Heute beim Anhängerhändler

  • Moin
    Ich mußte heute+sofort 4 Zurrösen haben (https://anhaenger24.de/535010.html) Kosten incl.Porto 17,16€.
    Auf zum Hängerhändler,ca 15Km,4 Ösen gekauft,wieder 15KM zurück,Kosten:30€ plus Sprit!!
    Das heißt,das ich heute genau das doppelte für die Ösen plus Sprit bezahlt habe,für exakt die gleiche Ware!!
    Als gelernter Kaufmann,weiß ich,das ein Händler verdienen muß,aber 7,50€zu 2,79€+Porto,ist das ein Argument,seinem Händler die Treue zu halten??
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Meist suche ich mir auch aus dem Internet die günstigsten Angebote heraus. Und natürlich kann der Händler nebenan da kaum mithalten.
    Problem ist bei einigen Sachen, dass ich kaum zwischen billigem Mist und günstige brauchbare Ware unterscheiden kann. Spätestens dann gehe ich zum Fachhändler - bevorzugt kleine Selbständige. Die haben oft mehr Ahnung als die Verkäufer in Filialen großer Ketten. Und dann gebe ich auch gerne mehr Geld aus und kaufe direkt bei ihm. Ich weiß, wo das Geld landet. Bei einer Kette weiß ich es nicht.


    Und du siehst es etwas verkehrt: der Händler will nicht das 3-fache haben, sondern gerade mal 5 € mehr. Davon wird er nicht reich, es hilft ihm lediglich zu überleben. Und zwar für genau den Fall, dass du wieder mal etwas sofort brauchst oder keine Ahnung hast, was genau du kaufen sollst (wie ich oben)



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hi
    So ist aber bei allem, Das Internet macht auch viele Händler kaputt! Als Beispiel hatten wir in Remscheid mal 24 Modellbaugeschäfte, heute noch 2 oder 3!


    Leider müssen wir alle mit jedem Cent rechnen. Bei meinem Mopedhändler kostet eine Zündkerze 3€ mehr als bei POLO Motorrad. Bei unseren 2 Mopeds sind es 6 Kerzen, macht also 18€, ein Tank ist dann wieder vollgetankt!


    Bei meinem Mazdahändler kostet ein Ölfilter 19€, bei meinem Lieferanten 9,50€! Also wo gehe ich hin?


    Ich versuche das ein bisschen aufzuteilen, mal bei den Fachhändlern, mal im www.



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hübsches Mädel da am Telefon. :)

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Jeder Händler kalkuliert seine Preise selbst, so wie er es für richtig hält - da gibt es kein richtig oder falsch, er muss dann aber auch die Konsequenzen daraus tragen.


    Du hast die Ösen bekommen, und zwar sofort so wie Du sie brauchtest - dafür war der Preis höher als beim Versandhandel. Es herrscht kein Kaufzwang, sondern Du hast freiwillig gekauft, Kundentreue ist heutzutage sowieso eher selten.
    In einer Gaststätte kostet ein Glas Cola auch 2 Euro und im Supermarkt ein ganzer Liter deutlich weniger - es ist das gleiche Produkt, aber die Bedingungen sind nicht die Gleichen.


    Von den Ösen wird der Händler nicht reich, vielleicht will er am Zubehör noch etwas verdienen, weil an den Anhängern wenig Marge drin ist - keine Ahnung. Man kann das als Wucher oder völlig überteuert betrachten - dann geht man eben nicht mehr hin, machen das zu viele, geht der Händler eben pleite.


    Fakt ist, dass seit dem Internet-Zeitalter der Markt wesentlich transparenter geworden ist und das Preisniveau für viele Artikel stark gesunken ist, der stationäre Handel hat es in vielen Branchen schwer durch die Konkurrenz aus dem Netz.


    Das ist der Lauf der Zeit.

  • Ich war vor ein paar Monaten bei einem der nebenbei Schrauben übers Internet vertickt. Der hatte seine Regale in einer alten Scheune aufgestellt, er saß dick eingemümmelt in einem unbeheizten Büro mit unverschämt niedriger Decke (ehemals Stall).
    Das ist sicher nicht der Regelfall, aber doch ein deutlicher Unterschied zu dem Anhängerhändler hier der 1,5 Büroangestellte und ne beheizte Werkstatt hat. Sowas möchte natürlich auch bezahlt werden.


    Als ich mit meinem Heizungsbauer über die Preise für die Heizkreispumpen sprach meinte der zwar er könnte mir die Pumpen zum EK verkaufen (Verwandtschaft sei dank) aber wirklich möchten wolle er das nicht weil er ja Arbeit damit hat. Er empfahl mir die Teile lieber gleich übers Internet zu bestellen wo der Endpreis womöglich sogar niedriger ist als das was sein Großhändler haben möchte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • letzte Woche beim Anhänger Händler habe ich mein Auto einen Bosar Anhängerkupplung einbauen lassen. Der Preis in dem Fall war 90 euro glatt.
    Da es für mein Skoda geeignet gewesen ist.

