Heinemann Z7522. Hydraulikzylinder und Abdeckung für Ladefläche.

  • hallo zusammen, habe jetzt nun schon ein paar Monate meinen Heinemann oft in Betrieb genommen. Das Problem ist nur dass ich momentan keine Unterstellmöglichkeit habe und der Hänger somit mit Plane draussen steht. Da mich das echt nervt ständig die Plane anzubringen bzw. nach 2 Monaten eine neuen kaufen zu müssen (durch die Ecken und Kanten reisst sie irgendwann auf), möchte ich mir nun eine Abdeckung bauen oder einen guten Ratschlag einholen. Ich hatte da entweder an Massivholz gedacht, dass wie ein Dach über dem Hänger steht oder einfach ein Wellblech - Dachstück drüber legen, wobei das hier bei dem Wetter, welches öfter mal stürmisch ist schnell wegfliegt. Hat jemand einen Ratschlag, eine Anregung (bestenfalls mit Bildern) ?



    Dann Nummer 2: Der Heinemann ist zum Kippen, ich transportiere öfters mal ein oder 2 Mopeds drauf, aber auch mal Kies oder sowas. Leider bekommt man den Hänger nicht mehr so einfach gekippt sobald er voll ausgelastet ist. Deshalb ist die Überlegung einen hydraulischen Zylinder mit Handpumpe oder elektrisch einzubauen, gibt es hierfür irgendwelche Umbausätze oder muss ich mir dann alles selbst zusammenstückeln und natürlich die wichtigste Frage: Der Preis, sofern dieser zu hoch ist kann man ja gleich einen fertigen Kipper kaufen.


    Achja bevor ich es noch vergesse:


    Der Kipper schlägt immer wieder auf die Deichsel beim Fahren, soll heißen es scheppert scheinbar weil dieser Auflagegummi abgenutzt ist und somit der Sperrstift immer wieder anschlägt, gibts hierfür noch Ersatzteile, denn ich finde nichts, oder hat jemand eine gute Lösung parat umd das ganze langfristig zu beheben?




    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß Pascal

  • Mach doch mal ein paar bilder von der kippmechanik bzw von den gummis bei den Auflagen
    Hätte da schon eine Idee aber ich möchte es erst auf den Bildern sehen ob es so klappt wie ich es mir denke.






    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • hallo danke für deine Antwort Biker144... derzeit kann ich keine Bilder machen da mir erst mein Telefon kaputt gegangen ist und dazu auch noch der Akku der Camera hin ist...


    Aber: Ich habe lange gesucht und etwas passendes gefunden das sich relativ leicht realisieren lässt. http://www.ebay.de/itm/251885320422... das passt optimal habe auch alles ausgemessen. Brauche also dazu nur ingesamt 6 Flacheisen, bei 4 jeweils eine 17mm Bohrung vornehmen und anschweißen eventuell auch schrauben. Da ich keinen Zylinder unter dem Hänger anbringen kann, ohne extreme Umbauten zu unternehmen wird dieser einmal an der Zugdeichsel befestigt und einmal am Rahmen oben an der Stirnwand. Die scheint mir sowieso sehr stabil zu sein also sollte das kein Problem sein. Lässt sich soweit also alles in einem unterbringen. Warte jetzt erstmal auf den Zylinder und werde dann sobald endlich mal der Akku von der Kamera da ist Bilder einfügen. Denke mal Donnerstag bis Samstag sollte sich die Sache schon erledigt haben.



    Zur Abdeckung, da bin ich mir echt noch unschlüssig was ich da machen soll wobei mir das Wellblechdach am besten gefällt eventuell würde ich da ein paar Ösen anbringen um es dann mit dem Expander am Hänger zu befestigen.


    Zum Problem mit dem Schlagen, entweder besorge ich mir einen neuen Bolzen oder ich bringe vllt. ein Stück plastik an damit das aufhört. Vllt. hört es aber auch auf sobald der Zylinder drin ist, da könnte ich dann immer etwas Druck halten somit wäre das dann auch weg.


    Bin gespannt auf eure Antworten und eure Meinung zu diesem "Umbau" :D

  • Hallo Nachbar,


    also ich hab da Bedenken bei deinem Vorhaben! Erstens ist "die Stirnwand oben" NICHT "der Rahmen" - wird also garantiert nicht stabil genug sein, um den Hydraulikzylinder dran zu befestigen. Und dann dauernd "auf Druck" zu fahren ist nochmal schlecht - denn dann hast ja dauernd ne Last auf der Stirnwand, die dafür nicht geeignet ist.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So habe mir das nochmal überlegt....


    also der Zylinder zumindest die Aufnahmen werden wohl nicht verschweisst aus 2. Gründen: Zum einen kann man alles wieder abmachen und der Hänger steht wieder da wie vorher und vorallem wird die Zugdeichsel nicht verändert, was glaube ich nicht erlaubt ist, so zumindest wurde es mir heute von einem Kollegen gesteckt.


    Bei der Abdeckung versuche ich am Samstag, wenn ich zu Besuch bei meinem Vater bin eine Lösung zu finden, der weiss sowieso alles also werde ich mir von ihm Rat einholen, auch mit dem abgenutzen Gummi, da möchte er evtl. etwas selbst anfertigen auf der Fräsmaschine aus Hartkunststoff.


    Mal sehen wann der Zylinder ankommt, bin gespannt ob das überhaupt so funktioniert wie ich es mir momentan noch vorstelle :D

  • Damit er nicht klappert leg doch antirutschmatte unter die gummipuffer drunter





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Zylinder ist nun da und ich habe mir folgendes überlegt:


    Es werden wohl etwa 60cm lange 30x30 Vierkantrohre vorne in die "Stirnwand" eingelassen (also anstelle dessen, wo normalerweise plane und spriegel befestigt sind ebenfalls mit solchen vierkantrohren.... dazu kommt ein querträger der verschweisst wird. Die Vierkantrohre werden dann am Hänger verschraubt. Am Querträger kommen dann die Flacheisen hin, das ganze hat den Sinn, dass der Zylinder so weit wie möglich gerade steht und natürlich dient das ganze der Versteifung vom Hänger. Auserdem kann man alles wieder zurückrüsten. Weiterer Vorteil wäre, dass ich dann das Moped etc.. vorne auch befestigen kann und nicht nur über die 4 Zurrösen aussen am Anhänger!


    Das Problem mit dem Scheppern ist weg, 2 Dinge waren da faul, der Bolzen mit dem der Hänger gesichert ist wurde schon einmal aufgeschweisst, leider an der falschen Stelle, deswegen ging der auch immer so schwer rein. Das eigentliche Scheppern aber hab ich jetzt mit einem Stück Gummi, welches auf das Kunstoffstück draufgeklebt wurde gelöst, kein Scheppern und endlich entspannte Fahrt :)