Smoker Trailer. Fahrgestell als "Bausatz" - Rahmen oder Smoker direkt verschrauben

  • Hallo zusammen!


    Wir sind derzeit am planen eines Smokertrailers.


    Ein Freund von mir baut schon länger Smoker, aber bisher nur stationär. Wir wollen uns jetzt einen Smokertrailer bauen.


    Nach rücksprache mit dem TÜV scheint es uns am einfachsten ein Fahrgestell aus Einzelteilen zu kaufen und den Smoker darauf zu setzen.
    Der TÜV Prüfer meinte wir sollen uns Teile von Knott kaufen, dann hat er auch keinerlei Bedenken das abzunehmen.


    Jetzt stehen wir noch vor 2-3 kleinen Problemchen.


    - Welche Teile benötigen wir für ein komplettes Fahrgestell? (1800kg Gesamtmasse, Smoker 3m x 1m evtl soll neben den Smoker auch noch ein Aufbewahrungsgitter für Holzscheite)


    - Müssen wir einen Rahmen bauen, oder könnten wir die Füße des Smokers an die Aufnahmen an der Deichsel und Achse anflanschen?


    - Kann die Beleuchtung auch am Smoker befestigt werden? Der Hänger soll komplett als "Arbeitsgerät" oder wie das auch immer heißt zugelassen werden, also mit dem Smoker als festem Bestandteil des Hängers.


    - Ein Anhängerbauer den wir ursprünglich beauftragen wollten hat uns extra kleine Räder, die dann mit ~6 bar gefahren werden empfohlen. Allerdings habe ich bisher nur welche mit 750kg Radlast gefunden. gibt es solche auch mit 900kg+ ?


    Wenn ihr mehr Infos benötigt oder etwas unklar ist kann ich auch mal ein zwei Skizzen hochladen.


    Grüße
    Pfon

  • Erst mal schild_smilie_0139.gif


    Hört sich toll an was ihr da vor habt,ich würde eine Tandemachse drunter bauen.


    Also als Tieflader, Knott habe ich auch drunter,ist nur recht hart.


    Wobei Alco die weichere Achse ist,zum schluss eine Sache des Gesamtgewichtes.


    Na mal sehen was die anderen sagen...................

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Herzlich willkommen!


    Welche Teile benötigen wir für ein komplettes Fahrgestell?


    1800er Achse ca. 800€ (oder 2 a 1000kg ca 900€)
    Auflaufeinrichtung ca 250€
    Zugholme ca 250€
    Reifen ca 200€
    Beleuchtung ca 100€
    Kleinteile 200€
    Es ist oft teurer einen Anhänger aus gekauften Einzelteilen zusammenzubauen, als einen fertigen Anhänger zu strippen. Ein Großserienhersteller hat halt ganz andere Konditionen im EK.


    Müssen wir einen Rahmen bauen, oder könnten wir die Füße des Smokers an die Aufnahmen an der Deichsel und Achse anflanschen?

    Radio Eriwan: grundsätzlich nein, aber trotzdem ja.
    Letztendlich kann Dir das nur der TÜV-Mensch sagen, der das auch abnehmen soll. Wenn der Angst hat, dass der Smoker nicht genügend stabil ist ...
    Wenn Du einen Zwischenrahmen baust, dann kannst Du auch besser den Schwerpunkt austarieren. Die Stützlast soll ja in einem bestimmten Bereich liegen.


    Ein Anhängerbauer den wir ursprünglich beauftragen wollten hat uns extra kleine Räder, die dann mit ~6 bar gefahren werden empfohlen. Allerdings habe ich bisher nur welche mit 750kg Radlast gefunden. gibt es solche auch mit 900kg+ ?

    Zehnzöller kenn ich keine, 900kg Tragkraft beginnen m.E. ab 12"-Reifen.
    Wenn Ihr wirklich die 1800 ausnutzen wollt, dann denkt ruhig über einen Tandem nach. Vier Räder haben mehr Reserven als zwei und wenn der Smoker eh fest installiert ist relativiert sich auch das geringe Mehrgewicht.


    Gruss georg123

  • Hallo


    einen Rahmen brauchst Du auf jeden Fall, die Füße des Smokers werden kaum an der passenden Stelle sein um Achse oder Deichsel daran zu befestigen


    und dann kommt dazu das die die Belastung vermutlich auch ned aushalten


    das weitere ist der Fußgängerschutz, allein schon deshalb ist ein Rahmen fast unabdingbar


    zu den Kosten hat Georg ja schon was geschrieben, nur die Preise von den Achsen stimmen nicht


    die bekommst schon für rund 300€, weiß ned wie er auf 900 kommt



    wenn es dir wicchtig ist das der Anhänger auch ein Eigenbau ist dann bau dir einen, ansonsten bist vermutlich billiger dran


    wenn dir nen einfachen Plattform oder Bootsanhänger kaufst und den Smoker da drauf stellst


    ein Bootsanhänger ist eigentlich nur das was du sowieso brauchst, da reichen dann ne Siebdruckplatte oder ein paar zusätzliche Streben


    beim Plattformanhänger brauchst garnichts, Smoker festschrauben, oder mit Gurten verzurren, fertig


    Vorteil der Anhänger kann auch mal anders genutzt werden



    Ansonsten nutze auch mal die Suche, du bist nicht der erste der sowas baut


    Gruß Mani

  • Ein Anhängerbauer den wir ursprünglich beauftragen wollten hat uns extra kleine Räder, die dann mit ~6 bar gefahren werden empfohlen. Allerdings habe ich bisher nur welche mit 750kg Radlast gefunden. gibt es solche auch mit 900kg+ ?


    Moin.
    Er meinte wohl 10". Die gehen nur bis 750kg (bis auf eine Ausnahme, aber die hilft nichts, weil die nicht über die größere Bremsanlage bei 1800kg-Achsen passen.)
    Alternativen: 13"; Felgen gibts da 6x13", passende Reifen dazu 195/50R13. Tragkraft / Rad 900kg.
    Oder 12"; Felgen haben da 7x12", die Reifen dazu 225/55R12. Ebenfalls 900kg Tragkraft / Rad. Sehen geil aus!
    Alles was über 1800kg würde ich nicht mehr als Einachser bauen...


    Ansonsten nur mal bei google "Smoker Anhänger" eingeben, da kommen ja schon tausende verschiedene Anhänger, an deinen man sich orientieren kann.