Erfahrung mit neum Anhänger

  • Hallo,


    unseren Anhänger haben wir schon eine Weile und sehr viel verwendet. Hier unsere - natürlich subjektive - Erfahrung damit. Vielleicht hilft es anderen, die einen Hänger suchen.


    - Hochlader: würde ich immer wieder nehmen, die Seitenwand abklappen ist so praktisch, selbst alleine beim Ladung sicherun
    - Größe 1,4m x 2,3m: wegen Platz in der Garage so klein genommen, würde wahrscheinlich einen etwas größeren nehmen. Beim Fahren macht die Größe keinen großen Unterschied.
    - Gewicht: 1,3t gebremst: hat immer gerreicht (beim Brennholztransport bin ich mir nicht ganz sicher wegen Überladung :-), wir kommen eher ans Platzlimit, beim Gewicht fast immer weit darunter
    - Reifen 10": keine Probleme, fährt super - egal ob voll mit Brennholz oder fast leer, auch bei schnellerer Fahrt sehr ruhig
    - 100 km/h Zulassung: auf jeden Fall: im Urlaub mit Rädern (siehe unten) am Stück 700km gefahren, meist leicht über 100km/h
    - Hersteller: WM-Meyer kann nichts negatives sagen, haben Teile nachgekauft, eine Niete war am Anfang gebrochen, wurde direkt vor Ort gerichtet, sieht auch stabil genu aus
    - Plane: finde ich unbedingt nötig, wasserdicht, man sieht nicht was geladen ist (auch Schutz am Parkplatz: teure Räder vermutet man nicht unbedingt darunter), für Möbel, Maschinen einfach besser
    - höhere Bordwand bzw. Aufsatz: auch sehr praktisch bei Brennholz bzw. Sträuchern, Gestrüpp oder oder Möbel. Lässt sich einfacher sichern und ist auch stabiler.


    Es war unser erster Anhänger, wir hatten vorher keine Erfahrung (und auch kein Haus auf dem Land). Die höhere Bordwand haben wir im Angebot nachgekauft, die ist extrem sinnvoll und dann danach noch eine eigene Hochplane darüber gekauft (von einem Spezialladen für LKW Planen nach Mass). Die Plane würde ich immer nehmen wenn man nicht Bauschutt, Sanda oder ähnliches fahren möchte. Für Möbel, Maschinen und z.B. unsere Fahrräder ideal (Regenschutz!) und auch Sichtschutz.
    Das nächste Mal würden wir alles als Paket kaufen und mit 100km/h Zulassung.


    Zum Fahrradtransport im Urlaub: wir haben vier Räder und einen Fahrradanhänger (3 Kinder), der in den Urlaub mit sollte. Das alles hat super in den Anhänger gepasst:
    - Thule Dachträger (der früher auf dem Auto war) mit vier Fahrradschienen in den Anhänger gestellt. Die Träger sind knapp 1,4m breit und passen genau rein. Sollte auch mit anderen Herstellern gehen.
    - Darauf die Räder ganz normal befestigt, wie wenn sie auf dem Dach wären
    - mit erhöhter Bordwand - etwa 90 cm - war das schön gesicher, dann noch Spanngurte (die 5cm breiten, finde die schonender) dazu und die Fahrräder abgeschlossen mit normalen Fahrradschlössern
    - die Hochplane ist etwa 120cm hoch, die Räder auf dem Träger passen da gut darunter.
    - dahinter noch den Fahrradanhänger hochkant und festgegurtet (durch die hohen Wände könnte der auch ohne Gurt nur gegen die Wand stossen, aber durch die Fahrtbewegung würde das scheuern, daher abgespannt und Decken als Schutz)


    Vielleicht hilft es jemanden, wir sind jedenfalls sehr froh über den Hänger und haben damit schon alles möglich transportiert: Brennholz (~1t), Möbel, Sträucher (Baumschnitt), Fahrräder auf Träger, Material in Säcken, Sperrmüll, ...

  • Jo Foto`s sind wichtig :biggrins:


    Und der Rest hört sich doch gut an,wenn du zu frieden bist, ist alles tuti. :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Das ist so schön geschrieben daß ich mal ein bißchen Zitataufspalterei betreibe was ja im VP-Forum so eine hochangesehene Kunst ist (und seine Kommentare andersfarbig reinschreiben absolut verpönt und verboten). :biggrins:


    Hallo,


    unseren Anhänger haben wir schon eine Weile und sehr viel verwendet. Hier unsere - natürlich subjektive - Erfahrung damit. Vielleicht hilft es anderen, die einen Hänger suchen.


    - Hochlader: würde ich immer wieder nehmen, die Seitenwand abklappen ist so praktisch, selbst alleine beim Ladung sicherun


    Läßt sich nicht abstreiten. Es gibt aber mittlerweile auch ein paar Tieflader die sich vuh klappen und seitlich strippen lassen.


    Zitat

    - Größe 1,4m x 2,3m: wegen Platz in der Garage so klein genommen, würde wahrscheinlich einen etwas größeren nehmen. Beim Fahren macht die Größe keinen großen Unterschied.
    - Gewicht: 1,3t gebremst: hat immer gerreicht (beim Brennholztransport bin ich mir nicht ganz sicher wegen Überladung :-), wir kommen eher ans Platzlimit, beim Gewicht fast immer weit darunter


    Bei 1,3 t zGG würde ich definitiv einen größeren nehmen.


    Zitat

    - Reifen 10": keine Probleme, fährt super - egal ob voll mit Brennholz oder fast leer, auch bei schnellerer Fahrt sehr ruhig


    Bin auch der Meinung wenn Hochlader dann möglichst kleine Räder und keine übermäßige Luft zur Bodenplatte. So eine hochbeinige Gazelle mit +60 cm Ladehöhe sieht als Pkw-Anhänger einfach nur grausam aus.


    Zitat

    - 100 km/h Zulassung: auf jeden Fall: im Urlaub mit Rädern (siehe unten) am Stück 700km gefahren, meist leicht über 100km/h


    Wenn's denn machbar ist. Wenn nicht (wie bei mir) und man auch schon mal Langstrecke zu bewältigen hat muß man halt "unauffällig schnell" sein....:pfeif:


    Zitat

    - Hersteller: WM-Meyer kann nichts negatives sagen, haben Teile nachgekauft, eine Niete war am Anfang gebrochen, wurde direkt vor Ort gerichtet, sieht auch stabil genu aus


    Das ist eh müßig bei gefühlten 100 Herstellern da groß hochzuloben und zu verteufeln. Jede gängige Marke sollte brauchbar sein.


    Zitat

    - Plane: finde ich unbedingt nötig, wasserdicht, man sieht nicht was geladen ist (auch Schutz am Parkplatz: teure Räder vermutet man nicht unbedingt darunter), für Möbel, Maschinen einfach besser


    Finde ich auch.
    Aber wie sagen die anderen hier immer mahnend: Plane ersetzt Lasi nicht. :tongue:


    Zitat

    - höhere Bordwand bzw. Aufsatz: auch sehr praktisch bei Brennholz bzw. Sträuchern, Gestrüpp oder oder Möbel. Lässt sich einfacher sichern und ist auch stabiler.


    Habe ich noch nicht vermißt, eher was für die Leute die keine Hochplane wollen.


    Zitat

    Es war unser erster Anhänger, wir hatten vorher keine Erfahrung (und auch kein Haus auf dem Land). Die höhere Bordwand haben wir im Angebot nachgekauft, die ist extrem sinnvoll und dann danach noch eine eigene Hochplane darüber gekauft (von einem Spezialladen für LKW Planen nach Mass). Die Plane würde ich immer nehmen wenn man nicht Bauschutt, Sanda oder ähnliches fahren möchte. Für Möbel, Maschinen und z.B. unsere Fahrräder ideal (Regenschutz!) und auch Sichtschutz.
    Das nächste Mal würden wir alles als Paket kaufen und mit 100km/h Zulassung.


