Detailfragen zu Anhänger Selbstbau

  • Hallo zusammen,


    will einen Verkaufswagen bauen, und habe noch zwei Detailfragen.


    Der Aufbau soll 2,5m lang, 2,0m breit, 2,2m Hoch werden. ZGG ca 1300kg.


    Als Achse habe ich die Knott VGB 13, mit Auflagemass 1300mm, Anlagemass 1750mm gefunden. Was ist die kleinste Radgröße die ich hier verwenden kann? Am liebsten wären mir 10" Räder, geht das?


    Als Deichsel möchte ich die abnehmbare Knott KR13 /82-CA haben. Das Problem hierbei ist, dass das Grundrohr 2500mm lang ist, und der abnehmbare Teil nochmal ca 1m. Insgesamt also 3,5m, bei dem kurzen Aufbau steht die Deichsel dann vorne 2,25m heraus. Das ist ja zuviel. Optimal wäre für mich wenn die Deichsel 1,4m länger ist als der Aufbau. Kann man das Hauptrohr kürzen? Oder welche Alternativen gibt es hier?
    Vielen Dank,


    Max

  • Hallo Max und willkommen hier im Forum


    Jede Deichsel hat eine freitragende Deichsellänge, die definiert, wie lang der befestigte Teil der Deichsel und wie lang eben der freitragende Teil sein soll. Änderungen, wie Kürzen, aber auch Schweißen und Bohren, etc. führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Teile und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Anhängers.


    Kürzen geht also auf keinen Fall - eventuell könnte man das Rohr aber (fast) komplett unterm Anhänger durchziehen, also (fast) bis zum Heck, anstatt nur bis zur Achse - dann würden vorn nur die gewünschten 1,40m übrig bleiben. Vorausgesetzt, die freitragende Deichsellänge erlaubt es!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die Antwort! Also laut dem Diagramm komme ich bei 1400mm FDL auf ein zulässiges Gewicht von 1306kg. Das passt also!
    Wie wird die Deichsel denn dann befestigt? Vorne ist klar, ganz normal, aber wie hinten? Kann ich zum Beispiel eine Klemmschale benutzen, und statt die Achse durchlaufen zu lassen ein Vierkant Rohr an dieser Stelle in den Rahmen schweißen? Bin Karosserie und Fahrzeugbauer, also schweißen und die Konstruktion ist kein Problem, nur solche Details kenne ich eben nicht ..


    Edit: Und weißt du, wie ich die kleinste Radgröße für meine Achse herausfinde?

  • Spätestens aus der [definition='1','2'][/definition] sollte das hervorgehen. Hast Du keine Beschreibung für die Achse?


    Geh davon aus, dass es auf 195/55R10 hinausläuft ...


    Gruss georg123

  • Hallo


    manche Deichseln darf man kürzen, bei der von dir gewünschten wäre es also das Rohr das fest unterm Aufbau sitzt


    dazu mußt einfach mal bei Knott anrufen


    10 Zoll gehen noch auf der normalen Achse, aber das kannst dann auch gleich am Telefon klären


    Du brauchst ja eh noch die [definition='1','0'][/definition] dazu, dazu braucht Knott dann von dir ein paar Angaben


    und dann passt des alles zusammen


    Gruß Mani

  • Habe noch keine Achse, und auch keine Deichsel, baue den Anhänger komplett neu. Deshalb habe ich noch keine Bremszuordnungsbrechnung oder andere Unterlagen. Aber bei Knott direkt anrufen ist natürlich eine gute Idee ;) Dachte nicht das die sowas mit Privatpersonen besprechen, sondern das nur über Händler ablaufen kann .. Werde da morgen mal anrufen!


    195/55 R10 ist sogar schon das was ich hören wollte. Hauptsache ich komme mit dem Aufbau schön tief. Werde morgen mal berichten was ich bei Knott erfahren konnte. Danke bis hierhin!

  • Hallo zusammen,


    also, ich hab eben bei Knott angerufen und auch eine super Auskunft bekommen. Also an dem feststehenden Teil der abnehmbaren Deichsel darf ich nach Belieben kürzen und bohren. Dafür brauche ich lt. Knott auch keine schriftliche Bestätigung. Trotzdem werde ich das dem TÜV Prüfer mit dem ich den Wagen Plane noch kurz absprechen, die Deichsel ist zu teuer für Experimente ;)


    Zu den Rädern: Von 10" Rädern wurde mir bei Knott abgeraten, auch wenn die auf der Achse möglich wären. Durch die hohe Raddrehzahl platzen die wohl sehr häufig? Ist das wirklich so, hat da jemand Erfahrungen? Zur Not nehme ich 12" Räder, damit komme ich 3,5cm höher, ist auch nicht die Welt.


    Viele Grüße,


    Max

  • Zu den Rädern: Von 10" Rädern wurde mir bei Knott abgeraten, auch wenn die auf der Achse möglich wären. Durch die hohe Raddrehzahl platzen die wohl sehr häufig? Ist das wirklich so, hat da jemand Erfahrungen?

    Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit 10", aber hier hat Knott vielleicht etwas dick aufgetragen. Die 10" dürfen nur mit weniger Last beaufschlagt werden als die 12- oder 13-zöller. Auch die kleinere Felge wird zu schlechterer Wärmeabfuhr beitragen. Von daher haben die kleineren natürlich auch geringere Reserven und wenn man bis an die Grenze geht, dann sind die fehleranfälliger. Ich vermute, dass die Probleme viel kleiner sind, wenn man die Zuladung der Reifen nicht ganz ausnutztz und wenn man keine langen Autobahnfahrten mit Tempo 100 (darf es auch ein bisschen mehr sein?) hat.
    Wenn der Verkaufsanhänger nur innerorts oder auf Landstraßen unterwegs ist, die 2 Reifen für 1500 kg ausgelegt sind aber nur mit 1300kg belastet werden, dann sehe ich das weniger kritisch.
    Generell tendier ich eher zu größeren, aber wenn die Randbedingungen stimmen werd ich die 10" ausnahmsweise nicht verdammen.


    Gruss georg123

  • Okay, ich werde auch gleich noch ein bisschen zu anderen Erfahrungen im Internet recherchieren. Also, der Hänger wird leer höchstens 1000kg wiegen, und wird auch nicht beladen. Also habe ich bei 1500kg Reifen (2x750kg) ja Luft nach oben. Sowieso kommt der Anhänger hinter einen LKW, also Rennen werden damit nicht gefahren.


    Kennt jemand ein Programm, oder einen online Rechner, mit dem man einfach die Biegung von vierkant Stahlrohr rechnen kann? Also wie stark sich die Hauptträger biegen über die Länge von 2500mm mit Auflager in der Mitte und dem Gewicht vom Aufbau von oben (ca 800kg).


    Viele Grüße.


    Max

  • Moin. Ich fahre ja auch die 10" auf meinem Autotransportanhänger.


    Das Wichtigste hat Markus netterweise ja schon gesagt. Die 10-Zöller machen 100km/h (auch dauerhaft) mit, machen ihre 750kg/Rad mit usw. - aber da hilft nur: Druck, Druck, Druck! Also die 6,25bar. Und die wollen gehalten werden! 1x im Monat darf man da schon gerne mal nach gucken.


    Dann passiert da auch wenig. Gut - gewichtstechnisch hatte ich meine noch nicht an der Grenze, geschwindigkeitstechnisch schon (dürfen ja nur bis 140km/h) - aber da blieben die auch ganz...


    Gruß Jonas

  • Und NEIN, Knott hat nicht dick aufgetragen, sie haben eine vernünftige Empfehlung abgegeben, den viele fahren halt ständig mit zu wenig Druck und dann noch überladen, dann noch jeden 2. Tag über eine hohe Kante usw. was bitte soll ein seriöser Hersteller dann dem Kunden anraten, wenn er von Schäden weiß!?

    Korrekten Reifendruck, keine scharfen Bordsteinkanten räubern, nicht überladen.
    Wobei diese Empfehlungen für alle Reifen (ohne Vollgummi) gilt.


    Ich mag die empfindlichen Spielzeugräder auch nicht (empfehlen). Es ist aber falsch, sie mit Argumenten totschlagen zu wollen, die jeden Pneu erschlagen. Es fahren ja auch eine Menge Anhänger mit 10" rum ohne dass die jedes Quartal zum Reifenhändler müssen.


    Gruss georg123

  • Also früher gabs ja die 8 Zoll, das waren aber nur aufgemotzte Staplerreifen, auch vom Profil


    die sind mittlerweile komplett vom Markt verschwunden weils die wirklich regelmässig zerrissen hat,


    die 10 Zoll sind zwar etwas besser, aber empfehlen würde ich die auch niemandem der viel fährt und einen minimalen Komfort haben möchte


    unter 12 Zoll ist einfach zu klein, die fallen in jedes kleinste Schlagloch und haben null Eigenfederung, kannst eigentlich nur mit Alko Achsen fahren



    meine 12 Zoll fahr ich mit 3 -3,5 Bar, auch bei 1300 kg Achslast das reicht, da wird keiner warm und sie sind nicht steinhart


    und man kann auch mal nen Gehweg hoch fahren, das wird mit 10 Zoll schon schwierig bis unmöglich ohne Schaden zu nehmen


    Gruß Mani

  • Aaah da fällt mir noch was ein - einen 10"-Reifen mit mehr Reserven gibt es tatsächlich: Trelleborg T3000 in 205/50/10. Tragkraft 875kg pro Rad! Da hättest du nochmal gut Reserven bei den 1300-1500kg Achslast.


    Tatsächlich hatte ich mir auch überlegt, ob ich mir die als nächste Reifen für den Trailer in meiner Signatur hole, wenn meine 195/55/10 "fällig" sind...


    Scheinen nur leider sauschwer zu bekommen zu sein - und unglaublich teuer sind sie auch noch. Naja bei einer Achse bei dir ginge es ja noch...


    Gruß Jonas

  • Also, ich hab mir das jetzt überlegt, und bin von den 10" Rädern nicht mehr so überzeugt. Ich selbst würde damit klar kommen, darauf zu achten dass der Luftdruck stimmt, keine Bordsteine geschrappt werden und so weiter. Allerdings fahren mit dem Wagen auch anderen Leute, und ich bin mir sicher, dass die da nicht drauf achten. Außerdem wird der Wagen je nach Aufstellsituation halb auf dem Gehweg geparkt, und muss dann ja auch über den Bordstein hochgefahren werden.
    Mit den Wagen wo 14 und 15" Räder drauf sind ist das auch sehr unproblematisch. Wie sind denn hier 12" Räder? Größer will ich eigentlich auf keinen Fall. Sind die nur einen Ticken besser wie 10" oder schon deutlich unempfindlicher?


    Zu meiner Achse hab ich noch eine Frage: Die Knott VGB13m hat unten direkt Halter für die Bremsseile angeschweißt. Da passt ja dann keine Klemmschale drum. Wie befestige ich hier das Zugrohr an der Achse? Kann ich die abflexen oder gibt es hier eine andere Möglichkeit? Andererseits habe ich hier überall gelesen, dass ALKO Achsen deutlich weicher sind. Würden sich 70 Euro mehr für die Alko Compact B1200-6 lohnen? Die hat übrigens auch so einen Bremsseilhalter, also gleiche Frage, wie würde ich die Deichsel hier anflanschen? Eine komfortable Achse ist in soweit wichtig, dass an den Wagen Fronten mit viel Beleuchtung, klappbare Vordächer und statt Klappen Rollos kommen, je weicher ich unterwegs bin, desto schonender für die ganzen Anbauten.
    [h=1][/h]In 2 Wochen geht es mit dem Bau los, wenn alles wie geplant läuft und alle Details geklärt sind. Das Grundkonzept war schnell klar, aber an jeder Ecke gibt es tausend Kleinigkeiten zu bedenken ;) Wenn es dann losgeht, mache ich bei Interesse auch Fotos.

  • Hab mich falsch ausgedrückt, dass man das abflexen KANN ist natürlich klar ;)


    V Deichsel kommt nicht in Frage, da eine abnehmbare Deichsel dran kommt. Also schweiße ich zum Beispiel einfach ein 80x80 Stahl Vierkantrohr ein und mache die Klemmschale da drum ja?


    Gut, dann kommt die ALKO auf die Einkaufsliste. Hätte vor der Recherche nicht gedacht das es da solche Unterschiede gibt.


    Edit: Das Bild habe ich jetzt erst gesehen. Wo bekomme ich so eine Klemmschale die neben den Bremsseilhaltern ansetzt? Für eine Deichsel mit 82,5mm Durchmesser. Finde nur die normalen Klemmschalen ..

  • Wie sind denn hier 12" Räder? Größer will ich eigentlich auf keinen Fall. Sind die nur einen Ticken besser wie 10" oder schon deutlich unempfindlicher?


    Naja - die sind halt allein durch die Tatsache schonmal etwas "härter im Nehmen" als die 10", da 225/55R12-Reifen 900kg Tragkraft / Reifen haben - dementsprechend werden auch die Seitenwände stärker dimensioniert sein etc.


    Die haben rechnerisch ~12,38cm Flankenhöhe - in der Felge verschwinden nochmal ~2cm. Bleiben etwa 10cm "Gummi". Das ist schon sehr viel!


    Und noch 'ne coole Größe ist mir eingefallen - es gibt noch 205/65R10-Reifen. Das sind (relativ) kleine Räder, aber mit ziemlich hoher Flanke - eben für Bordsteine nicht schlecht. Haben rechnerisch ~13,33cm Flankenhöhe - somit nochmal 1cm mehr wie die 12-Zöller.


    Die würde ich dir nun - willst du bei 10" bleiben - empfehlen.


    Gruß Jonas