Wie gehört diese Bremse zusammen?

  • Hallo wehrte Anhänger Fangemeinde.
    Ich benötige dringend Hilfe beim Zusammenbau einer Bremsanlage, den Anhänger habe ich zerlegt bei einer Scheunenräumung erstanden.
    Ein Hersteller ist auf der Achse nicht zu finden ich selber hätte evtl. auf eine ALKO getippt.
    Der Anhänger ist schon älter Bj. 84 und als Hersteller ist Ehinger Lützelburg eingetragen.
    Die allgemein beliebte GOOGLE Maschiene habe ich auch schon dazu befragt nur leider keine Bilder gefunden, die wie diese Bremsanlage aussehen.
    Daher hier an euch meine Frage ob sich jemand mit dieser Bremse auskennt und weiß wie diese zusammengehört oder sogar ein Bild davon hat.
    Habe meine mal grob zusammen gesteckt, es ist in Fahrtrichtung die rechte Seite und ein Foto mit eingefügt.
    Hoffe nun auf eine rege Beteiligung damit ich das gute Stück wieder zusammen bekomme.
    Und schon mal DANKE an alle hilfreichen Beiträge.PICT4059.jpg

  • Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wenn du den Hebel vom Spreizschloss reindrückst, gehen die Beläge dann auseinander? Bin mir jetzt nur nicht sicher ob die Rückfahr Automatik funktioniert, aber das kannst du ja einfach testen, indem du den Keil bei aufgeschoben er bremstrommel zurückziehst und dann die Trommel drehst.

  • Was bisher geschah.
    Habe einen Link bekommen zum Anhängerteileshop da ist genau diese Brems mit Bild zu finden.
    Scheint demnach eine Alko SR Achse zu sein.
    Allerdings wie gehören die Keile rein?
    Im Shop gibt es zwar links und rechts beide mit den selben Abmessungen 12x12x29 Nut 6-10mm.
    Ich habe Keile die sind länger 41mm und einer mit Nut 6mm der andere eine Nut von 15mm welcher kommt da jetzt unten welcher oben rein?
    Hat da noch jemand eine Idee?
    Grüße Peter

  • Hallo


    ich hab mal bisschen gegraben und doch glatt noch ne Zeichnung gefunden


    SR201-203.jpg


    wenn du genauere Infos brauchst , brauchen wir die auch


    meine Glaskugel ist kaputt, also mach vernünftige Bilder auf denen man was erkennt, dann kann man dir helfen


    nur mit Worten ist das schwer, vor allem bei Teilen die fast noch nie einer gesehen hat


    Gruß Mani

  • Hallo


    tolles Foto, Gegenfrage, wo gehört dieses Teil hin?


    merkst was?


    ich sagte doch, mach vernünftige Bilder, ich hab nicht gesagt Bild


    man muß schon mehr sehen, und selbst dann ist es viel schwieriger


    als wenn man die Teile in der Hand hat



    Ich tippe das Teil mit dem längeren Schlitz gehört zur Rüfa


    aber das merkst doch wenn es zusammen setzt, ob die Beläge nen Kreis bilden oder ein Ei, von der Mitte gemessen



    wie gesagt, so ist das immer sehr schwer, weil diese Teile hatte ich auch noch nie zur Hand


    Gruß Mani