Neuer Anhänger, wer die Wahl hat hat die Qual

  • Ich schaue mir die Tage mal den Saris 1520 an.
    Laut Bildern ist er genau das was ich mir vorstelle die richtige Größe und so von der Aufmachung genau zwischen Hapert und Unsinn und das bei einem guten Preis.
    Kann mir jemand etwas über das niedrige Fahrwerk sagen? ist das dann 12 Zoll? Wenn ja lohnt es sich das Fahrwerk zu nehmen oder reicht das normale?


    Gruß
    Marc

  • Hallo zusammen


    Komme gerade vom Saris Händler und habe mir die Hochlader angeschaut, ich muss sagen der Saris 1520 steht bei mir momentan an erster Stelle zusammen mit dem Hapert muss ich zugeben.
    Beim Saris wäre das Niedrigfahrwerk mit 12 Zoll Bereifung und wäre dann ca 10-12 cm tiefer als das Standard Fahrwerk. Zusätzlich würde ich noch die Spannverschlüsse nehmen, gefallen mir etwas besser.

  • Okay
    Der Händler sagte mir das ca 5cm vom Reifen kommen und 5cm vom Fahrwerk Habe auch einen mit niedrigfahrwerk dort gesehen, das ist schon ein Unterschied wieviel es jetzt genau war habe ich leider nicht gemessen.

  • Der Unterschied in der Ladehöhe ist vielleicht 5 cm, keine 12.

    Ist die Frage wie der Hersteller das konstruiert.
    Wenn der Anhängerbauer mitdenkt und für das Zehnzollfahrwerk eine andere Geometrie / Achse wählt, dann sollte das hinkommen (jeweils den gleichen Raum zwischen Oberkante Reifen und Unterkante Siebdruckboden vorausgesetzt). Einfach weil sich die Reifendurchmesser um beispielsweise diese 12cm unterscheiden.
    Wenn man aber anstatt einem 155R13 einfach nur einen 195/55R10 draufschraubt (mal vorausgesetzt dass ET und Bremsdurchmesser passen), dann hat man nur 5-6 cm an Ladehöhe "unterhalb der Radnabe" gespart. Dafür hat man zusätzlich 5-6 cm "oberhalb der Radnabe" als ungenutzten Raum in den Radkästen. Sowas sollte man aber nicht als Niedrigfahrwerk bezeichnen.


    Lehwald gibt z.B für den Eduard mit 155R13 eine Ladehöhe von 67cm an und für 195/55R10 nur 56cm. Ja, Papier (gar solches im Internet) ist geduldig, aber warum sollte der sich sowas aus denn Fingern saugen, wenn jeder Kunde ihm den Gegenbeweis auf dem eigenen Verkaufgelände antreten kann.


    Und wenn der "billige" Eduard ein auf die jeweilige Reifengröße abgestimmtes Niedrigfahrwerk bauen kann, dann sollte der "teure" Saris das doch erst recht können.


    Gruss georg123

  • Hab gerade gesehen im Prospekt steht auch drin 10-12cm tiefer
    Ja er hat mir das genau so erklärt, wie du es geschrieben hat, durch einen kleineren Reifen Größe bekommt man ca 5cm und wegen dem "Hohlraum", der durch die Niedrigen Reifen entsteht bekommt der Anhänger auch eine andere Achse, die die anderen 5 cm noch bringt.

  • Mir kommt weiterhin kein Einachser mehr "ins Haus", weil im Falle einer Reifenpanne beim Tandem das Teil immer noch in einer Art Notlauf auf drei "Beinen" fahrtüchtig ist.


    Hm, das ist lustig. Habe ich die letzten 2 Tage genau 2 defekte Anhänger gesehen - beides Tandemachser, beide mit erheblichem Reifen-/Radschaden:
    anh01.jpg anh02.jpg


    Gut, im zweiten Fall mal von der vermutlichen Überladung und hundsmiserablen LaSi abgesehen - frage ich mich... was bringt dir der angebliche "Notlauf"? OK, du kannst auf der Autobahn vielleicht in Schrittgeschwindigkeit noch zum nächsten Parkplatz fahren oder mindestens Nothaltebucht o.ä. - aber sonst?! Ohne Ersatzrad ist eine Tour genau so fertig, wie bei 'nem Einachser. Gerade, wenn man 'nen Anhänger nahe dem zGG fährt. OK, in deinem Fall - bei wenig Beladung - siehts schon anders aus.
    Aber - wenns WIRKLICH hart auf hart kommt - und mir ein Reifen in 'ner einspurigen Baustelle o.ä. flöten geht - dann fahr' ich zur Not auch noch paar km auf der Felge weiter... und wenns 'ne Alufelge iss'...

  • Hallo zusammen


    Die Höhenangaben habe ich gerade gesehen stehen in dem Kipper Prospekt drin im normalen Pritschen Prospekt stehen die nicht drin. Aber was ich so gesehen habe könnten es gut 10 cm sein.


