Beiträge von Eisi19

    Das 2. aktuelle Problem ist die Länge des Handbremsgestänges:


    Wenn ich den "Handbremsfeststellhebel" einbauen, verschwindet der Kopf kann in der Handbremse.
    Kann ich die Handbremsen einfach um 15mm absägen? Oder gibt es da andere Bauteile?
    Bei der Bestellung des "Handbremsfeststellhebel" hatte ich auf den Typ der AE geachtet, bin jetzt nicht sicher, ob ich ein falsches Tei lerhalten habe.


    Länge Metallgestänge = 340mm, davon 15mm Gewinde (für Druckknop), Druckknopf 25mm:
    Handbremsfeststellhebel.jpg


    Ich bitte um Ratschläge.


    DANKE

    Auflaufbremse - Verbindung zum Bremsgestänge


    Die "Verbindungs"stange musste ich laut TüV ausstauschen. Die neue Verbindungsstange hat ein Spannschloss.
    Was mich jetzt stört, ist die Breite des Zapfens, der den Umlenkhebel von der Schubstange mit der "Verbindungsstange" hält, breiter deutlich zu breit ist.
    Die Funktion ist zwar da, ich bin aber nicht sicher, ob das so richtig ist.


    Ich bitte um Ratschläge:
    Umlenkhebel-1.jpgUmlenkhebel-2.jpgSchraubverbindungNachHinten-montiertBild moniert.jpg

    @Mani: Danke dir!
    Ich hatte noch eine Info, dass es die "PAV/S 2.0/I Ausf. E" ist.
    Verstehe ich dich richtig, dass du in eine Tabelle schauen kannst und aufgrund der Prüfnummer F1215 auf die PAV/S 2.0/I als "Ausführung B" kommst?


    Die Konversation mit der Dame bei BPW ist freundlich, wobei mich das Gefühl erschleicht, dass die Dame noch nicht ganz lange dabei ist.
    Müsste sie auch so eine Tabelle oder sowas haben, wo sie anhand der Prüfnummer Rückschlüsse auf die Version bekommt?
    Wie könnte ich noch argumentieren, wenn sie von sich aus nicht weiterfindet?

    Die Bezeichnung Peitz PAV/SR 2.0 mit dem Hinweis "Flanschausführung" genügt BPW nicht.
    Die Dame möchte wissen, welche Ausführung es sei. S oder E oder G


    Das gleiche hat der freundlichen Mitarbeiter bei der [definition='1','2'][/definition] gefragt.


    Ich meinte bei beiden, dass es doch die Flanschausführung wäre und es bei dieser Ausführung
    keinen weiteren Buchstaben gäbe. Die Rückmeldung war, dass ich einem Verständnisproblem unterliegen würde...


    Wo und wie kann ich erkennen, welche Ausführung es ist?

    Bye The Way: Unsere Zulassungsstelle handhabt es so, dass der Anhänger direkt nach TüV Vollabnahme zugelassen wird, da deutlich mehr als 7 Jahre seit der letzten Zulassung vergangen wären.

    Update:


    Habe soeben mit BPW telefoniert, mit dem Ergebnis, dass die freundliche Dame jüngeren Alters keinen Tip abgeben kann,
    wer der Hersteller sein könnte. Die Kollegen, die langjährig dabei sind, sind bis August im Urlaub.


    Deshalb die Frage an die Forengemeinde:
    Welche Anhänger-Hersteller gab es in den 70er Jahren?


    Dann würde ich die kontakitieren und mein Glück versuchen.
    Danke

    :) Handbremshebel-Innenleben ist bestellt, kommt Montag oder Dienstag.
    :) Siebdruckplatten sind zugeschnitten.
    :) Beleuchtung muss "nur" montiert werden
    :confused: Je nach verfügbarer Zeit tausche ich Querträger vor und hinter den Achsen mit solchen aus, die auf die ganze Breite durchlaufen.
    ;( Und der TüV Mensch zur Vollabnahme ist freitags nicht da.


    :police: Was mir noch helfen könnte wären Tips, wie ich die Siebdruckplatten an den Längsträgern befestigen kann. Oder nur an den Holzbalken? Ich hab zwar eine Vorstellung, nehme aber gerne wertvolle Tios entgegen.


