Erfahrungswerte bei Anhängerkauf

  • Hallo Forum.


    So ich habe heute meinen Führerschein BE bestanden und jetzt muss ein Anhänger her. Ich bin schon lange am lesen und suchen aber so recht werde ich nicht schlauch was wie wo besser ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungswerten helfen oder generell eine Aussage treffen auf was man achten sollte.
    Vielen Dank im Vorraus


    Folgende Varianten sind mir grob schon mal ins Auge gefallen:


    http://ppanhaengercenter.com/T…-301-Hochplane::1952.html
    http://ppanhaengercenter.com/T…lane-Spitzdach::1447.html
    http://www.*****.de/produkte/anhanger/kastenanhanger/strongb2730htdstrong-tandemanhanger

  • Hallo Meise 87 (Name?),


    zunächst einmal willkommen hier im Forum. Sehr gerne sind wir mit Rat, Wissen und Erfahrung bei der Wahl des für Dich passenden Anhängers behilflich.


    Damit unser Rat auch qualifiziert ausfällt und Du letztendlich wirklich einen guten, für Dich geeigneten Anhänger hast, benötigen wir noch einige Informationen von Dir. Welches Zugfahrzeug, welche Strecken werden hauptsächlich gefahren, und, ganz wichtig, das erwartete Einsatzspektrum des Anhängers. Also wofür wird er hauptsächlich wie oft verwendet, für was noch alles, etc.


    Wenn Du uns diese Informationen zur Verfügung stellst, wird Dir hier definitiv weitergeholfen.


    Viele Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Guten Morgen
    Mein Zugfahrzeug ist derzeit ein Audi A4 Avant B7 und darf 1700Kg gebremst ziehen.
    Ich möchte mir aber gleich schon einen halbwegs guten Anhänger holen der schon so seine 2500Kg Gesamtmasse hat, weil er mein Auto überleben wird.
    Zum Einsatzzwecks des Anhängers. Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft wo es noch jede Menge zu tun gibt im Sinne von Grünschnitt, Bauschutt, Erdreich, Plastersteine, Bordsteine usw.
    Desweiteren besitze ich noch 1 ATV das damit Transportiert werden soll. Von den Fahrstecken her werde ich mich so um die 100Km bewegen, durch mein ATV können es aber auch 300Km und mehr werden.
    Das kommt aber vielleicht nur 3 bis 4 mal im Jahr vor.


    Wie sieht es denn heute auch mit der Qualität des Aufbaus aus. Sollte man eher einen Rustikalen Anhänger mit Holzbordwänden nehmen oder eher Alu? All so Fragen schwirren mir durch den Kopf


    Gruß
    Meise

  • Ein Tandem hat halt auch Nachteile wie höheres Leergewicht, schlechtere Rangierbarkeit per Hand, überträgt mehr Fahrbahnunebenheiten ans Zugfahrzeug...
    Zweieinhalb Tonnen Anhängelast ist auch mit den meisten PKW nicht zu erreichen. Selbst mittlere SUV haben die oft nicht, ein jwd-Tiguan darf das z.B. nicht ziehen. Alternative wäre einen jetzt passenden Anhänger zu kaufen und falls irgendwann ein dickes Zugfahrzeug existiert was Neues anzuschaffen. Anhänger sind in der Regel recht wertstabil.


    Zwischen Alu- und Holfzbordwänden wirst Du im normalen Betrieb keine großen Unterschiede merken. Möglicherweise ist es bei Holzbordwänden einfacher, da was zusätzliches dranzuschrauben. Bei einer Alubracke müsste man für volle Belastbarkeit eine Hülse in den Zwischenraum bringen. In meinen Augen spricht nichts gegen Alubordwände.


    Ein Planenaufbau hat auch Nachteile, neben Preis fallen mir vor allem der große Windwiderstand und die Mehrarbeit beim seitlichen Beladen ein. Zur Qualität von Planenaufbauten hat Stenger was geschrieben.


    Bevor ich es vergesse, order gleich mindestens doppelt so viele Zurrösen wie Du glaubst zu benötigen. Irgendwann wirst Du sie benötigen.


    Gruss georg123

  • Das nächste Zugfahrzeug wird ein SUV oder Pickup ( Dodge Ram ) deswegen kann es gleich ein größere sein. Plane Spriegel benötige ich da ich hin und wieder auf Quadtreffen fahre oder in den Offroadpark und dann muss meine Maschine trocken transportiert werden und ich schlafe dann auch in dem Anhänger

  • Wenn Du den nicht hintern Traktor hängst, dann würde ich den Anssems nehmen.
    Wenn Du öfters ein Quad fährst, dann kannste über eine festangebaute Hechklappe/auffahrrampe nachdenken. Lehwald in Marl bietet sowas an. Die Rampe hat aber Nachteile falls mal mit dem Stapler beladen werden soll. Das ist dann Essig, weil ein Stapler mit Palette drauf zu schwer für die Rampe ist.


    Gruss georg123

  • Falls vielleicht auch nur 2to. (ohne Frontklappe) ausreichen, dann schau dir mal dieses Angebot an.
    Oder einfach mal den Aufpreis für 500kg Mehrgewicht erfragen. Bei diesem Hersteller ist nicht nur der Anhänger sondern auch der Spriegel recht stabil aufgebaut.

  • Was haben die Niete denn schon zu halten? Wenn die BW unten ist: das Gewicht der BW. Ist die BW oben, liegt der
    Scharnierschenkel aussen und wird auf Druck beansprucht. Also auch nicht viel.
    Ich meine dass die Scharniere an unserem Kipper auf der schmalen Unterseite der BW ins Profil eingepasst und angeschraubt sind. Was stabiler ist weiss ich nicht, glaube aber dass beides mehr als ausreichend ist.


