Hallo,
Ich möchten meinen Wohnwagen auflasten und habe deswegen ein paar technische Fragen zur Bremse und Auflaufeinrichtung, für die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Da ich nicht 2 Themen in den jeweiligen Unterforen eröffnen wollte, habe ich dies jetzt ins Wohnwagen Forum gestellt. Es geht ja schließlich auch um einen Wohnwagen.
So nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte meinen Wohnwagen auflasten, prinzipiell würden mir schon 50-100kg mehr Zuladung reichen.
- Die aktuellen Daten aus der Zulassungsbescheinigung des WW sind:
[*=1]zul. GG: 1000kg
[*=1]zul. Stützlast: 75kg
[*=1]zu. Achslast: 1000kg
[INDENT]
[/INDENT]
- Folgende Komponenten sind verbaut:
[*=1]Achse: ALKO (genauen Typ hab ich vergessen) 1000kg
[*=1]Bremse: ALKO 1637 je 500kg
[*=1]Auflaufeinrichtung: ALKO 90S/3 1000kg
Somit sind alle Komponenten am Limit. Da ein Achsenwechsel ja recht teuer ist, sollte diese möglichst drin bleiben. Somit bleibt zu Auflastung nur die Möglichkeit über Anrechnung der Stützlast. (Also 1000kg Achslast + 75kg Stützlast = 1075kg zul. GG) Da würde mir vom Gewicht her reichen. Und soweit ich mich informiert habe, tragen einem das die meisten TÜV Prüfer ein. Allerdings müssten dafür die Bremsen und die Auflaufeinrichtung dann für mind. 1075kg zugelassen sein und nicht nur für die Achslast, oder?
Das wäre natürlich ein Problem, zur Lösung würde ich Bremsen und Auflaufeinrichtung tauschen:
- Bremse:
[INDENT]Kann ich die ALKO1637 Bremse einfach durch eine größere (ALKO 2051) ersetzt werden ohne die Achse zu tauschen?
Wenn da gehen würde: Die 1637 hat ja eine Belagröße von 160x35, die 2051 von 200x50. Bedeutet das, dass die gesamte Bremse breiter baut? Dadurch würde sich ja dann das Anlage-Maß der Achse vergrößern und ich bräuchte Felgen mit anderer ET um nicht mit dem Reifen an den Radkasten zu stoßen, oder?[/INDENT]
- Auflaufeinrichtung:
[INDENT]Die 90S/3 Auflaufeinrichtung hat einen Lochabstand von 130mm an der Befestigung zur Zugdeichsel. Alle größeren Auflaufeinrichtungen von ALKO (zB die 161S) haben 166mm Lochabstand. Da an meiner Deichsel aber nur die Bohrungen für 130mm vorhanden sind, müsste ich zur Montage neue Löcher bohren. Ist das an so einer kritischen Stelle möglich?
Alternativ gäbe es von Knott die Auflaufeinrichtung KFL12-A mit 750-1300kg und 130mm Lochabstand. Diese ließe sich somit ohne neue Löcher zu bohren. Ist es möglich eine Auflaufeinrichtung von Knott mit einer Bremse von ALKO zu kombinieren?[/INDENT]
Ich hoffe mal Ich konnte verständlich machen, was ich vorhabe und wo ich gerade hänge. Schonmal vielen Dank für eure Antworten.