Hobby Typ 400 umbauen Quad Trailer

  • Hey liebe Gemeinde, freu mich hier zu sein.


    Da ich neu auf dem Gebiet bin in Sachen Anhänger Umbauen dachte ich mir mal ich frage hier erst mal nach.
    Ich Sachen Handwerk sollte es keine Probleme geben bin Tischler und Hobby Kfz Mechaniker.


    Es ist eine Hobby Typ 400 Caravan mal gewesen. Achse, V-Deichsel und Auflaufbremse von Josef Peitz 1000 kg mit Stoßdämpfer.


    Auf diesen Trailer sollen bis zu 2 Quads platz haben.


    Der Basis Stahl Rahmen aus 60 x 40 mm C-Profilen soll bestehen bleiben und ergähnst werden. Im Moment ist es ein Rechteck was auf der Achse und Deichsel verschraubt ist. In der Mitte im Abstand von 40 cm sind 2 Holzbalken die ich gegen 60 x 40 mm Alu Profil tauschen wollte.


    1. Reicht das Alu Profil? 2 Quads wiegen max. 700 kg!
    2. Als Boden wollte ich Siebdruckplatten verwenden. Natürlich will ich auch ein wenig Gewicht sparen und wollte 15 mm verwenden, oder reicht das nicht aus?
    3. Siebdruckplatten mit Schloßschrauben verschrauben?


    Da der Aufbau vom Wohnwagen nach vorne und hinten über den Rahmen hinausragen, Rahmen Länge 275 cm Breit 200 cm Aufbau vorne 50 cm länger und hinten 60 cm länger, dachte ich mir das ich den Rahmen mit zusätzlichen Alu Profilen verlänger. So das ich auf ein gesamt Maß von 355 x 200 cm komme.


    Spricht bis dahin erst mal was da geben?


    Ich hoffe ihr versteht mein Kauderwelsch :)


    Gruß Andre

  • Hallo


    kannst so machen, nur würde ich mir ein paar Stahlprofile besorgen, Alu is zu labbrig, oder es ist so dick das es schon wieder fast genauso schwer ist


    und dann würde ich obenrum ne 20 cm hohe Reling machen, diese Wohnwagenprofile tragen nicht das ganze Gewicht, weil die Aufbauten selbsttragend sind


    das ist ja bei der Plattform nicht mehr, also muß der Rahmen allein tragfähig sein


    nutze auch mal die Suche, es haben schon viele aus Wohndosen normale Anhänger gebaut


    Gruß Mani