Hallo Leute,
kann mir einer sagen, welches die kleinste Sattelkupplung am Markt ist?
Könnte z.B. hier drin sein:
http://www.folger-styling.de/s…nfo-Seite-2-DreiTruck.htm
Hab da noch `nen kleinen Pick-Up, da könnte man doch ......
Gruss Ruddi
Hallo Leute,
kann mir einer sagen, welches die kleinste Sattelkupplung am Markt ist?
Könnte z.B. hier drin sein:
http://www.folger-styling.de/s…nfo-Seite-2-DreiTruck.htm
Hab da noch `nen kleinen Pick-Up, da könnte man doch ......
Gruss Ruddi
.
Sieht wirklich aus wie zu heiß gewaschen.
Gerhard
Es gibt noch mehr solche Dinger:
Gruss Ruddi
Na?
ZitatHab da noch `nen kleinen Pick-Up, da könnte man doch ......
Wie wär´s? Bauplan? Fertigstellung? ZGG? Länge? Farbe?
Gerhard
@ Mani: danke, hat aber auch 45 Kilo .........
Hab letzte Nacht noch diese aus Alu gefunden:
http://hunger-automotive.de/in…ttelkupplung-sak-3.0.html
40% weniger Gewicht, aber von wieviel ? Naja, hab mal ne Anfrage geschickt.
Alles anzeigenNa?
Wie wär´s? Bauplan? Fertigstellung? ZGG? Länge? Farbe?
Gerhard
@ Gerhard: gerne, wenns soweit ist. Es dürfte wohl einige Probleme geben, aber die werden wohl innerhalb des Forums gelöst werden können.
Zuerst muss ich das mit der Kupplung klären, weil zur Montage dieser auf der Ladefläche muss man ja von unten beikommen. Genau das ist bei diesem Fahrzeug schwierig, weil dort der Tank und drunter das Getriebe sitzt..... also alles muss erstmal raus und die Sache mit dem TÜV- Mann besprochen werden.
Dann klären wir das zGG und dann die Grösse des Aufliegers. Sollte so gross sein, dass ein Auto reinpasst und man drin wohnen kann, wenn das Fahrzeug draussen ist. Ideen hab ich genug, aber das hat noch Zeit.....
Gruss Ruddi
Hi,
!
Was ist es denn für ein Fahrzeug / Pickup?
Eigentlich habe ich gedacht Du machst Witze aber: !!!
Eines vorab: Technisch gesehen ist es absolut machbar einen vernünftigen Minisattel zu bauen (würde mir auch gefallen ). Auch wirtschaftlich und fahrdynamisch kann das interessant sein. Es wird allerdings wird es schon deutlich teurer als ein größerer auflaufgebremster Anhänger.
Gruß
Gerhard
P.S.: Aber auch cooler
Der Pick- Up ist ein Porsche ;-)), Motor vorne, Getriebe hinten. Da muss die Kupplung schon zierlich sein. Aber das hab ich heut gefunden, da kann man die Sattelkupplung grad vergessen: .
http://www.albe-berndes.de/de/auflieger.asp
Hab garnicht gewusst, dass sowas existiert. Hab dann gleichmal bissle Infos angefordert.
Ich vermute mal, dass man den Rahmen auch wieder selber schweissen kann. Dann halt die gekauften Teile Kugelkupplung und Kupplungskugel, Achse und die Bremse. Bei der Bremse hört man auch viele verschiedene Sachen. Einmal muss es Druckluft sein, an anderen Stellen hört man, dass man eine elektrische fahren kann. Irgendwie im EU- Gebiet zulassen und danach nach D. bringen, das ginge.
Da werd ich mich mal durchfragen müssen.....
Gruss Ruddi
ein Porsche als Pickup wir wollen Bilder sehen
also ne durchgehende Bremse brauchst auf jeden Fall, ob die nun Elektrisch, Hydraulisch oder mit Luft funktioniert, ist soweit ich weiß nirgends vorgeschrieben, solange alle Bauteile ein Prüfzeichen haben, ist es ok
die Sattel die ich kenne haben allerdings alle ne Druckluftbremse
Der Porsche Pickup, ist das zufällig ein Spezial umbau mit 2 achsen hinten?
Elektrich soll in der Tat möglich sein, hab ich letztens erst gelesen. Das war ja früher immer der knackpunkt. Allerdings gibt es da meinses wissens nur einen anbieter.
