Vollbremsung bei Lastwechsel

  • Hallo,


    gestern das erste Mal in diesem Jahr meinen Hänger angehängt. Losgefahren und im 1. Gang beschleunigt. Dann runter vom Gas. Hinten quitscht es. Der Hänger hat eine kurze Vollbremsung hingelegt. Hatte ich bisher noch nie. Bin dann einen steilen Berg hoch und langsam wieder runter. Danach war es nicht mehr so extrem aber immer noch vorhanden. Ist da der Auflaufdämpfer hinüber oder haben nur die Bremstrommeln Rost angesetzt?


    Danke
    Gunther

  • Ob der Auflaufdämpfer einen weg hat lässt sich ja sehr leicht herausfinden. Schonmal versucht ihn von Hand zu komprimieren?


    Und kann es vielleicht sein das der Anhänger leer war? Dann neigt er eh zum Überbremsen weil die Reifen fast kein Gripp haben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Hänger war nicht leer. Da steht meine Klapp-Wohnwagenkabine drauf.


    Harbeck.jpg
    Nur der Kat war nicht drauf.


    Den Dämpfer kann ich nur mit viel Kraft vielleicht 10mm reinschieben.


    Danke
    Gunther

  • Hi,


    spürt man denn einen kräftigen "Auflaufdonk" :tongue: bevor der Anhänger quietscht?
    Mit Kraft den Dämpfer einschieben zu können ist nicht gut, mit seeehr viel Kraft ein Stückchen ist o.k. Welches Gewicht steht denn auf der Auflaufeinrichtung?


    Gruß
    Gerhard

  • Ein Hochlader tiefer als die meisten Tieflader.:tongue:
    Neigen evtl. die kleinen Rädchen bei bestimmten Ladezuständen zu sowas? Der Plattformer auf meinem Avatarbild hat mit Sprinter drauf auch etwas ruppig gebremst und rumgestoßen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Hallo


    da ist der Dämpfer hinüber, das hatte ich auch schon


    nach langer Standzeit ist er beim ersten Bremsen hart aufgelaufen, dann gings wieder, bis er wieder länger gestanden ist


    Gruß Mani

  • Hallo,


    bei den ersten Bremsungen in diesem Jahr hat es immer gerumst. Das ist jetzt etwas besser geworden. Früher hatte ich das nicht.
    Der Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1330 kilo. Auf der Deichsel steht 950 bis 1600 kg.


    Danke
    Gunther

  • Wurde die auflaufeinrichtung denn mal abgeschmiert?
    Nicht das die Furztrocken ist?!


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das hatte ich auch schon. Eine Kartusche fett reingedrückt, alles schön bewegt bis es leichtgängig war und dann war alles wieder gut.

  • Hallo,


    an der Auflaufeinrichtung sind 2 Schmiernippel. Das Teil ist von Alco und hat oben zwei und unten am Bremshebel einen Schmiernippel. Habe jetzt mal angefangen, Fett rein zu pressen. Am Bremshebel kommt sofort seitlich was raus. Bei der Auflaufeinrichtung kommt aber nirgends Fett raus. Wieviel muss denn da rein?


    Danke
    Gunther

  • Ich drücke da immer so viel rein, bis nichts mehr reinpaßt. Ob es richtig ist, weiß ich nicht.
    Bisher habe ich aber keine Probleme damit gehabt.

  • Bei der Auflaufeinrichtung kommt aber nirgends Fett raus.

    Wo haste denn geguckt, Faltenbag abgestreift?


    Wieviel muss denn da rein?

    2 - 5 Hübe pro Nippel.
    Es geht doch dabei nur darum, dass die Schubstange in der Lagerkartusche (oder den Lagerbuchsen) gut gleiten kann. Man muß weder den ganzen Faltenbalg noch das Zugrohr bis zur Achse voll Fett füllen.
    Bei den Lagerbuchsen gehen die Schmiernippel doch auch direkt in selbige.


    Gruss georg123

  • Wenn der Hänger über den Winter stand, dann zickt die Auflaufbremse meistens rum bis die Bremsen "entrostet" sind. Ich zieh die Handbremse leicht an und fahr den Hänger vorsichtig ne Runde, damit sich der Rostbelag in den Trommeln abschleift. Dann mach ich auf ner ruhigen Strecke ein paar kurze heftige Bremsungen. Anschließend flutscht die Auflaufbremse wieder sanfter. Die Auflaufeinrichtung sollte natürlich regelmäßig geschmiert werden, nicht erst, wenn sie festgegammelt ist.