abnehmbarer Kugelkopf rastet nicht ein

  • In meinem Octavia Scout konnte ich den Kugelhaken samt Kappe im Styropor verstauen (incl. vollwertigem Ersatzrad) und im Golf ebenso (ohne Ersatzrad, dafür mit Kompressor usw.).
    Hatte der Touareg nicht schon den schwenkbaren Haken?

  • Ich würd's auch mal mit Ausblasen/Ölen ggf. mehrfach probieren. Bei mir rastet das Rädchen auch nur dann ein, wenn man es vorher ein Stück herauszieht, das ist aber wohl nicht bei allen Typen so.


    Ansonsten zum Nebenthema: Ich hatte wegen "Abnahmepflicht" auch mal herumgeschaut im Netz.


    Dazu gab's irgendwann mal eine Aussage eines ADAC-Juristen wie folgt:

    Zitat

    Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muß. Nach den dem ADAC vorliegenden Informationen gibt es derzeit auf dem Markt auch keine abnehmbare Anhängerkupplung, bei der im Rahmen der Betriebserlaubnis eine Abnahme bei Fahrten ohne Anhänger vorgeschrieben oder empfohlen ist. Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt. ...


    Wenn ich es richtig sehe, hat sich diese Aussage dann zu "Abnahmepflicht" verselbstständigt...
    obwohl man besser zuende lesen sollte:

    Zitat

    ...Der Juristischen Zentrale des ADAC liegen einschlägige Urteile bislang nicht vor.


    Also nix mit grundsätzlicher Abnahmepflicht.
    Es wäre allerdings möglich, dass man im Falle eines Falles...aber dazu müsste ja die gegnerische Versicherung erstmal den Nachweis führen, dass der Schaden mit AHK größer geworden ist als ohne. Ausserdem müsste der (Mehr-)schaden dann auch noch beziffert werden. Wozu man aber die Schadenshöhe ohne AHK kennen müsste. Wie will ein Gutachter das machen? Mit 'nem "Vergleichsunfall"? Schätzen? Würfeln? Kristallkugel? Alles mach- aber auch anfechtbar, ausserdem ggf. mit hohen Gutachterkosten verbunden. Dann noch Rechtsstreit.
    Alles Sachen die Versicherer gern vermeiden.
    Also, ich glaube nicht, dass es da bald entsprechende Urteile geben wird.


    Fallweise kann's natürlich trotzdem eine Abnahmepflicht geben. z.B. das weiter oben bereits erwähnte verdeckte Kennzeichen.
    Ich muss den Haken auch immer abnehmen, weil Subaru dämlicherweise die Nebelschulzleuchte da hingebaut hat.



    Gruß
    Klaus

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dem ADAC glaube ich sowieso nichts mehr.
    Obwohl er die zahlenden Mitglieder nachweislich betrogen hat (und vielleicht weiterhin tut), halten alle an ihm fest. Aber auch die Presse, Funk und Fernsehen kommen von dem Verein nicht los.
    Warum? Wer gut schmiert, der gut fährt!!! :rotekarte:

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dem ADAC glaube ich sowieso nichts mehr.
    Obwohl er die zahlenden Mitglieder nachweislich betrogen hat (und vielleicht weiterhin tut)
    Warum? Wer gut schmiert, der gut fährt!!! :rotekarte:


    Das hätte ich gerne bewiesen!

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Les ne andere Zeitung außer der Bild - wurde doch alles ausführlichst medial durchgekaut, brauch mer hier net nochmal wiederholen.


    Hier geht's um nen Kugelkopf, der net kugelt und net kopft, wie er soll ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dem ADAC glaube ich sowieso nichts mehr.(..)


    Ich glaube, das ist an der Stelle egal, ich meine ähnliches von andereren juristen gelesen zu haben.
    Mir erscheint das nachvollziehbar.


    Ansonsten: Nebenthema zum Nebenthema....Hilfe die Threadhijacker kommen! (Und gleich der Mod?! )


    lieber zurück zum Eingangsthema, der abnehmbaren AHK die im abgenommen zustand nicht richtig arretiert.
    (Oder wie man das beschreiben soll...die zwar ein- aber nicht ausrastet? hä? )


    [edit] Wenn ich mir das Video nochmal anschaue, dann schnappt bei Minute 1:04/1:05 der Bolzen nach oben. Wenn die kleine Kugel in dem Bolzen verklemmt, dann ergäbe das genau den eingangs beschriebenen Fehler, oder?
    a40V_entriegelung.PNG
    Vielleicht sollte man die Stelle mal ein wenig in Vibration (Plastikhammer) versetzen...
    [/edit]

  • Wo hing denn der Schmutz? Eher am Stellrad? Oder bei der Passung/den Kugeln?


    Vielleicht - wie bei Schlössern auch - nur mit Graphitstaub arbeiten. Schmiert auch, aber Dreck hängt sich da nicht so schnell dran.
    Hast du, wenn du sie nicht benutzt, auch so 'ne Kunststoffkappe drin?! Hilft ja auch gg. Schmutz/Feuchtigkeit. Wenn ich die AHK vom Touareg ~1x im Halbjahr abnehme, mach' ich auch immer den Einsatz rein.


    Der Schmutz am Stellrad und den Kugeln war nicht der Rede wert. Vielmehr ist an dem Teil, das man am Fahrzeug einrastet eine Metallzunge dran, die einen Bolzen aus begrenzt, der aus dem Inneren kommt und sich um ein paar mm rein und raus bewegen lässt. Der Schmodder in diesem Bereich hat verhindert, dass die Metallzunge den Bolzen richtig bewegen kann.
    Kugelkopf.png

    Gruß Georg

  • Hallo,


    wenn ich mir die Beiträge so durchlese werde ich in meiner Meinung bestärkt das
    der Kauf einer starren AHK für mein Auto die richtige Entscheidung war.


    Wenn die AHK abfällt dann ist der Rahmen durch:shocked:



    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Wo hing denn der Schmutz? Eher am Stellrad? Oder bei der Passung/den Kugeln?


    Vielleicht - wie bei Schlössern auch - nur mit Graphitstaub arbeiten. Schmiert auch, aber Dreck hängt sich da nicht so schnell dran.
    Hast du, wenn du sie nicht benutzt, auch so 'ne Kunststoffkappe drin?! Hilft ja auch gg. Schmutz/Feuchtigkeit. Wenn ich die AHK vom Touareg ~1x im Halbjahr abnehme, mach' ich auch immer den Einsatz rein.

    Habe gestern meine Kupplung wieder funktionsfähig machen könne. Der Schmutz (0,5 mm Rost ) hing an derPassung!