...plus zugegebenermaßen noch (vermutlich) 50kg Stützlast , die kommen zusätzlich zur Anhängelast. Sag' ich in dem Fall hier zwar nur ungern, aber naja...
Kofferaufbau auf Motorradanhänger
-
-
Hi und willkommen Tom,
mir ist heute der toom Katalog in die Hände gefallen. Wenn das dein Anhänger ist, gibt es für 129,99€ Plane und Spriegel. Ich denke damit fährst du günstiger als einen Aufbau zu basteln. Das Projekt kannst Du Dir für deinen nächsten (größeren) Anhänger aufheben. Pflege den kleinen, und dann kannst du ihn immer wieder für gutes Geld verkaufen und, wenn du ein paar € drauflegst, gegen einen Größeren tauschen.
-
Er hat doch einen Motorradanhänger - das hat mit dem Toom-Angebot wenig gemeinsam.
-
-
Ooops. Das hatte ich überlesen. Ich hatte irgendwie nen Umbau aus einem Kasten im Kopf. Und .... nein ich weiss nicht wieso
-
Zitat
Ich hatte irgendwie nen Umbau aus einem Kasten im Kopf.
ach deshalb der Titel
Kofferaufbau auf Motorradanhänger
jaja, manchmal überfliegt man so einfache und unwichtige Details
Gruß Mani
-
Wer liest schon Überschriften. Das ist doch für Anfänger *rausred*
-
-
Hallo danke für die Antworten ....
Mein Motorrad wiegt knapp unter 100 Kilo
Wenn mein Auto 500 kg ziehen darf und der Hänger mit dem Aufbau 600 wiegt stört mich das auch nicht ehrlich gesagt
Ich mach mir über das Gewicht am wenigstens sorgen nur der Preis für ein paar Platten sind ja unglaublich....
Kann man den nicht anderes nutzten für so einen Aufbau ?
-
Zitat
Wenn mein Auto 500 kg ziehen darf und der Hänger mit dem Aufbau 600 wiegt stört mich das auch nicht ehrlich gesagt
Das freut die Eltern des überfahrenen Kindes bestimmt, nachdem deine Kiste es nicht rechtzeitig zum stehen geschafft hat
Bei der Sicherheit hört der Spaß auf.
Kopfschüttelnder Gruß benni
-
Zitat
Ich mach mir über das Gewicht am wenigstens sorgen nur der Preis für den ist ja unglaublich....
Überladung des Anhängers (mit zulässigem Gesamtgewicht von bis zu 2 Tonnen)
als Fahrzeugführer oder Fahrzeughalter macht in deinem Fall 95 € plus 1 Pünktchender freut sich
Also ganz ehrlich, mit der Einstellung kommst hier nicht weit
Benni hats dir ja auch schon gesagt
Gruß Mani
-
-
Na ja , ob ein LR Defender* mit 3,5to.(gebremst) im Schlepp schneller zum Stehen kommt als wie ein Polo mit evtl. 700kg(ungebremst) am Haken . Da kann man auch päpstlicher als der Papst sein.
*mit schmalen grobstolligen Reifen
Edit: Haltet ihr euch alle sooooooooo korrekt an die StVO?
-
Komischer Vergleich, die 3,5t sind dann gebremst, oder ?
-
Komischer Vergleich, die 3,5t sind dann gebremst, oder ?
Sollte man annehmen wenn ich in Klammern (für Anhängerleihen*) die techn. Ausstattung beschrieben habe.
*nicht du persönlich, aber hier lesen ja auch Anfänger oder techn. Unbedarfte mit.
-
-
Ich denke auch nicht das das so viel ausmacht
Ob ich nun einen Anhänger mit 1,2 kg Anhänge der extra gebremst ist oder meinen Anhänger 100 kg überlade macht keinen Unterschied
Wie gesagt das ist das kleinste Problem mit dem Gewicht ...
-
Also nicht das ich das nicht vermeiden will nur macht es für mich keinen Unterschied
Da so eine anhängerbremse auch nicht wie Welt ist 😅
-
Ein Unterschied ist das schon, ob man nun einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger zieht. Nur mich haben die 100-200kg mehr Anhängelast im Vergleich zu deinem Auto und den Bremsen etwas irritiert. Da muss man nicht gleich so Schwarz malen.
Und als gesetzestreuer Bürger halte ich mich natürlich an die Vorgaben ;). -
-
Hallo Andre
Du weißt das wir uns nicht immer alle dran halten
aber es ist ein Unterschied ob ich mein Anhänger mal um 100 oder 200 kg (ca 5%, Würde nicht mal was kosten, und ab 5% dann 10 €) überlade der 3 gebremste Achsen und ein richtiges Zugauto davor hat
oder der poplige Polo bei dem das dann glatte 20% Überladung sind und das auch noch ungebremst,
gebremst könnte man es grad noch durchgehen lassen, wobei es da auch 20% sind und dementsprechend kostet
Gruß Mani
-
Wie gesagt der Anhänger hat ein Leergewicht von 90 kg
Mein Motorrad 95 kg
Werkzeug 30 kgSind wir bei 215kg
Da hab ich immernoch 285 Kg für den Aufbau
Ich bin mir nur unschlüssig welches Material ich nutze da mir die Siebdruckplatten zu teuer sind also immer ruhig mit den Pferden ...
Und popelig ist mein Polo schon garnicht
-
Ich störe mich nicht an der überladung die im Kieswerk manchmal entsteht, vielmehr an der hier mit Vorsatz in Kauf genommenen.
Und ich bin der Überzeugung das ein gebremster eine leichte Überladung besser weg steckt.
Bei so einem Projekt muss man schon vernünftig planen und nicht die Fakten ignorieren und denken, Wird schon gut gehen....
Grüße benni
-
-
Ja Mani, ich weiß, dass dein Amarok schon sehr viel bessere Bremsen hat als wie mein ´schlechtes´ Beispiel (oder gar der genannte Polo). Auch ein Dreiachser (oder soll ich hier für ´Laien´ Zweiachser wegen 100cm ... schreiben ) hat immerhin 6 Trommelbremsen für den ´Anker´ zur Verfügung.
Außerdem bis du ein ´schlechtes´ Beispiel (und noch 10-20 andere Forenmitglieder) die wissen, wie man mit einem Anhänger umgeht und auch bremst :).
Achso - wie oft stimmt die Einstellung bzw. das Zusammenspiel der Anhängerbremsen untereinander nicht?Aber gut der Diskussion - ihr habt ja Recht, was die Sicherheit auf den Straßen betrifft. Auch ich freue mich, wenn ich mit ganzen Knochen nach einer Radtour nach Hause komme und nicht über- oder angefahren wurde.