    Danke

    @Mani: Danke für die tollen Antworten. In der Tat habe ich den Anfansbeitrag nachträglich durch inzwischen erhaltene Informationen geändert, um dem Ziel, Hängerhersteller u Typ rauszufinden, schneller näher zu kommen.:
    Neue Besucher haben damit gleich alle Infos von Anfang an, ohne den gesamten Thread durchlesen zu müssen.
    Ist vieleicht etwas verwirrend, wenn jmd doch alle liest ....



    Die optimistsichen Termine sind dadurch vorgegeben, da ich im Ausland arbeite und zu Hause nur wenig Zeit habe.


    Wenns nicht klappt, ist es dumm gelaufen...
    Wenn doch, ist meine Familie happy.

    @georg 123: Dann werde ich wohl das Stützrad so lassen.

    Gilt es auch für den Rahmen, dass nur der Hersteller bohren darf?
    Ich nahm an, wenn es eine Komplettabnahme beim TÜV gibt, dass ich dann auch in den Rahmen bohren darf,
    um seitliche Randabschlussträger montieren zu können, auf denen die Siebdruckplatten (mit) befestigt werden.
    Ich müsste dazu an den Querträger ganz vorn und hinten, sowie an den Querträgern vor und hinter den Rädern bohren.

    Bin bis Mittwoch im Indischen Ozean und Donnerstag habe ich TÜV Termin :confused:
    Anrufen ist von hier schlecht (Qualität), zumal es in BRD auch schon Freitag Nachmittag
    nach 16:30 Uhr ist. Versuche mein Glück am Montag.


    georg123: Du bringst Licht in meine Dunkelheit :police:


    Ich habe unter http://peitzteile.de/BPW-Auflaufbremse.html mehrere mögliche Auflaufbremsen gefunden:
    1) Peitz Auflaufbremse Typ PAV/S 2.0
    2) Peitz Auflaufbremse Typ PAV/SR 2.0 Flanschausführung


    Du meintest, es wäre die unter 2).
    Frage bitte: Das R kommt von den Bremsen, weil die was Besonderes (was denn?) mit dem Rücklauf haben?


    Kannst du eine Empfehlung geben, wer Bremszuordnungsberechnungen macht?


    @Rest
    Bin trotz aller bisherigen Hilfe noch auf der Suche nach dem Hersteller und Typ ...
    Dann bräuchte ich keine Vollabnahme und nicht zu dem TüV, sondern einem privaten ...

    1000 x Danke für die Antworten. Ich brauche weiterhin eure Hilfe bitte:

    Zur Info: Es sind schon 2 Achsen und 4 Räder verbaut! :)

    Update:
    Westfalia schrieb mir gerade, dass der Anhänger nicht von denen wäre,
    weil auf dem Typenschild [FONT=&amp]Sennelager/Westf.[/FONT] draufsteht. Ist das richtig?


    Ich zweifele, weil vor dem "Sennelager/Westf." kann man scheinbar PEITZ
    erkennen und auf den anderen Typenschilder steht PEITZ/Sennelager drauf.
    Für mich ist Sennelager der Ort in Westfalien, wo PEITZ herkommt, oder?


    BPW:
    Hat jemand eine allgemeine Support Email Adresse von denen. I
    ch hab nur einen direkten Service Ansprechpartner gefunden und denke nicht, dass das richtig ist.

    Hallo,


    ich möchte den Anhänger mit Siebdruckplatten beplanken (oben drauf) und für Transporte
    grosser Sachen verwenden. Beispielsweise haben wir einen 8m Pool für den Garten in Polen
    bestellt, denn muss ich am 15.7. dort abholen. Ausserdem bauen wir bald.


    Mit dem Hänger war ich schon beim TüV. Dieser meinte, dass ich vor allem die Daten brauche
    oder eine Bremsprüfbericht vom Achsenhersteller. PEITZ gibt es aber nicht mehr, ob ich den
    beim Achsenhersteller BPW, der anscheinend vieles von PEITZ übernommen hat, bekomme,
    ist auch fraglich. Dazu muss ich aber noch den Typ der Auflaufbremse kennen.


