Umbau von gebremst auf ungebremst oder Ersatzteile für Jamet BJ 1990

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier, meine Erfahrung mit Anhängern, beschränkt sich auf ..... ich habe einen und weiß wo er steht.


    Ich habe einen Zeltanhänger von 1990, das Zelt ist vor einigen Jahren zerrissen und ich habe den Anhänger umgebaut auf Plane und Spriegel.


    Heute war ich beim TÜV. Bremswirkung gleich 0
    Habe ich nicht gemerkt, da er gebremst eh nur eine zulässiges Gesamtgewicht von 650 KG hat.
    Laut Werkstatt müßen die Bremsseile neu. In die Bremse hat natürlich noch keiner geschaut, da die Beläge aber von 1990 sind, gehe ich davon aus, das diese auch getauscht werden müssen.


    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich GSM ASTI ITALY Bremsteile bekommen kann? Tante Google und Anrufe in einigen Shops waren ergebnislos.


    Alternativ wäre noch, wie hier im Forum gefunden: Der Umbau auf ungebremst.


    aus diesem Tread: https://anhaengerforum.de/forum/thread/6410


    Dazu meine Frage:


    Das Zulässige gesamtgewicht, müßte doch dann bei 650KG bleiben, oder?


    FordCX (Olaf)

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Einfache Antwort: Ja
    Du kannst natürlich auch ablasten. Wenn Du auf 600 gehst, sparst Du einen Ticken an Steuer.


    Müssen denn die Seile unbedingt neu?
    Ist bei Bremsseilen zwar gepfuscht, aber ausbauen und mit Rostlöser fluten könnte sie wieder gängig machen. Vielleicht finden sich dann auch ähnliche oder gar baugleiche Teile, die man stattdessen verwenden kann.
    Nur wegen des Alters muss das Bremsinnenleben nicht perdü sein. Aufmachen und ggfs. ausbauen, mit Drahtbürste und Druckluft traktieren und dann weitersehen.


    Gruss georg123

  • Nee nee Ablasten geht nicht. 650 KG ist schon reichlich wenig.


    Die Frage bei der Bremse ist für mich, macht die überhaupt Sinn?
    Auch wenn ich die reparieren könnte, ich habe ja keine Nachteile. Es bleibt ja alles wie es ist.

  • Hallo


    Zitat

    Es bleibt ja alles wie es ist.


    vom Gewicht her schon, aber darf dein Auto überhaupt 650 Ungebremst ziehen?


    wenn ja, dann kannst es natürlich so machen das die Bremse still legst


    anderseits kannst sie auch wieder beleben, Seile passen bestimmt auch andere, von Alko Knott usw


    und Bremsbeläge kannst du neu aufnieten oder bekleben lassen, ist auch keine hexerei


    und ein gebremster Hänger ist natürlich besser als ein ungebremster


    Gruß Mani

  • Naja, es ist schon ein deutlicher Unterschied ob die 650 Kilo sich (großteils) selber abbremsen oder ob das Zugfahrzeug die Bremslast zusätzlich aufbringen soll. Der Unterschied bemißt sich in soundsoviel Metern zusätzlichem Bremsweg.
    Neben der Sicherheit beim Fahren ist es auch bequem, wenn man eine Handbremse betätigen kann, bevor man den Anhänger abkoppelt.


    Gruss georg123

  • Eine funktionierende Bremse ist besser, klar - aber er fährt ja schon eine Zeitlang mit einer Pseudobremse herum ;)


    Von dem Hersteller habe ich noch nie gehört, ist in D ein Exot.


    Teile könnten teuer / schwierig werden, probiere es mal bei Nico. info, die kennen sich gut aus.


    Bremsseile wirst du wahrscheinlich was normales nehmen können, beim Innenleben kommt es drauf an.



    Notfalls halt Bremse still legen, besser wäre aber eine wirksame Bremse.

  • Bremsseile: Länge ausmessen und nach Länge kaufen.
    Bremse selbst: Aufmachen und Fotografieren! Fang direkt mit der Fettkappe/Nabenkappe fürs erste Foto an. Dann die Bremse im zusammengebauten zustand und dann gute Detailfotos von den Bremsbacken selbst inkl. Maßen der Bremsbeläge.


    Dann kann man weiter sehen... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Sorry, konnte mich nicht eher melden.
    Ja mein Auto darf 650kg ziehen.


    Habe die Lösung überhaupt gefunden. Ein guter Bekannter hatte bis zur Scheidung einen Laden für Anhänger. Er hat auch nach Kundenwunsch gebaut.
    Der ist mir nur nicht eingefallen (vor den Kopf hau ) da bringe ich ihn nächste Woche hin und wir zerlegen ihn.
    Mal sehen, was sich dann ergibt-


    Ich werde berichten und DANKE für eure Hilfe.


    Olaf