kennt jemand den Hersteller

  • 230 x 50 der Nachsteller hat M10 Gewinde verbaut in einen ADRIA Opatija 530 mit Tandem Achse 1988.
    Die Beläge sind genietet. 4Loch Felge Bereifung 145R12


    Bild 3 die Schiebekeile mit Schlitz haben unterschiedlich tiefe einfräsungen (der zweite steckt noch fest).
    Bild 4 unten orginal ALKO oben Adria
    Bild 5 Achse Typenschild#
    Bild 6 Bremse Typenschild

  • Hallo,


    meiner Info nach hat ADRIA immer Alko Fahrgestelle verbaut.
    Schau mal auf das Typenschild der Achse, dann weißt du was für ein Hersteller das ist.


    Gruß
    Thomas

  • Achse und Bremse sind laut Typenschild von der Firma IMV ADRIA, also angeblich vom Wohnwagenhersteller.
    Bei Adria sagen sie "ist halt schon ein sehr alter Wohnwagen" und es gäbe keine Unterlagen mehr.
    Optisch sieht es wie AL-KO aus. Nachsteller passt nicht. Die Keile (die wo die Bremsbeläge eingehängtwerden) sind wie bei FTF.

  • Hallo,


    IMV war der Importeur von ADRIA, sind bei meinem auch alles Alko Teile, mein Wohnwagen ist noch älter von 1970. Habe keine Züge sondern Gestänge für die Bremse.
    Habe alles mit Alko Teilen überholt - hat alles gepasst.
    Hast du mal Bilder von den Typenschildern also von Achse und Auflaufeinrichtung?


    Gruß
    Thomas

  • Typenschilder habe ich nachgereicht (beim ersten Beitrag).
    Das Gewinde des Verstellers M10 ist mir abgerissen.
    Nach ewigen hin und her habe ich jetzt einfach die alte rausgebohrt und eine neue Schraube angeschweißt.
    Bremse geht hab heute Tüv bekommen.
    Auf Bild 4 ist das angeblich passente ALKO Ersatzteil. Der Wohnwagen stand 20 Jahre alle Seilzüge und Umlenkhebel gehen (nur Seile ohne Ummandlung). Nur der Versteller war festgerostet und der Auflaufdämpfer total Tod