Suche Typenbezeichnung - keine Papiere vorhanden - Typenschild fast unlesbar

  • Hallo


    dein Beitrag verwirrt mich etwas, oder haast da so viel nachträglich hinzu gefügt?


    du beantwortest dir deine Fragen ja alle selbst


    Zitat

    Wichtig ist noch zu wissen, wie der Auflaufbremsenhersteller heisst und wenn möglich die Typbezeichnung!!


    das hast doch davor schon alles hingeschrieben, der Hersteller von dem ganzen Zeugs ist Peitz


    Peitz ist aber Pleite und das Werk und alles andere wurde von BPW in Paderborn übernommen, dort wo auch zuletzt das Peitzwerk war


    Achse ist Peitz Typ EBD


    Bremsentyp ist die S234R,


    das R steht für Rückfahrautomatik, falls dein Anhänger ein Eigenbau wird ist das für den TÜV wichtig, weils ohne Rüfa nicht gehen würde, dann bräuchtest du den alten Brief um den zu erhalten und nur ne technische Änderung zu machen


    das geht allerdings eventuell trotzdem, da die Fahrgestellnummer ja bekannt ist, wenn er noch nicht zu lange abgemeldet ist, findet man da eventuell noch beim KBA etwas, dann könntest nen neuen Brief beantragen, aber Eigenbau geht schneller, kostet halt etwas mehr die Abnahme dann


    Zugholme sind Peitz


    und die Auflaufeinrichtig ist ebenfalls Peitz erkennbar am Prüfzeichen F1215
    somit ist es eine PAV/S 2.0


    es passt also alles zusammen, ein Prüfer mit Ahnung weiß das auch und würde den ohne Probleme abnehmen, solange alles technisch ok ist


    Wichtig ist noch, die AE hat einen sehr kurzen Auflaufweg, 1-2 cm reicht zum bremsen, Prüfer ohne Ahnung bemängeln gerne mal, Auflaufweg zu kurz, ist aber Blödsinn, das gehört bei der so


    Ersatzteile wenn was brauchst wie Bremsbeläge usw findest alles hier im Shop



    was ich ein bisschen optimistisch von dir finde


    Zitat

    Bin bis Mittwoch im Indischen Ozean und Donnerstag habe ich TÜV Termin


    repariert sich der Anhänger in der Zwischenzeit von selbst?


    der Handbremshebel ist defekt, da fehlt der Löseknopf, also wird die garnicht mehr einrasten und wenn bringst se nicht mehr runter


    also bis der TÜV fertig ist, mußt da schon noch etwas Pflege und Reparatur investieren


    und das der bis zum 15. läuft um nach Polen zu fahren ist auch etwas optimistisch


    Gruß Mani

  • @Mani: Danke für die tollen Antworten. In der Tat habe ich den Anfansbeitrag nachträglich durch inzwischen erhaltene Informationen geändert, um dem Ziel, Hängerhersteller u Typ rauszufinden, schneller näher zu kommen.:
    Neue Besucher haben damit gleich alle Infos von Anfang an, ohne den gesamten Thread durchlesen zu müssen.
    Ist vieleicht etwas verwirrend, wenn jmd doch alle liest ....



    Die optimistsichen Termine sind dadurch vorgegeben, da ich im Ausland arbeite und zu Hause nur wenig Zeit habe.


    Wenns nicht klappt, ist es dumm gelaufen...
    Wenn doch, ist meine Familie happy.

  • Gut gemeinter Rat: kümmere dich rechtzeitig um eine andere Transportmöglichkeit, bis zum 15.7. ist dieses "Wrack" niemals vervollständigt, kpl. repariert, TÜV abgenommen und fertig zugelassen.


    Das wird, falls es überhaupt geht, ein etwas größerer und aufwendigerer Akt. ;)

  • :) Handbremshebel-Innenleben ist bestellt, kommt Montag oder Dienstag.
    :) Siebdruckplatten sind zugeschnitten.
    :) Beleuchtung muss "nur" montiert werden
    :confused: Je nach verfügbarer Zeit tausche ich Querträger vor und hinter den Achsen mit solchen aus, die auf die ganze Breite durchlaufen.
    ;( Und der TüV Mensch zur Vollabnahme ist freitags nicht da.


    :police: Was mir noch helfen könnte wären Tips, wie ich die Siebdruckplatten an den Längsträgern befestigen kann. Oder nur an den Holzbalken? Ich hab zwar eine Vorstellung, nehme aber gerne wertvolle Tios entgegen.


    Danke

  • Na dann mal viel Erfolg. :)


    Abgesehen vom Technischen hast du wohl auch keine Papiere für das Ding.


    Das bedeutet, dass du neben erfolgreicher Vollabnahme auch neue KFZ-Papiere von der Zulassungsstelle brauchst, und das ist nicht so einfach.


    Je nach Zulassungsstelle ist der Ablauf bei nicht vorhandenen Papieren sehr unterschiedlich (z.B. Brief muss aufgeboten werde, 6 Wochen Wartezeit), bei uns hier ginge ohne Eigentumsnachweis überhaupt nichts, hier benötigt man eine eidesstattliche Versicherung des letzten eingetragenen Halters.


    Es gibt aber auch andere Ämter, die viel flexibler sind und es einem leicht machen, an neue Papiere zu gelangen.

  • Hallo Bernd,


    danke für die Bilder. In der Tat, ähnlich aber dennoch verschieden.
    Ich freue mich von ALLEN hier gute Informationen bekommen zu haben...


    ... was meine Motivation und den Optimismus aufrecht hält.


    :angel: Eisi19

  • Update:


    Habe soeben mit BPW telefoniert, mit dem Ergebnis, dass die freundliche Dame jüngeren Alters keinen Tip abgeben kann,
    wer der Hersteller sein könnte. Die Kollegen, die langjährig dabei sind, sind bis August im Urlaub.


