Auflaufbremse Grümer F1170

  • Hallo liebe Leute....


    seit dem Wochenende sind wir stolze Besitzer eines E. Duis Bokel Typ T1200 Pferdeanhängers. Bj 1972


    Auf der Fahrt nach Hause war alles super.... Bremsen ging ohne Probleme.


    Rückwärts allerdings ging nix.... er bremst voll und steht wie angenagelt.


    Meine frage wäre.... kann man da was einstellen oder muss ich mit ihm in die Werkstatt... und mit was für Kosten müssen wir rechnen.


    Mir is schon klar das eine Ferndiagnose schwierig is ... doch nur so als Anhaltspunkt. :)


    Hoffen auf Hilfe :)


    LG


    IMG-20111113-00015.jpgIMG-20111113-00012.jpg

  • Hallo


    Zitat

    er bremst voll und steht wie angenagelt.


    so ist das halt bei so alten Anhängern die keine Rüfa haben, da sollte eigentlich vorne an der Auflaufbremse so ein Sperrhebel sein, den einlegen und schon kannst rückwärts fahren, aber nur einmal, sobald nur ein Stück vorwärts fährst, mußt den immer wieder neu einlegen zum rückwärts fahren


    Gruß Mani

  • Hallo Peter&Dana,


    so wie ich das sehe, fehlt dieser Sperrhebel.


    Evtl. hab ich noch irgendwo einen. Heute abend werde ich mal ein Bild einstellen, wie das richtigerweise aussehen muss.


    Gruß


    Peter

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Zu diesem Hebel...


    Ich frage mich wo dieser sitzen sollte..... müste da dann nich irgendwo eine Halterung sein?


    MFG


    :)

  • Hallo,


    hier mal ein Link zum Shop ---> https://anhaenger24.de/331848.html.


    Dort ist auch ein Bild zu sehen, an meinem Anhänger ist es identisch. An dem Duis Anhänger ist ein anderer Kupplungskopf, der unten eine entsprechende Bohrung hat. Auf dem Bild vom Duis Anhänger sieht man, dass die Kreuzverschraubung nicht benutzt wurde, sondern die 2 Bohrung in Richtung Anhänger. Ich bin mir nicht sicher, ob die originalerweise dahin gehört.
    Werde ich mal recherchieren. Dafür würde mich noch interressieren, wie groß der Abstand zwischen den Außenseiten dieser Bohrung ist. Es geht um die Frage, ob die im Shop gezeigte Sperre da drauf passt. Die Bemaßung ist im Shop angegeben.


    Gruß


    Peter


    P.S.


    Ich suche noch nach meiner gebrauchten Sperre!

  • Hallo,


    vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfestellungen.


    Werden heute noch ein paar Bilder von dem Hänger machen mit der Bremse und die Bohrungen ausmessen.


    Melden uns dann heute abend nochmal. :)


    lg

  • Hallo an Alle...


    Hatte mich grad nochmal mit dem Anhänger beschaeftigt...


    Ihr hattet recht.... nachdem wir den ganzen Schmutz entfernt hatten kam dieser kleine Sperrhebel zutage.


    Das einzigste Problem ist jetzt nur das sich dieses kleine Ding nicht einen Millimeter bewegen will.


    Meine Frage wäre ...gibt es da eine Patentloesung oder muss ich ihn abschneiden und dann irgendwie mit einem Dorn ausschlagen.... wenns denn ueberhaupt moeglich waere???


    Und ja....hab schon Rostloeser und der gleichen versucht.. ;)


    LG
    Peter

  • Hallo,


    hier nochmal der direkte Link zu einem Bild --->https://anhaenger24.de/331848.html


    So muss es richtig ausssehen!


    Es fehlt das große Teil (ich habe so eins gefunden) und eine Möglichkeit, dieses Teil zu befestigen. Das geht definitiv nicht an der vorhandenen Kugelkopfkupplung!


    Es bleibt meiner Meinung nach nur der Ausstausch gegen eine Ersatzzugstange mit aufgeschrumpfter Kupplung.


    Hier dazu ein Link ---> https://anhaengerforum.de/forum/thread/548


    Gruß


    Peter

  • Vielen dank für die schnelle antwort.


    wenn ich das also richtig versteh, dann wird´s noch richtig kostenintensiv? :(


    die frage is aber immernoch wie wir den kleinen riegel wieder gaengig bekommen?


    irgend ne idee? :)


    gruss


    Peter

  • Hallo,


    der Riegel ist im Prinzip ein Bolzen, der durch eine Feder in Richtung Zugfahrzeug gehalten wird. Wenn man die Rückfahrsperre (also das fehlende Teil) einrücken möchte, muss man den Regel gegen die Feder in Richtung Anhängerachse ziehen, dann die Rückfahrsperre bis zum Anschlag anheben und den Riegel loslassen. Dann bleibt die Rückfahrsperre oben und verhindert, dass die Auflaufbremse aufläuft. Bei Vorwärtsfahrt längt sich das ganze und die Rückfahrsperre fällt von selbst nach unten.


    Da dieser Bolzen krumm ist, muss er zunächst gerichtet werden. Wenn das geklappt hat, kann man mit leichten Schlägen wechselseitig von vorn und von hinten Bewegung rein bringen. Oder es zumindest versuchen:)!


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Peter


    P.S.


    Der Stützradhalter sieht so aus, als wenn er nachträglich unfachmännisch an das Zugrohr geschweißt worden wäre. Das kann manchmal Ärger bei der Hauptuntersuchung geben.

  • Hmmmmm......


    Naja .... gerichtet haben wir ihn ja schon...das Problem ist aber das er....wie schon geschrieben sich keinen milimeter bewegen möchte.


    wenn ich ihn jetzt erwärmen würde... meinen sie das würde was bringen?


    Ja .. der Halter wurde irgendwann mal "nachgerüstet".... stabiel ist es aber...schon probiert :)


    Gruss


    Peter

  • So definitiv würde ich das nicht sagen. Die Zugstange ist doch schon mit einem herkömmlichen Kupplungskopf ausgerüstet, da kann man das hier anschrauben: https://anhaenger24.de/479106.html
    Mit Anschweißen direkt an der Auflaufeinrichtung wäre ich vorsichtig. Aber vielleicht kriegt man es in Verlängerung von der Kurbelstütze angebaut.
    Die Investition wäre überschaubar, mit ganz viel Glück kann man den Hebel von einem Schrotthänger abschrauben.
    Die neue Grümer-Zugstange + "Grümer"-Sperrhebel kostet mit Versand rund 300€. Das wäre für mich nur die allerletzte Option (zumal man dann eine geschrumpfte Kupplung hat).


    Peter&Dana: Bild?


    Gruss georg123

    .

  • Hallo,


    wenn es mein Anhänger wäre, würde ich die Kugelkopfkupplung mal abschrauben und schauen, ob in der Zugstange wirklich nur die beiden für die Bolzen erforderlichen Bohrungen sind. Ich vermute dort noch eine weitere. Und dann :augenreib: !


    Kann aber auch sein, dass die hintere Bohrung, wie oben schon gesagt, original nicht in die Kugelkopfkupplung gehört.


    Wenn das alles so durch eine Hauptuntersuchung geht, hatte der Abnehmende eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten drauf :cool: !


    Gruß


    Peter

  • Hallo Georg123


    danke für deine Nachricht...


    Wir werden mal versuchen die Zugstange zu entfernen ... und dann mal schauen wie das ganze so aufgebaut ist.


    Hoffe nur das nich auch noch der Dämpfer was hat.... dann wirds ja noch teurer :)


    Wäre natuerlich ne feine sache wenn das was du uns da geschickt hast bei uns passen würde.... denke mal das dieser aufwand geringer wäre.


    LG peter

  • Hallo passat2204


    Wenn ich dich da richtig verstehe dann hat irgendwann mal jemand an dem anhänger richtig schön rumgefuscht?


    Wenn das so is dann haben sie uns beim kauf schön übers Ohr gehaun :(


    Naja...nu is er hier und wir müssen das Beste draus machen.


    Gruss


    Peter

  • Hallo


    das war auch mein erster Gedanke


    Zitat

    Wenn ich dich da richtig verstehe dann hat irgendwann mal jemand an dem anhänger richtig schön rumgefuscht?


    hast Du denn eigentlich Papiere und nen gültigen TÜV, davon hat noch niemand gesprochen, oder hast Du den als Bastlerfahrzeug gekauft?


    ich hab dir ja ganz oben schonmal gezeigt wie das aussehen könnte, und Georg hats Dir nun auch nochmal beschrieben


    da du rund um das Rohr vorne ja mehrere Schrauben hast, könntest da einfach ein Blech unterlegen an dem dann den klappbaren Sperrhebel anbringst, würde dann aussehen wie im Bild, nur das der Halter eben geschraubt und nicht geschweisst ist, und somit TÜV fähig wäre


    achja noch was, von deim Zugrohr sieht man immer nur den vorderen Teil, ist da etwas weiter hinten zufällig oben irgendwo ein Schlitz im Rohr?
    müßte in etwa in der Höhe sein, in der unten das Bremsgestänge beginnt


    Gruß Mani