    Gruss georg123

  • Ich habe jetzt mal soweit die geschweißten (rote Pfeile) und genieteten (grüne Kreise) Verbindungen an meinem Anhänger, welcher ja auf irgendeine Art baugleich mit dem Bestellten ist, markiert.


    Schweißnähte Vorne.jpg Schweißnähte Seite.jpg


    Hier sagte doch mal Jemand:

    ... schau dir die Hänger genau an. So gibt es z.B. Hersteller, bei denen sind sogar in der 2.000 Euro-Klasse die Scharniere wie auch die Scharnierbolzen nur angenietet ( statt wie üblich angeschraubt und angeschweißt ).

    :)



    Wie Georg schon schrieb, müssen die genieteten Verbindungen nicht allzu viel aushalten (bei diesem Anhänger).
    Die Befestigung der Gegenhalter an der Bordwand oder auch Bordwandverriegelungen stünde mit Schrauben oder gar Schweißen in keiner Relation zum Gebrauch(Stabilität).




    PS: Sind eigentlich Rechteckprofile statt U-Profile instabiler? Möchte ich nur mal wissen (komme aus einer anderen Branche), weil bei Anssems und Saris die V-Deichseln unterschiedlich sind.

  • Von der stabilität der Deichsel würde ich sagen das nimmt sich nichts.
    Das was mir der Verkäufer sagte ist, das bei geschlossenen Deichseln die Elektroleitung und co besser geschützt wären als bei U-Profilen

  • Besser geschützt, aber im Schadenfall auch schwerer dranzukommen beim Reparieren :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • PS: Sind eigentlich Rechteckprofile statt U-Profile instabiler?

    Ich behaupte mal die Rechteckprofile. Natürlich nur bei gleichen Abmaßen.
    Allerdings sind die offenen Deichselholme an den höher belasteten Stellen ja auch höher gebaut, ist also schwer das allgemein miteinander zu vergleichen. Vielleicht kann Gerhard oder Jonas was dazu sagen ...
    Der große Unterschied ist m.E. bei einer Reparatur gegeben. Eine Schraubdeichsel kann durch fast jeden ausgetauscht werden, der mit dem Rahmen verschweisste Deichselholm des PSX liegt aber im Hoheitsgebiet der Firma Anssems und kann seehr teuer werden.


    Gruss georg123

  • Schließe mich Georg an: grundsätzlich ist bei gleicher Höhe ein geschlossenes Profil stabiler als ein offenes Profil.


    Aber wehe, bei einem solchen Anssems ist die Deichsel kaputt - dann kann man den mehr oder weniger wegwerfen.


    Allerdings braucht es auch wesentlich höhere Kräfte, um die Deichsel zu verbiegen: das wird also nur relevant bei einem "richtigen" Unfall.

  • Hmjo, kann mich Georg nur anschließen.
    Bei gleichen Abmessungen (Höhe, Wandstärke) ist ein geschlossenes Vierkant-Hohlprofil stabiler, als ein offenes C. Liegt hauptsächlich daran, dass der tragende Teil bei der Stützlast etc. die senkrechten "Wände" sind. Das gibts beim C natürlich nur 1x, beim Rechteckrohr 2x.
    Konstruktiv wird dann bei den C-Profildeichseln z.B. entgegengewirkt, dass sie beim hinteren Anschluss an den Rahmen sehr hoch sind, und sich nach vorne verjüngen.


    Von daher mag' ich die Anssems-Deichseln, da voll geschlossen und relativ flach. Sieht halt - finde ich - cool aus, und ragt nicht so weit runter. Halt bei tiefen Anhängern eher von Bedeutung...
    Aber - wie auch schon gesagt wurde - normal ists kein Problem, dass die voll verschweißt sind. ABER - wenn mal was dran ist (Unfall o.ä.) - gnade einem Gott... das wird :scheisse:


  • Aber wehe, bei einem solchen Anssems ist die Deichsel kaputt - dann kann man den mehr oder weniger wegwerfen.


    BTW, verkaufen Anhängerhersteller auch Rohkarossen? Wäre doch sinnvoll wenn Achse(n) und Auflaufeinrichtung nach einem Unfall noch gut sind, und das umzuschrauben wird wohl jeder halbwegs begabte Schauber hinkriegen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ich hoffe doch mal nicht das ich mit dem guten Stück einen Unfall haben werde, auch wenn ich noch nie Hochlader gefahren bin. Jetzt heißt es aktuell erstmal warten bis zum 2.9 dann darf ich ihn beim Händler abholen

  • Moin,


    wenn die Deichsel Teil des Rahmens ist, dann kann man das aber selbst tauschen, wenn man es denn kann und vernünftig macht.
    Wenn es eine Schraubdeichsel ist, dann ist der Umbau zwar einfach, aber es müssen immer bauartgeprüfte Teile sein.
    Ich bezweifle, dass das wirklich im Ernstall (wir reden hier ja über Unfälle) wirklich günstiger ist.
    Genaus so wird ja auch gegen die Schraubdeichseln hier im Forum argumentiert. Es ist also nur eine Ansichtssache;)
    Grüße
    Otthardt

  • Hallo,


    Auch ich fahren sehr oft aus beruflichen Gründen mit Anhänger, die wahl des Anhängers hängt zu 80% davon ab für was man ihn benötigt.


    Bei mir reicht ein Anhänger der 1,2 T Ladelast verträgt.


    Gruß


    Rene´


    Edit by Jay: Erster Beitrag und dann gleich SPAM - nur weiter so... :rolleyes: