Fragen zu Hochlader (Bordwand / Seilwinde / Sicherung Plane)

  • Guten Morgen


    ich habe lange überlegt wo ich den Beitrag am besten platziere und hoffe hier richtig zu liegen :rolleyes:


    Ich möchte mir ja einen 2 to Hochlader mit einer Ladefläche von 4 x 2 Metern und einer Aufbauplane anschaffen zum Transport von diversen Dingen und auch ab und zu kleinen Autos


    "Normalerweise" sollten die Autos und Traktoren und Moppeds alle fahren können, aber weis mans ? :pfeif:


    Deshalb überlege ich ob ich nicht gleich von Anfang an eine Seilwinde vorsehen lassen.


    NUR ?


    Geht das überhaupt ?


    Sicher ich weis, mann kann den Sprigel (oder wie das Ding heisst) und die Bordwände demontieren, dann ganz normal hochziehen und dann wieder aufbauen. Nur gehöre ich halt eher zur faulen Art der Gattung Mensch :biggrins: deshalb die Frage an Euch ob es evtl auch bei montierter Bordwand und Plane möglich ist ?


    Kann man z.B. an die vordere Bordwand eine Umlenkrolle montieren die Plane hochschieben und praktisch über die Bordwand die Seilwinde betätigen
    oder sind evtl die Bordwände so stabil, dass man innen die Seilrolle bei Bedarf befestigt,
    oder könnte man eine Bordwand vorrichten z.B. 4 Löcher durch die Bordwand welche im Normalzustand mit Gummistopsel verschlossen werden, eine entsprechende Platte für Außen und dann lange Schrauben von innen durch außen Muttern anziehen und so die Seilwinde von Innen betätigen ? Wobei man dann wahrscheinlich gar nicht die Kurbel drehen kann, oder ?



    Die zweite Frage:


    Ich habe überlegt mir gleich zu Anfang einen weiteren Bordwandaufsatz zu besorgen (einfach so aus dem Bau raus) wegen meiner "Menschengattungsart" (siehe oben :biggrins: ) aber auch gleich gefragt ob man die doppelte Bordwand und die Plane gleichzeitig verwenden kann. Würde mir auch einfach dahingehend helfen, dass der Aufsatz so nicht immer rumliegt etc.


    Grundsätzlich scheint das mit kleinen Änderungsarbeiten möglich zu sein.


    Nur eine Nacht später frage ich mich, ob das überhaupt Sinn ergibt ?


    Auch hier wäre ich Dankbar für Eure Meinungen. Problem liegt wohl daran, dass ich nicht genau weis, wann so eine doppelte Bordwand im Vergleich zur Einfachen mit Plane Ihre Vorteile hätte.



    Die letzte Frage (im Moment natürlich nur *gg* )


    Ich überleg ja meinen Koffer für den neuen herzugeben. Ein Vorteil für mich, war beim Koffer auf alle Fälle, dass man mal was drinnen lassen konnte indem man einfach das Schloß zugemacht hat. Das ein pöser Pupe beim PLanenhänger im Zweifel einfach die Plane aufschneiden kann ist mir durchaus bewusst, aber kann man eigentlich das Verschlußband irgendwie sichern ? Also das man nicht einfach hingehen kann, Gummi über den Nippel ziehen und Plan anlupfen ?




    Das wäre es glaube ich im Moment vielen Dank schon vorab für jegliche Hinweise


    Gruß Jochen

  • Servus und Guten Morgen,


    So viele Fragen auf einmal, wo soll man denn da anfangen?


    Ich machs mir mal leicht und antworte nur auf den Stichpunkt "Seilwinde" - und kopiere dazu meinen Text aus nem anderen Beitrag:

    Zitat

    Ich hab keinen eigenen Autotransporter, fahre aber öfters mit gemieteten Trailern und auch ab und an nicht fahrbereite Fahrzeuge. Da nicht jeder Miet-Trailer ne Winde hat, hab ich mir dann mal ne "externe" Winde angeschafft - ungefähr so eine. War allerdings im örtlichen Baumarkt mit Prozentkarte noch günstiger als bei e-Blöd. Die Winde kann man entweder fest montieren oder mit der Adapterplatte an die Anhängerkupplung hängen. Ich hab mir in meiner Halle z.B. ne Hülse in den Boden eingelassen, wo ich mit nem einfachen Erdnagel auch diese Adapterplatte befestigen kann, um Autos in die Halle zu ziehen. Natürlich kann man die Winde aber auch dauerhaft befestigen, ganz nach Belieben.


    Anstatt der Hülse im Boden kann man die Winde bzw. die Adapterplatte aber z.B. auch mit ner Rund/Hebeschlinge an der Deichsel befestigen (Gurtführung dann über die geöffnete oder unter der geschlossenen Bordwand), dann brauchst garnichts bohren und hast maximale Flexibilität.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich :klugscheiss: mal zur letzten Frage


    Zitat

    kann man eigentlich das Verschlußband irgendwie sichern


    klar, ein gescheiter Anhänger hat kein Gummiseil sondern ein richtiges Planenseil das durch Ösen läuft


    und am Ende kommt ein Schloß hin


    funktioniert bei LKW seit 100 Jahren und ist bei richtiger machart sogar als Zollverschluß anerkannt



  • MUss ich danach fragen oder kann ich das irgendwie erkennen, wie die Planen gearbeitet ist ? Oder ist das jetzt Stand der "Technik" ?

  • Anstatt der Hülse im Boden kann man die Winde bzw. die Adapterplatte aber z.B. auch mit ner Rund/Hebeschlinge an der Deichsel befestigen (Gurtführung dann über die geöffnete oder unter der geschlossenen Bordwand), dann brauchst garnichts bohren und hast maximale Flexibilität.



    Sorry Jay der Tipp für die Mobile Seilwinde ist schon super, aber die Umsetzung kann ich mir im Moment nicht so genau Vorstellen


    Was bedeutet Gurtführung über die Bordwand ?


    Ich lege die Winde meinetwegen auf die Deichsel und am Befestigungpunkt der Winde ist z.B. eine Drahtschlinge die über der Hängerkupplung liegt.


    Soweit so dud



    aber das Seil was dann am Auto hängt, soll ich dass dann im zweifel einfach über die Bordwand drüberlegen ? Oder was ist in dem Fall der Gurt ?

  • Ich mach später mal Fotos (wenn es net grad wieder junge Hunde regnet) ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Versuche grade, dem Regen zu entkommen, von der Maxvorstadt bis Pasing bin ich schon gekommen, hier regnets immer noch. Mal sehen, wie es auf dem weiteren Weg ins Allgäu wird :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das hört jetzt dann auf, weil ich mich auf dem Weg von Aubing nach Gröbenzell Olching und dann Freimann mache, und Du weist ja wenn Engel reisen :biggrins:

  • *räusper* :ichsagnix:


    In Buchloe blinzelt auf jeden Fa schon die Sonne durch :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sicher ich weis, mann kann den Sprigel (oder wie das Ding heisst) und die Bordwände demontieren, dann ganz normal hochziehen und dann wieder aufbauen. Nur gehöre ich halt eher zur faulen Art der Gattung Mensch :biggrins: deshalb die Frage an Euch ob es evtl auch bei montierter Bordwand und Plane möglich ist ?

    Was spricht dagegen? Das moderne Autos (mit Spiegel gemessen) oft mehr als 2 Meter breit sind. Also Spiegel einklappen und genau zielen. Vorher auf der Fahrerseite die Bordwand nach unten klappen, damit man die Fahrertür vernünftig aufmachen kann.
    Was dagegen sprechen könnte: ein Hochlader mit Hochplane ist ein Scheunentor im Wind, das zieht man nicht ohne Grund viele Kilometer über die Autobahn.


    Kann man z.B. an die vordere Bordwand eine Umlenkrolle montieren die Plane hochschieben und praktisch über die Bordwand die Seilwinde betätigen
    oder sind evtl die Bordwände so stabil, dass man innen die Seilrolle bei Bedarf befestigt,
    oder könnte man eine Bordwand vorrichten z.B. 4 Löcher durch die Bordwand welche im Normalzustand mit Gummistopsel verschlossen werden, eine entsprechende Platte für Außen und dann lange Schrauben von innen durch außen Muttern anziehen und so die Seilwinde von Innen betätigen ?

    Die heutigen Anhänger haben ganz oft eine klappbare Stirnwand, damit wären doch all die Bedenken obsolet und die Seilwinde kann ganz herkömmlich auf die Deichsel gepratzt werden.


    Gruss georg123

  • Hier mal meine Bildchen zum Thema:


    Bodenhülse in der Halle...
    DSC_6539.jpg DSC_6540.jpg DSC_6541.jpg DSC_6542.jpg


    Meine Idee mit Rundschlinge auf der offenen Bordwand:
    DSC_6544.jpg DSC_6545.jpg DSC_6543.jpg


    Und das gleiche mit geschlossener Bordwand und Rundschlinge unter der Bordwand durch (geht natürlich nur, wenn entsprechend Platz is)
    DSC_6546.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001



  • Aaaaahhhhhh jetzt weis ich, das sieht ja super aus, woher bekommt man den solche Schlingen ? Diese Dinger habe ich auch schonmal irgendwo auf Baustellen gesehen, oder ?

  • Was spricht dagegen? Das moderne Autos (mit Spiegel gemessen) oft mehr als 2 Meter breit sind. Also Spiegel einklappen und genau zielen. Vorher auf der Fahrerseite die Bordwand nach unten klappen, damit man die Fahrertür vernünftig aufmachen kann.
    Was dagegen sprechen könnte: ein Hochlader mit Hochplane ist ein Scheunentor im Wind, das zieht man nicht ohne Grund viele Kilometer über die Autobahn.


    Die heutigen Anhänger haben ganz oft eine klappbare Stirnwand, damit wären doch all die Bedenken obsolet und die Seilwinde kann ganz herkömmlich auf die Deichsel gepratzt werden.


    Gruss georg123



    Servus Georg



    Vielen Dank für die Gedanken,



    zum Glück denke ich wird das bei mir passen.


    Der Duci ist 2,90 Meter hoch da sollte der Hänger hinter verschwinden hoffe ich :biggrins:


    Beim T 5 wird es nicht ganz hinhauen der ist ja selber nur 2 Meter hoch, sollte ich da evtl die Mehrkosten auf mich nehmen und so eine abgeschrägte Plane suchen (sofern das jeder Planenbauer macht ? ) wie sind den da Eure Erfahrungen bringt das etwas ?

  • Aaaaahhhhhh jetzt weis ich, das sieht ja super aus, woher bekommt man den solche Schlingen ? Diese Dinger habe ich auch schonmal irgendwo auf Baustellen gesehen, oder ?


    Ja, genau, da gibt es sie. Rundschlinge, Hebeschlinge, das auf meinem Bild ist ein Hebeband. "Schlupf" ist eher umgangssprachlich, aber auch darunter sind die Teile auf den großen Shoppingseiten zu finden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hebebänder gibt es wie Klopapier: ein- oder mehrlagig.
    Wenn das Band unter der Bordwand durch soll, dann schau nach einem einlagigen Hebeband. (Standard dürfte 2-lagig sein)
    Rundschlingen tragen noch mehr auf.


    Gruss georg123