    Deshalb die Frage an die Forengemeinde:
    Welche Anhänger-Hersteller gab es in den 70er Jahren?


    Dann würde ich die kontakitieren und mein Glück versuchen.
    Danke

  • Welche Anhänger-Hersteller gab es in den 70er Jahren?

    Da hat noch jeder Dorfschmied seine eigenen Anhänger zusammengezimmert. Selbst heute gibt es Privatmenschen, die sich ihren eigenen Anhänger bauen und mit dem eigenen Namen als Hersteller zulassen. Du bist da in einer Sackgasse.
    Entweder mit der Fahrgestellnummer eine Anfrage Richtung KBA stellen, oder zusehen dass Du den Anhänger als Eigenbau durchkriegst.
    Hat Dir die freundliche, junge Dame wenigstens ein Typschild für die Auflaufeinrichtung besorgen können? Das war in meinen Augen das wichigste Grund für den Anruf bei BPW.


    Gruss georg123

  • Die Bezeichnung Peitz PAV/SR 2.0 mit dem Hinweis "Flanschausführung" genügt BPW nicht.
    Die Dame möchte wissen, welche Ausführung es sei. S oder E oder G


    Das gleiche hat der freundlichen Mitarbeiter bei der [definition='1','2'][/definition] gefragt.


    Ich meinte bei beiden, dass es doch die Flanschausführung wäre und es bei dieser Ausführung
    keinen weiteren Buchstaben gäbe. Die Rückmeldung war, dass ich einem Verständnisproblem unterliegen würde...


    Wo und wie kann ich erkennen, welche Ausführung es ist?

    Bye The Way: Unsere Zulassungsstelle handhabt es so, dass der Anhänger direkt nach TüV Vollabnahme zugelassen wird, da deutlich mehr als 7 Jahre seit der letzten Zulassung vergangen wären.

  • Hallo Eisi,



    Meinst Du, daß der TÜV das mit dem Buchstaben merkt? Der Anhänger hatte bereits eine Zulassung mit den jetzt verbauten Komponenten. Also ist doch technisch alles im grünen Bereich.



    Gruß Bernd

  • @Mani: Danke dir!
    Ich hatte noch eine Info, dass es die "PAV/S 2.0/I Ausf. E" ist.
    Verstehe ich dich richtig, dass du in eine Tabelle schauen kannst und aufgrund der Prüfnummer F1215 auf die PAV/S 2.0/I als "Ausführung B" kommst?


    Die Konversation mit der Dame bei BPW ist freundlich, wobei mich das Gefühl erschleicht, dass die Dame noch nicht ganz lange dabei ist.
    Müsste sie auch so eine Tabelle oder sowas haben, wo sie anhand der Prüfnummer Rückschlüsse auf die Version bekommt?
    Wie könnte ich noch argumentieren, wenn sie von sich aus nicht weiterfindet?

  • Peitz ist aber Pleite und das Werk und alles andere wurde von BPW in Paderborn übernommen, dort wo auch zuletzt das Peitzwerk war


    Jeglicher Kundenkontakt läuft aber bestimmt über die Zentrale in Wiehl, da wo die "großen" Achsen gebaut werden. Da steht bestimmt auch deren Archiv für alles.
    "Kleine" Achsen von denen gibt's doch überhaupt erst seit die die Produktion von Peitz übernommen haben, oder?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Was ich nicht herausgefunden habe:
    - Kann ich die verbaute Kupplung durch JEDE Anitschlingerkupplung ersetzen?
    - Oder nur durch bestimmte ?
    - Oder gar nicht, weil nix passt oder zugelassen ist?


    Auskunft BPW:
    Hat mir die in/bei Paderborn gegeben. Die machen auch das Typenschild jetzt, so wie gewünscht.


    D A N K E

  • Auflaufbremse - Verbindung zum Bremsgestänge


    Die "Verbindungs"stange musste ich laut TüV ausstauschen. Die neue Verbindungsstange hat ein Spannschloss.
    Was mich jetzt stört, ist die Breite des Zapfens, der den Umlenkhebel von der Schubstange mit der "Verbindungsstange" hält, breiter deutlich zu breit ist.
    Die Funktion ist zwar da, ich bin aber nicht sicher, ob das so richtig ist.


    Ich bitte um Ratschläge:
    Umlenkhebel-1.jpgUmlenkhebel-2.jpgSchraubverbindungNachHinten-montiertBild moniert.jpg

  • Das 2. aktuelle Problem ist die Länge des Handbremsgestänges:


    Wenn ich den "Handbremsfeststellhebel" einbauen, verschwindet der Kopf kann in der Handbremse.
    Kann ich die Handbremsen einfach um 15mm absägen? Oder gibt es da andere Bauteile?
    Bei der Bestellung des "Handbremsfeststellhebel" hatte ich auf den Typ der AE geachtet, bin jetzt nicht sicher, ob ich ein falsches Tei lerhalten habe.


    Länge Metallgestänge = 340mm, davon 15mm Gewinde (für Druckknop), Druckknopf 25mm:
    Handbremsfeststellhebel.jpg


    Ich bitte um Ratschläge.


    DANKE

  • Hallo


    den Bolzen würde ich gegen nen kürzeren tauschen, außer er kann nirgends anstehen, dann ist es nur ne optische Sache


    normal sind die Bolzen bei den Gabeln dabei, ansonsten gibts die auch einzeln


    den Handbremshebel würde ich den Knopf verlängern, entweder aus nem Stück Plastik nen neuen längeren machen


    oder die Stange mit ner Gewindehülse verlängern


    Gruß Mani