Auflaufbremse ist ja verboten. Theoretich möglich wäre ungebremst, aber bei deinem Projekt eh uninteressant.
Die Kugelkupplung erinnert mich an den shadow camper, wo nen käfer sowas aufm dach hatte...
Es gibt auch Porsche mit nur einer Achse hinten. 944 und 928 haben Motor vorn und Getriebe hinten. Beim Cayenne ist der Motor wohl auch vorn - aber wo da das Getriebe sitzt - keine Ahnung?
Hier, sowas ist in den Skandinavischen Ländern und Dänemark wohl öfters zu finden. Dank der Ladefläche umgeht man so wohl die Luxussteuer:
944_pick_up.jpgporsche-928-gts-pickup.jpgPorsche-Cayenne-pcikup-truck.jpg
-----944 ----------928----------Cayenne
Ich denk aber, dass vielleicht auch so ein Porsche gemeint sein könnte
porsche-traktor.jpg
OK, damit ihr nicht im Dunkeln steht, es ist ein 924 mit 944- Karosserie als PU- Umbau, also mit dem kleinen 2,0l- Motor. Und er hat nur eine Hinterachse. Sieht aus wie der blaue aufm Bild. Einen mit dem grossen Motor hab ich auch noch, ist aber grad zerlegt. Insgesamt dürfte es von den 924/ 944 ca. 6 Stück geben.
Einen 944 mit 2 Hinterachsen hats bisher (soweit ich weiss) nicht gegeben, entsteht aber grad einer in D. bei einem Kollegen von mir. Für den bau ich grad die hintere Stossstange aus GFK..... Aber davon darf ich noch keine Bilder zeigen.....
Von den 928 als Pick- Up mit 2 Hinterachsen gibts auch mehrere, dürften ca. 3 Stück sein.
Bilder von meinem mach ich in den nächsten Tagen mal.
Man könnte ja auch die Sattelkupplung bzw. die Aufliegerkugel umgehen, indem man einen Anhänger baut, der aussieht wie ein Sattel- Auflieger, aber ganz normal auf die AHK gesetzt wird......
Dann ginge eine ganz normale Auflaufbremse. Gut, man könnte halt nur weniger dranhängen, aber für den kleinen Motor würds schon reichen. Allerdings müsste man dann aufs Cabrio im Innenraum verzichten, würde man halt nur son kleinen China- Buggy mitnehmen.
Dann wäre halt der mit dem grossen Motor mal irgendwann dran mitm Sattel....
Gruss Ruddi
Du meinst also ne "normale" Auflaufbremse, nur dann mit Überhang nach vorne über die Ladefläche? Stinknormaler Kofferanhänger in der Optik eines Sattels?
Aus so
PickUp.png
mach so
PickUp2.png
Oder versteh ich dich grad falsch?
Jo, das hab ich damit gemeint.
Gruss Ruddi
Sowas hatte ich auch schonmal gedacht. So was ähnliches steht bei halver in der nähe auf einem parkplatz immer rum. auf einer höhe von ~1,6m geht ein Alkhoven bis vorne zur deichsel.
Für solch einen kleinen wagen könnte so ein großer "Auflieger" an der Kupplung hinten aber nachteile haben. Wieviel Stützlast hat der denn? 70Kg? Dann müsste die hinterachse also sehr weit vorne sein, und du hast nen riesen überhang. Beim Abbiegen musste aufpassen, das du nichts abräumst an dem du außen nur knapp vorbeifährst, denn die Auflieger Front wird dann gut außen überstehen. Und Das Fahrverhalten könnte auch "Schwierig" sein. Unschön wäre halt der Abstand zwishcen autoheck und auflieger, welcher ~80cm nicht unterschreiten sollte. Und zwischen Ladefläche und Auflierüberhang muss auch gut Platz bleiben, damit er nicht bei bodenwellen auf den Auflieger kracht...
Klär doch einfach mal mit dem Tüv ab, wo denn eine Anhängerkupplung sitzen darf. Vielleicht darf ja ne normale anhängerkupplung auf der Ladefläche Platz nehmen. Dann nimmste 120-150kg stützlast, damit kommste sicherlich gut hin. Und der Anhänger ist offiziel ein anhänger, und somit darf er ne auflaufbremse haben...
