Beiträge von Wolfstiger

    Hallo Ihr Lieben,
    es gibt wieder etwas neues........... kommt am Schluss :)



    Hallo Manni,
    ich hatte mich nach deiner Ansage mit meinem TüV-Prüfer in Verbindung gesetzt, und bin dem ganzen nachgegangen.
    Du hattest Recht!
    Ich habe die komplette Einheit an die Heckklappe gesetzt. Danke dir für den Hinweis


    Die Spurhalteleuchten sollen im Spiegel zu sehen sein, sonst bin ich unruhig wenn ich nicht sehe wo mein Hänger ist :)




    Hallo,


    zu den Spurhalteleuchte....
    ich habe die bei meinem Pferdeanhänger von innen in die Dreiecke geschraubt, damit ich die nicht so leicht abfahren kann


    Leider hatte ich keine Möglichkeit, die an die Innenseite zu setzen, da diese geschlossen sind bzw. zu wenig platz bieten.




    Die Dichtfugen werden so leider nicht lange halten...


    Ich hoffe Du hast die Platten an den Schnittkanten richtig gut vorbehandelt/versiegelt!


    Ja, alle Platten (schnittkanten) wurden auf meinen Wunsch, bereits vom Schreiner versiegelt




    Schöner Anhänger... aber der Senator... geeeeeeil... Respekt👍👌
    Grüße aus dem Nachbarkreis


    Ja, mein Baby :biggrins:



    Zu den Neuigkeiten:


    Die heutige TüV-Vorführung und das erstellen neuer Dokumente verlief Reibungslos!
    Der Hänger ist somit bereit für den Einsatz und wird morgen Angemeldet :)
    Es sind keinerlei Nachbesserungen nötig, die Auflaufbremse, die Rückfahrautomatik, Handbremse und Beleuchtung funktioniert Tadellos.



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    Die 3te Bremsleuchte ist mittlerweile wieder drin, die hatte ich zum Versetzen des Halters herausgenommen.


    TüV Mängelfrei :super:


    Ich bedanke mich bei euch allen, die an meinem Thread teilnahmen, mit Rat und Tat zur Seite standen, wichtige Hilfe und Tips gaben.


    Bin Happy da das Projekt mit einigen "Gesundheitlichen Problemen" nun Abgeschlossen ist.



    *Jetzt bin ich am Überlegen ob ich aus meinem Restlaminat, eine klappbare und herausnehmbare "Schutzeinlage" mache........... der ist fast zu schade zum benutzen. :tongue:

    Nachdem ich jetzt die letzten Monate durch Dauernachtschicht mit 6 Arbeitstagen eher selten dazu kam, und vor 14 Tagen den 3.ten Herzinfarkt hatte, habe ich ihn jetzt noch schnell vor der Reha die Elektrik und die Versiegelungen fertiggemacht.


    Die Holzkanten der Zurrösen-Ausschnitte versiegelt und die Zurrösen vor dem einsetzen und Verschrauben, mit Dichtmasse versehen.


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    Alle Spalten und Plattenübergänge Abgedichtet so gut es ging


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    Die Elektrik gelegt und verkabelt


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    Funktionstest zu 100% Bestanden


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    (Die auf dem Bild fehlenden Radschrauben, sowie die alten Links und Rechts, sind durch neue Ersetzt)


    Jetzt erst am Dienstag in Reha und im Juni dann zur Vollabnahme.


    In Planung ist noch ein H-Gestell an der Frontseite, jetzt kommt er aber erstmal auf die Strasse. :)

    Die Ösen sind etwas unsinnig positioniert.


    Da es jeder anders möchte, andere Vorstellungen hat, kann ich deine Meinung leider nicht teilen.


    a) Sind die so bereits vom Anhängerbauer positioniert mitsamt angeschweißten Blechen am Rahmen.
    b.) Hat der Hänger an der Aussenseite nochmal 4 Haken angeschweißt, die Spanngurte aufnehmen können (bei Bedarf).


    Besser wäre ca 20cm von vorn und hinten und wenigstens mittig noch besser min 4 je Seite.


    c.) Sollte wirklich mal irgendwann das Moped draufkommen, steht die mit der Radwippe eh nicht ganz vorne, und somit habe ich eine Optimale Verspannung Diagonal nach vorne und nach Hinten (siehe mein Avatar).


    Mit anderen Worten: Für MICH und meine Transportvorhaben, absolut ausreichend.

