Beiträge von Caterpillar

    Harbeck Bootstrailer, der Lichtbalken hängt hinten an Verlängerungsstangen, ist somit nicht sehr stabil. Zwar an den Bootsmotor hoch gehängt aber doch noch wackelig, somit bekommen die Birnen wohl Vibrationen und Schläge ab. Bei der Demontage des Balkens gibt es auch mal einen Rüttler. Fazit: meine Birnen halten nicht lange.


    Sind LED Birnen weniger empfindlich?


    Oder gleich komplette LED Lampen? https://anhaenger-beleuchtung.…eichen-bajonett-tyco-7pin Andererseits wenn in der kompletten Lampe eine LED kaputt ist, werfe ich alles fort, auch wieder blöd. Oder sind die kompletten Lampen so zuverlässig, dass sie selten kaputt gehen?


    Danke für die Einschätzungen der Profis hier.

    Ich bin Schweizer. Um in D 100 km/h fahren zu dürfen, muss ich eine ASK am Hänger haben. Mein Hänger braucht das auch bei 140 km/h nicht, läuft in Frankreich stur hinterher. Um das Gesetz zu erfüllen, werde ich eine ASK dran machen. Diese darf gerne gebraucht sein, sie ist ja nur Alibi. Also suche ich auf Ebay&Co. Dort ist immer die Rede von KS25, KS30 und anderen Angaben, die ich nicht verstehe. Kann mir jemand helfen? Worauf muss ich achten, dass das Ding dann auch passt?


    Ich vermute, die Kugelgrösse ist genormt. Der Teil Richtung Deichsel wiederum könnte Varianten haben aber welche?


    Danke für eure Hilfe.

    Zitat von Caterpillar Sind die Massen verbunden, zieht der Verbraucher die Masse vom falschen Kabel, das wird überlastet, ohne dass ich es erkenne und ohne dass eine Sicherung auslöst. Im schlimmsten Fall raucht das Massekabel ab.


    Im Prinzip richtig gedacht, in der Praxis falsch

    Was ist daran falsch?

    Zitat von Caterpillar Die Aussage, das sei Unsinn, weil die Masse ab der Dose wieder zusammen ist, ist Quatsch. Am Auto darf die Masse gemeinsam sein, es geht ein fettes Kabel von der Masse an die Batterie, das ist für alle Verbraucher genügend stark. Am Hänger sieht das ganz anders aus


    Das ist leider falsch, schau dir mal den Klingeldraht an der im Auto verbaut ist, da ist das im Anhänger garantiert dicker

    So ein Unsinn. Mein Massekabel von der Batterie an die Masse ist fingerdick.

    Zitat von Caterpillar Jedes Plus-Kabel braucht ein Minus-Kabel also nützen 3 Kabel gleich viel wie 2 Kabel


    Falsch, du hast ja mehrere Plus, Licht, Bremse, Blinker, usw, aber nur eine Masse, also nimmt man dafür ein dickeres, aber an deinen andern Kommentaren merk ich schon das du es eh besser weißt, viel Spass noch mit deiner dünnen Masse

    Das war zu knapp formuliert, sorry. Richtig ist: jedes dicke Plus-Kabel braucht ein Minus-Kabel also nützen 3 Kabel gleichviel wie 2 Kabel.

    Bei Pin 1-8 ist das soweit elegant gelöst, indem das gemeinsame Massekabel 1.5mm2 haben muss, die anderen (Plus)Kabel nur 1.0mm2.

    Bei den dicken Pins (Dauerplus und Alternator) sind Plus und Minus gleich dick, also je ein Minuskabel pro Pluskabel nötig.



    Das Kabel mit den zusätzlichen 3 x 2,5 qmm ist wohl noch für die alte DIN Norm?

    Da gab es noch eine gemeinsame Masse für Zündungsplus und Dauerplus.

    Bei der neuen DIN-Norm gibt es nun jeweils eine Masse für Zündungsplus und eine Masse für Dauerplus.

    Stimmt, das ist wohl die Erklärung für die nur 3 dicken Kabel. Die alte Norm war mir nicht bekannt, interessant. Echt erstaunlich, dass es mal eine Norm gab mit nur einer 2.5mm2 Masseleitung für zwei Plusleitungen mit 2.5mm2. Immerhin haben sie den Fehler erkannt und die Norm geändert https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446



    Dass die Masse über die Anhängerkupplung nicht zuverlässig übertragen wird, ist klar.

    Ja, für meinen Zweck ist das Kabel gut. Ich nehme 1-8 standardmässig und 2 der 3 dicken Kabel für den Starkstrom, 1 dickes Kabel schneide ich ab.


    Meine Frage ist grundsätzlich: was nützen 3 dicke Litzen im verlinkten Kabel? Jedes Plus-Kabel braucht ein Minus-Kabel also nützen 3 Kabel gleich viel wie 2 Kabel.


    Getrennte Massekabel am Hänger machen sehr viel Sinn. Wenn ein Massekabel kaputt geht, steigt der dazugehörige Verbraucher aus und ich erkenne das Problem. Sind die Massen verbunden, zieht der Verbraucher die Masse vom falschen Kabel, das wird überlastet, ohne dass ich es erkenne und ohne dass eine Sicherung auslöst. Im schlimmsten Fall raucht das Massekabel ab.


