Beiträge von 19Passi94

    Muss mich hier auch schnell mit dranhängen für einen sehr guten Freund von mir:


    ER sucht ebenfalls einen "Kippbaren" Anhänger vorallem für Laub, Gras und was halt so im Garten anfällt z.b mal bisschen Kies. Wir haben uns schon einige angesehen aber bis jetzt ist nur der Kippi 200 in nährere Betrachtung gefallen. Er möchte den Hänger gerne aufstellen in der Garage bei sich. Gibt es denn noch vergleichbare Anhänger die sich aufstellen lassen außer dem Neptun (der sehr auffällig ähnlich wie der Brenderup aussieht = Baugleich ?!???) ?


    Ich persönlich finde den Kippi zwar ganz gut, mir gefällt jedoch nicht dass die Heckklappe nicht Glatt also "geschlossen" ist, sondern man im prinzip den Sand oder was auch immer dann in die Heckklappe reinkehrt. Sonst finde ich ihn persönlich ganz gut und allemal besser als die Baumarktanhänger ala Stema oder so :)

    hänge mich mal mit dran.... bei meinem ist auch die Achse auf einer Seite ausgeschlagen. Er hat die ELG 7,5 N drin. Normalerweise müsste aber doch diese https://www.**************************.de/al-ko-hauptkatalog/laufachse-750-kg-aufl-1250-anl-1680-bock-l-200-bock-h-140-100x4-mittelbuegel-62/a-20966/ bei mir passen zumal der Anhängeraufbau langlöcher hat die etwa 1nen Zentimeter ausmachen könnten. Ersatzteile also das Gummi welches bei mir rechts ausgeschlagen ist (deswegen auch das rechte Rad einen auffälligen Negativen Sturz hat) gibts es ja scheinbar nicht mehr oder nur sehr teuer und man kann es ja nicht selbst wechseln....


    Kennt sich da einer aus ob die Alko passen würde? Zumal der Hänger ja auch noch Kippbar ist frage ich mich ob das dann alles geht.


    Gruß Pascal

    Zylinder ist nun da und ich habe mir folgendes überlegt:


    Es werden wohl etwa 60cm lange 30x30 Vierkantrohre vorne in die "Stirnwand" eingelassen (also anstelle dessen, wo normalerweise plane und spriegel befestigt sind ebenfalls mit solchen vierkantrohren.... dazu kommt ein querträger der verschweisst wird. Die Vierkantrohre werden dann am Hänger verschraubt. Am Querträger kommen dann die Flacheisen hin, das ganze hat den Sinn, dass der Zylinder so weit wie möglich gerade steht und natürlich dient das ganze der Versteifung vom Hänger. Auserdem kann man alles wieder zurückrüsten. Weiterer Vorteil wäre, dass ich dann das Moped etc.. vorne auch befestigen kann und nicht nur über die 4 Zurrösen aussen am Anhänger!


    Das Problem mit dem Scheppern ist weg, 2 Dinge waren da faul, der Bolzen mit dem der Hänger gesichert ist wurde schon einmal aufgeschweisst, leider an der falschen Stelle, deswegen ging der auch immer so schwer rein. Das eigentliche Scheppern aber hab ich jetzt mit einem Stück Gummi, welches auf das Kunstoffstück draufgeklebt wurde gelöst, kein Scheppern und endlich entspannte Fahrt :)

    So habe mir das nochmal überlegt....


    also der Zylinder zumindest die Aufnahmen werden wohl nicht verschweisst aus 2. Gründen: Zum einen kann man alles wieder abmachen und der Hänger steht wieder da wie vorher und vorallem wird die Zugdeichsel nicht verändert, was glaube ich nicht erlaubt ist, so zumindest wurde es mir heute von einem Kollegen gesteckt.


    Bei der Abdeckung versuche ich am Samstag, wenn ich zu Besuch bei meinem Vater bin eine Lösung zu finden, der weiss sowieso alles also werde ich mir von ihm Rat einholen, auch mit dem abgenutzen Gummi, da möchte er evtl. etwas selbst anfertigen auf der Fräsmaschine aus Hartkunststoff.


    Mal sehen wann der Zylinder ankommt, bin gespannt ob das überhaupt so funktioniert wie ich es mir momentan noch vorstelle :D

    hallo danke für deine Antwort Biker144... derzeit kann ich keine Bilder machen da mir erst mein Telefon kaputt gegangen ist und dazu auch noch der Akku der Camera hin ist...


    Aber: Ich habe lange gesucht und etwas passendes gefunden das sich relativ leicht realisieren lässt. http://www.ebay.de/itm/251885320422... das passt optimal habe auch alles ausgemessen. Brauche also dazu nur ingesamt 6 Flacheisen, bei 4 jeweils eine 17mm Bohrung vornehmen und anschweißen eventuell auch schrauben. Da ich keinen Zylinder unter dem Hänger anbringen kann, ohne extreme Umbauten zu unternehmen wird dieser einmal an der Zugdeichsel befestigt und einmal am Rahmen oben an der Stirnwand. Die scheint mir sowieso sehr stabil zu sein also sollte das kein Problem sein. Lässt sich soweit also alles in einem unterbringen. Warte jetzt erstmal auf den Zylinder und werde dann sobald endlich mal der Akku von der Kamera da ist Bilder einfügen. Denke mal Donnerstag bis Samstag sollte sich die Sache schon erledigt haben.



    Zur Abdeckung, da bin ich mir echt noch unschlüssig was ich da machen soll wobei mir das Wellblechdach am besten gefällt eventuell würde ich da ein paar Ösen anbringen um es dann mit dem Expander am Hänger zu befestigen.


    Zum Problem mit dem Schlagen, entweder besorge ich mir einen neuen Bolzen oder ich bringe vllt. ein Stück plastik an damit das aufhört. Vllt. hört es aber auch auf sobald der Zylinder drin ist, da könnte ich dann immer etwas Druck halten somit wäre das dann auch weg.


    Bin gespannt auf eure Antworten und eure Meinung zu diesem "Umbau" :D

    hallo zusammen, habe jetzt nun schon ein paar Monate meinen Heinemann oft in Betrieb genommen. Das Problem ist nur dass ich momentan keine Unterstellmöglichkeit habe und der Hänger somit mit Plane draussen steht. Da mich das echt nervt ständig die Plane anzubringen bzw. nach 2 Monaten eine neuen kaufen zu müssen (durch die Ecken und Kanten reisst sie irgendwann auf), möchte ich mir nun eine Abdeckung bauen oder einen guten Ratschlag einholen. Ich hatte da entweder an Massivholz gedacht, dass wie ein Dach über dem Hänger steht oder einfach ein Wellblech - Dachstück drüber legen, wobei das hier bei dem Wetter, welches öfter mal stürmisch ist schnell wegfliegt. Hat jemand einen Ratschlag, eine Anregung (bestenfalls mit Bildern) ?



    Dann Nummer 2: Der Heinemann ist zum Kippen, ich transportiere öfters mal ein oder 2 Mopeds drauf, aber auch mal Kies oder sowas. Leider bekommt man den Hänger nicht mehr so einfach gekippt sobald er voll ausgelastet ist. Deshalb ist die Überlegung einen hydraulischen Zylinder mit Handpumpe oder elektrisch einzubauen, gibt es hierfür irgendwelche Umbausätze oder muss ich mir dann alles selbst zusammenstückeln und natürlich die wichtigste Frage: Der Preis, sofern dieser zu hoch ist kann man ja gleich einen fertigen Kipper kaufen.


    Achja bevor ich es noch vergesse:


    Der Kipper schlägt immer wieder auf die Deichsel beim Fahren, soll heißen es scheppert scheinbar weil dieser Auflagegummi abgenutzt ist und somit der Sperrstift immer wieder anschlägt, gibts hierfür noch Ersatzteile, denn ich finde nichts, oder hat jemand eine gute Lösung parat umd das ganze langfristig zu beheben?