    Wenn man Schüttgut fährt macht man Plane und wenn's einen stört Gestell eben runter.
    Alles direkt als Paket kaufen ist natürlich besser, dann hat man eine gute Preisverhandlungsposition. ;)
    Leider gibt's nicht immer eine Hochplane zu einem annehmbaren Preis vom selben Hersteller/Händler, bei deiner Größe bzw. Kleine aber natürlich.


    Zitat

    Zum Fahrradtransport im Urlaub: wir haben vier Räder und einen Fahrradanhänger (3 Kinder), der in den Urlaub mit sollte. Das alles hat super in den Anhänger gepasst:
    - Thule Dachträger (der früher auf dem Auto war) mit vier Fahrradschienen in den Anhänger gestellt. Die Träger sind knapp 1,4m breit und passen genau rein. Sollte auch mit anderen Herstellern gehen.
    - Darauf die Räder ganz normal befestigt, wie wenn sie auf dem Dach wären
    - mit erhöhter Bordwand - etwa 90 cm - war das schön gesicher, dann noch Spanngurte (die 5cm breiten, finde die schonender) dazu und die Fahrräder abgeschlossen mit normalen Fahrradschlössern
    - die Hochplane ist etwa 120cm hoch, die Räder auf dem Träger passen da gut darunter.
    - dahinter noch den Fahrradanhänger hochkant und festgegurtet (durch die hohen Wände könnte der auch ohne Gurt nur gegen die Wand stossen, aber durch die Fahrtbewegung würde das scheuern, daher abgespannt und Decken als Schutz)


    Zwei Fahrräder gehen zum Glück auch in den beplanten Standard-Klaufix, etwas diagonal auf die Ständer gestellt und das restliche Urlaubsgepäck sorgt für den Formschluß. ;)


    Zitat

    Vielleicht hilft es jemanden, wir sind jedenfalls sehr froh über den Hänger und haben damit schon alles möglich transportiert: Brennholz (~1t), Möbel, Sträucher (Baumschnitt), Fahrräder auf Träger, Material in Säcken, Sperrmüll, ...


    Ja, aber wie schon angedeutet, der ist für das zGG und Universalnutzung eher zu klein.


    Und wie schon gesagt wurde, beschreiben ist gut, zeigen ist besser!

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)


  • - Größe 1,4m x 2,3m: wegen Platz in der Garage so klein genommen, würde wahrscheinlich einen etwas größeren nehmen. Beim Fahren macht die Größe keinen großen Unterschied.
    - Gewicht: 1,3t gebremst: hat immer gerreicht

    Bei 1,3 t zGG würde ich definitiv einen größeren nehmen.

    isisger hat doch klar beschrieben, warum die Größe gewählt wurde. Ich habe sogar einen 1,6t-Anhänger, der "nur" eine 2,36 m lange Ladefläche hat. Und wenn mir 100 Leute raten, einen Größeren zu nehmen, kann ich den trotzdem noch nicht bei mir zuhause parken, ohne das er mir oder anderen im Weg steht.
    Kollege Humbaur würde mir zustimmen ;).


    Sorry, aber der Hinweis war nicht notwendig.

  • War in dem Fall andersrum gemeint, wenn die Größe dann eher weniger Tonnage.
    Außerdem war er ja selbst im Zweifel.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Gut dann streichen wir diesen Punkt. :angel:
    Die Maße sind in dem Fall aber schon bisserl ungünstig, fehlen 10 cm zur dritten Palette. Das können die "Tiefies" in der Größenklasse mit so 2,50 x 1,25 günstiger.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Auch wieder ein komisches Argument, Klar gibt es immer einen der dieses oder jenes besser kann...
    Aber darum ging es garnicht.


    Er hat für seine Platz- und Nutzenansprüche den idealen Anhänger gefunden.
    Jeder transportiert andere Sachen und braucht daher einen anderen Anhänger,
    Ich könnte zb mit einen 750kg Anhänger in 2x1m nix anfangen, für andere ist der ideal...Passt doch.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo


    Zitat

    Größe 1,4m x 2,3m: wegen Platz in der Garage so klein genommen,


    2,30 plus Deichsel, da bleibt doch über 1 m Platz, ne normale Garage hat 5m


    alles andere ist keine Garage :biggrins:


    naja egal, ich muß das ja nicht verstehen


    Gruß Mani

  • Vielleicht ist es auch eine längere Garage?!
    8m oder so? Da passt dann Kleinwagen und Anhänger rein?


    Meiner steht seid 1,5Jahren nur noch draußen, bisher hat er sich nicht beschwert.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Auch wieder ein komisches Argument, Klar gibt es immer einen der dieses oder jenes besser kann...


    Was ist komisch daran eine Konstruktion knapp unter Palettenmaß was ja eine allgemein gängige Größe darstellt zu kritisieren? :confused:
    Die 10 cm mehr hätten den Bock jetzt auch nicht mehr viel fetter gemacht. Überhaupt verstehe ich nicht daß die Pkw-Anhängerhersteller so oft total "krumme" Maße machen. Sieht irgendwie aus als ob jeder noch zusätzlich nur sein Zubehör verkaufen will und daß nu ja nix fremdes paßt und wenn nur teuer sonderangefertigtes. Bei Lkw-Pritschen ist das einheitlicher, da kann man auch schon mal ein Planengestell mit Plane einfach auf die nächste Pritsche übernehmen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Wer wirklich drei Paletten auf nen Einachser lädt kann doch sowieso nur Dämmstoff transportieren. Bei allen anderen Sachen ist das vom Gewicht doch utopisch. Die zwodreissig auf einsvierzig sind ein recht gängiges Maß für kleine Hochlader.
    Bei den vier Metern tipp ich drauf dass der irgendwo quer steht ...


    Gruss georg123

  • Immerhin passt da eine Biertischgarnitur drauf, die haben 2,20m. =)


    Und Paletten fährt ein Privatmann eher selten, mehr als eine geht dann bei Baustoffen eh oft nicht wegen des Gewichts.

  • Als Vorteile des Hochladers werden ja sonst immer Aspekte angesehen die ihn "professionell" und nah am Lkw-Anhänger sehen, bessere Grundflächen- und Breitenökonomie, allseitige Beladbarkeit, leichtere Lasi usw., da würde es ja naheliegen gerade bei denen herstellerseitig auch auf sowas wie Stellplatzökonomie zu achten, komisch in irgendeiner Weise sehe ich diese meine Sichtweise jedenfalls nicht.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Immerhin passt da eine Biertischgarnitur drauf, die haben 2,20m. =)


    Und Paletten fährt ein Privatmann eher selten, mehr als eine geht dann bei Baustoffen eh oft nicht wegen des Gewichts.


    Naja 'ne Biertischgarnitur... da brauch' ich ja noch keinen Anhänger für - die bekomm' ich ja auch noch innen Kombi. :biggrins:

  • Dafür musst du aber das Zeug auf die umgelegte Beifahrerlehne legen - nicht jedermanns Sache. :)


    Fast alle Kombis bieten bei umgeklappter Rücksitzlehne noch nicht mal 2 Meter Innenlänge.


    Bei so einem über 5 Meter Amischiff mag das anders aussehen. :cool:

  • Wie meinen? Biertischgarnituren, das passende Bier dazu und trotzdem noch 6 ausreichend große Sitzplätze vorhanden :D


    Nordsee017.jpgNordsee016.jpg


    Nur die Parkplatzsuche is net ohne - die Vorderräder stehen schon an der Bordsteinkante an :tongue::angel:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Den parkt man besser wie einen Sprinter oder Daily mit der größten Länge und entsprechendem Überhang - andersrum. Muß man sich natürlich da eine andere Lücke ohne hohes Grünzeug suchen. :]

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)