Meinung zu Zaslaw Anhänger

  • Hallo zusammen!


    Interessiere mich auch für diesen Anhänger. Gibt es bereits Langzeiterfahrungen? Wie ist die Qualität im Vergleich zu Koch oder Böckmann (die einzigen Anhänger, die ich live kenne bislang)? Alternativ wollte ich mir noch Modelle von Saris (King XL), Alutrail, Tema(red) und Agados anschauen.


    Gruß,

    Alex

  • Moin,

    Ich habe den Zaslaw 205 su schon seit 2 Jahren. Bisher noch keine Probleme gemacht. Ich benutze ihn für alles Mögliche, ob Sand, Steine usw. Mein Motorrad transportiere ich auch damit. Im Vergleich zum Baumarktanhänger hat dieser eine stabile Rahmenunterkonstruktion und verbiegt sich nicht sofort. Empfehlenswert:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich will mich hier nochmal einklinken mit einem "Trailis"-Anhänger (offensichtlich baugleich mit und/oder Eigenmarke von Zaslaw):

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/anhaenger-300-cm-gebremst-inkl-plane-150cm-gg-1-300-kg/1950097459-276-1664


    Der hat es mir angetan, wegen den allseits abnehmbaren Bordwänden, dem Preis, der Kippfunktion, der 185cm Hochplane und weil der Verkäufer etwa 10km von mir entfernt ist. (Sonst müsste ich für einen Eduard, Saris oder Stema zu fairem Preis mal gut und gerne 150km fahren...)


    Natürlich hat der Trailis auch Nachteile wie die 9mm Bodenplatte. Die Plane macht auf mich auch keinen zu dicken Eindruck.

    Ich transportiere damit so ziemlich alles mögliche, was im Privatbereich so anfällt, aber seltenst schwere Punktbelastung. Im Zweifel würde ich die Platte in ein paar Jahren halt gegen eine etwas stärkere tauschen...


    Was mich zusätzlich ein wenig wundert udn auch ein bisschen stört:

    Wie kommt man auf diese komischen Maße? (197x147cm) Wieso nicht einfach 300x150cm..?


    Jetzt ist die Frage:

    Was hält die Allgemeinheit hier von dem Trailis?

    Läuft der Zaslaw von Hexenraigen noch?



    Viele Grüße

    Lennart

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Wie kommt man auf diese komischen Maße? (197x147cm) Wieso nicht einfach 300x150cm..?

    Frag den Hersteller, außerdem er hat doch 300x150, aber Außen


    aber die Lösung dürfte Verschnitt heißen


    Rohmaterial hat 6m, wenn er innen 3x1,5 hat, müssen die Wände über 3m haben, und somit bringst keine zwei pro Stangerl raus


    also macht man sie um soviel kleiner das es ohne Verschnitt passt

  • Hallo Lennart,


    ich kenne die Marke nicht, aber eine 9 mm Platte mit ungeschuetzen Stosskanten und dazu nur lediglich 2 Befestigungspunkte auf 3 Meter Laenge, die nur mit der sehr duennen Platte verschraubt sind, das hoert sich nach viel Aerger an. Beim Laden und beim Reparieren. Die Platte musst Du wie ein rohes Ei behandeln und ordentlich Abspannen wird immer schwierig sein.


    Der Austausch der Siebdruckplatte ist bei der Groesse auch nicht unbedingt billig und eine Grossformatplatte nicht an jeder Ecke zu haben. Die Zeit, die Du fuer die 150 km beim Anhaenger-Neukauf nicht investieren willst, musst Du doch mindestens mit dem Faktor 10 multiplizieren, wenn Du an den Plattentausch denkst.

    Also was spricht eigentlich genau fuer diesen Anhaenger :/ ? Da bin ich wirklich neugierig.


    VG, Harry





    Also um nicht missverstanden zu werden:

    ich finde die 9 mm Siebdruckplatte nicht per se schlecht.

    Aber in Kombination mit den offenen Stosskanten und den Befestigungspunkten (zu wenige und nicht dauerhaft stabil mit dem Anhaenger verbunden) ueberzeugt mich der Anhaenger nicht.

