Brenderup 4260AB Hochlader 1200kg

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte mir einen besseren Anhänger kaufen, da ich Denke, dass ich mit einem Anhänger aus dem Bauhaus nicht glücklich werde und mein Doblo nur 500kg ungebremst ziehen darf, aber 1300kg gebremst.


    Brauche Ihn für einen Hausumbau, später für den Garten und für den Urlaub für die Motorräder. Führerscheine sind kein Problem, darf alles Fahren bis auch Kettenfahrzeuge.


    http://www.brenderup.com/de-de…0-ab-1200-_-4260-ab,-1200


    Den oben genannte habe ich mir mal ausgesucht...


    Jetzt mal die Frage in die Runde, kennt Ihn jemand kann hierzu jemand ein Statement zu abgeben, bezüglich Qualität, 100kmh Zulassung?


    Finde 160€ für eine 100kmh Zulassung schon heftig, geht es eventuell auch günstiger, habe keine Angst vier Schrauben zubefestigen, war früher mal Kfz Mechaniker...
    Weis jemand was für Stoßdämfer da passen würden?
    Was für Heckstützen?
    Was für eine Diebstahlsicherung sinnig wäre?


    Für Eure Bemühungen bedanke ich mich jetzt schon.



    Gruß



    McFly

  • Moin moin erstmal und schild_smilie_0139.gif


    Die 100er Zulassung würde ich gleich mit kaufen,bei mir war die Serienmäßig dabei,aber ok.


    Heckstützen gibt es doch für Hochlader. :kratz: Wo ist das Problem ...........?


    Und für die Diebstahlsicherung,gibt es doch Kastenschlösser.


    Musst nur sehen das ein vernünftiges Schloß dabei ist.


    Oder du schaust mal bei Anhänger24 rein,oben ist ein Butten.


    Viel Erfolg :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hatte den Brenderup auch mit bei der Auswahl des Hochladers. Qualität scheint i.O., ist halt bei allen Hochladern mit 13" der billigste, leider auch der längste und flog deshalb raus. Als Pluspunkte habe ich bei dem vermerkt: gute serienmäßige Ausstattung: Bordwände 35cm (normal sind oft nur 30, außer Stema), rel. geringes Leergewicht (270kg), 6 Lastösen, große Räder, Rückfahrautomatik und der Grundpreis halt.
    Er hat Spannverschlüsse, die find ich gut, da klappert nix. Zu i Tüpfel fehlt ein Automatikstützrad, kannste aber auch nachrüsten, wenn das Originale beim Hausbau kaputtgeht und du noch Geld über hast.


    Lastösen sind ok, wenn Du beim Bau den Boden mit nem Teppich auslegst, sonst verdrecken und vergammeln die ruckzuck.


    Stützen bin ich selbst grad am suchen. Schau einfach, ob da schon vorgebohrte Löcher im Rahmen sind. Frag nen Händler (hoffentlich sind die auskunftsfreudiger als bei mir).


    Die Scharniere könnten evtl. bissl schwachbrüstig sein. Musst mal schauen, sind die massiv oder gebogenes Blech.


    Wenn der Anhänger nicht für die Ewigkeit sein soll, würd ich den nehmen, das sollte auf jeden Fall gehen. Ansonsten gibts fürn guten Hunni mehr auch den Agados. Stema ist auch nicht für die Ewigkeit, haste aber für "nur" 130 € mehr die 100er serienmäßig.


    Nach meiner Erfahrung machts bei den Hochladern nicht der Grundpreis, sondern der Preis inkl. gewünschter Ausstattung, die gleich vom Hersteller gekauft werden soll und nicht selbst gemacht oder woanders bestellt werden kann. Das Zubehör ist je nach Marke teilw. sehr unterschiedlich im Preis. Hinzu kommen sehr undurchsichtige Rabatte vom Listenpreis. Ich werds nie begreifen, warum Händler da immer so rumeiern.
    Richtig sicher bist DU da nur bei nem Gebrauchten, aber die HL sind da absolut Mangelware, was andererseits wieder für deren Qualität spricht.