Okay, da musst (bei normaler Kugelkopfposition) dann bei nem Zentralachser aber ganz besonderes Augenmerk auf die Stützlast legen! Ich weiss nicht - was für Daten hat denn eine "normale" Anhängekupplung an deinem Porsche? So ein Aufbau über die Ladefläche ragend erhöht die Stützlast natürlich ganz enorm, musst also entweder entsprechendes Gegengewicht schaffen oder wirklich massiv auf Leichtbau setzen.
Dem Problem würdest bei nem Drehschemelanhänger (also wie auf dem Bild) natürlich quasi gänzlich aus dem Weg gehen - aber ein Drehschemel in Satteloptik wär dann ja doppelt gemoppelt - als ob du am Sattel-LKW ne Dolly anhängst:
Neues Bild.jpg
Edit: Fido war schneller
@ Fido und Jay, danke für eure "Anteilnahme".....
Natürlich wäre sowas kein richtiger Auflieger, aber für diesen PU mit dem relativ kleinen Motor vielleicht die passende Lösung. Dann spar ich mir den richtigen Auflieger für einen PU mit grösseren Motor....
Die Anhängelast war 1100 oder 1200 Kg, müsste aber zur Sicherheit im Brief nachschauen, Stützlast war halt nur 50Kg.
Eine neue AHK auf der Ladefläche seh ich als etwas problematisch und teuer an. Wäre wohl eine Sonderanfertigung eines AHK- Herstellers nötig, um eine Abnahme zu erhalten. Oder gibts da auch die Möglichkeit, eine AHK selber zu bauen? Reizvoll an dieser Variante wäre sicherlich die Auflaufbremse.
Mit der etwas nach vorne gesetzten (Tandem-) Achse könnt ich leben. Ein Ausgleichsgewicht wäre auch möglich, da käme je nach Nutzlast entweder ein Cabrio (VW- Buggy oder zur Not son Chinadingens) ganz nach hinten. Den extremen Leichtbau würd ich sowieso durchziehen, da ich auch meine GFK- Teile alle selber mache.
Da muss ich jetzt erstmal ne Weile drüber nachdenken.....
Gruss Ruddi
Bei Ahk selber bauen müsste man je erst einmal definieren, was nun Teil der Ahk ist, und was nicht. Wenn du nun eine universelle ahk nimmst, und diese dann Auf der Ladefläche befestigst, wäre das unter umständen möglich. Aber hier hilft am besten der Tüv weiter. Wenn du viel selber baust, wirst du doch keinen all zu schlechten draht zum Tüv haben, oder?
Was ich mir schwierig vorstelle ist die sache mit dem Buggy. Wenn das Teil hinter der Achse sitzt, muss die Stützlast stimmen, und dann muss Entweder der Buggy, oder ensprechendes gewicht immer an dieser stelle stehen.
Ein Buggy ist ja meist auf Käfer-Basis - da ist der Motor dann hinten, für die Stützlast also eigentlich gut!
Bei Ahk selber bauen müsste man je erst einmal definieren, was nun Teil der Ahk ist, und was nicht. Wenn du nun eine universelle ahk nimmst, und diese dann Auf der Ladefläche befestigst, wäre das unter umständen möglich. Aber hier hilft am besten der Tüv weiter. Wenn du viel selber baust, wirst du doch keinen all zu schlechten draht zum Tüv haben, oder?
Kontakte zum TÜV sind natürlich da ..... Du meinst, ich konstruiere ein Gestell, gehe zum TÜV und sag: das Gestell gehört zum Pick- Up, zufällig hat die AHK vom XYZ gepasst. Trag mal ein .... ???
Was ich mir schwierig vorstelle ist die sache mit dem Buggy. Wenn das Teil hinter der Achse sitzt, muss die Stützlast stimmen, und dann muss Entweder der Buggy, oder ensprechendes gewicht immer an dieser stelle stehen.
Ein Buggy ist ja meist auf Käfer-Basis - da ist der Motor dann hinten, für die Stützlast also eigentlich gut!
Das ist richtig, weil ich den VW immer vorwärts reinfahren würde. Das Gewicht wäre immer da, weil wo sollt ich denn mit dem Anhänger hin ohne Buggy :-)) ... Das wäre dann der offizielle Buggy- Transporter.
Gruss Ruddi