  • Ich war vor ein paar Monaten bei einem der nebenbei Schrauben übers Internet vertickt. Der hatte seine Regale in einer alten Scheune aufgestellt, er saß dick eingemümmelt in einem unbeheizten Büro mit unverschämt niedriger Decke (ehemals Stall).
    Das ist sicher nicht der Regelfall, aber doch ein deutlicher Unterschied zu dem Anhängerhändler hier der 1,5 Büroangestellte und ne beheizte Werkstatt hat. Sowas möchte natürlich auch bezahlt werden.



    mfg JAU


    Hallo


    Doch, das ist die Regel, wenn jemand nur Internethandel betreibt und keine Abholung anbietet. Da werden Garagen und alte Scheunen angemietet. Da das nicht den Vorschriften entspricht, wird auch niemand eingestellt, da die Berufsgenossenschaften sonst Terror machen. Eine One Man Show. Der kann Preise machen, da werden andere blass! Die, die eine Halle anmieten, diese heizen, ordentliche Toiletten haben etc. und Angestellte, können gegen den Garagenhandel nicht mithalten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Die Regel geht ja wohl schon eher in die Richtung das die Händler gar kein Lager mehr haben und direkt versenden lassen. Die wissen noch nichtmal wie der Karton aussieht in dem die Ware steckt...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin
    Nur zur Info,wie oben schon geschrieben,ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann,bin im Familien eigenen Einzelhandel groß geworden!
    Ich bin auch der letzte,der örtlichen Einzelhandel mit dem Internet vergleicht,aber im Internet kann man meistens sehen,wieviel das Produkt kosten kann!
    Unser Forumseigner schafft es,für 2,50€ ein Teil bereitzuhalten,was er meiner eigenen Erfahrung umgehend verschickt,also nicht erst beim Hersteller beziehen muß,ich kenne sein Geschäft nicht+weiß auch nicht ob er Heizung+Toillette bereit halten muß,aber ob sowas das dann den dreifachen Preis berechtigt??
    Tatsache wird aber sein,das er auch was verdient+uns noch ein Forum bereitstellt.Ich kaufe überwiegend im lokalem Einzelhandel,wenn er noch vorhanden ist,aber das muß auch preislich im Rahmen bleiben!!Denn dieser Einzelhandel weiß das er in Konkurenz mit dem Internet steht,+muß sich diesem stellen,sonst geht er unter!
    Gruß an alle Einzelhändlerkäufer,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hi


    Ist ja beim Stundenlohn nicht anders. Ich arbeite in einer LKW Werkstatt. Was glaubst Du, warum eine Stunde um die 100€ plus Steuer kostet.


    Wenn ich hier alles aufzählen wollte, hätte ich bis morgen was zum schreiben.


    Wir machen gesetzliche Untersuchungen wie AU, SP, Tachoprüfung. Allein hierfür müssen die zugelassenen Prüfer alle 3 Jahre zur 2 tägigen Wiederholungsschulung und die Prüfung bestehen. Bei der Tachoprüfung ist der Grundlehrgang 4 Tage. Zudem ein polizeiliches Führungszeugnis. Dann brauchen wir Lehrgänge Sachkunde Klimaanlage, Sachkunde Airbag, Gabelstaplerführerschein, jedes Jahr zur Unterweisung, LKW Führerschein, der muss auch alle 5 Jahre erneuert werden, mit ärztlichen Artest, sämtliche Durchflusszähler müssen geeicht sein, sowie alle Druckuhren für den Bremsenprüfstand. Einmal im Jahr kommt die Dekra mit 4 Mann und gehen uns den ganzen Tag auf den Sack, indem alle Tore, alle ortsveränderlichen Elektrogeräte auf Fehlerstrom geprüft, sprich Flex, Bohrmaschinen, etc. Alle Messschieber und Werkzeuge dieser Art werden geprüft, alle Leitern, die müssen jedes Quartal von uns geprüft werden und ein Leiterprüfbuch geführt werden. Dazu kommt die ISO 9001. Und und und. Wir haben 2 Diagnosecomputer, das Stück für 8000€! Die müssen regelmäßig upgedatet werden. Bei AU, SP und Tacho müssen die Daten monatlich auf externe Festplatten kopiert werden, einmal jährlich an die Handwerkskammer gesendet werden. Statistiken über die gefunden Fehler müssen geführt werden.


    Das ist nur ein Auszug aus unserem täglichen Wahnsinn. Wenn jemand eine Hinterhofwerkstatt hat und diese gesetzlichen Prüfungen nicht macht, kann ganz andere Preise machen.



    Zur Zeit werde ich zum Diagnosespezialisten ausgebildet, sind insgesamt 11 Lehrgänge, jeweils eine ganze Woche, plus Prüfung. Da kostet jeder Lehrgang meinem Chef gut 5500€ ! 35 Stunden Verdienstausfall a 100€, 1200€ Lehrgangsgebühr, 350€ Hotelkosten, Sonntagsanreise und Spesen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Schöne anschauliche Beschreibung, wie manche Preise zustande kommen.


    Einige Vorschriften sind sicherlich sinnvoll - bei anderen greift man sich an den Kopf.


    Der Forenbetreiber besitzt kein Ladengeschäft, sondern ist ein reiner Versandhandel - die Stückzahlen werden ziemlich groß sein vermutlich, sonst könnte er von oft niedrigpreisigen Artikeln nicht leben.


  • Tatsache wird aber sein,das er auch was verdient+uns noch ein Forum bereitstellt.


    Wird da nicht umgekehrt ein Schuh daraus? Er stellt uns ein Forum zur Verfügung und verdient auch noch daran? DAS nenne ich mal geschicktes Marketing. Denn wo habe ich heute gekauft? Beim Forumsbereitsteller :biggrins:
    Ist ja auch ok, zumal die Preise absolut passen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.