Bordwanderhöhung für Eduard Hochlader

  • Hi


    So habe ich es gelöst: Mein Anhänger hat an allen 4 Ecken ein senkrechtes Quadratrohr mit Innenmaße von 29x29 mm. So habe ich beim Stahlhändler nachgefragt, es gibt Quadratrohr mit 28x28 Außenmaß. Darauf habe ich mittig U Stahl geschweißt, Außenmaß 12 mm, innen 10 mm, 500 mm lang. Das 28er Rohr ist 650 mm lang, geht so also 150mm in die Eckrohre vom Anhänger. Dann habe ich Siebdruckplatten 9mm dick, fertig geschnitten gekauft und das Spiel von einem Millimeter, das überall drin ist, machen die Spanngummis. Wie Du auf den Bildern sehen kannst, wird jeder Aufsatz von einem Gummi nach unten gezogen und pro Ecke wird ein Gummi gespannt. Die Originalbordwände sind knapp 20 mm breit, so stehen die Aufsätze mit ihrer Unterseite oben auf der Originalborwand. Die Flachplane passt mit und ohne die Aufsätze auf den Anhänger. Mit dem H Gestell musst Du Dir dann was einfallen lassen. Ich habe das für Laub und Moos gemacht, also geringes Gewicht. Sonst biegen sich die 9mm dünnen Bretter nach außen. Mir ging es drum, ohne Werkzeug schnell das Ladevolumen zu vergrößern. Es dauert ca. 3 Minuten, dann habe ich aus 500 Liter 1300 Liter gemacht. Alles ist nur gesteckt und wird gegeneinander verspannt durch die Gummis.



    Andreas

  • Alu-Bordwanderhöhung auf dem Internet mit Verschlüssen zu bestellen und selber zu bauen lohnt sich preislich auch nicht wirklich.
    Komme da locker auf 250 bis 300 EUR Materialkosten inkl. Versandkosten.
    Wo kriege ich denn in NRW günstig die Bordwanderhöhung für den Eduard?
    Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich...
    Setzen die 70er Bordwänden (30 + 40) beim öffnen denn auf d. Boden auf? Hab eine 10er Bereifung...
    Will den Hochlader natürlich weiterhin problemlos von allen Seiten durch geöffnete Bordwände beladen können.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • du wirst die doch kaum fest verbinden wollen?
    aufsatzbordwände werden normal aufgesteckt.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Inzwischen bin ich zur Besinnung gekommen und habe mich entschlossen die originale Bordwanderhöhung des Herstellers zu nehmen.
    Meine Frag ist jetzt: bei meiner 10er Bereifung und den aktuellen 30er Bordwänden wird doch die Bordnwanderhöhung auf dem Boden aufschlagen, wenn ich den Hänger seitlich zum be- und entladen öffne, richtig?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Bordwanderhöhung erst mal mit der originalen Bordwand fest verbunden und könnte bei Bedarf auch "lose" abgenommen werden?
    Wenn ich einen Hänger mit dem Stapler beladen will, klappe ich aber die beiden miteinander verbundenen Bordwände einfach seitlich an einem Stück um?
    Gibt leider keine Bilder dazu online, vielleicht kann der Benni uns mal welche reinstellen. :biggrins:

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Also bei mir ist die Erhöhung nicht mit den unteren Bordwänden verbunden, sondern oben pendelbar und herausnehmbar. Ich kann dir morgen bei Bedarf gern mal Detailfotos machen. Meine sehen aber auch anders aus als Bennis Erhöhung, scheinbar hat er eine andere (nicht pendelbare!?) Version.

  • sehe ich das richtig, das bei Eduard die unteren (normalen) Bordwände nicht ohne Werkzeug abnehmbar sind!?


    wobei man sicher die Beschläge umdrehen und verschieben kann... sonst wäre es ja lächerlich!


    Bei mir sind "vernünftige" Beschläge verbaut, brauchte da nix umdrehen:


    image.jpg

  • Meine bordwanderhöhung ist nur aufgesteckt, Bilder kann ich gern nachreichen.


    Tony, von wann ist dein Anhänger?
    Meiner ist Baujahr 2013, da wurde sicher mal etwas umgestellt.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das kann natürlich sein, denn meiner ist BJ 2016.