    Mit dem Rest war der TüV zufrieden, außer der Bremsgestängen-Verbindung vorne, Handbremse.
    Es ist richtig, dass ich Beleuchtung neu machen muss (kostet nicht viel), neue Radkästen
    (macht mein Bruder mir), die Siebdruckplatten für oben drauf habe ich schon.


    Gebremst hat er erst mal bei Bremsversuchen recht gut, muss das aber noch auf dem Prüfstand
    nachmessen.


    A) Angaben zur Auflaufbremse kannst du auch nicht machen, oder?
    B) Was kosten denn ca. neue Auflaufeinrichtung für 2000kg (AE)?
    C) Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jede verbauen darf. Wer weiß das?


    Danke

    Hallo Forengemeinde,


    ... finde ich Klasse, was für eine fachliche Qualität viele Antworten hier haben.


    Mit viel Hoffnung wende ich mich an Euch mit der Bitte, mir Ratschläge geben zu können,
    wie ich die genaue Typenbezeichnung für Anhänger und Auflaufbremse herausfinden kann.
    Noch besser, wenn jemand schon den Typ aus den Bildern erkennen kann.


    Ich habe ein Anhängergestell ohne Papiere gekauft. Auf dem geringfügig erkennbaren Typenschild steht u.a. "PEITZ-SENNELAGER/WESTF.",
    und die Bezeichnung "F 449"? Gab es einen Hänger der F 449 heisst? Das Baujahr müsste 1977 gewesen sein.

    Eine andere Möglichkeit der Feststellung der Anhängerdaten gibt es leider nicht, da weder Kennzeichen noch andere
    Daten der Vorbesitzer. Nur, dass es ein Karnevalsverein war, der den Aufbau abgebaut hatte.

    Laut TÜV Aussage, sei die Fahrgestellnummer des Hängers 677384 (eingestanzt am vorderen Querträger,
    rechte Seiten, innen / von hinten schauend, kein Bild vorhanden) Der TüV hat sonst keine Daten.

    Die Maße des Fahrgestells sind:
    Länge über alles : 829cm [von ganz vorne (Beginn Kupplungskopf) bis ganz hinten (Querträger)]
    Länge des "Rechteckaufbaus" : 629cm
    Breite des "Rechteckaufbaus" . 240cm

    Bild vom gesamten Hänger:

    Anhänger-Gesamtbild-1 (1024x503).jpg


    Typenschild an der rechten "Zugstrebe" vorne rechts:
    Im rechten Bereich erkennbar:
    - eine eingestanzte 7 (Evtl für Baujahr 1977
    - bis 2000kg
    - 75kg
    - F449
    Typenschild-Anhänger-vorn-rechts-1.jpg



    Die Kupplung hat ein Datum eingestanzt:
    6.12.76
    und darüber die Ziffern 2202 wobei die erste 2 nicht richtig erkennbar ist und was anderes sein könnte.
    Typenfoto-Kupplung.jpg


    Typenschild an der Achse:
    - Marke: PEITZ
    - TYPE EBD12
    - Achsdruck 1200kg Geschw. über 25km/h
    - Werks-Nr. 5.77 (eingestanzt 1x die "5" und 1 x die "7")
    - rechts und links das Wort ESPE
    Typenschild-Achse-1.jpg



    Typenschild an der Bremse:
    erkennbar:
    - Marke: PEITZ
    - TYP S 234 R
    - Zulässige Bremslast über 25km/h 675kp
    - "Vorwärtsfahrt -->"
    - rechts und links das Wort ESPE
    Typenschild-Bremse.jpg



    Wichtig ist noch zu wissen, wie der Auflaufbremsenhersteller heisst und wenn möglich die Typbezeichnung!!
    Im vorderen Bereich der Auflaufeinrichtung sind noch mehrere Hinweise:
    1) Typenschild, leider unlesbar:
    Front-Kupplungsrohraufnahme.jpg


    2) eingestanzte Nummer 33305 auf der linken Seite der Auflaufeinrichtung:
    Front-von-oben.jpg
    Kupplungsrohraufnahme-vonLinks-Nummer-1.jpg



    3) von rechts fotografiert - eingestanzt ist eine Sinuswelle und F 1215 (evtl. ein E anstatt F)
    Front-Kupplungsrohraufnahme-vonRechts.jpg


    Ich danke für Eure Hilfe im voraus, ALLE Hinweise sind willkommen.
    Eisi19