Alko 2051 mit 2 verschiedenen Bremsseilen?

  • Hallo zusammen, leider kann man sich hier nirgends vorstellen (zumindest habe ich nichts gefunden).


    Ich hoffe dass mir dennoch geholfen wird :)
    Zu meinem "Projekt"...... ich habe mir einen 1200kg mit Französischen Papieren gekauft für schmales Geld. Aufgrund der TüV-Vollabnahme incl. Papiere umschreiben lassen, habe ich mal den Hänger gestern nach dem Kauf noch genauer durchgeschaut.


    Folgende Fragen tun sich mir auf:
    - Linkes Bremsseil trägt die Bezeichnung HL770
    - Rechtes Bremsseil trägt die Bezeichnung HL890 wobei dort die Tülle gerissen ist.


    20151205_165130.jpg


    20151205_171303.jpg


    Da ich jetzt beide Bremsen zerlegen und durchschauen möchte, würde ich gleich mal 2 neue Bremsseile einsetzen, jedoch weiss ich nicht warum hier 2 verschiedene drin sind, bzw was jetzt wirklich rein muss (tendiere auf 2x HL770).


    Hoffe mir kann jemand eine Hilfreiche Antwort geben

    Gruss Jürgen ;)

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Vielleicht hat das mal jemand nachträglich ausgetauscht und die falsche Hüllenlänge eingebaut? Oder liegt das Gestänge außermittig und man benötigt deshalb unterschiedlich lange Züge?
    Was ich auf jeden Fall empfehle sind entweder Edelstahlzüge (hab ich für Alko aber nur bei Koch gefunden) oder direkt von Alko die roten Profi Longlife Züge (der eigentliche Metallzug hat eine Ummantelung aus Kunststoff).


    Gruss georg123

  • Hallo Georg, auf das bin ich noch gar nicht gekommen :)
    das könnte natürlich sein, dass der Vorgänger einen falschen Zug genommen hat. Das Gestänge ist Mittig, wobei ich jetzt mit Nachforschen noch mehr entdeckt habe.


    Da der Hänger jetzt 1 Jahr im Freien unbewegt stand, werde ich also die komplette Bremsanlage erneuern, heisst:


    - Neue Beläge beidseitig (evtl. die AAA verbauen, mal schauen ob ich ein geschraubtes Ankerblech habe)
    - Neue Seilzüge beidseitig (hast du mir evtl einen Link zu beiden?)
    - Bremsgestängehalter VORNE und HINTEN nachrüsten


    alles andere macht für mich keinen Sinn, da im Frühjahr die GS1200 drauf darf und der Hänger ansonsten für das Haus hier, Kies, steine etc anschaffen muss.

    Gruss Jürgen ;)

  • Da der Hänger jetzt 1 Jahr im Freien unbewegt stand, werde ich also die komplette [definition='1','3'][/definition] erneuern, heisst:


    - Neue Beläge beidseitig (evtl. die AAA verbauen, mal schauen ob ich ein geschraubtes Ankerblech habe)
    - Neue Seilzüge beidseitig (hast du mir evtl einen Link zu beiden?)
    - Bremsgestängehalter VORNE und HINTEN nachrüsten

    Sehr viele Anhänger stehen weit länger als ein Jahr im Freien, das wäre für mich kein Grund alles neu zu machen. Mach erst die Bremse auf und schau was Ambach ist. Teile kriegst Du bei unserem Gastgeber, Anhänger24.


    Gruss georg123

  • Welchen Dreck meinst Du?

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo Bernd,
    auf dem bild sieht man es nicht so gut. Die ganze Mechanik ist schwergängig und "Verklebt".
    Habe mal die Schwerpunkte Rot eingekreist. Der Nachsteller ist nur sehr schwer zu drehen, da das gewinde etc voller Dreck, Rückstände etc ist.


    01.jpg

    Gruss Jürgen ;)

  • Die Bremse sieht super aus!


    Wenn du meinst das es Zeug schwergängig ist, machs raus und putze es. Bedenke aber das z.B. Der Nachsteller (das Gewindeding) nur manuell, nicht automatisch, betätigt wird. Darf sich also von allein gar nicht bewegen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Das ist soweit klar, beide Versteller drehen sich beim Versuch die Bremsen nachzustellen, nur sehr sehr schwer und mit großem Kraftaufwand.
    So Schwergängig kenne ich das nicht. Ich werde es mal zerlegen, reinigen, Gewinde ganz leicht fetten.

    Gruss Jürgen ;)

  • Von Gewinden fetten halte ich nicht wirklich viel, das Fett zieht nur den Staub an und alles wird noch schwergängiger, mach es besser richtig sauber und bau sie wieder zusammen.
    Gruß
    Bernd

  • ........... Teile kriegst Du bei unserem Gastgeber, Anhänger24.


    Gruss georg123


    Ja, da bin ich am zusammensuchen meiner Teile, aber irgendwie finde ich da keine Möglichkeit mich zu Registrieren. :confused:
    Irgendwann sind meine Artikel im Warenkorb weg......... das nervt etwas. Was mache ich falsch?



    .......mach es besser richtig sauber und bau sie wieder zusammen.
    Gruß
    Bernd


    Hallo


    da muß ich zustimmen, ich bau meine Bremsen auch immer trocken zusammen


    Gruß Mani


    Hallo ihr 2,
    habe sie heute mal komplett zerlegt, gereinigt und wieder eingesetzt ohne fetten :)
    jedoch bin ich skeptisch ob die nicht mal zu warm wurden, da die Beläge so komisch glänzen. Verdacht: Beläge verglast :confused:
    wie kann man das im jetzigen Zustand (noch keine Trommel drauf) prüfen, da der Hänger komplett gestrippt ist und nur der Rahmen steht.

    Gruss Jürgen ;)

  • Hallo


    geh mal mit nem 40-80er Schleifpapier drüber


    wenn se richtig heiß und verglast sind rutscht das nur drüber


    werden sie aber sehr schnell wieder matt, wars nur die obere Schicht, das is normal


    den Bildern nach oben, sind die ok, sind ja am Rand auch noch matt


    Gruß Mani


  • Hallo Mani, habe gestern mal deinen Tip umgesetzt, sie bleiben Glatt und glänzend :rolleyes:
    werde also auch die Beläge tauschen, dann ist wirklich alles neu.


    Besteht hier eigentlich Interesse, an einer "Restaurations-Doku" in einem eigenen Thread?
    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, bei der Entscheidung seinen alten Hänger General zu überholen :)

    Gruss Jürgen ;)

  • Besteht hier eigentlich Interesse, an einer "Restaurations-Doku" in einem eigenen Thread?

    Nur zwei Buchstaben:


    J und A

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001