  • Woher kommst du zu diesen Erkenntnissen oder erzähle mal was zu der Herkunft deiner Weisheiten? :kapierichnicht:

  • Woher kommst du zu diesen Erkenntnissen oder erzähle mal was zu der Herkunft deiner Weisheiten? :kapierichnicht:


    Das lässt sich rel. einfach belegen:


    Hochladern mit 13" der billigste
    -> Preisrecherche Angebote bei mobile.de



    rel. geringes Leergewicht (270kg)
    --> techn. Daten der Hersteller (viele liegen drüber, wenige auch drunter)


    Zu i Tüpfel fehlt ein Automatikstützrad
    --> Angaben der Hersteller zur Serienausstattung auf deren Homepage


    wenn Du beim Bau den Boden mit nem Teppich auslegst
    --> eigene Erfahrung mit bestehendem Anhänger


    Wenn der Anhänger nicht für die Ewigkeit sein soll, würd ich den nehmen


    --> selbsterklärend meine eigene Einschätzung nach Besichtigung verschiedener Modelle, nach der der To gefragt hat


    Stema ist auch nicht für die Ewigkeit
    --> auch eigene Einschätzung nach Besichtigung, hier kommt noch das Korrosionsschutzverfahren (Galvalume) hinzu (galvanisch vs. feuerverzinkt), außerdem Aussage eines Händlers


    Grundpreis, sondern der Preis inkl. gewünschter Ausstattung, die gleich vom Hersteller gekauft werden soll und nicht selbst gemacht oder woanders bestellt werden kann.
    --> Angaben zu Preisen auf den Seiten der Hersteller vs. Preise aus dem Zubehörhandel, wird z.B. bei Planen sehr deutlich



    Beantwortet das Deine Frage?

  • Hi und willkommen.


    Die 100er Zulassung für 160€ finde ich nicht viel zu teuer. Da müssen Dämpfer rein, und der ganze Verwaltungskram kostet auch. Die Frage ist wieviel ist es dir wert die Dämpfer nicht selbst einzubauen, und die Rennerei nicht zu haben.


    Wir hatten einen Brenderup, und haben den genau für die Zwecke gebraucht wie du auch. Es war allerdings ein 2300 S. Auf den Bildern kann man leider nicht erkennen, ob dein Kandidat Stahl oder Alu Bordwände hat. Stahlwände werde ich sicher nicht wieder kaufen. Zum Einen sind die Scharniere bei den Stahlbordwänden absoluter Müll. Bei dem Aluanhängern verbaut Brenderup andere Scharniere.


    Brend_Sch.jpg


    Der obere Teil ist einfach nur etwas gebogenes Blech. Die Splinte bekommt man nur mit roher Gewalt, sprich alter Schraubendreher und Hammer, raus oder rein.


    Und Stahlbordwände bekomme ich auch sicher nie wieder. Nicht wegen des Gewichts, sondern weil sich an allen möglichen Ecken U-förmige Pfalze befinden.


    AH.jpg


    Ich hab das auf dem Foto mal versucht deutlich zu machen. (Ich habe den Anhänger nicht mehr, daher kann ich leider keine besseren Bilder machen.) In diesen Ecken sammelt sich alles mögliche, grade wenn man Sand oder Schutt fährt, und ohne Schlauch bekommt man die nicht wieder sauber.


    Außerdem war bei unserem die Bodenplatte nicht rundherum mit Silikon abgedichtet. Bevor ich das nachgeholt habe, hatte ich immer Dreck und Feuchtigkeit zwischen der Bodenplatte und dem Rahmen, was langfristig sicher auch nicht gut ist.


    Versteh mich nicht falsch, insgesamt war ich mit dem Anhänger wirklich zufrieden, es gab aber ein paar Sachen die mich geärgert haben. Die Konstruktion machte insgesamt einen ordentlichen und stabilen Eindruck.


  • Meine Kommentare findest du in Rot.
    Aber so richtig interessiert mich deine Antwort darauf nicht.
    Ich wollte mit meinen Einwänden nur deutlich machen, dass man nicht alles glauben sollte, was so geschrieben wird. Gerade, wenn ein Neuling um Rat bittet.