    So nach langen schlaflosen Nächten und viel hin und her überlegerei habe ich mich jetzt zumindest schon mal für einen Tandem 2t Anhänger entschieden und habe 2 Firmen Saris und Hapert in die Auswahl genommen.
    Die Gründe
    Kostenersparnis gegenüber dem 1 Achser so gut wie gar nix wenn man die stützen noch dazu rechnet, die man beim 1 Achser noch braucht
    Das Gewicht von ca 80-100kg ist bei einem ich sage mal so schweren Anhänger sowieso zu vernachlässigen, dafür hat man ja ca 500kg mehr Zuladung.
    Die Rangierbarkeit naja kann man so oder so sehen bei einem 2 Achser drückt man einfach die Deichsel runter oder kurbelt das Stützrad hoch und gut ist.
    Er liegt laut vielen Aussagen Beladen Ruhiger auf der Strasse.
    Man hat bei einem Reifen Defekt etwas mehr Sicherheit.
    Man muss nicht immer das Stützrad runter kurbeln, er steht auch einfach so.


    So ich hoffe ich habe nix vergessen.


    So jetzt muss ich mich noch entscheiden zwischen Hapert Azure H2 260 X 150 mit Niedrigem Fahrwerk für knapp 2300€
    Oder dem Saris PS 1520 270X150mit Niedrigem Fahrwerk und Spannverschlüsse für knapp 2200€


    Wobei ich sagen muss der Saris Händler ist ein sehr großer wohl mit der größte in D und er hat sehr sehr Viele Saris Teile da oder bekommt sie innerhalb von einem Tag was natürlich auch ein großer Vorteil ist.
    Der Hapert Händler vertreibt zwar auch nur Hapert ist aber eine kleine Klitsche wobei das ja jetzt nix schlechtes heißen soll und muss.

  • So jetzt muss ich mich noch entscheiden ....

    Ich fürchte Du kannst die Anhänger nicht vorher probefahren, oder?


    Die Kombi Niederquerschnittsreifen, harte Achse und kurzer Tandem kann am PKW ziemlich ruppig sein.
    Unser Garant (recht weiche Alko-Achsen, 185/70R14 und 270cm Kastenlänge) überträgt Bodenwellen ziemlich aufdringlich zum Astra. Am kurzen Terrano II ist das hingegen kaum noch störend.
    Bei den beiden favorisierte Anhängern sollte das noch ausgeprägter sein. Es kommt jetzt m.E. stark auf das Zugfahrzeug an, wie komfortabel sich das Gespann verhält. Die genannten 2,1to Anhängelast lassen erstmal Gutes vermuten. Aber Gewissheit gibt Dir niemand außer der Probefahrt.

    PS: Auch wenn ich ihn nicht haben wollte, finde ich den von André verlinkten Anssems sehr interessant


    Gruss georg123

  • Hallo Georg


    Vielen Dank für deine Einschätzung
    Na das wäre natürlich nicht so schön, oh man jetzt muss ich wieder zweifeln, zum glück dauert es noch etwas bis ich mich endgültig entscheiden muss.
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Anhänger probe zu fahren, da das nur mit Mietanhängern funktioniert, was bei der Größe nicht so einfach ist.
    Ich habe keine Ahnung was die Hänger für Achsen haben.
    Mein Fahrzeug ist jetzt kein z.B. Langer Mitsubishi Pajero, der wohl besser die Schläge abfangen kann mein Auto ist ein Ford Kuga.
    Ist da ein 1 Achser besser?
    Kommt dieses Ruppige was du angesprochen hast von den Tandemachsen oder generell von dem Kurzen Hänger?

  • Kommt dieses Ruppige was du angesprochen hast von den Tandemachsen oder generell von dem Kurzen Hänger?


    Beides. Mani (derglonntaler) hatte vor Ewigkeiten mal 'ne Skizze angefertigt, die das ganz gut beschreibt - und in fast regelmäßigen Abständen immer mal wieder gepostet wird:


    Faustformel dabei: Je weiter auseinander die Achsen sind, desto ruppiger - je enger beisammen, desto besser.
    Je kürzer der Aufbau, desto ruppiger - je länger, desto besser.
    Alles Hebelgesetz.
    Wie du dir vorstellen kannst, fällt das bei einem Einachser natürlich weg, weil sich da keine Hebelkraft bilden kann, die an der AHK hoch und runter zieht/drückt...

  • Saris sieht nach Knott aus und Hapert nach BPW.
    Ich wollte Dich nicht "kirre" machen, aber auch nicht ohne Warnung losschicken.
    Bei nem Tandem spielen halt mehr Faktoren eine Rolle als bei einem Einachser. Wenn es passt, ist der Tandem natürlich ein Traum von Anhänger.


    Auf der anderen Seite ist es hauptsächlich ein Komfortmakel wenn der Anhänger das Zugfahrzeug ein bisschen durchschüttelt. Tritt auch nicht auf ebener Straße, sondern bei Bodenwellen auf.


    Gruss georg123




  • Faustformel dabei: Je weiter auseinander die Achsen sind, desto ruppiger - je enger beisammen, desto besser.
    Je kürzer der Aufbau, desto ruppiger - je länger, desto besser.


    Danke Jonas, das Bild spukte mir auch im Kopf rum, aber ich alter Sack war zu faul um zu suchen ...