  • Für den Trailis sprechen:

    komplett abnehmbare Bordwände, Kippfunktion, 185cm Hochplane, 2549€ und der Katzensprung zum Verkäufer.


    Alternative wäre dieses Angebot:

    1,5to. EDUARD Hochlader | gebremste Ausführung mit Plane | Kasteninnenmaße 3,06x1,53x1,70m -
    Neuer EDUARD Hochlader Einachser gebremst mit Planenaufbau mit 0,30m Aluminiumbordwänden Technische Daten: Ladefläche ca.: 306cm x 153cm x 170cm zul.…
    www.xn--anhnger-lehwald-2kb.de

    Meiner Meinung nach schon fast zu gut...

    Das wäre halt der absolute Traumanhänger für einen absoluten Traumpreis. Natürlich wegen Hochlader etwas höhere Ladekante und außerdem etwas weniger Höhe der Plane.



    Die 150km sind ja nicht das Problem. Es sind 300km um den Anhänger anzugucken, 300km um den abzuholen und bei einem Garantiefall nochmal 300-600km. Da ist dann das Superangebot nicht mehr ganz so günstig.


    Aber man hat halt auch einen Eduard und keinen Trailis...

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Guten morgen... Die ganzen für und wider der Eduards haste hoffentlich gelesen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Guten morgen... Die ganzen für und wider der Eduards haste hoffentlich gelesen!

    Ja natürlich kriegt man da keinen Böckmann oder Hapert, aber immer noch 5 Mal besser als ein Trailis.



    Zumal das auf dem Bild sogar noch ein light ist, sollte man sowieso stehen lassen

    Ok, der Rahmen ist verschraubt und schlechter verzinkt. Sonst irgendwelche signifikanten Beeinträchtigungen gegenüber dem Original?


    Der Pole wäre Feuerverzinkt, aber auch nur geschraubt.

    Im Vergleich dazu hat aber selbst der Eduard light:

    Alu-Bordwände, stabilere Plane, stabilere Bodenplatte, mehr Zurrösen, mehr zGG und damit mehr Zuladung.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Billigere Scharniere also windig gebaut, Bordwandverschlüsse sehr windig

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1,35to.+1,5to.+1,8to. Eduard | Hochlader gebremst mit Plane | Kasteninnenmaße 3,10x1,60x0,30m -
    Neuer EDUARD Hochlader Einachser gebremst mit 0,30m Aluminiumbordwänden Technische Daten: Ladefläche ca.: 310cm x 160cm x bis 180cm zul. Gesamtgewicht:  …
    www.xn--anhnger-lehwald-2kb.de


    Das hier wäre ja dann die Alternative ohne light.

    (Da sehen die Scharniere der Heckklappe zwar meiner Meinung nach viel instabiler aus)

    Aber insgesamt wäre der vom Preis ja noch vertretbar.


    Es gäbe auch noch Tieflader von Humbaur oder Anssems.

    Der Humbaur mag qualitativ besser sein als der Eduard und macht auch optisch mindestens genauso viel her, hat aber meiner Meinung nach nur Nachteile. Bordwände nicht abnehmbar, höhere Ladekante, höherer Preis. Und ich hatte mal einen Humbaur ausgeliehen, da haben mich diese komischen Verriegelungen an der Heckklappe sehr gestört. Die waren bei einem ca. 1 Jahr alten Anhänger schon sehr hakelig.

    Der Anssems hat eine schön niedrige Ladekante und ist ein paar Euros günstiger, macht aber auf mich einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck. Nervige Verschlüsse, keine abklappbaren Bordwände und mehr Leergewicht wegen deutlich höherer Bordwände.



    Die Schlussfrage ist einfach:

    Trailis kaufen weil günstig, viel Ausstattung und in der Nähe? Dafür mit den Nachteilen leben?

    Besseren Eduard light kaufen für den gleichen Preis und etwas weiter fahren? Mit der Qualität leben können?

    Für 500€ mehr den richtigen Eduard kaufen und glücklicher werden?

    Für nochmal 100€ mehr den qualitativ noch besseren Humbaur kaufen, obwohl viele Funktionen fehlen und ich mich damit nicht richtig anfreunden kann?

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990