    ..und heute wieder weitergemacht.
    Alle seitlichen LEDs und die Begrenzungslichter mit den DC-Verbindern und der neu eingezogenen Leitung verbunden


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    Die Seitenwände positioniert und alles mit Sanitärsilikon abgedichtet / Versiegelt


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    .....und weil es so schön lief :)
    die Bodenplatte auch gleich eingelegt. Die Zurrösen müssen jetzt noch ausgerichtet und ebenfalls abgedichtet werden.


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    Nachdem ich 2 Wochen mit einer Lebensmittelvergiftung zu tun hatte, und außer Gefecht war...........
    dann auch der Arbeitsalltag wieder kam............ Hatte ich heute ein wenig Zeit mich wieder mit dem Hänger zu beschäftigen


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    die rechte Hängerseite verkabelt und alle Leuchten angeschlossen


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    ET 49 ist aber Astra, der Omega hatte serienmäßig ET 33 und 39.




    sorry, :o ich habe einfach zuviele Autos :rolleyes:
    da bringt man das schon einmal durcheinander :o


    Mein 1.6L (Fährt mein Mädchen gerade) hat 4-Loch und scheidet aus


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    Mein Winterauto, 2.0L hat 5-Loch aber falsche ET


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    Der Senator hat 5-Loch, muss ich mal schauen was die für eine ET haben, hab da noch 6 Originale Felgen liegen


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    So ist es.
    Und Auswahl gibt's da genug.


    Grüße benni


    Dann lass mal hören :biggrins:




    Laut Liste müsste ich da doch eher auf Mercedes gehen, da die Achsendaten was anderes sagen:



    AL-KO Anhängerachse Plus
    Type : B 1600-3 gebremst
    zulässige Achslast max : 1500 kg

    zulässige Einpresstiefe der

    Felge : ET 0 bis 30
    somit passend auch für folgende
    Räder : 195-50 B10 & 195-55 R10C



    Achso - willst bei den Stahlfelgen / Reifen bleiben?! Was sich da auch sehr cool drauf macht, finde ich, sind die 16"-Schmiedealus, die es auf vielen W211er-Benzen gab:


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    7x16", ET33. Haben halt auch genau 600kg Tragkraft/Felge...


    Muss das mal in aller Ruhe angehen, jetzt mache ich erstmal den Aufbau in aller Ruhe fertig :super:

    Gute Arbeit!


    Hast du mal eine Artikelnummer für mich?


    Brösel


    Natürlich hier



    Nachdem ich heute die Siebdruckplatten für Bodenplatte, Seitenwände und Front.- Heckklappe incl. Lack-versiegelten Schnittkanten bekam, wurden gleich die Seitenwände in den Rahmen eingeschoben.


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    die Bodenplatte auf Böcke gelegt, die alte Bodenplatte darauf fixiert, um die Aussparungen für die Zurrmulden zu übertragen.


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    Die neuen V2A-Schrauben kamen am Samstag :)


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    jetzt fehlen noch folgende bestellte Artikel:


    - 10m 2adriges Flachbandkabel
    - 10 DC-Schnellverbinder
    - 100 Selbstsichernde Muttern M6 und M8


    dann kann es weitergehen.


    schön zu lesen, dass du eine lösung gefunden hast :super:


    Der ADV ist es egal, nur das Fahren zählt. Können wir gerne machen!!
    Auch dir ein Guten Rutsch


    Nein nicht wirklich Mani,
    was Du und alle anderen nicht wissen, ich habe mir vor 1 Jahr bei meinem Motorradsturz den LWS5 durchgebrochen,


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    die Klinik hatte auf eine OP verzichtet, da jeder Eingriff 50:50 ausgeht, muss also noch immer aufpassen was die Wirbelsäule betrifft, da wir diese sich natürlich und allein regenerieren lassen.


    Daher lieber etwas überdimensioniert arbeiten, als nachher wieder flach zu liegen oder gar mehr zu riskieren.
    Die Bodenplatte werde ich auch mit 2 Mann montieren, genau aus diesen Gründen.

    ...... Den nicht verkokelten Lack nach hast Du das kalt gerichtet. Oder?


    Gruss georg123


    Korrekt Georg, leider habe weder ich noch mein nachbar einen Bunzenbrenner oder ähnliches, das man verwenden konnte um Wärme reinzubekommen.
    Folglich haben wir erst mal alle betreffenden Bereiche vorsichtig abgesichert (passende Vierkantrohre um die auftretenden Kräfte gleichmäßig zu verteilen und eine Punktbelastung zu vermeiden), und dann langsam gezogen um zu sehen was das Material macht (Risse o.ä.).


    Das RahmenMaterial an der Rückseite, hatte eine grosse dalle nach innen, diese hat es nahezu wieder vollständig herausgezogen und ist schon fast "Glatt".
    Die Vorderseite hat durch die leichte Überdehnung nach hinten, und dem jetzigen zurückbiegen, eine leichte Welle drin.


    Nun bin ich zufrieden, das Rahmenteil ist trotz Kaltverformung nicht eingerissen und das ganze sieht wieder aus, als wäre nie etwas gewesen.


    Letzendlich war genau das hier Anlass..................


    Damit hier nicht nur Lobgehudelt wird: kann es sein, dass Du vergessen hast den linken "Bürzel" für die Beleuchtung zu richten?
    Gruss georg123


    .........dass ich mich mich dem Thema "Bürzel" nochmal widmete, da dies sonst immer ein Negativer Gedanke gewesen wäre.


    Danke Georg für den Anschub :super:

    .....Was hast Du an Möglichkeiten?
    Ein stabiles Winkeleisen unter den Bürzel schweißen (es soll ein ordentlicher Hebel überstehen), den Rahmen absprießen und die Winde am Ende des Winkeleisens anschlagen. Dann den von Dir rot umrandeten Bereich warmmachen und die Winde anziehen.


    Gruss georg123



    Hallo Jürgen,


    vielleicht vor dem Einsatz der Winde den Rahmen anwärmen damit er sich leichter biegt.


    Gruss Gerald



    Die Querstreben haben Ihre Behandlung auch nachträglich bekommen.


    Hallo zusammen,
    an dieser Stelle mal an alle VIELEN DANK für eure Hilfe und Anregungen!


    Nachdem mich das Eck anfangs Abschreckte, aber auch die ganze Zeit störte, war klar:
    Es wird gerichtet, da ich sonst jedesmal einen "Dicken Hals" habe, weil es entgegen meiner Einstellung ist. :mad:


    Das einzige was getrennt wurde, war die Verstärkungsstrebe........... den Rest habe ich euch in Bildern festgehalten


    Ausgangssituation:


    Links Rechts
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    Dann die linke Verstärkungsstrebe rausgetrennt und das ganze vorbereitet.


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    Mein Nachbar der selbst schraubt (Unimogs Neu aufbauen), hat mir seinen Schlepper mit der 5T-Winde zur Verfügung gestellt.
    In 10min war das Thema "Verbogenes Eck" erledigt.


    Jetzt können die Platten kommen :):super:




    PS: Ich weiß nicht, ob deine LED-Seitenbeleuchtung so richtig erlaubt sind.


    Die haben Prüfzeichen und TÜV-Zulassung im öffentlichen Strassenverkehr (sonst hätte ich sie nicht gekauft) ;)


    Edith: Der Auflaufbremse habe ich auch gleich Fett gegönnt, sind ja 2 Nippel dran, in jeden 20 Hub rein (Normal macht man ja 10 Hübe)

    ...hmm kannste da nicht das größtmögliche Seil (ggf. auch Stahlseil) durch die Ecke ziehen.......................?!
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    So ähnlich (nur rückwärts) wird das auch abgeknickt sein :biggrins: ;) ...........


    Diesen Gedanken hatte ich Anfangs auch, es steht ja noch ein Jeep mit Seilwinde in der Halle, aber mit dem Seil komm ich nicht durch ;(
    wird schwierig das Eck gleichmäßig wieder zu drehen. Auch der untere Rahmen hat ein kleine Delle, jetzt habe ich etwas Bedenken, wenn ich anziehe wandert die Delle tiefer rein und wird größer.


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    ...irgendwo festmachen und ma vorsichtig / ordentlich mitm Omega (ausm Stand!) ziehen?!


    auch das hatte ich kurz im Sinn, aber mir ist die Gefahr zu groß, dass meinem Auto etwas passiert (Riss/Haarrisse) an der AHK oder Kugelkopf. Sicherlich hat der 3.2l genug Dampf, aber ist auch wieder gefährlich, weil sich der Schlag auf den Wagen überträgt. Der Anhänger will dann ja automatisch nach Links in Fahrtrichtung ausweichen.
    Des Weiteren will ich mir weder die Auflaufeinrichtung noch Zugmaul zerstören.


