Ich habe auf meinem Anhänger diese Reifen. Dort steht nun, dass sie auf eine 4,5J Felge gehören. Sie sind aber auf eine 4J Felge drauf.
Die Reifen sehen auch recht spitz zulaufend aus - also nicht flach übers ganze Profil(bis zur Seitenflanke) aufliegend.
Sollte man lieber auf 4,5J oder gar 5J ausweichen? Auf jeden Fall gehen diese dann Breiter (Aufstandsfläche).
Reifen - speziell Felgenfrage
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Hi
Maßgeblich ist, was bei Deinem Anhänger für eine Felge zugelassen ist und nicht die Reifenbeschreibung im Internet. Nachteil der Spitzen Reifen durch zu schmale Felgen ist der Verschleiß, da der Reifen nur auf der Mitte läuft, bei Leerfahrten und Teillast. Wenn die Reifen Felge Kombination für Deinen Anhänger so Zugelassen ist, ist es ok. Sonst frage den Anhängerhersteller, ob auch andere Felgen zulässig sind. Nur auf die Reifenbeschreibung hin würde ich keine anderen Felgen montieren. Bei der nächsten HU meckert dann unter Umständen der Herr Ingenieur!
Andreas
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155 auf 4"-Felge hört sich für mich auch normal an. Fuhren Käfer nicht so rum?!
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michelin gibt für 155-13 felgenbreiten von 4- 5 1/2" an
regelfelge 4 1/2"und anhängerbauer sparen überall
sollte aber in der zul bescheinigung vermerkt sein,oder -
Steht nichts dazu in der ZB I drin - nur 155R13 84N und unter 22 die 100er.
Aber im CoC ´4Jx13´ - also Regelkonform.
Muss mal schauen, wie die Reifen auf 4 1/2J oder 5J aussehen und bei dieser Gelegenheit auch mal 185/70R13 probieren (schon wegen der Traglast ;)). -
Danke für den Alu-Tipp, aber auf meinen Autos mache ich nur Stahlfelgen (wenn möglich).
Es gibt nichts Schlimmeres als wie Alufelgen. Schon allein das ewige Putzen und wechseln der Radbolzen usw. Der Reifenfritze möchte auch mehr Geld beim Montieren - für was eigentlich?
Nee, nee - nicht mit mir. -
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Steht nichts dazu in der ZB I drin - nur 155R13 84N und unter 22 die 100er.
Aber im CoC ´4Jx13´ - also Regelkonform.
Muss mal schauen, wie die Reifen auf 4 1/2J oder 5J aussehen und bei dieser Gelegenheit auch mal 185/70R13 probieren (schon wegen der Traglast ;)).alternativ zu 155-13
wäre 175/70-13 -
Hi
Hier mal eine Reifenvergleichstabelle. Auch für die Zugfahrzeuge interessant! Du suchst Deine Reifengröße, die eingetragen ist, und klickst die an, die Tabelle zeigt dir alle Reifen, die vom Abrollumfang her passen würden in grün. Über der Tabelle ist eine Anleitung.
Andreas
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Habe mal probiert und es würde passen.
Altes Rad in 175/70R13 auf 5J x 13 ET30 und neues Rad in 155/80R13 84N auf 4J x 13 ET30.
Bei einem 185/70R13 in 93 wäre auch genug Reserve zur Traglast vorhanden (500kg zu 650kg je Reifen).175-70 zu 155-80 u. 5J zu 4J.jpg 155-80R13 auf 4J u. 175-70R13 auf 5J.jpg
Nachtrag: Die 185/70R13 stehen im CoC drin. Passt alles
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Fast vergessen
Wollte Vollzug melden und bin jetzt (traglastmäßig) auf der sicheren Seite.
Hoffentlich hält der Reifen - bei dieser DOT .
Da ich schon bei Bilder bin - hier noch eine Plakette mit Siegel (aber nur, weil ich keine mehr ohne da hatte ).
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Schicker aussehen tut das ja keine Frage,
was hat dich der Umbau gekostet?
Ich frag ja nicht ohne Eigennutz
Gruß
Otthardt -
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Hallo Otthardt,
schicker aussehen vielleicht Reifenvergleich 155-80x13 zu 185-70x13.jpg .
Mir ging/geht es mehr um die Traglastreserve.
Unterm Strich 20€ Aufpreis (für mich incl. Inzahlungnahme) pro Rad (Felge incl. Reifen) - Felge 25€/Reifen35€ (Einzelpreise).