Ein Rad steht schief, Achsgummi verschlissen, Austausch der Achse? BPW CB 855

  • Moin, bei meinem Flamingo Trailer DC 757 Anhänger ungebremst 750 KG steht ein Rad etwas schief.
    Hab mich Heute mal drunter gelegt, das Gummi was in der Achse steck ist oben zusammengedrückt, vermutlich Verschleiß und gelegentliche Überbeladung.... :)


    Kann man das Gummi selbst tauschen, oder brauch ich ne neue Achse?


    Die Achse ist von BPW, Bezeichnung CB 855.


    Wo bekomme ich Ersatz? Habe schon das I Net durchforstet, finde auch BPW Achsen, aber nicht die CB 855?


    Könnt Ihr helfen?


    Fotos:


    https://goo.gl/photos/ceMehjptP543Am1x9





    Danke, Sven.

  • Hallo Sven,


    laut Hauptkatalog von BPW ist die CB 855 eine gebremste Gummifeder-Achse mit 850 kg Traglast.


    Miss doch mal die Spurweite und die Auflagerpunkte. Mit den Maßen kannst du dir eine neue Achse suchen. Je mach Abmessungen musst du mit 100 - 200 € für eine ungebremste rechnen.

    Grüße
    Andy

  • Hi Sven,


    mach doch bitte mal Fotos vom "Achsgummi" - in der Regel ist das nämlich absolut unproblematisch, da nur 2-3cm des Achsgummis zu sehen sind, die Gummis (und vor allem die Wirkungsstätte der Gummis) aber auf 40cm oder mehr IM ACHSROHR liegen und da auch nicht so schnell kaputt gehen.



    Und auch die Schiefstellung des Rades, beschreibe die mal genauer - eine gewisse Vorspur ist bei Anhängern nämlich durchaus gewünscht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ausgelutschtes Radlager,durch zu viel Gewicht........... :kratz:


    Weil er schreibt ja nur eine Seite,wobei sich das meistens auf beiden Seiten bemerkbar macht. :o

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Ausgelutschtes Radlager,durch zu viel Gewicht...........

    :kratz: Wer schrieb von Radlager?


    Auf ebener Fahrbahn geschieht keine einseitige Demolierung, auch nicht überladen. Sowas passiert in der Regel wenn man (überladen :pfeif:) nur mit einem Reifen über ein Hindernis brettert. Kanaldeckel, Berliner Kissen, Bordstein, Nachbars Katze, Schlagloch ...


    Gruss georg123

  • Moin.


    Dann guck mal nach einer passenden Achse, Da ist der Lenker verdreht...also Schrott.
    Typischer Überladungsschaden .


    Grüße benni


    PS.schöner ist es wenn du die Bilder direkt im Forum hochlädst, so bleiben sie dem Thread länger erhalten.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin, muss nicht die gleiche sein, wäre aber einfacher wegen den Befestigungspunkten. Ich würde ja ungern neue Lõcher ins Chasis bohren und das befestigen der Deichsel dürfte auch einfacher sein.


    Hätte jemand eine Bezugsquelle für eine solche Achse parat?


    Oder einen Ansprechpartner im Raum Oldenburg/Bremen?


    Ich hab mal nen Haufen Steine geholt, war def. zu viel Gewicht, da wirds passiert sein!


    Aus Fehlern wird man (meistens) schlau...


    Was ich nicht verstehe, warum ist laut Katalog diese Achse eine gebremste? Stimmt meine Bezeichnung an der Achse nicht, oder hat sich der Kollege im Katalog verguckt?


    Danke, Sven.

  • Ich würde mal bei BPW selbst anfragen, ob die dir nicht "einfach" beide Schwingarme erneuern können, zusammen mit den Gummis. Das sind die Teile, wo schließlich das Rad drangeschraubt wird. Das Achsrohr sieht meines Erachtens noch gut aus.
    Denn die Achse sieht aus, als hätte sie spezielle Auflager nach Bedarf vom Anhängerbauer - kann gut sein, dass man da nicht einfach irgendeine Achse ohne Bastelarbeiten nehmen kann...

  • ...da hast Du vermutl. recht, hatte vom Smartphone gepostet, da ist das manchmal nicht so einfach!

    Nö, Du hast vermutlich "Jehova" gesagt ;)
    Unser Gastgeber "versternt" ein paar Konkurenzshops.
    Kann ich einerseits verstehen, ist aber andererseits blöde wenn es Teile betrifft die Anhänger24 gar nicht im Programm hat.


    Gruss georg123

  • ....Je was? ;)


    Hab Heute nochmal unterm Anhänger gelegen, da steht noch ne NUmmer auf der Achse, 53.16.1.00.054



    Kann da jemand was mit anfangen?



    Sven

  • Moinsen, ey, wie redest Du von meinen Radbolzen? :)


    Spass beiseite...


    Genau, hab ich auch gemerkt, die Bolzen sind eingezogen, ich brauche wohl jetzt Kegelbund Radschrauben, wie ermittle ich die Länge?
    Müssen die nach Befestigung des Rades hinten rausstehen, oder lieber bündig abschließen ?



    Hab noch ein Foto mehr in den Link gepackt....



    Sven