    :bierbayer:

  • ... Finde 160€ für eine 100kmh Zulassung schon heftig ...
    Was für Heckstützen?
    Was für eine Diebstahlsicherung sinnig wäre? ...


    Zur Qualität der Brenderup-Anhänger: Ich bin mit der Qualität meines Brenderup-Anhängers zufrieden.
    Und den habe ich jetzt gut 10 Jahre (für Gartenschnitt, Baumaterial, Bauschutt = private Nutzung).
    Bei Nichtgebrauch steht er in der Garage.


    Der o. g. Brenderup-Hochlader hat doppelwandige Alu-Seitenwände.
    Da kann sich kein Schüttgut hinter Blechwinkeln verstecken.
    Einen Hochlader finde ich inzwischen auch praktischer als einen Tieflader.
    Das Abladen geht schneller und einfacher.


    Im Preis für die 100 km/h Zulassung sind die Stoßdämpfer, deren Halterungen, die Montage und die Eintragung in die Papiere enthalten.
    Wenn Du das selbst machen willst, müsstest Du die Preise für die Einzelteile zusammenrechnen und die Gebühr für die Eintragung.
    Deine Arbeitszeit darfst Du dann nicht rechnen, sonst wirst Du wohl teurer werden als das Werk.


    Als Heckstützen kannst Du Kurbelstüzten/Klappstützen nehmen.
    Die sitzen unter der Ladefläche und stören eingeklappt nicht.


    Als Diebstahlsicherung reicht das übliche Kastenschloss mit einem Diskusschloss.
    Du parkst den Anhänger ja sowieso auf dem Privatgründstück (wenn er länger als 14 Tage stehen soll).
    Auf den Fotos sieht die Deichsel des Brenderup-Anhängers so lang aus - oder täuscht das?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Das mit der 100kmh Zulassung, werde ich sehen...


    Vier Schrauben an einen neuen Hänger schrauben ca. 15min zum Tüv fahren ca. 60-90min gesamt = ~ 2h Ersparnis ca. 60-80€ Cooler Netto Stundenlohn 30-40€, soviel habe ich nicht mal als Beamter!


    Zu der Frage: Auf den Fotos sieht die Deichsel des Brenderup-Anhängers so lang aus - oder täuscht das? Vorteile Nachteile diesbezüglich...


    Kann ich erstmal noch nichts sagen, werde mir morgen den Anhänger mal in Natura anschauen...


    Mir ging es erstmal um die Qualität allgemein bei Brenderup.


    Ich denke, dass man bestimmt immer was besser findet im Nachhinein oder dann anders gerne hätte.



    Gruß



    McFly

  • Deine Rechnung geht nicht ganz auf, zu den Dämpfer kommen noch die Abnahme und das ändern der Papiere.
    Ich würde das nächste mal komplett kaufen, der Zeit-kosten-Aufwand steht in keinem Verhältnis.


    Persönlich gefällt mir der gezeigte Anhänger optisch nicht, und ein bischen isst das Auge ja auch mit.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ... Das mit der 100kmh Zulassung, werde ich sehen...


    Vier Schrauben an einen neuen Hänger schrauben ca. 15min zum Tüv fahren ca. 60-90min gesamt = ~ 2h Ersparnis ca. 60-80€ Cooler Netto Stundenlohn 30-40€, soviel habe ich nicht mal als Beamter! ...


    Zur 100-km/h-Zulassung:
    Du hattest ja geschrieben, dass Du vom Fach bist, dann würde ich die Stoßdämpfer auch selbst anschrauben.
    Die Zeit musst Du notfalls als Hobbyzeit und nicht als Arbeitszeit rechnen.
    Es bringt ja auch Spaß, wenn man etwas selber machen kann.


    Zum Stundenlohn:
    Das mit der Besoldung sehe ich genauso wie Du. Wenn man mal auf den Stundenlohn einer Handwerkerrechnung schaut und das dann vergleicht ...
    Da macht es noch mehr Spaß, wenn man Dinge selber erledigen kann. Und schneller geht es auch! Und man weiß, dass nicht gepfuscht wurde!