    Konkret: Massekabel 11 und 13 fallen aus, die Masse kommt nur noch über 3. Wir haben aber die starken Verbraucher Dauerplus und Ladeleitung, zusammen mit 1-8 ziehen die dann sehr grosse Ströme über ein dünnes Kabel 3.


    Die Aussage, das sei Unsinn, weil die Masse ab der Dose wieder zusammen ist, ist Quatsch. Am Auto darf die Masse gemeinsam sein, es geht ein fettes Kabel von der Masse an die Batterie, das ist für alle Verbraucher genügend stark. Am Hänger sieht das ganz anders aus.

    Vielen Dank Glonntaler, das ist fast exakt, was ich gesucht habe. Es hat zwar 1 Kabel à 2.5mm2 zu viel aber das zwacke ich ab.


    Mir erschliesst sich nicht, wie dieses Kabel üblicherweise verwendet wird. 3 Kabel à 2.5mm2 macht doch überhaupt keinen Sinn. Entweder 2 Kabel für 1 starke Leitung (von Batterie ODER Alternator) oder 4 Kabel für 2 starke Leitungen (von Batterie UND Alternator). Gemäss DIN dürfen die Masseleitungen anhängerseitig nicht verbunden sein, was ja durchaus Sinn macht. Somit reichen 3 Kabel nicht für 2 Leitungen also könnte man genauso gut eines der drei Kabel weglassen. Oder übersehe ich da etwas?


    Meine Anwendung:

    Bootsänhänger mit Rückfahrscheinwerfern.

    Pin 1-7 Standardnutzung

    Pin 8 geht nicht direkt an die RFSW sondern als Steuerstrom an ein Relais

    Pin 9 geht auch ans Relais, gibt zusammen mit Pin 13 den Verbraucherstrom für die RFSW

    Die RFSW ziehen angeblich total 120W, macht 10A, das will ich dem Pin 8 nicht direkt zumuten. Zudem kommen in Zukunft vielleicht noch stärkere RFSW dran.

    Pin 9 ist autoseitig mit 20A abgesichert, die Leitung zur Dose hat 2.5mm2, die Fortsetzung im Glonntaler Kabel auch.

    Mario, hast du mir den Link zu der erwähnten Diskussion? Ich finde nichts.

    Die Platzverhältnisse im Stecker sind sehr beengt, 2 Adern in ein Loch zu bringen, ist mühsam. Mein Favorit bleibt ein Kabel mit 2 mal 2.5mm2, wenn da jemand eine Bezugsquelle hat, dann bitte.


    Hat niemand Erfahrung mit https://www.reimo.com/de/82136-12v_kabel_13_polig_dm13mm/ ? Sind zwar zuviel Kabel aber dann zwacke ich halt ab.


    Danke an alle für die rege Teilnahme, tolles Forum.

    Hmmmm....2 Adern zusammen ist eine Idee, auf die ich nicht kam. Finde ich jetzt nicht die eleganteste Lösung aber wenn es sonst nichts Gescheites gibt, ist es zumindest eine Lösung. Danke Joschie für den wertvollen Tipp.


    Ich fand noch https://www.reimo.com/de/82136-12v_kabel_13_polig_dm13mm/ Ist halt auch 13-polig. Die Farben unterscheiden sich von denen meiner Ebay-Billiglösung, das lässt mich hoffen, dass die Qualität nicht gleich schlecht ist. Hat jemand Erfahrung damit?


    Am liebsten wäre mir immer noch ein Kabel mit 8x1.5mm2 & 2x2.5mm2 und bestens farblich gekennzeichnet. Aber alles zusammen ist wohl zuviel verlangt....

    Die Pins 10, 11, 12 brauche ich nicht, daher reichen 10 Kabel. Die Pins 9 und 13 belaste ich recht stark, hier will ich 2.5mm2.

    Alles in 2.5mm2 wird zu eng im Stecker.

    Ich hatte ein Kabel bei Ebay gekauft mit 9x1.5mm2 & 4x2.5mm2, das war soweit OK, habe ich halt die 3 unnötigen Kabel abgezwackt. Aber das Kabel war qualitativ lausig, die Isolation der einzelnen Litzenkabel öffnete sich teilweise der Länge nach, die Litzen lagen frei, Kurzschluss, Wackelkontakte, ein Riesenmist.

    Nun suche ich ein qualitativ gutes Kabel. Wenn es denn wieder 13 Adern haben sollte, dann zwacke ich sie halt wieder ab. Lieber sind mir natürlich 10 Adern.

    Und die zwei Adern in 2.5mm2 sind zwingend.

    Danke für eure Hilfe.

    Ja, ich habe exakt diese fette Querstange, nur die Kugel sitzt tiefer.


    Das Verbauen nach vorne-oben ist
    1. nicht gut möglich, weil das Reserverad dort sitzt. Ausser ich gehe recht weit nach aussen
    2. unpraktisch zum Einstecken
    3. lässt die Dose trotzdem ständig im Wasser eintauchen. OK, das mit Fett füllen bringt sicher was, aber gar kein Untertauchen ist besser


    Eine versenkte Dose in der Stossstange wäre mir immer noch am liebsten....

    Ah, jetzt verstanden. Diese Idee ist die allerletzte Lösung, wenn sonst gar nichts geht. Gibt es denn keine Lösung ab der Stange? Ich kann doch nicht der einzige sein mit diesem Problem.....