Vorstellung und "Hilfe!!!" :)

  • Hallo zusammen,


    möchte mich hier Vorstellen als neues Mitglied und natürlich gleich mein Anliegen los werden :)


    Für meine Schwiegereltern mache ich Brennholz, d.h. Schlagraum und ab in den Wald, Bäume fällen und nach Hause damit. Ich habe einen 750kg Stema gebremst von meinem Patenonkel "geliehen" bekommen. Die Elektrik hat mein Trauzeuge gerichtet und seitdem läuft der Hänger wieder, mit Tüv :D


    Jetzt kann bzw. kommt es jedoch vor das er den Hänger wieder benötigt und ich einen Hänger brauche. Also, nach einem Hänger gesucht. Und da man sich ja immer "verbessern" möchte, am besten einen mit 1,5to und keinen 750kg.


    Ich habe jetzt ein einem anderen Forum einen alten Wohnwagen für Umsonst angeboten bekommen. Einen Wilk 620 TL, Tandemachs Wohnwagen.
    Die Idee ist jetzt den Wohnwagen abzuwracken und daraus einen Anhänger zu machen. Die Schweißarbeiten bzw. den Aufbau für den eigentlichen Anhänger kann mein Schwiegervater machen, das ist das kleinste Problem.


    Gedanken mache ich mir bei folgenden Punkten:


    1. Keine Papiere? Wie geh man hier vor?
    2. Transport - Ich würde einen Anhänger mieten und den Wohnwagen darauf / damit transportieren.
    3. Ummelden - Vom Wohnwagen auf einen Anhänger, muss ich wahrscheinlich, oder?
    4. Reifen?


    Ich habe schon in div. Foren gesucht, aber eben nicht wirklich etwas zu dem Thema: Vom Wohnwagen, ohne Papiere, zum legalen Anhänger
    gefunden.


    Wenn jemand Tipps, Tricks oder Hinweise hat, her damit! Dafür bin ich da! :)


    Gruß,


    Nopsi


    Hier mal zwei Bilder vom Wohnwagen:


    P1040470.jpg2016-03-23-417.jpg

  • Hallo Nopsi und Willkommen im Forum,


    ohne dir und deinem Enthusiasmus und deinen handwerklichen Fähigkeiten zu nahe treten zu wollen.
    Wenn du das machen willst, um günstig an einen großen/ größeren Anhänger zu kommen:


    Lass es. Mit neuen Reifen, neuer Elektrik, neuem Aufbau und neuen Papieren wird die Kiste teurer als ein vernünftiger Gebrauchter.
    Ohne Deichsel und AE gesehen zu haben vermute ich mal, dass der alte Karren noch keine Rückfahrautomatik hat, dann brauchst auch noch neue Bremse und ne neue AE.

    Grüße
    Andy

  • Machen kann man fast alles, aber rentieren wird sich das nicht.


    Einer aus dem Forum hat sich aus einem WW einen Mopedanhänger gebaut, es geht also prinzipiell.


    Aber hier: uralt, keine Papiere, schlechter Zustand, vermutlich keine Rückfahrautomatik - fraglich, ob es bei Betrachtung als Eigenbau überhaupt zulassungsfähig ist.


    Zudem ist der Wohnwagenrahmen viel zu groß als normaler Anhänger, andererseits ist das Fahrgestell viel schwächer ausgelegt als bei einem Nutzanhänger.


    Ich würde es also bleiben lassen, außer du hast großen Spaß am Basteln als Hobby ohne Nutzwert.

  • Hallo.
    Selbe Meinung wie die Kollegen vor mir.
    Zuviel Aufwand, und unterm Strich ist ein vernünftiger gebrauchter günstiger.


    Grüße

  • Hallo


    den Bildern nach ist das Ding uralt, geschenkt ist noch zu teuer, da will sich einer die Entsorgungskosten sparen


    Finger weg


    außer wie die andern schon sagten das das Fahrgestell eh zu lang ist, hat es noch diese Unterzüge


    das schützt zwar die Bremsseile, aber wenn kein kräftiges 4x4 Zugfahrzeug hast, wirst den kaum über die Wurzeln oder Äste ziehen können


    fürn Wald brauchst Bodenfreiheit, da ist ein Wohnwagenfahrgestell nix


    Gruß Mani