Stoßdämpferhalter Anschweißen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe einen alten SIGG Anhänger (Bj. 1992). Der Anhänger ist noch gut in Schuß und ich möchte ihn auf 100km/h zulassen. Dazu muß man aber an der Achsschwinge (ALKO Achse) Stoßdämpferhalter anschweißen.
    Hab keine Schweißerausbildung, kann aber Elektrodenschweißen.
    Kann man die Halter entsprechend ALKO Anleitung anschweißen oder braucht man besondere Befähigungen oder besondere Elektroden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Viele Grüße,
    Ronny

  • Ich bin auch nur Hobbyhonk und war bei mir kein Thema.


    Soweit ich mich entsinne hab ich Technolit TS95 verwendet, das sind universelle RR-Elektroden für niedrig- und mittellegierte Stähle. Kurz: das was landläufig als "Bauernelektroden" bezeichnet wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU,
    hat der TÜV gefragt, wo denn die Lasche, also der Stoßdämpferhalter herkommt? Oder hast Du direk tgesagt, dass Du das angeschweißt hast?


    VG,
    Ronny

  • wenn die gut verschweißt sind kann man die auch optisch altern
    dann waren die schon dran+du hast nur die dämpfer angeschraubt
    gibt genügend anhänger mit halterung aber ohne dämpfer

  • Das ich selbst geschweißt hatte war Thema, ob ich dabei auch erwähnt hab das die Laschen Alko Originalteile sind weiß ich nimmer.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    ich bin ja auch nur Hobbyschrauber, aber an meinem LT gibt es bald mehr Schweißnähte/Punkte von mir als vom Werk. Auch hier mit TÜVtler besprochen, oder auf Nachfrage gesagt. Das war noch nie ein Problem, auch am Rahmen nicht. Ich hab das Gefühl, die schauen viel mehr auf das "wie" als auf das "wer".
    Grüße
    Otthardt

  • Ich habe schon drei Motorrollerträger für meine Wohnmobile selber gebaut/geschweißt, immer vom TÜV abnehmen lassen
    und noch nie ein Problem gehabt.


    Wenn die Arbeit ordendlich gemacht ist sind die zufrieden.


    Bin auch nur Hobbyschweißer, kann es aber auch recht gut.


    Gruss Dieter