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    ...
    ..........So ähnlich (nur rückwärts) wird das auch abgeknickt sein :biggrins: ;)


    Ja, keine Ahnung was der da getroffen hat. Für mich sieht es aus, als wenn da eher einer draufgefahren ist.



    Deswegen sagte ich ja: Normal gebe ich 100%, oder ich lasse es :)
    In diesem speziellen Fall, versuche ich mich damit abzufinden (obwohl es mich jedesmal nervt, wenn ich es sehe) bzw zu Akzeptieren, dass es evtl. besser ist, das so zu lassen bevor noch mehr kaputt geht.


    Mal schauen, ich überlege nochmal in ruhe, bevor die Platten am Samstag kommen

    ..........Glückwunsch zu dem Sahneteil.



    Ein Senator ist zwar nicht mein Fall - aber der Zustand ist wirklich exzellent - so etwas gibt es kaum noch.


    Wahrlich ein exklusives Gefährt. :super:


    Und die Arbeit am Anhänger sieht auch sehr ordentlich aus.


    Vielen Dank :super:



    Damit hier nicht nur Lobgehudelt wird: kann es sein, dass Du vergessen hast den linken "Bürzel" für die Beleuchtung zu richten?


    Ansonsten dreimal Daumen hoch:
    - für den Senator
    - wie Du den Stöckel restaurierst
    - für die ganzen Bilder


    Gruss georg123


    Georg, ich hab mich schon gefragt, wann es dem ersten auffällt :biggrins:


    Doch, das hatte ich Anfangs versucht, wobei hier das Problem ist, dass nicht nur das BÜRZEL einen Hau hat, sondern auch der Querrahmen im unteren Bereich ein kleine Delle hat.
    Zudem ist die Vierkantaufnahme z.b. für ein Planengestell, synchron zum Bürzel ebenfalls "verdreht". Habe mich damit abgefunden, dass es so bleibt da der Aufwand, das ganze eck wieder zu drehen, nicht unerheblich ist (ausser es hat jemand einen genialen Tip, wie ich das gesamte Eck wieder nach vorne bekomme).


    Die Ladeflächenauflage sowie die Seitenwandführung ist davon nicht betroffen, daher kam der Entschluss, das ganze vorerst so zu lassen. :rolleyes:



    Gestern ging es weiter, habe mal mit der Elektrik und den Leuchten angefangen / weitergemacht, und mein Schreiner hat mir gestern per Whatsapp mitgeteilt, dass meine Platten gekommen sind :)


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    ...... - halt wie bei deinen Leuchten sind das nicht mehr 2 Tüdel-Kabel, die aus der Leuchte kommen, sondern die 2 Kabel, + und - sind halt nochmals ummantelt/vergossen und man schließt die mit so 'ner Art Stromdieben (nur besser) an 'nem bestimmten Kabelsatz (von Aspöck z.B.) an. Das System ist geil!


    achso, ja jetzt weiss ich was du meinst. Ich löte die eh in den Kabelbaum ein, schrumpfschlauch drüber, dann ict da auch dicht.
    Die Rückseite der LED's-Leuchten ist ebenso komplett vergossen :)


    Bei dem Senator A bekomme ich feuchte Hände...


    An denen hab ich noch während meiner Ausbildung zum KFZler geschraubt...


    Kurz OFFTOPIC für Weini:


    Lass mich dich mal kurz zum Weinen bringen :tongue:
    .... und genieße die Anhänge


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    Der Seni ist UNGESCHWEISST in Originalzustand, mein ganzer stolz :biggrins:

    Moin Jürgen - schöner Neuaufbau (bis dahin)! :super: (Schönes Zugfahrzeug ebenfalls :cool:)


    Die Seitenmarkierungsleuchten sind nett - seh' ich das richtig, dass die DC-Leitung dran haben?! Von welchem Hersteller sind die?


    Danke - Gruß Jonas


    Hi Jonas,
    danke ich bemühe mich, denn ich bin da etwas komisch :)
    wenn ich etwas mache, versuche ich es nahezu Perfekt zu machen, oder ich lass es gleich.


    Was meinst du mit "DC-Leitung"?
    Ich habe die aus der Bucht, sind eigentlich Truck-LED's :cool:, komplett vergossen mit einer zus.Dichtung.


