Überdachter Anhänger für Oldtimer

  • Moin Gemeinde.
    Hab da mal ein Anliegen.
    Ich habe einen VW Buggy, Baujahr 1973, welchen ich gerne mitnehmen würde, Huckepack auf einem Anhänger.
    Nun das Problem : Der Buggy hat kein Dach, demnach : wenns während der Fahrt regnet, wird dieser innen nass :(
    Hat jemand evtl Erfahrungen mit einer Plane drüber während der Fahrt?
    Sollte schon ein kippbarer Anhänger sein, am liebsten wäre mir ein Pongratz l-at 2600.


    Eventuell sonst jemand eine Idee/Erfahrung?


    Danke im Voraus
    Lg,
    Steffen

  • Ob ein Planengestell auf so einem (unten) offenen Autotransporter möglich ist weiß ich nicht.


    Meine Überlegung wäre, wenn schon geschlossener Transport, dann richtig. Denn wenn es Regnet haut es dir bei der Version das Wasser von der Straße auch von unten in den Anhänger. Oben an der Plane sammelt es sich und tropft wieder in den Innenraum --> nix gewonnen.


    Also entweder passende Persenning für den Buggy machen (lassen) oder ganz geschlossenenen Anhänger nehmen. Wenn es ein Pongratz sein soll evtl. der =2654748&cHash=d32edfb29f77fc644e9473832c2e0c34"]HIER.

    Grüße
    Andy

  • Als aller erstes,
    Welches Zugfahrzeug steht zur Verfügung?

    Beim Wohnmobil ist die Größe des Anhängers wohl recht egal, beim Pkw sollte man überlegen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dank euch für die Antworten und die Ideen !
    Zugfahrzeug ist ein Land Rover Discovery 3, 3500 kg Anhängelast.
    Der Buggy ansich wiegt gerademal 900 kg Fahrbereit, da würde sogar ein Einachser reichen.
    Nur gibts den meines Wissens nicht mit plane, und wie schon beschrieben is der ja trotzdem in der Mitte offen :-/

  • Wie sind den die Abmessungen des Buggy L+B+H?


    Der sollte ja nicht so groß sein und wie tief liegt der Buggy?
    Wenn er auch steilere Auffahrwinkel schaft wäre ein Hochlader mit kleinen Rädern und 2,5m Rampen und seitlich zu öffnender Plane eine Option.
    Den kann man auch mal gut anderweitig nutzen.


    Wobei da der Buggy vermutlich keine Türen hat würde es auch ein normaler Tieflader mit seitlich zu öffnender Plane tun.


  • Nun das Problem : Der Buggy hat kein Dach, demnach : wenns während der Fahrt regnet, wird dieser innen nass :(


    Erinnert mich an meine Überführungsfahrt, als ich meinen Buggy gekauft hatte. Autobahn, Himmel stockschwarz, kein Dach. Und dann ging das Unwetter los. Die Gesichter der anderen Autofahrer waren Gold wert, aber solange ich über 60km/h geblieben bin, habe ich absolut nichts abbekommen. :biggrins:


    Ok, ein Anhänger ist was anderes, da kommen ja die Verwirbelungen des Zugfahrzeuges dazu.


    Ich würde auf jeden Fall zu einem Tandem raten, der fährt einfach angenehmer. Und wenn sich mal ein Reifen verabschiedet, hast Du nicht gleich die "volle Party". Statt eines PKW-Transporters würde ich aber einen normalen Tieflader mit Planenaufbau nehmen. Der ist von unten geschlossen und auch für andere Sachen gut zu verwenden. Gescheite Zurrpunkte rein, und der Buggy hält. Zudem kann die Länge passend zur Länge des Buggy genommen werden, Du brauchst also nicht die volle Länge eine Autotrailers.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Schöne überdachte Anhänger hab ich gesehen :)
    Der Buggy is Reifenkante hinten zu Reifenkante 1,80 Breit, gesamtbreite ca 2 Meter und
    VORNE die Innenkanten der Reifen liegen ca 1,20 auseinander. Also hinten is er im Normalfall
    zu breit und vorne fällt er in den Anhänger rein. Deswegen gestalten sich Auffahrrampen als schwierig, da ich diese nach innen korrigieren muss
    während der Bug halb auf dem Anhänger hängt. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :)
    In Umgebung gibt es kaum "gescheite" Anhänger die dafür in Frage kommen, leider :(


    P.S.: Als kleinen "Dank" an euch hab ich ihn mal hier angehängt. Ist breiter als er dort aussieht :)

  • Schöne überdachte Anhänger hab ich gesehen :)
    Der Buggy is Reifenkante hinten zu Reifenkante 1,80 Breit, gesamtbreite ca 2 Meter und
    VORNE die Innenkanten der Reifen liegen ca 1,20 auseinander. Also hinten is er im Normalfall
    zu breit und vorne fällt er in den Anhänger rein. Deswegen gestalten sich Auffahrrampen als schwierig, da ich diese nach innen korrigieren muss
    während der Bug halb auf dem Anhänger hängt. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :)
    In Umgebung gibt es kaum "gescheite" Anhänger die dafür in Frage kommen, leider



    Alle Widrigkeiten sind lösbar.
    Das Problem mit den verschiedenen Spurbreiten hab ich ja auch bei meinem Spielzeug.
    Lösung: breitere Rampen, dann kannste in einem Zug auf den Anhänger fahren.


    Das es dafür keine gescheiten Anhänger geben soll??
    Vielleicht das nächste Winter projektiert für dich :cool:

  • ... gesamtbreite ca 2 Meter ...

    ist natürlich ein Wort. Die meisten Serien-Einachs-Plattform-Kipper ala Pongratz L-PAT sind schmaler. Bei Doppelachsern findet man eher die 2 Meter Innenbreite.
    Eine Auffahrklappe sollte halt orderbar sein, ein passende Planenverdeck (so der Hersteller keine anbietet) kann auch ein findiger Händler nachrüsten.


    Gruss georg123

  • Hallo Steffen



    tut mir leid, aber du erzählst uns hier doch ne Story vom Pferd


    Zitat

    Der Buggy is Reifenkante hinten zu Reifenkante 1,80 Breit, gesamtbreite ca 2 Meter und
    VORNE die Innenkanten der Reifen liegen ca 1,20 auseinander.


    an diesem Bild sieht man gut das die Walzen hinten gerade mal rund 10 cm breiter sind als vorne


    und ein Käfer hat serienmässig ein Spurweite von 120, und wie wir alle wissen ist das Mitte Reifen


    also ist der Außen bei den Schlappen deutlich breiter, wie man auch auf dem Bild sieht



    selbst wenn der Anhänger nur schmale 20 cm Rampen hätte, was eh nicht der Fall ist, würde es immer passen, die hinteren Schlappen schauen halt bisschen drüber, aber das hier

    Zitat

    Also hinten is er im Normalfall
    zu breit und vorne fällt er in den Anhänger rein


    so wie du das beschreibst, müsste die Spurweite übertrieben gesehen so aussehen


    Zwischenablage20.jpg


    ist vielleicht wunschdenken aber jedenfalls masslos übertrieben


    Gruß Mani