Lustiges Bilder-Raten
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Oben quer den Rahmen rechts nen Aufhängegummi vom Auspuff
ich würde sagen das ist der abgerissene Halter vom Anhängebock der nun nicht mehr da ist
oder soll ich noch warten mit der Antwort?
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Dann darf ich mal: Ich sehe einen Riss der nicht erst seit gestern da dran ist.
mfg JAU
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Richtig. Die Kandidaten erhalten je 100 Punkte. Ich bringe sie mit, wenn ich mal in der Nähe bin.
15-03-07 AHK 01.JPG 15-03-07 AHK 03.JPG
Ich war ziemlich voll beladen unterwegs, der Anhänger lief schon etwas eigenartig. Aber wie das so ist, es waren ja nur noch 1,5 km bis nach Hause
Dort angekommen sah ich dann die Bescherung. Auf der linken Seite ist noch alles (augenscheinlich) in Ordnung. Was alles hätte passieren können ..... darüber denke ich lieber gar nicht erst nach. Mein Abreißseil hängt übrigens nur über dem Kugelkopf - hätte also nix gebracht. Dann wären fast 2 to inkl. meinem neuen Anhänger irgendwo ungebremst quer durch die Botanik gefahren.Wie lange der Riss, darüber kann ich nur mutmaßen. Die Kupplung stammt von einem Schlachter, den ich vor einiger Zeit mal hatte. Das Auto war Bj 1994 und hatte 200 tkm runter. Ich hatte sie im Sommer 2010 an meinen angebaut und bis seither knapp 24 tkm mit Anhänger gefahren.
Ich hatte vorhin noch die Stützlast gemessen: heute war sie 46 kg. 100 kg sind lt. Einbauanleitung erlaubt. Natürlich messe ich die nicht jedes Mal. Aber wesentlich mehr als 100 kg hatte ich wahrscheinlich noch nie.
Ich mache mich jetzt erstmal auf die Suche nach einer neuen AHK.
Gruß
NB2 -
Naja, man weiß halt nie was der Vorbesitzer so getrieben hat...
Rein aus Neugierde: Wasn das fürn Auto und von wem war die AHK?
mfg JAU
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da hast ja wirklich Glück gehabt das nichts passiert ist
sehr alt ist der Riss noch nicht, man sieht zwar das er links angefangen hat, leichte erste Rostspuren und ganz rechts hats auf den letzten cm bis zum Schluß gehalten, aber da so Stellen sehr schnell rosten, kann das noch nicht all zu alt sein
nur wer kontrolliert schon regelmässig die AHK
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Ist ein Citroen Evasion mit einer Westfalia-AHK.
Die neue Kupplung wird wohl wieder eine Westfalia werden. Diese sind so ziemlich die einzigen, die bis 2000 kg gehen. Andere gehen meist nur bis 1800 kg, einige sogar nur bis 1300 kg. Das Auto hat standard-mäßig 1300 kg Anhängelast, ich habe mir aber extra die Werte aus der ABE des Fahrzeugs in die Papiere schreiben lassen und darf jetzt bis 10% 1600 kg, bis 8% 1900 kg ziehen.
Der neue Anhänger darf bis 2000 kg, da werde ich ja nicht auf 1800 kg runtergehen.Gruß
NB2 -
Hallo,
die neue AHK ist da. Schön schwarz und sauber sieht sie noch aus. Kein Vergleich zu der (schon gebraucht angebauten) momentanen AHK. Werde sie die nächsten Tage einbauen.
2 Bekannte haben mich gefragt, warum ich die nicht schweißen lasse
Mal abgesehen davon, dass ich die bei 142 € inkl. Versand für eine neue die alte nicht schweißen lassen würde: wäre das überhaupt erlaubt? Ich kanns mir kaum vorstellen, da ich ja auch an einer Deichsel nichts schweißen darf.Weiß jemand genaueres?
Gruß
NB2 -
2 Bekannte haben mich gefragt, warum ich die nicht schweißen lasse
Mal abgesehen davon, dass ich die bei 142 € inkl. Versand für eine neue die alte nicht schweißen lassen würde: wäre das überhaupt erlaubt?
Moin.
Nee iss' nicht erlaubt - bauteil-geprüftes Teil. -
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Hallo,
die neue AHK ist jetzt dran. Im gleichen Zuge habe ich noch die 13-pol Steckdose ersetzt, da sie innen vor Grünspan nur so strotzte.
Ich weiß jetzt auch, warum sie gebrochen ist. Ich weiß auch, dass der Schaden erst während meiner Benutzungs-Zeit auftrat (sie war beim Einbau ja schon gebraucht, da ich sie aus meinem Schlacher ausgebaut habe).
Lösung ist: ich hatte 2 !! Schrauben verloren.
Die AHK ist auf der linken Seite (im Bild oben) mit 3 Schrauben am Auto befestigt. Eine vorn (im Bild rechts) und zwei weiter hinten.
Die vordere war noch drin. Die anderen beiden (da, wo jetzt auch die 2 Löcher zu sehen sind) fehlten. Dadurch konnte der gesamte linke hintere Teil der AHK hoch- und runterschwingen. Da die rechte Seite noch richtig fest war und demnach nicht mitschwingen konnte, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Riss entsteht.Diese Lösung hat aber noch eine andere AHA-Effekt. Nachdem der Riss komplett durch war und die AHK nur noch links befestigt war, hielt der GESAMTE Anhänger nur noch an einer einzelnen Schraube (die vorne links). 1,5 bis 1,7 to wurden durch eine 10er Schraube gehalten! Na jippi.
Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mal in meinen alten Studien-Unterlagen, wie groß die maximal mögliche Last einer 10er Schraube (8.8? muss ich erst schauen) auf Scherung ist.