    Achso - willst bei den Stahlfelgen / Reifen bleiben?! Was sich da auch sehr cool drauf macht, finde ich, sind die 16"-Schmiedealus, die es auf vielen W211er-Benzen gab:
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    7x16", ET33. Haben halt auch genau 600kg Tragkraft/Felge...


    In der Tat habe ich schon nach Felgen geschaut, fand aber nichts passendes, zudem braucht man dann noch ein Festigkeitsgutachten usw. (Hätte gerne Omega-Felgen genommen, passend zum Kombi, aber ET49 ;()
    Die Reifen sind älter als 6 Jahre und somit schmeiss ich die weg. Die Felgen sind extrem verrostet, und ich hätte sie gerne entsorgt.

    Da es hier den einen oder anderen gab, der sagte "Dokumentation mit Bildern wird immer gerne gesehen", hoffe ich dass es gefällt.



    Bisher hatte ich mir immer einen Kastenhänger ausleihen müssen, um diverses Grüngut, Kies etc. vom Haus zu entsorgen oder zu holen.
    Dann sah ich die Internetanzeige mit "Stöckel 1200Kg, Französische Papiere".


    Ich also hin und mir das gute Stück angeschaut:


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    Substanz gut, lange Standzeit, man sollte den Boden evtl. machen, Elektrik wie Rücklichter flackern, Blinker gehen nicht.
    Man wurde sich Preislich einig und ich brachte ihn in meine zweite Halle, zur genaueren Kontrolle


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    Nachdem dieses getan war, brachte ich ihn in meine andere Halle, die auch beheizt ist und meine Autos stehen und gleichzeitig meine Hauptarbeitsort ist. Dort durfte er erstmal ein paar Wochen austrocknen.
    Nachdem ich dort das ganze nun in Ruhe und im Detail kontrollierte, kam doch schon einiges zum Vorschein


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    Der Boden und die Seitenwände sind Modrig und aufgequollen. Die gesamte Elektrik, Lichter etc sollte gründlich gereinigt bzw gleich ersetzt werden.
    Da ich den Hänger noch eine weile mit ruhigem Gewissen nutzen möchte, er eine Vollabnahme benötigt mit umschreiben der Papiere, zudem auch irgendwann meine "BMW GS1200R Adventure" da drauf soll, entschied ich mich:


    Es fliegt alles raus, er wird neu Aufgebaut!


    Gesagt getan..... erstmal komplett alles raus reißen :)


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    Danach kam der nächste Schritt, alles abschleifen


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    Nächster Schritt, Saubermachen und Grundieren mit Rostschutz.
    Ersatzteile bei unserem Forumspartner bestellt, das Ruckzuck bei mir war (Vielen Dank dafür!) und nach der Trocknungszeit entsprechend eingebaut.


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    In der Zwischenzeit, weitere Leisten entrostet und geschaut was davon noch zu retten ist. Das Gute Material auch gleich grundiert und mit mehreren Schichten lackiert.


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    Da ich es hasse, wenn mir nachts Autos "Kuvenschneidend" entgegenkommen und in meinem Scheinwerferlicht dann auch noch sein Hänger sehe, ebenso mir bereits 1x fast einer in der Dunkelheit in den Hänger fuhr:
    Werden meine Hänger unmittelbar nach dem Kauf auf Beleuchtung umgerüstet.


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    Der ist auch Nachts sehr gut sichtbar :biggrins:


    Da ich im Moment eh alles Zerlegt habe und ich am 1.Weihnachtsfeiertag nichts zu tun hatte, bot es sich an, meine LED-Seitenmarkierungsleuchten einzubauen.
    Die passen schön unter den Rahmen und sind somit von oben und unten durch den Rahmen geschützt.


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    ;) So muss das sein, jetzt kommen noch 4 Begrenzungsleuchten dran (2x Weiß/ 2x Rot)


    Jetzt Warte ich auf meine bestellten Platten und dann gehts weiter.............





    * Sorry, ich kann meine Bilder nicht drehen :mad: auf dem Rechner passt es, hier nicht.
    * Danke an das Forum für die Hilfe in meinen Threads
    * Danke an Anhänger24.de für die ausführliche Beratung und den schnellen Versand.



    Hoffe ich kann mit diesem Beitrag, den einen oder anderen ermutigen, seinen Anhänger zu restaurieren falls es nötig wird.
    Ich mach das jetzt zum allerersten mal