Drehschemelanhänger Außenwände

  • Hallo
    Es tut mir leid wenn ich diese Frage wieder neu stelle, finde sie nicht im Forum.:)
    Wir haben uns einen Drehschemlanhänger gekauft.
    8m lang und 2,44m Breit. Der ist noch offen.
    Wir möchten einen geschlossenen Koffer drauf bauen.
    Da ich mit dem Gewicht sparen muss, möchte ich keine Siebdruck Platen benützen.
    Was kann ich noch nehmen? Aluminium ist sicher teuer? Oder was gibt es sonst noch?
    Danke für die Antworten.
    Lg Doris

  • Sandwichplatten. Das sind dann Verbundplatten mit Isolierstoffkern und aufgeklebten Außenhaut.
    Im Extrem kann man sogar soweit gehen das im Innern nur eine stützende Wabenstruktur vorhanden ist. Dementsprechend empfindlich reagieren die Platten wenn man dagegen stößt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • z.B. diese hier. Aber setz dich hin bevor du den Link öffnest, die sind im Fahrzeugbau sündhaft teuer.


    Aber: Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Wunsch zu haben.


    Gruß Günter

  • Danke für die Antwort.oj oj die sind ja richtig teuer.Aluminium kann man nur für die ausenhaut nehmen? Dann such ich besser einen fertigen oder?? Danke lg

  • Bilder kommen immer ganz gut hier an und natürlich was du eigentlich damit machen / transportieren willst und was der Anhänger können muss. Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee.


    Gruß Günter

  • Danke.ich möchte Kutschen laden und hinten auf der Achse 2 Ponys.wir sind am überlegen ob wir diesen Anhänger uns kaufen.ein Koffer Anhänger mit Drehschemel wäre toll, aber leider zu teuer. Es gibt sehr wenig gebrauchte.

  • Ja, gebrauchte sind rar und wenn dann fast so teuer wie ein neuer. Das ist allgemaein bei Anhängern so, sie haben kaum Wertverlust. Der hohe Preis für Drehschemel kommt auch daher, dass sie als Serienproduktion nicht mehr zulassungsfähig sind, nur noch als Einzelanfertigung.



    Den von dir gezeigten Anhänger würde ich vom Fahrverhalten her kritisch betrachten. Der Vorbau vor dem Drehkranz ist zu lang, der Anhänger wird vorne springen und vor allem schlagen. Der lange Vorbau vor der Achse wirkt wie ein Hebel und verstärkt das eh schon physikalische Problem des "stubsens" bei einem Drehschemelanhänger. Das wird besonders heftig wenn das Gewicht (Die Pferde) auf den Hinterachsen steht und das leichte (Kutsche) vorne. Es kommt aber auch drauf an welche Achsen verbaut sind. Mal gespannt was unsere zwei Drehschemelpäpste hier im Forum dazu sagen ( Mani und Gerhard )


    Bitte unbedingt vor Ankauf mit diesem Anhänger Probefahren, am besten auch mit Gewicht was in etwa euerem geplanten Ladezustand entspricht. Sonst würdet ihr den Kauf ggf. später bereuen.


    Wäre ein Tandem mit langer Deichsel und der Kutsche vorne drauf nicht die bessere Alternative? Die Achsen werden dann etwas weiter nach vorne gesetzt wie bei einem normalen Pferdeanhänger. Vom Preis her wäre das nur halb so viel wie ein Drehschemel.


    Gruß Günter

  • Danke für die schnelle und ehrliche Antwort. Wir möchten vorne einen kleinen Wohnraum ein bauen,dann 3 kutschen und dann die 2ponys.das wäre so geplant. Es gibt schon viel solche Anhänger. Fahren alle so. Aber ausgebaut kostet der da Ca.15000 € das ist uns leider zu teuer.

  • Hi,


    gib mal Monopan in den Gockel ein. Das ist sehr leicht, stabil und ist für diesen Zweck gemacht. Preislich gesehen gibt es Platten die teurer sind aber für umsonst gibt es die natürlich nicht.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,



    ... ich zitier das hier mal so. Und mach es kurz: Das Ding geht nur, wenn der Aufbau dazu passt. D.h. der muss vorne um ein vielfaches leichter ist als hinten.


    Gruß
    Gerhard

  • Danke für den Tipp der Platten. Der Hänger ist gut nur das Problem sind die hinteren Achsen. Denn die sind 1,80m vom Ende des Hängers ( nach vorne) leider zuweit. Wir möchten die Ponys hinten laden,auf die Achse wäre toll. Kann man die Achsen nach hinten versetzen?? Lg doris

  • Hi


    Kann man nicht hinten eine Kutsche und dann die Ponny's quer zur Fahrtrichtung stellen? So sollten Sie doch über der Achse stehen bzw etwas da vor.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin Moin


    Ich schon wieder.:biggrins:


    Mir fällt da gerade was ein hatten wir nicht schon mal das Thema Kutschen/Pferde auf einem anhänger?!?!?


    Stimmt Themenstarter "do52"


    @ do52
    Was ist denn mit dem "alten" Anhänger geschehen?
    Hast du die Nase voll eine Kutsche auf's auto zu wuchten?


    Mach es doch so: von vorne nach hinten Kutsche, Kutsch, Hottis, Kutsche.


    Gruß Christian



    p.s. für die die jetzt nicht wissen warum ich frage Bitte hier lesen:
    Hilfe-Hilfe-Frage-einer-Frau!Suche-eine-spezial-Achse?highlight=hinten+Achse
    steht im bereich: Achsen seite 2 unten
    Edit by Jay: Klick zum Link: https://anhaengerforum.de/forum/thread/6220

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Doris,


    Danke für den Tipp der Platten. Der Hänger ist gut nur das Problem sind die hinteren Achsen. Denn die sind 1,80m vom Ende des Hängers ( nach vorne) leider zuweit. Wir möchten die Ponys hinten laden,auf die Achse wäre toll. Kann man die Achsen nach hinten versetzen?? Lg doris


    eine gleiche Verteilung des Gewichts auf alle Achsen ist bei einem Dreiachser die Krux. Damit die Last gleich verteilt wird, müssen die hinteren Achsen deutlich nach vorne versetzt sein. Des weitern ist es wichtig, dass die Vorderachse möglichst weit vorne ist.


    Gruß
    Gerhard