    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß Pascal

    So nachdem ich die Radlager auch noch gemacht hab und sämtliche Teile die defekt waren repariert habe hat er nun frischen tüv schon seit ende januar!
    Heute war es etwas komisch denn ich wurde aufgehalten... als ich dann den Schein rausgezogen hab, dachte ich mich trifft der Schlag. Der Anhänger wiegt jetzt seit der Zulassungsstelle gleihc mal 300 kg und soll angeblich 800 kg laden dürfen. Hab ich doch direkt nochmal in die Papiere (gott sei dank dabei) gekuckt und da steht allerdings 220 kg leer und 750 Gesamtmasse! Zudem steht drin wenn der einen Aufbau drin hat sich das Gewicht BIS 139 kg erhöht? Hat aber keinen Aufbau drauf! Haben die da Mist gebaut in der Zulassungsstelle? Der Anhänger ist so schon recht schwer aber jetzt ist das schon lustig draf 50 kg mehr aufladen aber 80 kg ist der Anhänger schwerer. Vllt hab ich etwas überlesen?


    Deichsel etc. ist übrigens nicht verbogen war doch das Zugmaul vorne, Achse ist doch ok hab mich da getäuscht weil die Schutzbleche etwas nach oben gebogen waren.


    Gruß Pascal




    so sieht er derzeit aus um die Felgen muss ich mich noch Kümmern


    Bild "img-20160305-wa000111sbe.jpeg" anzeigen.

    das würde mich aber echt wundern... war ja schon bei sämtlichen prüfstellen mit diversen autos da hatten bestimmt 2-3 radlagerspiel an der hinterachse und da hat nie einer etwas gesagt höchstens im beiblatt angemerkt dass man es einstellen sollte.... das spiel am anhänger ist nicht viel wirkich nur minimal :D naja ist ja auch "nur" ein anhänger werde das wenn möglich morgen natürlich gleich nachstellen :)

    So heute hat der Hänger tüv bekommen... hab allerdings vorher gefragt was er davon meint was denn mit der achse sein könnte.... sind dann rauf auf die bühne und ich hab ihm das gezeigt.... man konnte sehen dass rechts diese drehfederung mehr eingedreht war als links er meinte das wäre ganz üblich bei so alten lagerungen.


    hab mich dann selbst nochmal davon überzeugt. Auf den ersten blick denkt man der achsstummel wäre krumm aber andscheinend ist er das wohl doch nicht... radlager hat allerdings etwas spiel das mache ich sobald ich ihn zu hause hab den anhänger...



    dann hab ich heute mittag noch diese bolzen an der heckklappe ersetzt gegen schrauben da mir ein rundeisen zu weich erschien. hält soweit ganz gut, schweißnähte sind eher sehr mäßig geworden aus zeitdruck und probleme mit dem einstellen des schweissgerätes (komme mit diesem alten schinken nicht zurecht mit nem merkle klappts immer super).... dann noch etwas zinkspray drauf damit das nicht gleich zum rosten anfängt. insgesamt bin ich recht zufrieden, hier zumindest mal 2 bilder von der hecklappe... die anderen mach ich morgen habs heute nicht mehr geschafft


    gruß pascal

    jup kommen die tage dann rein. muss morgen wie gesagt noch die heckklappe am mittag machen bzw. am abend und dann steht hoffentlich dem tüv nix mehr im wege :D ja wir reden vom heinemann das mit dem väterlichen hänger war ja nur nebensache.


    gibt es eigentlich irgendwo daten bezüglich zu heinemann hängern? oder gibt es vllt. eine fanseite oder sonstwas?

    hallo,


    ja das war alleridngs nur auf der Bühne im ausgefederten Zustand. Am Boden steht er gleich und da passt meinem Augenschein auch soweit alles. Eben nur auf der Bühne ist der Sturz rechts negativer als links....


    Die Gummis kann man nicht wechseln??? Also der Anhänger sollte eigentlich noch gut sein er läuft sauber hinterher und wie gesagt am Boden auch mit Beladung steht er normal und man kann keinen schlechten Sturz erkennen wie gesagt nur wenn ich ihn auf der Bühne habe.


    Mache morgen bzw. Übermorgen mal paar Bilder. Steht zur Zeit in der Werkstatt wo ich arbeite muss erst tüven und dann anmelden! Hoffe ich bekomme das Morgen alles auf einmal hin!


