Versenkte Steckdose

  • Ich suche eine Möglichkeit, die 13 Pol Dose voll in der Stossstange zu versenken. Gibt es solche Dosen ab Werk? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstellige?


    Eine grosse Vertiefung und eine handelsübliche Dose dort rein stellen, wäre zwar eine Möglichkeit aber das Loch wird dann schon sehr gross.


    Danke für eure Tipps.

  • Das Foto hatte ich gesehen, das reicht in meinem Falle nicht. Die AHK ist demontierbar, die Stossstange somit hinterster Punkt. Wenn die Dose weiter nach hinten ragt als die Stossstange, fahre ich sie noch mehr kaputt als jetzt unter der Stossstange. Gibt es keine anderen Dosen, welche bewusst für "unter Putz" Montage ausgelegt sind?

  • Hi,


    was ist denn der Hintergrund dafür das die Dose "weg" muss ?


    Eine Möglichkeit wäre, wie bei einigen abnehmbaren Systemen eine Montage hinter der Stossstange, wobei die Aussparung dann mittels Deckel verschlossen wird hier z.B.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein schwenkbares Halteblech für die Dose, das man bei Nichtgebrauch nach oben , hinter die Stosstange schwenkt.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • So ist es beim zafira zu, die Dose wird weggeschwenkt.
    Die Aussparung für ahk und Dose liegen unsichtbar unter dem Stoßfänger.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hintergrund: die Dose ist unter der AHK und dort nicht genügend geschützt (Offroad, hinten aufsetzen). Zudem fahre ich oft mit dem Bootshänger ins Wasser, die Dose wird geflutet, die Kabel modern regelmässig in der Dose ab. Der zweite Punkt wäre verkraftbar, ich kann alle 6 Mt. die Litzen ein wenig einkürzen. Der erste aber ist ein No-Go, die Dose muss dort weg. Das Bild zeigt eine vergleichbare Situation. Meine Kugel sitzt jedoch beim gelben Aufkleber, die Plastiksstossstange ist nicht ausgeschnitten, der Rest ist identisch.


    Eine Positionierung höher und in der Plastikssstosstange versenkt wäre perfekt.


    Die Passatlösung ist elegant, ist bei mir aber nicht perfekt, da die Dose nicht so weit hoch kommt, dass sie nicht mehr geflutet wird. Ideal wäre die Position in der Stossstange so hoch wie möglich und voll versenkt.

  • Wie wär's, wenn du dich mal im Camping-Bereich umsiehst? Die (CEE-) Steckdosen sind fast bündig einzubauen und zumindest spritzwassergeschützt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja des hab ich schon verstanden - du sollst ja auch nur das Gehäuse verwenden - und in dem Gehäuse die Dose verbauen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ah, jetzt verstanden. Diese Idee ist die allerletzte Lösung, wenn sonst gar nichts geht. Gibt es denn keine Lösung ab der Stange? Ich kann doch nicht der einzige sein mit diesem Problem.....

  • hast Du auch diesen fetten Träger wie im Bild dran, oder siehts anders aus? Wenn ja würd ich versuchen die Dose dahinter zu verbauen, so dass Du zwar ein bisschen mehr Zeit brauchst zum Ein und Ausstecken, aber die Dose hinter dem Träger liegt und dadurch geschützt ist (Böschungswinkel). Gegen gammelnde Kontakt hilft viel Fett innerhalb der Dose. Einfach direkt mit nem Pinsel auf die fertigverdrahteten, innenliegenden Kontakte schmieren und die Dose soweit "vollmachen" wie es geht.


    Eine Lösung von der Stange ist mir nicht bekannt. Alternativ kannst Du Dir irgendeine mind. 13 polige Versenkbare Industriesteckdose besorgen und Dir ein Adapterkabel auf 13pol. Anhänger bauen.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Ja, ich habe exakt diese fette Querstange, nur die Kugel sitzt tiefer.


    Das Verbauen nach vorne-oben ist
    1. nicht gut möglich, weil das Reserverad dort sitzt. Ausser ich gehe recht weit nach aussen
    2. unpraktisch zum Einstecken
    3. lässt die Dose trotzdem ständig im Wasser eintauchen. OK, das mit Fett füllen bringt sicher was, aber gar kein Untertauchen ist besser


    Eine versenkte Dose in der Stossstange wäre mir immer noch am liebsten....

  • Hi Caterpillar


    Wie lang ist denn die Zuleitung zur Steckdose noch?


    Wenn das Kabel noch lang genug ist mach doch einfach ein Blech an der Original Steckdosenhalterung fest.
    Das Blech sollte nach oben so hoch stehen das es oberhalb der Stoßstange aufhört.


    so z.B. ahk.jpg hab mal etwas gemalt.


    Gruß Christian


    p.s. das Blech kann man ja etwas Falzen damit es stabiler wird.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997