Guten Morgen
ich habe lange überlegt wo ich den Beitrag am besten platziere und hoffe hier richtig zu liegen
Ich möchte mir ja einen 2 to Hochlader mit einer Ladefläche von 4 x 2 Metern und einer Aufbauplane anschaffen zum Transport von diversen Dingen und auch ab und zu kleinen Autos
"Normalerweise" sollten die Autos und Traktoren und Moppeds alle fahren können, aber weis mans ?
Deshalb überlege ich ob ich nicht gleich von Anfang an eine Seilwinde vorsehen lassen.
NUR ?
Geht das überhaupt ?
Sicher ich weis, mann kann den Sprigel (oder wie das Ding heisst) und die Bordwände demontieren, dann ganz normal hochziehen und dann wieder aufbauen. Nur gehöre ich halt eher zur faulen Art der Gattung Mensch deshalb die Frage an Euch ob es evtl auch bei montierter Bordwand und Plane möglich ist ?
Kann man z.B. an die vordere Bordwand eine Umlenkrolle montieren die Plane hochschieben und praktisch über die Bordwand die Seilwinde betätigen
oder sind evtl die Bordwände so stabil, dass man innen die Seilrolle bei Bedarf befestigt,
oder könnte man eine Bordwand vorrichten z.B. 4 Löcher durch die Bordwand welche im Normalzustand mit Gummistopsel verschlossen werden, eine entsprechende Platte für Außen und dann lange Schrauben von innen durch außen Muttern anziehen und so die Seilwinde von Innen betätigen ? Wobei man dann wahrscheinlich gar nicht die Kurbel drehen kann, oder ?
Die zweite Frage:
Ich habe überlegt mir gleich zu Anfang einen weiteren Bordwandaufsatz zu besorgen (einfach so aus dem Bau raus) wegen meiner "Menschengattungsart" (siehe oben ) aber auch gleich gefragt ob man die doppelte Bordwand und die Plane gleichzeitig verwenden kann. Würde mir auch einfach dahingehend helfen, dass der Aufsatz so nicht immer rumliegt etc.
Grundsätzlich scheint das mit kleinen Änderungsarbeiten möglich zu sein.
Nur eine Nacht später frage ich mich, ob das überhaupt Sinn ergibt ?
Auch hier wäre ich Dankbar für Eure Meinungen. Problem liegt wohl daran, dass ich nicht genau weis, wann so eine doppelte Bordwand im Vergleich zur Einfachen mit Plane Ihre Vorteile hätte.
Die letzte Frage (im Moment natürlich nur *gg* )
Ich überleg ja meinen Koffer für den neuen herzugeben. Ein Vorteil für mich, war beim Koffer auf alle Fälle, dass man mal was drinnen lassen konnte indem man einfach das Schloß zugemacht hat. Das ein pöser Pupe beim PLanenhänger im Zweifel einfach die Plane aufschneiden kann ist mir durchaus bewusst, aber kann man eigentlich das Verschlußband irgendwie sichern ? Also das man nicht einfach hingehen kann, Gummi über den Nippel ziehen und Plan anlupfen ?
Das wäre es glaube ich im Moment vielen Dank schon vorab für jegliche Hinweise
Gruß Jochen