gemutmaßt. Danke euch für die Infos.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)