Hatte mir letzte Woche den Anhänger von einem guten Kumpel ausgeliehen.
War einfach praktisch mit der Kippvorrichtung.
Der Anhänger ist ein Eigenbau. Die Achsen und die Deichsel stammen von einem Pferdeanhähnger. Der Grundrahmen und der Rahmen der Ladefläche sind komplett selbst gefertigt.
Nach etwas Sucherei im Netz hatten wir dann auch endlich einen passenden Drei-Stufen-Zylinder gefunden, der nicht zu hoch aufbaut (Bodenfreiheit). Ein Anlasser von einem Ford Capri und eine Pumpe vereinfachen das Kippen. Der Anlasser bekommt seinen Strom von einer Batterie, die auch unter der Ladefläche Platz gefunden hat. Die Batterie hällt ohne Nachzuladen locker 30 Kippvorgänge aus.
Dadurch, daß die Rahmen aus Stahl und nicht aus Alu bestehen, wiegt der
Anhänger leer 500 Kg. Da bleiben noch 1500 an Zuladung.
Der Rost muß auch mal wieder bekämpft werden, da eine Vollverzinkung den Preisrahmen gespengt hätte.
Grüße von der Alb