Plattform-Tieflader 4 x 2 m 1,3 t zGG selbst bauen?

  • Gibt es am Markt Einzelkomponenten aus denen man sich einen Plattform-Tieflader mit ca. 4 x 2 m Innenmaß mit einer Achse und 1,3 t zGG ohne oder mit wenig Schweißerei selbst bauen kann und eine TÜV-Abnahme kriegen würde? Macht das finanziell Sinn? Oder ist ein Umbau eines Anssems AMT 1300 (in die offene Mitte Holz-Bodenplatte rein) sinnvoller? Der Eigenbau sollte so tief wie möglich bei mindestens 13- besser 14-Zoll-Rädern mit Normalbereifung sein. Gesamtbreite darf ruhig ans gesetzliche Maximum von 2,55 m gehen, Bodenfreiheit ist sekundär.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Gibt es am Markt Einzelkomponenten aus denen man sich einen Plattform-Tieflader mit ca. 4 x 2 m Innenmaß mit einer Achse und 1,3 t zGG ohne oder mit wenig Schweißerei selbst bauen kann und eine TÜV-Abnahme kriegen würde?


    Nein. Mindestens die Plattform müsstest du selbst schweißen.


    Bei den Maßen und zGG würde sich vielleicht ein Umbau von 'nem alten WoWa anbieten... aber ist eben alles viel Arbeit, wenn mans richtig machen will.

  • Dann ist wohl doch der Anssems für 1500 netto die beste Lösung, da ein paar Streben in die Mitte und eine Platte drauf dürfte nicht allzu kompliziert sein. Für den gibt's nur leider keine passenden Planengestelle mit Plane billig von der Stange weil der so krumme Maße hat. Volle 2 m Innenbreite geht wohl auch nicht weil die Achshersteller so lange Achsen nicht bauen, Auflage 1,90 m ist Maximum.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Auflage 1,90 m ist Maximum.

    Auflage der Achse ist ja nicht die maximale Außenbreite - mit ner 190er Achse sollten sich 2m Plattform mMn schon realisieren lassen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schon klar, aber wenn ich mir die Achsen so "nackig" angucke kommt da außerhalb der Auflage nicht mehr viel Breite und das Rad braucht ja auch noch welche plus ein paar cm Abstand plus ein paar cm für den nicht nutzbaren Rand der Plattform (für Rungen, Bordwände, Reling, Steckbretter was auch immer). Wird zumindest eng mit der Luft fürs Rad.


    Aber es müßte doch wirklich mit dem Teufel zugehen wenn niemand solche Plattformen vorfertigen würde, bzw. der Rahmen reicht ja schon, ist doch kein Hexenwerk, nur ich kriege das mit meinen Mitteln nicht hin. Ich glaube ich muß mich mal in Polen schlaumachen.


    Ist überhaupt eigenartig daß es fast keine breiten Plattform-Tieflader gibt und für so eine gemäßigte Anforderung wie meine nix von der Stange. Marktlücke für eine Kleinserie?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Hallo


    da denkst aber völlig falsch


    je nach Reifen kannst zum Auflagemaß 25-30 cm PRO Seite dazu rechnen


    ne 190er Achse ist also für nen 250er Aufbau gedacht



    ich hab 140er Achsen und mit den 255/55B12 bin ich bei 195 Außenbreite, also genau bündig mitm Rahmen



    und zu deiner eigentlichen Frage


    es gibt von jedem Hersteller so Bausätze die nur zusammen schrauben mußt


    von Knott allerdings nur als Tandem


    Gruß Mani


  • Was du da sagst müßte auf einen Hochlader gemünzt sein, aber ich rede ja vom Tieflader.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Es ging mir ja gerade um die Ladeflächenbreite. Aber wenn du sagst zwei Meter netto geht wäre das ja ok. Wobei sich in der Tonnage aber dafür anscheinend keiner 2,55 m Gesamtbreite antun will und dann doch lieber einen "Tief-Hochlader" mit kleinen Rädchen nimmt, sonst gäb's solche Anhänger ja.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Naja, 4x2m macht ned viel Sinn bei nur 1,3t zgg


    der wiegt leer schon ca 500 kg außer als Styroportransporter ist der doch nicht zu gebrauchen


    mit allen andern Sachen ist der doch ständig überladen, wenn die Ladefläche abgedeckt ist

  • Nur Tieflader wäre ja noch halbwegs denkbar, aber Plattform ist eine weitere Verschärfung des Lastenheftes. Wenn man keine mittragenden Bordwände hat, muss der Unterbau ähnlich stabil wie beim Hochlader ausgeführt werden. Also C-Profil im zweistelligen Zentimeterbereich...


