Suche Humbaur Toploader Basc oder ähnliches

  • Hallo,


    ich suche für mein Motorrad und andere Transporte entweder einen gebrauchten Humbaur Toploader Basic oder einen ähnlichen Hänger. Der Hänger sollte es mir ermöglichen, direkt mit dem Motorrad auf die Ladefläche zu fahren, da ich aus gesundheitlichen Gründen keine andere Alternative habe. Rampen kann ich nicht benutzen.
    Das zGG darf 1300 kg nicht überschreiten.
    Wenn jemand etwas weiß, oder jemanden kennt, der etwas weiß oder wissen könnte, dann bitte kontaktieren.


    Gruß Stefan

    Wer anderen eine Grube gräbt ist Baggerfahrer😳

  • Wegen dem zul. Gesamtgewicht macht dir keine Sorgen. So gut wie jeden Anhänger kann man ablasten auf 1300kg. Dann passt es auch fürn Führerschein, Zugfahrzeug usw..


    :update:


    Schau dir mal diesen oder diesen Anhänger an. Speziell dürfte dich die Heckklappe interessieren. Du kannst also fast jeden anderen Anhänger nehmen und diesen am Heck stabilisieren und entsprechend eine andere Klappe (wie im Beispiel) montieren. Muss ja nicht aus Holz sein, sondern auch aus Gitterrost oder so (natürlich mit Streben drunter zur Verstärkung).

  • Wegen dem zul. Gesamtgewicht macht dir keine Sorgen. So gut wie jeden Anhänger kann man ablasten auf 1300kg. Dann passt es auch fürn Führerschein, Zugfahrzeug usw..


    :update:


    Schau dir mal diesen oder diesen Anhänger an. Speziell dürfte dich die Heckklappe interessieren. Du kannst also fast jeden anderen Anhänger nehmen und diesen am Heck stabilisieren und entsprechend eine andere Klappe (wie im Beispiel) montieren. Muss ja nicht aus Holz sein, sondern auch aus Gitterrost oder so (natürlich mit Streben drunter zur Verstärkung).


    Danke für den Hinweis. Genau so etwas suche ich. Wenn jetzt noch der Preis stimmen würde😳

    Wer anderen eine Grube gräbt ist Baggerfahrer😳

  • Kenne dein Budget nicht, Aber der zweite, für 1899€, geht doch völlig in Ordnung.
    Ist immerhin neu.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mein Budget liegt bei knapp 1000€. Nicht gerade viel, deswegen auch was gebrauchtes.

    Wer anderen eine Grube gräbt ist Baggerfahrer😳

  • Dein Problem wird das Glück der Verkäufer sein;)
    Denn Anhänger sind äusserst Preisstabil, besonders in der gesuchten Größen-Gewichtsklasse.
    Drücke dir trotzdem die Daumen, zusätzlich empfehle ich monatlich 100€ aufzustocken;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dein Problem wird das Glück der Verkäufer sein;)
    Denn Anhänger sind äusserst Preisstabil, besonders in der gesuchten Größen-Gewichtsklasse.
    Drücke dir trotzdem die Daumen, zusätzlich empfehle ich monatlich 100€ aufzustocken;)


    Grüße benni


    Glaub mir, wenn ich mein Budget austocken könnte, dann würde ich das tun. Die Krankheit meiner Frau lässt mir aber keinen grösseren Spielraum zu.
    Ich nehme lieber einen kleineren Hänger mit ähnlicher Ausstattung in Kauf. Hauptsache gebremst und fahrfertig für 100 km/h

    Wer anderen eine Grube gräbt ist Baggerfahrer😳

  • Hallo Stefan,


    ich will mir dir nicht über dein Budget diskutieren. Jede Diskussion im Sinne von: Leg jetzt was drauf, dann hast nen besseren Anhänger, kriegst beim Verkauf auch wieder raus erübrigt sich, wenn das Budget einfach nicht da ist.*) Aber genau hier beisst sich die Maus innen Schwanz: Da Anhänger extrem wertstabil sind, können und werden sie auch nach vielen Jahren noch fast zum Neupreis verkauft. Die Anhänger, die wesentlich günstiger sind, sind meist dann auch entsprechend sehr viel älter und/oder in entsprechend schlechtem Zustand. Klar gibt es immer mal wieder ein paar doofe Verkäufer, die tatsächlich unter Wert verkaufen, aber da musst echt Glück haben.


    Daher bleiben in der Regel nur zwei Optionen: Budget erhöhen oder (wenn das nicht geht) Ansprüche runterschrauben. Für weniger Geld gibt es dann halt keinen geschlossenen Kasten mit abnehmbaren Bordwänden und großer Heckklappen-Auffahrrampe in voller Anhängerbreite, sondern nur einen reinen Motorradtransporter mit Auffahrschiene. Reicht zum Motorradtransport auch, hat oft sogar bessere, weil motorradspezifischere Ladungssicherungspunkte als der Kastenanhänger. Ist dafür halt "nur" ein Motorradtransporter. Mit dem kann man Motorräder transportieren, aber nicht den Umzug oder IKEA-Einkauf erledigen.


    You get what you pay for.






    *) Wenn dem nicht so wäre, dann hätte wohl jeder von uns hier im Forum nen Drehschemel der Mani-Gerhard-Manufaktur, nen Dreiseitenkipper, nen Fitzel-Fahrzeugtransporter und für die Mopeds noch nen Excalibur Anhänger und die Pferdebesitzer noch nen Ifor Williams vor der Tür stehen. Vermutlich sogar mit durchgehender (=Druckluft)Bremse. Mich eingeschlossen :angel:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie ich weiter oben schon erwähnte, ist es mit einem normalen Motorradanhänger nicht getan. Ich muß meine Maschine auf den Hänger fahren können, und das ist nur mit breiter Rampe gefahrlos möglich.
    Meine Ansprüche sind gar nicht mal so hoch und durchaus realisierbar. Leider wird im Netz und bei den einschlägigen Verkaufsseiten momentan nicht der richtige Hänger angeboten.
    Deswegen auch meine Frage hier. Die meisten kennen bestimmt jemand oder haben einen Anhaltspunkt, wo ich mich hinwenden könnte

    Wer anderen eine Grube gräbt ist Baggerfahrer😳

  • Wobei mir ja bei der Aufgabenstellung.... :


    (..)Der Hänger sollte es mir ermöglichen, direkt mit dem Motorrad auf die Ladefläche zu fahren, da ich aus gesundheitlichen Gründen keine andere Alternative habe. Rampen kann ich nicht benutzen.(..)


    eher ein Tieflader mit Absenkachse einfallen würde. Aber der würde den Finanzrahmen dann wohl noch mehr überdehnen.

  • Stefan, Jay, Mani oder ...


    Mein Vorschlag wäre, die Suchanzeige abzuändern (Mindestmaße und Nutzlast) und den Rest durch ein neues Thema (Kaufberatung) zu ersetzen.
    Wird dann, glaube ich, etwas übersichtlicher.


    Dieser Beitrag von mir kann dann selbstverständlich gelöscht werden.

  • Warum? Der Titel lautet Suche "Humbaur Toploader Basc oder ähnliches" - wir sind halt jetzt eher beim Bereich "oder ähnliches".
    In die Kaufberatung kann man es immer noch verschieben - aber derzeit ist Suche noch okay ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • @ Ohne Hänger


    Man nehme einen günstigen Tieflader,Heckklappe verlängern dem Winkel


    passent,ein paar mehr Bodenanker und fertig.


    Wie schwer ist das Motorrad ???


    Gebrauchter " Baumarktanhänger " bisschen umbauen.


    Sowas muss doch zu finden sein ..........:kratz:


    :vielglueck:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • So, um nun möglichst viele zu befriedigen (das ist ein Wortspiel), hier ein paar genauere Angaben.


    Ich suche einen gebremsten, für 100km/h ausgelegten Anhänger, um hauptsächlich meine 224 kg schwere und 2,17 m lange Honda zu transportieren. Der Anhänger muß eine Auffahrrampe besitzen, da es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, das Motorrad auf den Anhänger zu schieben. Von mir aus kann es, wenn die Parameter passen auch ein 750 oder 850 kg Anhänger sein.
    Da ich aber auch oft mit der Streetbunnycrew unterwegs bin und Pavillon, Biertische, Tische etc. transportieren will, fällt ein herkömmlicher Motorradanhänger flach.
    Sollten die Angaben immer noch nicht ausreichen, dann gebt mir bitte Bescheid.


    Wenn jetzt der Thread nicht mehr passt, dann bitte verschieben.

    Wer anderen eine Grube gräbt ist Baggerfahrer😳

  • Hallo Ohne Hänger,


    nachdem ich Deine Anforderungen gelesen und kurz gesucht hatte, fiel mir der hier auf: http://goo.gl/LnFYli


    Bordwände gibts als Zubehör, ebenso Plane/Spriegel. Ein Heimwerker könnte hier sicherlich auch einfache Bordwände basteln und einstecken, um auch mal Tische etc. zu transportieren. Ansonsten ist durch die Kippfunktion die gewünschte Befahrbarkeit gegeben. Neupreis unter 1000,-- Teuro.
    Nur die Zuladung ist geringer als Deine Vorgabe und keine Bremse, dafür ist die Ladefläche ganz ordentlich. Ob 100 km/h dabei sind, geht aus dem Angebot leider nicht hervor, Zumindest das Bild mit der Plane zeigt den 100er Aufkleber.


    Etwas kürzer, gleiche Bauweise und nochmal günstiger: http://goo.gl/lmjF4u


    Gruß, Georg

    Gruß Georg



  • Danke für Deine Mühe👍🏼

    Wer anderen eine Grube gräbt ist Baggerfahrer😳

  • Sollten die Angaben immer noch nicht ausreichen, dann gebt mir bitte Bescheid.

    Wäre denn so ein Ankippanhänger für Dich ok?
    Mittlerweile sind die Ankipper halt häufiger als "normale" Anhänger mit ner riesigen Auffahrrampe hinten dran.
    Ich hab aber nichts günstigeres als Yeah :(


    Gruss georg123

  • Wäre denn so ein Ankippanhänger für Dich ok?
    Mittlerweile sind die Ankipper halt häufiger als "normale" Anhänger mit ner riesigen Auffahrrampe hinten dran.
    Ich hab aber nichts günstigeres als Yeah :(


    Gruss georg123



    Würde genau passen. Mit ein wenig Geschick kann man Bordwände dran bauen. Jetzt müßte ich noch etwas finden, das in der Nähe ist und preislich passt.

    Wer anderen eine Grube gräbt ist Baggerfahrer😳

  • Wenn Du noch genügend Zeit hast, kannste auf einen Gebrauchten spekulieren. Wenns schneller gehen soll, nimm den von Yeah, viel billiger wird ein vernünftiger Gebrauchter auch nicht werden. Je nachdem was Du noch an Zusatzausstattung haben willst, kannste auch mal nach "trailwood lux n13-236 tip" suchen. Das dürfte mit der preisgünstigste Ankipper mit richtigen Bordwänden sein.


    Gruss georg123