    Gruß Pascal

    Gibt neues...


    hab erstmal das alte Zugmaul runter und wie gedacht gott sei dank nur das zugmaul selbst verbogen, neues ist dran und ein stützrad hat auch noch platz gefunden... danach haben wir die bodenplatte einmal gedreht da die oberfläche nicht mehr sooooo gut erhalten ist zwar noch lange nicht durch aber ist denke ich mal besser. danach elektrik instandgesetzt und dabei festgestellt dass das rechte rücklicht einen riss hat, hoffe man bekommt da noch ersatz von hella. dann hab ich idiot auch noch den 2. bolzen an der heckklappe abgerissen (der zum einhängen von den schließdingern) jetzt muss ich beide schweißen einer war ja schon kaputt. sollte so dann durch den tüv kommen rest ist ja ok reifen sind auch noch recht gut. hoffe das es klappt nächste woche mitm tüv wollte gestern aber der prüfer hatte keine zeit (ist sonst mittwochs bei uns immer). dann sollte allem nichts mehr im wege stehn. radlager müsste ich eventuell noch einstellen da hat das rechte etwas luft. sonst läuft er recht gut hinterm polo hinterher. ich finde es irgendwie doch super dass er so groß ist dann sieht man den hänger auch in den seitenspiegeln und mit der langen deichsel sind lange rückwärtsfahren z.b einen langen hof entlang relativ einfach!


    gruß pascal ps. werde die tage paar bilder knipsen um euch auf dem laufenden zu halten.... nächstes vorhaben ist:


    entweder ein blech auf die bodenplatte um das holz zu schützen und die achse neu gummieren (rechtes rad hat mehr sturz als links) gibts da überhaupt noch ersatzteile soweit ich gesehen hab ist das eine peitz achse.

    Sorry für den Doppelpost....


    habe den Anhänger gerade geholt und bin überrascht wie leicht der sich ziehen lies... der westfalia vom vater kam mir schwerer vor obwohl der nicht mal halb so groß ist.... der heinemann lief perfekt hinterher... werde den jetzt behalten. einzig zugmaul muss erneuert werden da das verbogen ist, zwar nur leicht aber die 20-30 euro machen den braten auch nicht fett.


    substanz unter genauer betrachtung sehr gut kein rost holzplatte auch noch gut... beleuchtung geht teilweise noch nicht bremslicht und kennzeichenleuchte. achja frage : hat der heinemann diesen baujahrs noch keine nebelschlußleuchte?


    ansonsten alles tip top eben wie gesagt bis auf die kupplung da werde ich auf alle fälle eine neue anbringen da diese selbst auch etwas augeschlagen ist (naja bei dem baujahr auch kein wunder)


    die heckklappe muss ich auch noch schweissen zumindest diesen bolzen der an der seitenwand zum zumachen ist der ist leider mal abgerissen worden aber als kfzler ist das ja ein klacks stück massives volleisen und fertig :D

    hallo,


    also den hp 650 find ich gar nicht mal so schlecht hab bis jetzt nur hp 500 hier gesehen zu preisen die weit jenseits der Realität liegen (stehen auch schon ewig drin, ohne papiere usw..)


    aber das wäre jedenfalls genau das richtige wenn ich mir das so überlege. ja die westfalia scheinen gern zu rosten und sind scheinbar auch ziemlich schwer also fallen die schonmal weg. gibt es sonst noch irgendwelche marken die gebremst günstig zu haben sind?


    gruß pascal

    Vielen Dank für euer reges Interesse,


    ja das sehe ich jetzt auch ein dass der Hänger etwas zu groß ist für den Polo, bin am überlegen den wieder zu verkaufen und eventuell einen 650 kg gebremsten Westfalia zu kaufen. Aber wie einer schon schrieb irgendwann kommt ein größeres Auto und wenns mal etwas schwerer wird hab ich ja noch den 806 vom Vater bzw. dessen C5 Citroen.


    Der Hauptfokus liegt nicht nur im Moped-Transport gar keine Frage. Es sollen Bretter, Holz eben auch so kleinzeugs transportiert werden was dann manchmal nicht schlecht wäre zum Kippen. Mir war eben wichtig dass die Ladefläche möglichst groß ist. Nunja schwer ist er das ist halt jetzt blöd mit meinem Zugfahrzeug kann man nicht anders sagen.