    Viele Grüße


    Kieler

  • Darum sind Handwerker auch so reich in diesem Land...
    Also manchmal fragt man sich ehrlich wo es noch hinführt, Jeder möchte ganz viel verdienen aber andere müssen alles möglichst billig machen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Darum sind Handwerker auch so reich in diesem Land...
    Also manchmal fragt man sich ehrlich wo es noch hinführt, Jeder möchte ganz viel verdienen aber andere müssen alles möglichst billig machen.


    Wir kommen ein bischen vom Thema ab, aber:


    Der auf Lohnkarte arbeitende Handwerker verdient sicher kein Vermögen. Sein Chef dagegen evtl. schon.
    Hier geht es aber vielmehr um die Differenz zwischen dem, was der einzelne Arbeitnehmer je Stunde netto ausgezahlt bekommt und dem,
    was dem Auftraggeber als "Stundenlohn" auf der Rechnung ausgewiesen wird.


    Beispiel:
    Wenn ich zu meiner Kfz-Vertragswerkstatt fahren würde, müsste ich für eine Arbeitsstunde über 110 Euro zahlen.
    Der Kfz-Geselle wird davon maximal einen Bruchteil (ca. 1/4) ausgezahlt bekommen.


    Folge:
    Der Kfz-Geselle wird es sich nicht leisten können, die Reparatur seines privaten Autos
    in der Werkstatt seines Arbeitgebers in Auftrag zu geben.


    Das im Stundenlohn der Werkstatt auch die Nebenkosten (incl. Gewinn) enthalten sind, wissen wir ja, darauf will ich gar nicht eingehen.


    Aber wenn die Bürger vom Staat immer mehr fordern, dann müssen wir uns nicht wundern,
    wenn die Steuern auch immer höher werden.


    Das geht schon mit dem Fegen des Bürgersteiges vor der eigenen Haustür los,
    hier auf dem Dorf macht man das normalerweise selbst,
    einige Nachbarn fordern aber eine regelmäßige Straßenreinigung von der Gemeinde
    und wundern sich dann, wenn die Gebühren steigen.
    Zahlen sollen immer die Anderen.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Meine Kommentare findest du in Rot.
    Aber so richtig interessiert mich deine Antwort darauf nicht.



    :bierbayer:


    Das hatte ich bereits nach Deinem erstem Post befürchtet. Aber ich wollte mich nicht von meinem Gefühl verleiten lassen und hab deswegen doch drauf geantwortet.


    Um dem TO doch noch weiter zu helfen: Ich habe ca. ein Jahr lang immer wieder das Thema gewälzt, Angebote eingeholt, verschiedene Händler besucht und alles in einer langen Tabelle erfasst. Rausgekommen ist eine recht gute Übersicht mit pro und contra zur ca. Zehn Modellen. Daraus habe ich die Antwort zusammengestellt. Worauf ich noch achten würde: Ist das Stützrad mittig an der Auflauf Einrichtung mit Konsole angeschraubt oder seitlich am Deichselholm? Mittig erlaubt engere Kurven beim rangieren. Auch die Deichselholme sollten am Rahmen verschraubt sein, nicht verschweißt, da kann man bei Beschädigung einfacher wechseln.


  • Hab noch was:
    Kurbelstützen , da bin ich auch grad auf der Suche, siehe meine Frage zu denen von Alko. Ich bevorzuge die Variante mit den federbelasteten Rastbolzen, da die bauartbedingt noch am Besten unter dem Anhänger bedienbar sind. Da gibts zB die von Winterhoff im Shop mit zwei verschieden hohen Adapterplatten oder wie gesagt die Alkos. Zu beiden findest Du Zeichnungen im Netz. Musst halt den Abstand zw. Trägerbohrung und Boden messen. Beide haben 80mm Bohrungsabstand. Die Winterhoffs benötigen jedoch mehr Kopffreiheit beim Schwenken. Frag evtl. einen Händler, welche Stützen original drunter gebaut werden.


    Diebstahl Sicherung: Ich werde mir eine Kombination aus Kunststoffkasten mit Diskus schloss und einer zweiten SicherungsVariante (evtl. Einsteckschloss) zulegen. Vorteil: klappert nicht und braucht beim klauen mehr Zeit.

  • So, letzte Woche habe ich den Hänger in Natura begutachtet.


