Hobby Typ 400 umbauen Quad Trailer

  • Hey liebe Gemeinde, freu mich hier zu sein.


    Da ich neu auf dem Gebiet bin in Sachen Anhänger Umbauen dachte ich mir mal ich frage hier erst mal nach.
    Ich Sachen Handwerk sollte es keine Probleme geben bin Tischler und Hobby Kfz Mechaniker.


    Es ist eine Hobby Typ 400 Caravan mal gewesen. Achse, V-Deichsel und Auflaufbremse von Josef Peitz 1000 kg mit Stoßdämpfer.


    Auf diesen Trailer sollen bis zu 2 Quads platz haben.


    Der Basis Stahl Rahmen aus 60 x 40 mm C-Profilen soll bestehen bleiben und ergähnst werden. Im Moment ist es ein Rechteck was auf der Achse und Deichsel verschraubt ist. In der Mitte im Abstand von 40 cm sind 2 Holzbalken die ich gegen 60 x 40 mm Alu Profil tauschen wollte.


    1. Reicht das Alu Profil? 2 Quads wiegen max. 700 kg!
    2. Als Boden wollte ich Siebdruckplatten verwenden. Natürlich will ich auch ein wenig Gewicht sparen und wollte 15 mm verwenden, oder reicht das nicht aus?
    3. Siebdruckplatten mit Schloßschrauben verschrauben?


    Da der Aufbau vom Wohnwagen nach vorne und hinten über den Rahmen hinausragen, Rahmen Länge 275 cm Breit 200 cm Aufbau vorne 50 cm länger und hinten 60 cm länger, dachte ich mir das ich den Rahmen mit zusätzlichen Alu Profilen verlänger. So das ich auf ein gesamt Maß von 355 x 200 cm komme.


    Spricht bis dahin erst mal was da geben?


    Ich hoffe ihr versteht mein Kauderwelsch :)


    Gruß Andre

  • Hallo


    kannst so machen, nur würde ich mir ein paar Stahlprofile besorgen, Alu is zu labbrig, oder es ist so dick das es schon wieder fast genauso schwer ist


    und dann würde ich obenrum ne 20 cm hohe Reling machen, diese Wohnwagenprofile tragen nicht das ganze Gewicht, weil die Aufbauten selbsttragend sind


    das ist ja bei der Plattform nicht mehr, also muß der Rahmen allein tragfähig sein


    nutze auch mal die Suche, es haben schon viele aus Wohndosen normale Anhänger gebaut


    Gruß Mani

  • Deshalb wollte ich 2 zusätzlich Längsstreben aus Alu einbauen. Will denn Anhänger von allen Seiten benutzen beziehungsweise drauf fahren können.

  • Vergleiche den Wohnwagenrahmen mal mit der Unterseite eines beliebigen Hochladers (da muss die Plattform auch ohne Bordwände stabil sein).
    Dein WW-Gestell soll noch größere Ausdehnung haben als der gezeigte Eduard (2,60 x 1,50m, zufälligerweise auch ein Eintonner), also sollten die Längsstreben zumindest nicht schwächer dimensioniert sein. Höhe trägt. Entweder hohe Längsträger verwenden oder die notwendige Stabilität über Bordwände erreichen. Fachwerk (egal ob ober- oder unterhalb der Bodenplatte) geht auch.


    Gruss georg123

  • Danke Georg für deinen Beitrag.


    Macht auch alles Sinn. Nur wenn ich mir überlege das ich 4 Längstreben Stahl mit einer Stärke von 60 x 40 x 3 mm habe kann ich mir nicht vorstellen das dass zu Schwach ist.
    Wobei das auch mit einer 15 mm Siebdruckplatte mit Schloßschrauben verschraubt ist.


    Aber ich bin kein Fachmann deshalb wollte ich mal ein paar Meinungen hören. Schließlich geht es sich nur um 700-800kg beladung.


    Ich werde morgen ans abreßen des WW gehen. Werde dann mal ein paar Fotos machen wie das Gestell jetzt aussieht.


    Grüße

  • Sehe dir einmal den Rahmen an den Achsverschraubungen an:
    wenn der WW viel gefahren wurde, könnte der Rahmen dort Risse haben.


    Manfred

    Manfred

  • Alles super Dort. Habe die Achse 25 cm nach vorne versetzt und 8mm starke Stahl Profil drunter geschraubt damit es verstärkt ist.


    Danke aber für den Hinweis.

  • Vergleiche den Wohnwagenrahmen mal mit der Unterseite eines beliebigen Hochladers (da muss die Plattform auch ohne Bordwände stabil sein).
    Dein WW-Gestell soll noch größere Ausdehnung haben als der gezeigte Eduard (2,60 x 1,50m, zufälligerweise auch ein Eintonner), also sollten die Längsstreben zumindest nicht schwächer dimensioniert sein. Höhe trägt. Entweder hohe Längsträger verwenden oder die notwendige Stabilität über Bordwände erreichen. Fachwerk (egal ob ober- oder unterhalb der Bodenplatte) geht auch.


    Gruss georg123


    Da kann ich Georg nur beipflichten.
    Hab ich das Richtig: Ladefläche 355 cm?
    Ohne das ich jetzt groß mein Tabellenführung zur Hand nehmen, wäre mir gefühlsmäßig der bestehende Rahmen zu schwach.


    Grüße