    Zu den neuen Hängern die hier gezeigt wurden, sind super allerdings für das was das Auto und der Hänger zusammen gekostet haben zu teuer (verhältnismäßig), also fällt mir da nur ein gebrauchter ein.


    Das Ablasten wegen den paar Euros wäre ja auch quatsch das stimmt. Vllt. behalte ich einfach den alten 63er Westfalia vom Vater und er kann den Heinemann dann haben der hat auch die passenden Fahrzeuge wie oben erwähnt aber dann hab ich wieder so wenig platz im Anhänger :D Der Polo ist natürlich eigentlich überhaupt kein Zugfahrzeug aber hergeben möchte ich den auch nicht also muss sich irgendwas finden wo ich im Mittelfeld bin.


    Welche, vorallem günstigen Hänger die gebremst sind (scheint ja doch besser zu sein) gibt es sonst noch sollte nicht mehr als 400-500 kosten gebraucht natürlich! Oder wird man da überhaupt nicht fündig?


    EDIT: Claus du kommst wohl aus dem Landsberger Raum, das wäre mal interessant sich etwas anzusehen.


    Gruß Pascal


    hallo, vielen dank für deine Antwort.


    ah ok also es könnte also sein, dass er doch etwas leichter ist als angegeben ? ja er ist kippbar das war der kaufgrund und eben der freundschaftspreis sonst hätte ich ihn wohl nicht genommen. Tüv muss gemacht werden das war mir klar. finde ihn auch sonst so super von der größe weil ich eben, sofern ich mal was größeres transportiere sperriges zeug habe. Zum Vergleich habe ich einen 400 kg westfalia von meinem vater momentan bj 63 mit erstem kennzeichen :D aber da bekomme ich einfach nichts größeres geladen das nervt dann schon mal wenn man z.b eine schrankwand o.Ä hat zum transportieren.


    kann man den hänger denn irgendwo dann ablasten lassen wenn er z.b "nur" 160 kg oder sowas wiegt ? falls ja wo und was kostet das. einen gebremsten werde ich mir vermutlich jetzt nicht noch extra zulegen da hier keine vernünftigen zum guten preis stehen, meist sind es dann weit schwerere wie 1200 kg oder knapp weniger aber 750 kg hänger oder weniger gibt es hier kaum... im Osten findet man häufiger so etwas.


    kann mir jemand über diesen heinemann typ sonst noch etwas sagen oder gibt es irgendwo im netz informationen allgemein zu meinem Hänger oder vergleichbaren, würde mich einfach nur interessieren :D

    hallo zusammen ich heiße Pascal bin 21 bald 22 und komme aus dem Unterallgäu ich fahre einen Polo 86c bj 1991 mit 75 ps. Habe mir die Tage einen Anhänger geleistet von einem Bekannten abgekauft. Und zwar einen Heinemann z7522 mit 750 kg....


    Nunja das komische ist mir kommt der Anhänger zu schwer vor. Bekannnte haben auch einen Heinemann allerdings mit 1200 kg der wiegt gerade einmal 205 kg und meiner soll 220 kg wiegen mir kommt das ein bisserl viel vor. Im Schein steht z.b als zusatz ZIff 14 kann sich auf 139 kg erhöhen <-- aber er hat doch schon 220 das verstehe ich nicht. Wäre natürlich blöd sonst kann ich gerade einmal knapp unter 200kg laden, wobei ich meist eh nicht viel und schweres Zeug umeinanderfahre, meistens ist es Werkzeug oder das ein oder andere Moped, etwas Sperrmüll, manchmal bisschen Holz etc .... Kennt sich einer im Bereich Heinemann eventuell aus?


    Gut finde ich, dass man ihn kippen kann, ich also so Mopeds etc. einfach draufschieben kann jedoch kann ich mit dem Heinemann kaum was aufladen da mein Polo nur 410 ungebremst ziehen darf. Gibt es hier eine Möglichkeit den Anhänger umzurüsten sodass er eine Auflaufbremse hat, allerdings günstig? Oder kann man ihn eventuell (also den Anhänger selbst) etwas ablasten (damit meine ich das Gewicht verringern, dass er nicht mehr so schwer ist) ?


    Gruß Pascal!