    PS: der Anhänger in dem Bildchen hat keine Federung. Wenn die Anhängerachsen ordentlich einfedern (bzw. gar Pendel / Bogie-Achsen wären), dann entspannt sich das auch wieder.
    Im Regelfall sind Anhängerachsen aber hart (Alko) bis sehr hart (BPW). Ich meine, dass Mani mal zu seinem Kofferanhänger angemerkt hätte, dass die Reifen dort mehr federn als die harte BPW Achse.
    Weiterhin spielt die Höhe des Kugelkopfes und die Länge des Überhanges (Achse - Kugelkopf) auch ne Rolle (wieder das Hebelgesetz).


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    Wenn die Anhängerachsen ordentlich einfedern (bzw. gar Pendel / Bogie-Achsen wären), dann entspannt sich das auch wieder.


    einfedern alleine bringt nichts, reduziert zwar die Hebelkräfte etwas, aber spüren wird man den Tandem immer


    Pendelachsen helfen natürlich, diese kenne ich aber nur vom Algema, da sind beide Räder an einer Schwinge die mittig aufgehängt ist


    oder eben die Achsen mit Lastausgleich, diese beiden Sorten verhalten sich beim überfahren von Bodenwellen wie Einachser


    alle andern spürst du immer, egal wie weich die Achse auch ist


    Gruß Mani

  • ...
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Anhänger probe zu fahren, da das nur mit Mietanhängern funktioniert, was bei der Größe nicht so einfach ist..
    .
    .
    .
    Kommt dieses Ruppige was du angesprochen hast von den Tandemachsen oder generell von dem Kurzen Hänger?


    Solche Anhänger mit diesen Kastenmaßen (ca. 2,60x1,50m als Doppelachser) stellt sich kein Vermieter hin.
    .
    .
    .
    Ich hatte mal einen 2,70x1,50m Heckkipper mit 2x1300kg ALKO Achsen. Den habe ich aber mit einem langen T5 (Radstand 3,40m) und einem Nissan Pathfinder (Radstand 2,85m) gezogen. Also mit Fahrzeugen, wo Radstand und Leergewicht mehr oder weniger reichlich vorhanden waren. Obendrein wog der Anhänger auch ~650kg. Das zog sich ganz gut.
    Vorraussetzung für eine relativ ruhige Fahrt sind immer noch ein kurzer Überhang (dürfte der Kuga haben) und ordentlich Gewicht (hat der Kuga auch schon etwas). Dazu natürlich ein langer Kasten bei, besonders beim Doppelachser, weichen Achsen.
    Wenn du dich unbedingt bei den 4m Gesamtlänge einpendeln möchtest, dann ist es vielleicht doch besser, du greifst auf einen Einachser zurück.
    Der Hapert Azure HB2 hat sogar 2x1350kg Achsen verbaut - jedoch sehr harte BPW´s.

  • Solche Anhänger mit diesen Kastenmaßen (ca. 2,60x1,50m als Doppelachser) stellt sich kein Vermieter hin.

    Vor der Kombi wird hier ja auch oft "gewarnt".
    Trotzdem könnte Marc ja das Glück haben, dass irgendwo in der (mehr oder weniger nahen) Umgebung jemand (bestenfalls ein Forumsmitglied) was ähnliches besitzt. Dann wäre eine Probefahrt durchaus möglich. Vielleicht nicht genau den Hapert mit 10" und BPW-Achse, aber einen anderen kurzen Tandem. Dann hätte Marc schon ein bisschen Gefühl was ihn erwartet.
    Unseren Garant (ähnlich wie von Andre beschrieben) könntest Du gern mal anhängen. Aber bis 63694 Limeshain ist es doch recht weit für eine Probefahrt.


    Gruss georg123

  • Hallo zusammen


    Oh man da ist ja einiges wieder zusammen gekommen was mich jetzt echt wieder beunruhigt.
    An der 4m Gesamtlänge ist nix zu rütteln, sonst bekomme ich zuhause ärger mit der Regierung wenn er noch länger wird. Habe meine Frau jetzt schon zu dieser Länge überreden müssen.


    Die Frage ist ja auch wenn ich mir irgendwann ein anderes Zugfahrzeug kaufe, wenn das sowieso recht Grenz wertig ist, das ganze Spiel, ob das neue Zugfahrzeug das gut mit macht.
    Wird die Kupplung und die Karosserie dadurch auch mehr belastet oder ist es einfach nur ein scheiß Gefühl beim fahren?

  • Als 1 Achser kämen in Frage
    Der Hapert Azure mit 2,60X 1,50 mit 1,5t
    oder der Saris PS Compact 140 mit 2,55 X 1,35 und 1,4t oder PS 1513 mit 2,7 X 1,5m mit 1,35t


    Wobei mir der Saris Händler gesagt hat, das die 135 er Breite nicht so schön zu fahren ist weil man die im Rückspiegel nicht sieht, vor allem beim Rückwärts fahren soll das wohl sehr mies sein.


    Oh man ich muss mal in der Größe einen zur Probe fahren vielleicht ist dann meine Entscheidung einfacher