Gruß
NB2 -
Zitat
Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mal in meinen alten Studien-Unterlagen, wie groß die maximal mögliche Last einer 10er Schraube (8.8? muss ich erst schauen) auf Scherung ist.
das kann dir Google sofort sagen
jetzt wäre noch zu klären warum die Schrauben verloren hast
Unterbodenschutz nicht weg gemacht vorm anschrauben?
zu wenig Drehmoment?, nicht vorschriftsmässig nachgezogen?
normal verliert man keine Schrauben
Gruß Mani
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Hallo,
UBS ist keiner drunter bzw. an den AHK-Anlageflächen waren von Werk aus Aufkleber drauf, die bei der Unterbodenbehandlung mit behandelt wurden. Aufkleber abgezogen -> UBS weg. Und ganz nebenbei noch die bereits fertigen Löcher für die Käfigmuttern offen gelegt.
Zu wenig Drehmoment? Könnte sein, ich habe sie aber ziemlich stark angezogen gehabt (für einen 30-cm-Hebel jedenfalls). Ich hatte irgendwann mal das Problem, dass die AHK lose war. Dadurch klapperte es ziemlich. Ich habe daraufhin die Schrauben nochmals angezogen. Allerdings wieder ohne Drehmomentschlüssel. Da mir bewusst war, dass ich sie bei der Montage offensichtlich nicht fest genug zog, zog ich sie jetzt noch stärker an. Damals waren übrigens auch nur diese beiden locker.
Nicht vorschriftsmäßig nachgezogen? Nachgezogen hatte ich die eigentlich nie, ich habe lediglich ca. 2 Wochen nach dem Festziehen (siehe 2. Absatz) nochmal kontrolliert. Da waren sie noch fest und alles war gut. Auch wegen des LPG-Tanks kommt man an einige Schrauben seehr schlecht ran. Regelmäßig kontrolliert habe ich es danach nie wieder. Werde ich jetzt aber machen.
Ich werde erstmal ca. 500 Anhänger-km auf Benzin fahren (also ohne LPG-Tank) und danach ganz ohne Platzproblem noch einmal nach den Schrauben schauen.
Auch habe ich jetzt die neuen mitgelieferten Schrauben und Käfigmuttern genommen. Beim ersten Einbau hatte ich die alten wiederverwendet und lediglich etwas vom Flug-Rost befreit.
Ich werde die AHK demnächst auch alle 5 oder 10 tkm prüfen - dank Fahrradcomputer ja auch kein ProblemPS: in deinem Link steht leider nichts zu der Scherbeanspruchung, aber immerhin wurde mir dabei wieder bewusst, dass die tatsächliche Belastung der einen Schraube stark von der verbliebenen Klemmkraft abhing. Und diese kann ich jetzt nicht mehr ermitteln.
Gruß
NB2 -
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eventuell mit Loctite einsetzen, und meist sollten es 10.9er Schrauben sein
8.8er sind zu schwach in dem Bereich, die kannst nicht genug anziehen
sollte aber in der Anleitung der AHK drin stehen, welche Schraubengüte es sein muß und wieviel Drehmoment und ob sie nachziehen brauchen oder nicht
Gruß Mani
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Und für solche Aufgaben ist auch ein 15 Euro Discounter-Drehmomentschlüssel ausreichend!
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Wenn das die alten Schrauben und Muttern waren könnte ich mir auch vorstellen das die (Selbst-)Sicherung der Mutter nicht mehr gehalten hat.
mfg JAU
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Hallo,
ich hatte vor 5 Jahren? (als ich die AHK eingebaut hatte) keine Anleitung gehabt und auch keine im Internet gefunden. Insofern hätte mir der Drehmomentschlüssel (der im Keller lag) auch nur bedingt weiter geholfen. Jetzt habe ich eine mitgelieferte und auch welche im Netz gefunden - und da stehen 40 Nm+-10% Anzugsmoment drin. Es sind tatsächlich 8.8er Schrauben mit 8er Muttern (Festigkeit, nicht Durchmesser). Durchmesser ist M10. Das Montagematerial liefert Westfalia aber gleich mit.
In der Anleitung steht übrigens auch drin, dass die Schrauben nach 1000 km noch nachgezogen werden sollen.
Die Muttern sind Käfigmuttern und deshalb nicht ohne weiteres austauschbar. Kann ich die Schrauben gegen 10.9 ersetzen und mit mehr Drehmoment anziehen? Beschädige ich dabei nicht das Gewinde der Mutter?
Lang ists her und ich bin jetzt Kunststofftechniker - insofern sind diese Werte und Anzugsmomente eh jenseits meiner Vorstellungskraft. Ist nicht so, dass mir Stahl und Alu keinen Spaß gemacht hätte, aber KS sind einfach eine Welt für sich (und mich)Gruß
NB2 -
Insofern hätte mir der Drehmomentschlüssel (der im Keller lag) auch nur bedingt weiter geholfen.
Im Anhang ne Kleinigkeit fürs nächste Mal.ZitatKann ich die Schrauben gegen 10.9 ersetzen und mit mehr Drehmoment anziehen?
Nur wenn das Gegenstück (Mutter) und das Sicherungselement dazu passen. In dem Fall also besser nicht.mfg JAU
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Schönes PDF. Das hänge ich mir in meine Werkstatt gleich neben der Übersetzungstabelle "Festigkeit alte Bezeichung - Festigkeit neue Bezeichnung" (wer hat schon im Kopf, was eine 5D-Schraube ist).
Gruß
NB2 -
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So eine Tabelle hab ich bei uns auch mal in die Werkstatt gehängt...
einige Kollegen übertreiben gern,
da knacken sogar M3 schrauben beim lösen;) -
Wohl ein Zeichen von Übermotivation