    Von der Verarbeitung bin ich soweit überzeugt.
    Die Deichsel ist in der Tat schon etwas lang, was ich aber so im nachhinein als Vorteil sehe, wenn man mal was längeres laden muss, da ich die Bordwände klappen kann bzw. aubbauen kann.


    Das mit der 100kmh Zulassung weis ich auch noch nicht so genau, da der Hänger in der Regel, wenn ich umgezogen bin, von der Autobahn ca. 50km entfernt seinen Einsatz haben wird und vielleicht eins bis maximal zweimal im Jahr in den Schwarzwald fahren wird, mit einem Motorrad beladen. Denke, wenn der Hänger gut hinterherläuft, von dem ich ausgehe, werde ich auch ohne 100kmh Zulassung Situationsbedingt zwischen 85-100kmh fahren, so wie ich es auch schon desöfteren gemacht habe, mit dem ausgeliehenen Hänger von meinem Kumpel, wenn ich in der Republik ein neues Motorrad gekauft habe.


    Wenn ich den Hänger habe, werde ich mal ein paar Bilder hochladen.

  • ...Die Deichsel ist in der Tat schon etwas lang, was ich aber so im nachhinein als Vorteil sehe, wenn man mal was längeres laden muss, da ich die Bordwände klappen kann bzw. aubbauen kann....

    Nicht nur das - "Länge läuft" gilt beim Anhänger - und auch beim Rückwärtsfahren wirst du dir wesentlich leichter tun, je länger der Anhänger ist, weil er sehr viel träger lenkt und sich so viel besser rangieren lässt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Krame den Thread nochmal aus, wegen Eigeninteresse...

    Wenn ich den Hänger habe, werde ich mal ein paar Bilder hochladen.

    Bist du weiterhin zufriefen mit deinem Brenderup?

    Bzw. womit bist du nicht so zufrieden?


    Ich frage auch deshalb, weil ich mich aktuell nach Hochladern umschaue. Der Brenderup 4260AB1200 ist in der engeren Auswahl.

    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße

    Andy

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Ich frage auch deshalb, weil ich mich aktuell nach Hochladern umschaue. Der Brenderup 4260AB1200 ist in der engeren Auswahl.

    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße

    Andy

    Wenn es dir hilft, ich habe den Hänger seit nun ca 4 Jahren. Er hat mich beim Gartenumbau begleitet und musste alles mögliche ertragen.

    Er steht im Freien ohne Abdeckung. Bisher alles Top. Gutes Fahrverhalten, für mein Golf Perfekte Größe so das ich keine breiteren Spiegel brauche.


    Was ich vermisse wären integrierte Rampen da ich die öfters brauche um mein ATV oder Rasentraktor zu verladen.

    Empfehlen würde ich dir direkt das Laubgitter + Heckstützen mit zu bestellen. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Hänger.

  • Wenn es dir hilft, ich habe den Hänger seit nun ca 4 Jahren. Er hat mich beim Gartenumbau begleitet und musste alles mögliche ertragen.

    Er steht im Freien ohne Abdeckung. Bisher alles Top. Gutes Fahrverhalten, für mein Golf Perfekte Größe so das ich keine breiteren Spiegel brauche.


    Was ich vermisse wären integrierte Rampen da ich die öfters brauche um mein ATV oder Rasentraktor zu verladen.

    Empfehlen würde ich dir direkt das Laubgitter + Heckstützen mit zu bestellen. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Hänger.

    Hallo,


    danke für deinen Beitrag!

    Mit der Zuladung (knapp 920 kg) kommt man gut klar, oder?

    Laubgitter ist nochmal richtig teuer. Ich glaube, ich spann für Grünschnitt einfach wieder das Netz, habe ich beim Stema früher immer so gemacht. Ging auch, aber klar, es passt nicht so viel rein, wie mit Gitter.


    Kann man die Heckstützen eigentlich über Fremdprodukte selbst nachrüsten? Es gibt doch unzählige Abstützen von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen.


    Ja, Rampen hätte ich auch gern für meinen Rasenmäher und die Bodenfräse. Bolen drauf und gut ist?

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup: