Loadhandler, eine Alternative zum Kipper

  • Beim stöbern im Netz bin ich auf die Seite des Loadhandler gestoßen.
    Diese amerikanische Firma bietet eine Entladeeinrichtung für Pickups an.
    Die Funktion ist auf einigen Videos bei Youtube zu sehen.
    Das System fasziniert mich. Ich denke hierbei, daß sich dieses System, in abgeänderter Form auch für PKW Anhänger einsetzen liese. Das Problem dürfte in der Kraftübertragung auf die hintere Bordwand liegen.
    Desweiteren frage ich mich, welches Material diese Firma wohl für die Bodenmatte verwendet. Eine LKW Plane dürfte für diese Zugbelastung nicht ausreichend sein. Ich denke eher, daß eine Bierzeltplane oder Material das für Förderbänder Verwendung findet, die Belastung Stand hält.

  • NAbend, ich hole das Thema nochmal hoch... nach meiner (vorläufigen:)) Absage, einen Westfalia-Anhänger zum Kipper umzubauen, suche ich doch irgendwie nach ner Möglichkeit, bei meiner Ab-und-zu-Baustelle um das Leihen eines Kippers herumzukommen... Den Loadhandler finde ich daher vom Prinzip auch passend... Aber die Fragen des FredEröffners bleiben...
    - Welches Band und wo kaufen?
    Ein Förderbandgurt scheint ja viel zu dick... Wenn Plane, dann mehr als 600gr/m2...
    Damits besser rutscht, vielleicht unter den Gurt eine PVC-Platte oder Forex-Platte...


    - Ich würde eine separate Heckklappe bauen, die mit ordentlichen Lagern und Lagerböcken ausgestattet ist.
    Diese Klappe beinhaltet all den Kram der halt notwenig ist.


    - Was ich am Loadhandler etwas doof finde, ist:
    a) das das Material an den Seiten runterfällt. Ich würde da Viertelkreise zusätzlich anbauen. Nebeneffekt:
    Diese Viertelkreise sollen sich an den Seitenbordwänden abstützen
    b) dass man mit der Kurbel da so ackern muss, weil es keine Übersetzung gibt.
    Ich würde eine Übersetzung, vielleicht 1:2 mit Kette an dem Viertelkreis anbauen. Antrieb 1/2" oder 19mm, da könnte man eine Wohnwagenkurbel oder eben eine Ratsche oder ähnlich zum Antrieb verwenden...


    Gruss Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Na dann mach gleich ne richtige Übersetzung dran und treib den Spass mim Akkuschrauber an ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was mir bei den Videos von Loadhandlern aufgefallen ist: die Pickups haben immer eine Kunststoffwanne mit Rillen auf der Ladefläche. Evtl. wird bei einen "normen" Anhängerboden die Reibung zwischen Plane und Boden zu groß, sodass sich nix mehr bewegt. Auch denke ich, dass eine LKW-Plane zu "gummiartig" ist, als dass sie auf einem Holzboden gut rutscht.


    Ich stell mir das grad bei meinem 2-Tonner mit 4 m Ladefläche vor, wenn ich den mit Erde/ Sand/ Bauschutt voll habe und langsam vorn das ganze Gewicht wegnehm... Da sollte man evtl. über ein paar gute Kurbelstützen nachdenken (oder über ein paar Sack Zement im Kofferraum).

    Grüße
    Andy

  • Ok, Ihr Lieben,


    Das ist genau die Diskussion, und das sind genau die Fragen, die uns voran bringen...


    1. Die Möglichkeit der LKW-Plane ist eine... LH selber nimmt nach deren Seite eine Kevlargewebematte oder so...
    das Problem der Reibung hatte ich ja auch schon angesprochen... Deswegen ja die Unterplatte oder vielleicht die Bahn doppelt legen.
    2. Ebenso schreibt LH ja auf der eigenen Seite, dass man mit der Konstruktion max 1 Tonne bewegen kann Wenn ich 2 Tonnen bewegen müsste, würde ich dann doch eher einen Kipper kaufen:)


    Also, ich fange dann alsbald mal irgendwann mit der Konstruktion an und dann melde ich mich wieder. Kann aber Sommer werden...:biggrins:

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Ich denke, daß das System Loadhandler sich auch nur für Anhänger eignen könnte, die auch über eine etwas höhere Ladefläche verfügen. Bei niederer Ladehöhe wird es wohl der Fall sein , daß man 30 cm abladen kann und dann wieder den Anhänger um 30 cm vorrücken muß.
    Ein Denkanstoß könnte auch die Variante sein, die ein Bastler bei EBAY anbietet. Unter dem Suchbegriff Abschieber Anhänger findet sich ein Anbieter für eine Bauanleitung für eine Abschiebevorrichtung.
    Für den gelegentlichen Gebrauch vieleicht eine Variante.
    Es existiert auch ein Video bei Youtube über dieses Dingl

  • Den Abschieber hatte ich auch schon gesehen und eher als Bastelei abgestempelt... Auch hier geht ja die wesentliche Kraft über die Bordwände. Und die Winde muss das ziehen wollen...
    .
    Was mir aber heute Morgen unter der Dusche in den Sinn kam, um mal wieder zum Thema LH zurückzukehren:
    Wenn die Ladung sich einfach nach hinten runterziehen läßt, rutscht sie auch beim bremsen leicht nach vorne! :( Und das wollen wir ja alle nicht.
    Da denke ich, dass auch dieses Thema dann durch sein wird, das wäre mir nämlich zu "windig"...
    Danke fürs mitdiskutieren...
    Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Naja, so ganz stimmt das ja net. Wenn die Plane unter der Ladung liegt, und die Bracke hochgeklappt ist, bliebe ja theoretisch die Möglichkeit, dass sich der hochgeschlagene Teil schräg zieht... Spitzfindig, aber ich hab auch schon Doppelachsanhänger auf der dreispurigen Autobahn gesehen, die Pflastersteine und Schubkarre auf alle drei Spuren verteilt haben!!!
    Ein Abbinden oder Anketten der Plane für während der Fahrt nach hinten ist mit Sicherheit die kleinste Übung... Aber dann wird es wirklich langsam aufwändig! :biggrins:

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt