Vorstellung und Umbau-Projekt

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir einen neuen 750er Stema ungebremst zugelegt. Dieser soll in Zukunft als Werbeträger dienen.
    Unabhängig davon würde ich Ihn auch gerne etwas umbauen.


    Da ich einen etwas größeren Offroader habe denke ich das ich Ihn in Richtung Offroad trimmen werde.


    Folgendes würde ich gerne tun:


    1) die Bordwände würde ich gerne schwarz lackieren.
    2) Ein kleine Deichselbox in Alu oder VA Riffelblech
    3) Die Radkästen auch in Riffelblech
    4) Felgen und Reifen...(scheinbar das größte Problem)
    5) Plane (..auch wenn neu) tauscehn gegen was dunkles


    Dazu könnte ich was Hilfe gebrauchen!


    Wo denkt Ihr ist das größte Problem?


    LG


    Frank

  • Wie du es schon erkannt hast: Bei den Reifen und Felgen. Welche Reifengröße ist aktuell montiert: 10 Zoll oder 13 Zoll?
    Alle anderen Dinge kannst du einfach so erledigen (ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, mußt du selbst entscheiden). Vielleicht hilft dir dieser thread ein wenig weiter.

  • ...naja iss' doch ungebremst - wo ist das - ausser Eintragung und Schauen, ob nichts am Rahmen o.ä. schleift - 'n großes Problem?! Frag' ich jetzt mal... so als Ungebremst-Unwissender :o

  • Ich tippe mal auf 10 Zoll... schau gleich mal nach!


    Klar lohnt sich der Umbau nicht !
    Ist eher sowas wie ein Projekt zum Spass haben.
    Zur Zeit überlege ich ob ich Ihn zerlege... was das lakieren natürlich sauberer und einfacher macht, oder Ihn komplett zum lackieren abgebe.
    Ist natürlich sauberes Abkleben Voraussetzung

  • Ich habe mal ein wenig vorher nachgeforscht!


    Es gibt einige Diskussionen über Stema und andere Felgen bzw. Reifen. Die meisten enden bei "neuer Achse".
    Das muss ich nicht haben!

  • Ja, bei 10 Zoll sind die Möglichkeiten definitiv sehr "eingeschränkt"...


    Fotos helfen und sind hier immer sehr gern gesehen=).

  • Ich war dann mal gucken!


    145/80 R13 78N


    13 Zoll ist doch schon mal gut oder ?


    ET30 kann ich auf der Felge lesen... Die Breite finde ich wohl nicht drauf ! nur noch ein paar andere Zeichen


    240613A GHQ
    AMW
    WCC030

  • Bei 145er üblicherweise 4,5". Wenn nix draufsteht muss man halt ausmessen...
    Allerdings wäre mal noch interessant wieviel Freiraum die Räder nach Innen und was für ein Lochbild (4x100?) sie haben.



    Und natürlich die Wunschgröße.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So.... ich bin nun mal auf der Suche nach einer Plane in Schwarz...


    So einfach ist das nicht !


    Klar könnte ich eine bei Stema bestellen... kostet aber fast 200...


    Im Netz gibt es entweder nur Pakete mit Striegel oder kuriose Verkäufer die ein wenig Probleme mit der Sparche haben


    Hat einer einen Tipp?


    LG


    Frank


  • :biggrins:
    Guck mal hier:
    http://www.planenwelt.de/anhaengerflachplane.html


    Da sind zumindest auch Bilder von schwarzen Planen zu sehen.

  • Das war aber zumindest ein schönes Beispiel:


    mein "Sparche"



    So hab mal angerufen! kostet knapp 200 ohne Spriegel....


    Dann kann ich mir auch
    a) das Orginal holen
    b) Ein Angebot mit Plane und Spriegel für ca 180


    LG

  • Da ich selbst einen kleinen Stema mit Hochplane habe, möchte ich was zur Plananqualität sagen. Nach wenigen Jahren (5-7) war die (Stemaserien-) Plane einfach fertig. Das einstmals dunkelblaue Dach war furchtbar ausgebleicht, das Gewebe lag teilweise blank und dort wo die Plane auf den Querstreben lag, fing die Plane an durchzuscheuern. Ich hab dann günstig (50€) eine neue Stemaplane ersteigert. Wenn die wieder durch ist, gibt es eine anständige Plane.


    Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann kauf eine richtige Plane vom Planenmacher. Die Plane sollte wesentlich länger durchhalten und hat in der Regel auch die Seiten zum Hochklappen. Das ist bei der Stemaserienplane auch nicht der Fall.


    Gruss georg123

  • Hallo Georg


    Ich denke du hast recht!


    Ich werde mal versuchen was zu handeln... da die Hauptfunktion "Werbeträger" ist machen die vorderen Gurte keinen Sinn


    LG

  • So Schritt 1 ist vollendet!


    Der Hänger wurde demontiert,in Wagenfarbe lackiert und wieder wieder zusammengebaut.
    Die Nieten wurden gegen Edelstahlscharuben ersetzt



    bild1.jpg


    Hier das ganze Gespann!


    bild2_2.jpg


    Plane mit Beschriftung ist in der Anfrage.


    Was noch fehlt:


    Kotflügel (Alu Eckig).... ist nicht so einfach, da noch keine gefunden der das vernüftig macht.
    Deichselbox.... auch noch nicht das richtige
    Felgen 5 Zoll 4 mal 100.... noch nichts gefunden
    155er grobmotorische Reifen


    Für Tipps bin ich aufgeschlossen


    LG


    Frank

  • bereifung biste ziemlich frei
    es gibt mit 4x100 genug felgen+dazu bereifung
    z.b. 175/70-13 mit alufelgen,gegf mit spurplatten um die E:T: zu korrigieren
    oder 185/60-14 und und und
    da der hänger ungebremst ist geht das rel einfach beim tüv
    wenn die felgen ne KBA nr aufweisen wegen der tragfähigkeit

  • @andre


    Danke für den Tip


    Hätte aber gerne Alus die so ein wenig zu der Zugmaschone passen


    LG

  • hmmmmm


    man findet hauptsächlich Felgen größer 5 Zoll. Wäre das okay?


    Irgendwann ist ja der Kotflügel zu Ende!


    Ich muss mal gucken wie man das rechnet!


    Ich blick da noch nicht so richtig durch !

  • Die Felgenbreite wird Innen gemessen, da wo der Reifen anliegt. Einpresstiefe ist dann die Abweichung von der Felgenmitte. Plus bedeutet die Anlagefläche steht nach außen, das Rad rückt näher ans Fahrzeug.
    Bild siehe: Felgenaufbau


    Für dich wichtig wäre jetzt erstmal herauszufinden wie viel Platz du zwischen deinen jetzigen Reifen, Felgen und dem Anhänger hast. Wenns knapp wird muss man die ET anpassen. 5,5" Felgen stehen ca. 13mm weiter nach Innen und Außen.
    Mit 155ern sollte es aber hinhauen, vorausgesetzt dein Prüfer erlaubt dir diese Reifen auf der Felge. In den Datenblättern zu den Reifen stehen die erlaubten Felgen drin, da wirst du aber beim Reifenhändler nachfragen müssen, im Netz werden die nur selten veröffentlicht.


    Korflügel würde ich mir mal keine all zu großen Sorgen machen, wenns doch nicht reicht kannst du breitere montieren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service