    Ich habe auch mal in der Preisliste nachgeschaut, es gibt tatsächlich 2 verschiedene Varianten der Bordwanderhöhung:


    Unbenannt.jpg

  • Hi,


    ich denke, du hast die richtige Entscheidung mit den originalen Dingern getroffen. Ich habe das auch so gemacht. Und es hat nur einemal kurz weh getan beim Bezahlen. Der Nutzwert des Anhängers ist seit dem wirklich deutlich höher. Die oberen Bordwände sollten ohne großen Aufwand zum Abnehmen sein.


    Gruß
    Gerhard

  • Bin irgendwie nicht schlauer geworden.
    Pendelbare Bordwände bringen doch nur bei einem Kipper oder Laubgitter was?
    Ich hab den gleichen Anhänger wie der Benni nur Baujahr 2015.
    Ich brauche nur Fotos davon wie es aussieht, wenn die Bordwand komplett seitlich nach unten geklappt aussieht, wenn man beim Händler Material laden will.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Ich nehme das obere Element ab.
    Lege es schräg über den Anhänger oder an die Seite.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bin irgendwie nicht schlauer geworden.
    Pendelbare Bordwände bringen doch nur bei einem Kipper oder Laubgitter was?
    Ich hab den gleichen Anhänger wie der Benni nur Baujahr 2015.
    Ich brauche nur Fotos davon wie es aussieht, wenn die Bordwand komplett seitlich nach unten geklappt aussieht, wenn man beim Händler Material laden will.


    Schau mal hier z.B., da sind die oberen Klappen mit Scharnieren bestückt. Wäre auch besser, sonst fangen die an zu schwingen(Resonanz). Kannst du dann umklappen oder bei Bedarf abnehmen.

  • An den Eduard Bordwänden sind die innen Seiten länger, und stecken somit hinter der unteren bordwand, an der Vorderseite sind bei mir Aluminium Platten montiert, somit steckt die bordwanderhöhung auf der normalen bordwand.
    Ich habe hier leider nur ein schlechtes Bild auf dem Handy.
    Bessere müsste ich machen.


    IMAG0298.jpg


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Version, die Hängermann gepostet hat scheint besser zu sein als die von Benni, weil die Bordwanderhöhung sich auch separat runter klappen lässt und abnehmbar ist.
    Bei Benni sind die anscheinend nur drauf gestellt?!
    Wenn ich beim Beladen des Hängers als die seitliche Bordwand (30cm) Inkl. der Bordwanderhöhung (30cm) gemeinsam runter klappe, schlagen die doch auf d. Boden auf, weil der Hänger nur eine 10er Bereifung hat und 56cm über d. Boden steht, richtig?
    Bei der niedrigen Ladehöhe wäre folglich eine 40er Bordwanderhöhung dann keine gute Wahl?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Wie ich bereits sagte, die bordwanderhöhung ist Gesteckt und wird einfach abgenommen bevor die bordwand herunter geklappt wird.
    Bin morgen sowieso unterwegs und mache mal Bilder.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Guten Morgen,
    Da ich gerade auf den Radlager warte, mal ein paar Bilder.
    Ich hatte damals auch meine Zweifel, Aber bei der geringen Höhe ist es die bessere Lösung, bei großen Rädern könnte man die bordwanderhöhung wohl auch fest montieren.
    Obwohl ist auch wieder doof beim abladen von Schüttgut, da lasse ich die untere Klappe immer zu.


    IMAG0669.jpgIMAG0668.jpgIMAG0665.jpgIMAG0662.jpg


    Ich hoffe man erkennt es,
    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Vielen Dank für die hilfreichen Bilder!
    Die Version von Benni scheint sehr umständlich zu sein, weil man bei jeder seitlichen Beladung zuerst die Bordwanderhöhung abnehmen muss und dann erst die originale Bordwand umklappen kann.
    So wie ich mich kenne dürfte meine Bordwanderhöhung schnell verbeult und zerkratzt dann sein.
    Vorteil bei dieser Variante ist aber,dass ich auch eine 40er Bordwanderhöhung nehmen kann, da sie ja nicht beim öffnen auf d. Boden aufschlagen kann.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • da sie ja nicht beim öffnen auf d. Boden aufschlagen kann.


    So gibt es das bei Eduard scheinbar eh nicht. Es gibt wohl nur die von Benni (Verschlüsse oben, unten gesteckt) oder meine (Verschlüsse unten, oben pendelbar).