    Gruss georg123

  • Feste Mini-Bordwände von ein paar cm cm vorne und seitlich etwa wie eine Reling wären kein Problem, man sollte nur vorne mit Autorädern bis zur Kante fahren können und seitlich Autotüren aufmachen (wenn man nicht gerade am Rad ist).

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ähm, könntest du mal erzählen was du vor hast?


    Zitat

    man sollte nur vorne mit Autorädern bis zur Kante fahren können und seitlich Autotüren aufmachen


    mit rund 700 Kg Nutzlast gibts nicht viele Autos die da drauf passen


    und für nen Smart muß er keine 4 m lang sein



    also bis jetzt hört sich das nicht stimmig an was Du vor hast


    Gruß Mani

  • Habe mal eine Skizze gemacht. Wenn das so geht schätze ich mal daß es nicht schwerer als 400 Kilo wird. Beim zGG könnte man auch noch auf 1,5 t hochgehen. Wenn das so nicht geht und noch wer weiß was für zusätzliche Verstärkungen da dranmüssen ist es natürlich gestorben. Aber die ganzen Eigenbauten die man sonst so bildlich im Internet sieht sind eigentlich ähnlich.

  • Soweit ja ok... vielleicht eher auf 1800kg gehen...


    Mani wollte denk' ich mal eher wissen, was du (hauptsächlich) transportieren möchtest bei der gringen Zuladung...


    Aso... der hier reicht von de (Innen-)Maßen her nicht?!
    https://www.ebay-kleinanzeigen…qm1801/466220967-276-3709


    Der QM 1801 ist so mit mein Lieblings-Einachs-Fahrzeugtransporter... gutes Verhältnis von Nutzlast zu Leergewicht usw. - und eben auch relativ große Ladefläche. 'Nen 5,5m-Ami lädt man ja eh nicht drauf...


    Und das o.g. Angebot ist preislich auch echt gut finde ich - neu kosten die ohne Plane schon über 4000, denke mal mit ist man gerne bei 6000...
    Genau das hatten wir auch für unseren Barthau bezahlt... der allerdings bisschen kleiner ist von den Innenmaßen her... (aber meinem Vadder schon zu groß) :biggrins: =)


    Gruß Jonas

  • Das "Problem" bei mir ist wenn ich was gewerblich transportiere muß ich (mit meinem Gewerbe) bei höchstens 3,5 t Gesamtgewicht Zugfahrzeug+Anhänger bleiben ("großes" Transportgewerbe und damit auch Fahrtenschreiber und jede Menge sonstige Bürokratie will ich nicht), mit 1,5 t muß ich die potentiellen "Zugmaschinen" Zafira und Caddy schon beide etwas ablasten. Dann paßt es aber auch mit der 100-Zulassung "wie angegossen". Autos werden nicht das primäre Transportgut sein und große schwere muß ich eh nicht fahren, allerhöchstens Golf-Größe, eher Polo-Größe. Der in deinem Link würde größenmäßig schon passen aber ist - wie üblich - für den optischen Zustand und das Alter ziemlich teuer, da kann ich mir auch einen - flexibleren - neuen 3,30 x 1,80 Hochlader mit kleinen Rädern nehmen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • allerhöchstens Golf-Größe, eher Polo-Größe.


    Aktuelle Polo haben teilweise ja schon fast 1300kg Leergewicht!


    Mein fast-Schwager fährt auf seinem 1300kg 3m Tieflader ausschließlich seinen 2er Rally Golf spazieren. Das geht aber Spitz auf Knopf...
    Zuladung, Lastverteilung (Stützlast), Breite.


    Bei einen 2x4 Hochlader seh ich da echt schwarz.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das werden eher etwas ältere Autos sein, die gehen nach Polen.;)
    Ich tendiere auch mittlerweile dank dieses Forums eher zum 3,30 x 1,80 "Tief-Hochlader" (kleine Rädchen, 56 cm, viel tiefer ist ein Tieflader auch nicht, mein Stema hat z. B. 50 cm), ein Eduard ist als vollausgestatteter Multitransporter relativ billig und läßt sich im "Autotransportmodus" gut nach vorne und hinten überständig laden. Komme diese Woche bei einem Händler vorbei und schaue ihn mir mal an.
    Dieses Thema habe ich trotzdem weitertgeführt weil noch Fragen kamen. Man denkt da als erfahrener Forist anderswo mit bis zu fünfstelliger Beitragszahl halt irgenwie global für die googelnde Allgemeinheit. strunz strunz:angel::biggrins:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)